Toggenburg 04.02.09

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
BigB
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Toggenburg 04.02.09

Beitrag von BigB »

Toggenburg

Noch heute morgen überlegte ich, wo es heute hingehen soll. Nachdem ich ne Stunde verschlafen hatte dachte ich auf der A 81 noch kurz darüber nach doch nur auf den Feldberg zu fahren. Dann gab ich aber Gas und gab Als St.Johann ins Navi ein. Um 10:20Uhr bin ich dann auch an der Talstation der Kombibahn Alt St. Johann angekommen. Ein grandioser Skitag begann.

Fakten:

Wetter: Sonnig mit einzelnen Wolken, Temperaturen um den Gefrierpunkt, im Tal drüber aufm Berg leicht darunter.

Schnee: Nicht die Massen, oben sehr verweht.

Pisten: Super Pistenbedingungen, keine Steine, Pulver

geöffnete Anlagen: Alle

Neben dem Pizol und dem Flumserberg ist das Toggenburg ein Gebiet das ich schon länger besuchen wollte. Die Anfahrt ist nicht ganz so weit und es scheint für einen Tag ganz interessant zu sein. Im Nachhinein muss ich sagen, dass man im Toggenburg auch mehrere Tage Spass haben kann.

Gestartet bin ich also in Alt St. Johann. Die Kombibahn war meine Premiere dieser Sorte. Weiter mit dem Schlepplift Ruestel, der sehr lahm unterwegs ist, bin ich mit der 4 KSB hoch zum Ruestel. Schon beim hochfahren freute ich mich auf die sehr naturbelassenen Pisten. Hier gibts noch Hügel und Kuppen. Nach einer tollen Abfahrt und einer Wiederholungsfahrt gings weiter zum Iltios. Die Pistenverbindung wird durch einen Skiweg, die Rote 20, hergestellt. Eine schöne Strecke durch den Wald. Gut zu fahren.

Nun gings mit der Luftseilbahn hoch zum Chäerrugg. Hier musste mal 3 Gondeln anstehen. Wenn mehr Betrieb ist, ist das hier wohl das Nadelöhr des Gebietes. Oben angekommen hatte ich das Gefühl 1000 m höher zu sein als ich bin. Toller Ausblick und Talblick und großartiges Bergpanorama. Hatt schon fast was dolomitiges :wink: Leider hat der Wind hier ganze Arbeit geleistet. Die Rote 20 ist eine tolle Carvingpiste. Man kann mit dem Kurven SL Chäserrugg wieder hoch zum Gipfel oder auf der 20a wieder zum Iltios abfahren. Empfehlen kann ich aber die Rote 18 und 19, beide laufen im ersten Stück gemeinsam und teilen sich dann. Die 18 geht zur Gamsalp die 19 Richtung Iltios.

Ich nahm die 18 und bin rüber zum SL Gamserrugg. Oben auf dem Gamserrugg wars auch ziemlich verblasen aber die Piste war gut zu fahren. Weiter gings auf den breiten Pisten 8, 5 und 6 zur KSB Gamsalp. Hier eine Wiederholungsfahrt gemacht weils so schön war und nochmals hoch zum Gamserrugg. Es folgte die Talfahrt nach Wildhaus, die, dank Beschneiung, gut zu fahren war. Dann gings wieder hoch bis zum Gipfel auf 2076 müM. Über die Rote 17 gings zum Espel SL. Die Verbindung vom Gamserrugg zum Iltios Gebiet führt über eine schmälere "Achterbahnpiste" zum SL Espel, von diesem bin ich zum SL Stöfeli weiter. Man kommt aber wohl auch direkt zum Iltios. Über den SL Stöfeli ist es aber schöner, denn so kommt man die Rote 21 runter die auch sehr viel Spass macht.

Nun gings nochmal auf den Chäserrugg hoch und dann die wohl schönste Piste des Skigebietes, und weit darüber hinaus, wieder runter. Die Rote 19. Diese Piste ist was fürs Auge und fürs Fahren. Hätte nicht gedacht, dass mich auf doch so relativ geringer Höhe solch eine Abfahrt erwartet. Sowas hab ich am Samstag in SFL nicht gefunden. Hintenrum, an Felsen vorbei und nicht plattplaniert. Danke.

Über Espel uns Stöfeli gings dann über den Waldweg, die Rote 24, zurück zum Ruestelgebiet. Noch eine letzte Fahrt mit der 4 KSB Ruestel gemacht und via Talabfahrt 39 wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Talabfahrt war gut zu fahren. Es war zwar etwas sulziger Kunstschnee, aber nicht eisig.

Bei der Abgabe des Lifttickets noch ein Gespräch gehabt mit nem Bergbahnmitarbeiter. Er fragte freundlich, wie es mir gefallen hat und ich konnte von ganzem Herzen sagen "wunderbar schön". Er meinte ich solle Werbung machen. Das mach ich hiermit. Fahrt mal hin, es lohnt sich. Mir hat die Mischung aus "Achterbahnpisten", breiten Carvingpisten, Skiwegen, dem hochalpinen Flair mit der tollen "Canyonabfahrt" und dem gut gemischten Liftangebot sehr gut gefallen. Ich komme wieder.

:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Bilder:
1-Bullis am morgen.jpg
2-Pistenplan.jpg
3-Talstation Als St. Johann Kombibahn.jpg
4-unterer Streckenverlauf.jpg
5-Bergstation Kombibahn.jpg
6-Tellerlift Ruestel.jpg
7-Trasse Tellerlift Ruestel.jpg
8-Talstation Ruestel.jpg
9-Piste 25 bzw 35.jpg
10- Piste unterhalb der 4KSB Ruestel.jpg
11- Bergstation 4KSB Ruestel.jpg
12- Blaue Pisten Iltios.jpg
13- auf dem Chäserugg 2262müM.jpg
14- SL Chäserrugg und Abzweig Rote 18 bzw. 19.jpg
15- Rote 20 und Säntis.jpg
16- Talblick und Pizol.jpg
17- Talstation SL Chäserrugg.jpg
18- auf dem Chäserrugg.jpg
19- Blick zum SL Gamserrugg.jpg
20- Kurve im SL Chäserrugg.jpg
Zuletzt geändert von BigB am 05.02.2009 - 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

BigB
Vogelsberg (520m)

Re: Toggenburg 04.02.09

Beitrag von BigB »

weitere Bilder:
21- Rote 19-20 Hochalpin.jpg
22- erstes Stück der Roten 18-19.jpg
23- herrliches Gelände mit schönen Pisten.jpg
24- Wegtafel.jpg
25- hier gibts noch Schneenachschub.jpg
26- Sesselbahn Gamsalp.jpg
27- Gamsalp mit SL Freienalp.jpg
28- breite Carvingpisten im Bereich Oberdorf.jpg
29- Iltios 1350 müM.jpg
30- Trasse Gamsalp.jpg
31- Bergstation 4 KSB Wildhaus.jpg
32- Kurzbügler Oberdorf.jpg
33- Talstation Espel.jpg
34- Fast oben SL Stöfeli.jpg
Ich hab heute das Bild mit Kirche vergessen. Nix desto trotz: Solche Tage wie diese machen Dankbar

LG Bernhard
missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Danke für den schönen Bericht. Ich war selber schon oft im Toggenburg unterwegs und es ist ein schönes Skigebiet wenn genügend Schnee liegt. Anfangs Saison gibts allerdings ein Schattenproblem.
GMD
Ski to the Max
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Wenn dir die Ostabfahrt gefallen hat, musst du unbedingt mal von der Gamsalp das schwarze Warmtobel hinunter!
Probably waking up
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von siri »

GMD hat geschrieben:Wenn dir die Ostabfahrt gefallen hat, musst du unbedingt mal von der Gamsalp das schwarze Warmtobel hinunter!
Na die ist aber was ganz anderes als die Ostabfahrt :roll: Bei entsprechender Schneelage ist die Gamserrugg-Ost auch ganz nett :wink:

BigB hat geschrieben:
Nun gings mit der Luftseilbahn hoch zum Chäerrugg. Hier musste mal 3 Gondeln anstehen. Wenn mehr Betrieb ist, ist das hier wohl das Nadelöhr des Gebietes.
Hast du mitten in der Woche wirklich 3 Gondeln warten müssen? Das kommt ja sonst nur an WE vor. :evil:
Deshalb im Dezember dorthin, fast immer durchgehen bis zum Vorplatz, auch Samstags :wink:
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Wir waren am 1.2. dort und haten leider sehr trübes Wetter. Das Skigebiet scheint recht gut zu sein und werde es auf jeden Fall nochmals bei schönem Wetter besuchen, vor allem scheint das Panorama sehr eindrucksvoll zu sein, werde dann auf den Trübe-Wetter-Bericht verzichten, da das Gebiet ja schon vorgestellt ist :)
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von altmann »

Danke für den tollen Bericht und die herrlichen Bilder! Hammer! Wollte, ich könnt auch wieder mal hin!
Hast du mitten in der Woche wirklich 3 Gondeln warten müssen? Das kommt ja sonst nur an WE vor. :evil:
Deshalb im Dezember dorthin, fast immer durchgehen bis zum Vorplatz, auch Samstags :wink:
...oder noch ein Geheimtipp: im März-April (Powder oben und Sulzschnee unten!). Das kann ich echt empfehlen. Keine Wartezeiten, leere Pisten, viel, über den ganzen Winter gefallener Schnee!
Und Gamserrugg Ost - Warmtobel - Oberdorf ist wirklich auch super! Sehr charakteristisch und urtümlich.
BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

Hallo,

freu mich über das schöne Feedback. Danke.

Ja, ich musste ca. drei Gondeln warten. Die Schlange ging bis fast die Treppen runter bei der ersten Runde. Später wars etwas weniger. Ich finde, dadurch, dass man auf den Chäserrugg nur mit dieser Gondel hochkommt hat das da oben einen besonderen Flair. Irgendwie fühlt man sich höher, weiß net ob ihr fühlt was ich denke :wink:

Gruß Bernhard
altmann
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von altmann »

bei den Wartezeiten an der PB soll ja Abhilfe mit einer 4KSB geschaffen werden, die vom Stöfeli und Ruestel erreichbar auf Ruggschöpf (Talstation SL Chäserrugg) führt.
Dateianhänge
8-Talstation Ruestel.jpg
8-Talstation Ruestel.jpg (28.4 KiB) 2015 mal betrachtet

BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

Hi altmann,

das wird aber eine sehr steile Geschichte, oder täuscht das?
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Total geiles Skigebiet. da will ich auch hin.
Diesen Winter aber liegt meine Priorität aufgrund der Schneelage aber auf der Alpensüdseite.
Die Routen untem Im Wald an der SSB schauen mir auch attraktiv aus.
Und natürlich macht hier die Pendelbahn zum Gipfel den besonderen Reiz aus.
Da muss ich unbedingt noch hin, bevor die KSB kommt.
Dann ist der SL sicher überfrequentiert und wird durch eine KSB ersetzt, natürlich kommt dann spätestens damit auch die Übliche Kausalkette zum tragen und vorbei ist es mit dem Gipfelerlebnis....
(Wenn ich die Planung richtig verstanden habe)

Ich liebe einfach diese freien Gipfel oder Grate, wo nur eine einzige PB oder ein einsamer SL hoch geht.
Am liebsten nach der letzten Bergfahrt, wenn es ruhig wird und das Licht stimmungsvoll :)
BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

Hallo 3303,

ich empfinde das genau so, die Sache mit den Gipfeln. Es hat einen besonderen Flair da oben. Das kommt auch dadurch, weil eben nicht alles super schnell und easy erreichbar ist.
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von alpiz »

Der Skilift wird dank der sehr windexponierten Lage wohl eher nicht durch eine KSB ersetzt,
altmann
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von altmann »

Der Gipfelskilift auf dem Chäserrugg kann (zum Glück für die toggenburger Bergwelt!) nie durch eine KSB ersetzt werden, da brauchen wir uns wohl gar keine Sorgen zu machen :D . Dafür ist der Rugg viel zu windexponiert (gilt auch am Gamserrugg).
Kenne die genaue Trasse nicht (denke, es müsste ungefär dort sein - oder etwas weiter von rechts her). Die Bahn hätte eine geringe Kapazität von nur 1000 P/h, ca. 1 km lang, 32 4er Sessel, 13 Stützen und garagiert würde in den Stationen. Kuppelbar wird sie eigentlich nur wegen den Windverhältnissen gebaut. Ich denke nicht, dass der Chäserrugg so schnell zum üblich langweilig erschlossenen "Massenberg" verkommen würde. Ich liebe die PB! Und teile mit euch die Begeisterung für das spezielle Flair solcher Gipfel!
Hier gibt noch etwas mehr zur geplanten KSB: http://www.w-und-o.ch/News/News/Details.aspx?id=2243

grz altmann

[edit: alpiz war wohl schneller :wink: ]
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

^^Die Bahn soll offenbar 2009/10 in Betrieb gehen.
Wenn ich das alles so lese, hört sich das doch sehr nach der üblichen Richtung an, die dort eingeschlagen wird.
Erst wollte ich zu Anfang schreiben, dass ich es ohne den Gipfel SL noch wesentlich besser fände, aber da ich dauernd solche Sachen schreibe und oft auf Unverständnis stoße, hab ichs lieber gelassen ;) Der Bergrücken ohne Alles, nur mit der einsamen PB Station, das wäre perfekt. Unten die gemütliche SSB und oben die alpine PB. (Quasi so, wie es in kleinstmöglicher Form am Moléson der Fall ist)
Als Ergänzung der solitäre Gipfel SL am Gamserrugg. Das hat auf jeden Fall schon was.
Obwohl es auch mit dem SL Chäserrugg natürlich schon cool ist, hat im Frühling fast schon so ein Sommerskigebietsfeeling vielleicht.
Die Abfahrten 14 und 15 blieben ja auch unangetastet.
Tendenziell wird für mich das Abfahrtserlebnis mit zunehmendem Verbau an der Piste aber eben geschmälert. Ist natürlich eine Außenseitermeinung. Oft sind ja die Pisten direkt unter dem Sessellift am vollsten....
Dennoch steht das Gebiet natürlich ziemlich weit oben auf meiner Liste :)
altmann
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von altmann »

^^Die Bahn soll offenbar 2009/10 in Betrieb gehen.
In der Zeitung tönt das recht konkret, ich hab da jedenfalls meine Zweifel.
Erst wollte ich zu Anfang schreiben, dass ich es ohne den Gipfel SL noch wesentlich besser fände, aber da ich dauernd solche Sachen schreibe und oft auf Unverständnis stoße, hab ichs lieber gelassen ;) Der Bergrücken ohne Alles, nur mit der einsamen PB Station, das wäre perfekt. Unten die gemütliche SSB und oben die alpine PB.
Bei mir stösst Du damit keinesweg auf Unverständnis! Das war auch von 1972-1981, nach dem Bau der Chäserrugg-PB und vor dem Bau des SL-Chäserrugg so :D ! Dazu die Skilifte ab Iltios und Espel. Der Gipfel-Lift ist aber wie du vermutest im März-April Hammer! Mit PB und Espel/Stöfeli ists dann sehr gediegen!! Den Ganzen Tag an der leeren PB fahren und lange Abfahrten geniessen!
Ich glaub echt, dass da mit der Ruggschöpfbahn nicht viel ändert! Sie ist von der Streckenführung und von der Auslegung her nicht dafür gemacht, massenweise Leute hoch zu schaufeln. Sie wird eher schöne Kombinationen ermöglichen. Und planierte Autobahnpisten wirds im Toggenburg eh nie geben, da werden höchstens einige Steine weggeräumt.
Dass es halt in die "übliche Richtung" geht, ist wohl so, aber die SSB braucht nun mal in den nächsten Jahren eine Erneuerung, der SL Stöfeli muss ins Museum und das Nadelöhr Iltios ist halt für viele Gäste tatsächlich ein Grund nicht ins Toggenburg zu kommen. Die geplante "Schönwetterbahn" wird m.E. am Flair des Chäserrugg wenig ändern.

grz altmann
Dateianhänge
k-k-DSC01111.JPG
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Moin!

Könnten Ihr jetzt bitte mal aufhören solche Lobeshymnen auf dieses Skigebiet zu singen :wink: ?

Ich verkneif mir aus purer Scham Mitte Dezember dort gewesen zu sein einen Bericht,
weils so ätzend leer, ganz ohne Touris war und ekelhaft wenig Fluffi (siehe Bild) hatte und
dann kommt so ein Oberndorfer daher, und meint er müsste sich mit diesem drittklassigen Skigebiet
profilieren :wink: :tongue: ...

Ich kann nur jedem empfehlen, meidet die Autobahnabfahrt Wildhaus und fahrt auf jeden Fall weiter Richtung
Flumserberge, Davos oder Laax :!:, sonst langweilt ihr euch zu tode 8) ...

.
.
.
.
.
.
.

[Wer Ironie findet, darf diese behalten ;)]
Dateianhänge
Toggenb_CIMG0616.jpg
Es grüsst der Oli

missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Also richtig spannend ist das Skigebiet Wildhaus/Unterwasser nicht wirklich ... und am Wochenende überlaufen! Aber Neuschnee und schönem Wetter ist die Aussicht toll und gemütlich. Für einen kurzen Tagesausflug anfang Saison gehe ich oft nach Alt St. Johann .... billig, wenig Leute, gute Pisten. :mrgreen:
BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

ChaosB99 hat geschrieben:Moin!

Könnten Ihr jetzt bitte mal aufhören solche Lobeshymnen auf dieses Skigebiet zu singen :wink: ?

Ich verkneif mir aus purer Scham Mitte Dezember dort gewesen zu sein einen Bericht,
weils so ätzend leer, ganz ohne Touris war und ekelhaft wenig Fluffi (siehe Bild) hatte und
dann kommt so ein Oberndorfer daher, und meint er müsste sich mit diesem drittklassigen Skigebiet
profilieren :wink: :tongue: ...

Ich kann nur jedem empfehlen, meidet die Autobahnabfahrt Wildhaus und fahrt auf jeden Fall weiter Richtung
Flumserberge, Davos oder Laax :!:, sonst langweilt ihr euch zu tode 8) ...

.
.
.
.
.
.
.

[Wer Ironie findet, darf diese behalten ;)]
:totlach:

lass uns mal zusammen da hin fahren

:bia:
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von hegauner »

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich jetzt eine Zeit lang als stiller Beobachter hier zugeschaut habe darf ich jetzt hier auch mal einen Beitrag hinzufügen.

Der Bericht über mein Heimatskigebiet hat mir sehr gut gefallen.

Habe in diesem Gebiet Skifahren gelernt und kenne es daher auch schon länger. Das Skigebiet hat sich in den letzten Jahren wirklich teilweise positiv weiter entwickelt. Vor allem nachdem es seit einigen Jahren auch möglich ist die Skigebiete zu wechseln. Früher war man da doch sehr eingeschränkt und eine Zeit lange hatte ich auch keine Lust mehr auf Wildhaus, Unterwasser und Alt St. Johann.

Aber auch gerade dieser Bericht -von jemanden der dieses Skigebiet nicht so kennt- hat mir eigentlich wieder aufgezeigt das es eigentlich ganz abwechslungsreich ist.

Das mit dem Chäserrugg ging mir aber schon immer so. Der Gipfel hat was. Und dann mit der letzten Gondel hoch und vor der Pistenkontrolle die Abfahrt starten bis ins Tal. Einfach genial.

Bin gespannt wie sich das Skigebiet jetzt weiter entwickelt. Eine Sesselbahn vom Ruestel hoch macht Sinn zur Entlastung. Habe aber auch die Befürchtung das dann oben doch einiges mehr los sein könnte.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

hast mich nicht gesehn :?: war an dem tag auch da (orange jacke, braune hose, progressor) :lol:

ich fand den tag auch genial, bin übrigends 2x PB gefahrn ohne zu warten (mittags und letzte fahrt :wink: )
allerdings hatte es meinem geschmack nach ein paar steine zuviel (ok war da die beiden wochen davor auch sehr verwöhnt :biggrin: )...

die ostabfahrt ist auch mein favourite, wobei der warmtobel schon auch ganz nett ist :mrgreen:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

xcarver hat geschrieben:hast mich nicht gesehn :?: war an dem tag auch da (orange jacke, braune hose, progressor) :lol:
Man sollte halt "Alpinforumsmitgliederfahndungsbilder" haben :wink: Ich habe Schwarze Hose, weiß rote Jacke, Scott Board dabei.

Das nächste mal dann.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

missyd hat geschrieben:Also richtig spannend ist das Skigebiet Wildhaus/Unterwasser nicht wirklich ...
Wenn Du wüsstest ... 8)
Es grüsst der Oli

Antworten

Zurück zu „Schweiz“