Noch heute morgen überlegte ich, wo es heute hingehen soll. Nachdem ich ne Stunde verschlafen hatte dachte ich auf der A 81 noch kurz darüber nach doch nur auf den Feldberg zu fahren. Dann gab ich aber Gas und gab Als St.Johann ins Navi ein. Um 10:20Uhr bin ich dann auch an der Talstation der Kombibahn Alt St. Johann angekommen. Ein grandioser Skitag begann.
Fakten:
Wetter: Sonnig mit einzelnen Wolken, Temperaturen um den Gefrierpunkt, im Tal drüber aufm Berg leicht darunter.
Schnee: Nicht die Massen, oben sehr verweht.
Pisten: Super Pistenbedingungen, keine Steine, Pulver
geöffnete Anlagen: Alle
Neben dem Pizol und dem Flumserberg ist das Toggenburg ein Gebiet das ich schon länger besuchen wollte. Die Anfahrt ist nicht ganz so weit und es scheint für einen Tag ganz interessant zu sein. Im Nachhinein muss ich sagen, dass man im Toggenburg auch mehrere Tage Spass haben kann.
Gestartet bin ich also in Alt St. Johann. Die Kombibahn war meine Premiere dieser Sorte. Weiter mit dem Schlepplift Ruestel, der sehr lahm unterwegs ist, bin ich mit der 4 KSB hoch zum Ruestel. Schon beim hochfahren freute ich mich auf die sehr naturbelassenen Pisten. Hier gibts noch Hügel und Kuppen. Nach einer tollen Abfahrt und einer Wiederholungsfahrt gings weiter zum Iltios. Die Pistenverbindung wird durch einen Skiweg, die Rote 20, hergestellt. Eine schöne Strecke durch den Wald. Gut zu fahren.
Nun gings mit der Luftseilbahn hoch zum Chäerrugg. Hier musste mal 3 Gondeln anstehen. Wenn mehr Betrieb ist, ist das hier wohl das Nadelöhr des Gebietes. Oben angekommen hatte ich das Gefühl 1000 m höher zu sein als ich bin. Toller Ausblick und Talblick und großartiges Bergpanorama. Hatt schon fast was dolomitiges
Ich nahm die 18 und bin rüber zum SL Gamserrugg. Oben auf dem Gamserrugg wars auch ziemlich verblasen aber die Piste war gut zu fahren. Weiter gings auf den breiten Pisten 8, 5 und 6 zur KSB Gamsalp. Hier eine Wiederholungsfahrt gemacht weils so schön war und nochmals hoch zum Gamserrugg. Es folgte die Talfahrt nach Wildhaus, die, dank Beschneiung, gut zu fahren war. Dann gings wieder hoch bis zum Gipfel auf 2076 müM. Über die Rote 17 gings zum Espel SL. Die Verbindung vom Gamserrugg zum Iltios Gebiet führt über eine schmälere "Achterbahnpiste" zum SL Espel, von diesem bin ich zum SL Stöfeli weiter. Man kommt aber wohl auch direkt zum Iltios. Über den SL Stöfeli ist es aber schöner, denn so kommt man die Rote 21 runter die auch sehr viel Spass macht.
Nun gings nochmal auf den Chäserrugg hoch und dann die wohl schönste Piste des Skigebietes, und weit darüber hinaus, wieder runter. Die Rote 19. Diese Piste ist was fürs Auge und fürs Fahren. Hätte nicht gedacht, dass mich auf doch so relativ geringer Höhe solch eine Abfahrt erwartet. Sowas hab ich am Samstag in SFL nicht gefunden. Hintenrum, an Felsen vorbei und nicht plattplaniert. Danke.
Über Espel uns Stöfeli gings dann über den Waldweg, die Rote 24, zurück zum Ruestelgebiet. Noch eine letzte Fahrt mit der 4 KSB Ruestel gemacht und via Talabfahrt 39 wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Talabfahrt war gut zu fahren. Es war zwar etwas sulziger Kunstschnee, aber nicht eisig.
Bei der Abgabe des Lifttickets noch ein Gespräch gehabt mit nem Bergbahnmitarbeiter. Er fragte freundlich, wie es mir gefallen hat und ich konnte von ganzem Herzen sagen "wunderbar schön". Er meinte ich solle Werbung machen. Das mach ich hiermit. Fahrt mal hin, es lohnt sich. Mir hat die Mischung aus "Achterbahnpisten", breiten Carvingpisten, Skiwegen, dem hochalpinen Flair mit der tollen "Canyonabfahrt" und dem gut gemischten Liftangebot sehr gut gefallen. Ich komme wieder.
Bilder: