Mikis Osttirol - Woche, 25. 1. - 31. 1. 2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Chasseral
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Mikis Osttirol - Woche, 25. 1. - 31. 1. 2009

Beitrag von Chasseral »

Skihase hat geschrieben:... Ich brauche nicht jeden Tag ein Riesenskigebiet, hab auch gerne zwischendurch mal was kleineres...
Ich brauche ebenfalls nicht immer ein Riesenskigebiet. Die Skigebietsgröße ist für mich völlig irrelevant (wie sonst käme meine Vorliebe für Ovronnaz, Le Tanet, u.a. :wink:). Es gibt halt interessante Große (Bsp. 4 Vallées), uninteressante Große (Bsp. Portes du Soleil), intressante Kleine (Bsp. Ovronnaz) und uninteressante Kleine (Bsp. St. Jakob). St. Jakob zählt halt leider (für mich) zur letztgenannten Kategorie. Ich schiebe heute noch einen riesen Hals auf meine Eltern wegen der damaligen Vorliebe. Ach ja - zum Thema klein: Das frühere Zweit-Skigebiet von St. Jakob, der Stallersattel, war noch deutlich kleiner als die Brunnalm, aber irgendwie viel cooler. Vor allem hatte man da oben viel mehr Sonne, es war viel weniger los und die Hänge waren viel prägnanter mit extrem guten Carvingpisten und extrem kupierten, verwinkelten Pisten. Die Brunnalm ist dagegen ein ziemlich unspezifizierter Einheitsbrei. Weder excellente Carvingabschnitte gibt es, noch gibt es Pisten, die voller Überraschungen stecken. Einzig die alte (jetzt offenbar schwarz markierte) Talabfahrt bietet letzteres ansatzweise.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

maartenv84
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Chasseral: Das ist auch meine Meinung über St. Jakob. Und da war immer am meisten los in Osttirol (von dass was ich gehört habe). Aber irgendwie war es dort nicht so toll. Skifahren ohne warten kann perfekt im Kalser Hauptskigebiet oder auch am Hochstein.

Wenn man eine tour plant, dann definitiv Heiligenblut mitnehmen.
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

War letzte Woche in Kals. Bericht (von mir oder Nuno) folgt.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Ui, da freue ich mich auch schon drauf, denn nächste Woche sind wir endlich in Osttirol... ;-)!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
42ski
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von 42ski »

Hallo Skifreunde,

ich hab gerad´auf http://www.bergfex.at/stjakob/ entdeckt, dass St. Jakob jetzt über 50 km Piste haben soll.
In meinem alten Skiatlas sind 27 km eingetragen!!! Und der "alte" Pistenplan sieht noch verdammt aktuell aus :lol:

Hab ich irgendwas übersehen :?:

Gruß
42Ski

Nachtrag:
Auf http://www.defereggental.eu/index.php?P ... 1&LangId=1 wird ebenfalls von 52 Pistenkilometern gesprochen.
Auf http://www.osttirol.com/de/brunnalm/ sind es sogar 54 km!!!!
Jetzt will ich keine Erbsen zählen, aber von ehemals 27 km auf nunmehr 54 km zu kommen, würde ich *#^$%&! nennen :evil:
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

42ski hat geschrieben:Hallo Skifreunde,

ich hab gerad´auf http://www.bergfex.at/stjakob/ entdeckt, dass St. Jakob jetzt über 50 km Piste haben soll.
In meinem alten Skiatlas sind 27 km eingetragen!!! Und der "alte" Pistenplan sieht noch verdammt aktuell aus :lol:

Hab ich irgendwas übersehen :?:

Gruß
42Ski

Nachtrag:
Auf http://www.defereggental.eu/index.php?P ... 1&LangId=1 wird ebenfalls von 52 Pistenkilometern gesprochen.
Auf http://www.osttirol.com/de/brunnalm/ sind es sogar 54 km!!!!
Jetzt will ich keine Erbsen zählen, aber von ehemals 27 km auf nunmehr 54 km zu kommen, würde ich *#^$%&! nennen :evil:

Ist ja genial...exponentielles Pistenwachstum oder wie?! Vor allem die roten Pisten müssen sich ja rasant vermehrt haben. Hat schonmal jemand bei den Bergbahnen nachgefragt wo die "neuen" Pisten sind? :biggrin:
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, schöner Bericht -- schaut absolut astrein aus. Ich denk einfach mal, daß Problem in Osttirol iss einfach das Tunnel -- was net grad billig sein wird, die Anfahrt und die Kosten sind halt für Schigebiete dieser Größenordnung irgendwie unintressant, noch dazu wenn ma durchs Tunnel fährt, kommt vorher die ganze Kitzbühel Region ... da iss halt doch mehr los. Ich geh jetz nicht von mir aus, sondern eher von Touris die ne weite Anfahrt haben.
Irgendwann Anfang der 80 er war ich mal 2 Wochen im Sommer bzw Herbst in Lienz, da hamm ma uns alles angeschaut, in St. Jakob hab ich die bis jetz einzige dieselbetriebene Sesselbahn in Österreich ( Kombibahn ) erlebt. Unten 2 ESl parallel.
Am Hochstein hat sich so weit gar nix verändert ... aufs Zettersfeld fuhren wir mittels der Pendelbahn ( da gibts noch einen Super 8 Film davon), die einzige richtig öffentliche Seilbahn mit Fahrplan in Osttirol. Es gab noch drei kleine PB `s -- eine von St. Johann im Walde nach Oberleibnig, eine nach Michlbach gegenüber, und eine in Hopfgarten im Defreggental. Mit der nach Oberleibnig bin ich mal mitgefahrn, mußte aber fast 1 Std warten bis die losfuhr. Maschinist iss oben i.d. Bergstation. Unten war die Station unbesetzt. Oben gabs sogar ein Gasthaus ...
Mich würd mal intressieren obs diese Bahn noch gibt, die fuhr ganz steil über die Bundesstrasse, hatte 3 Stützen und glaub 4 oder 6 Pers. Gondeln diese üblichen grauen.
Und in der Nähe von Prägraten war auch irgendwo eine PB im Plan eingezeichnet, allerdings sind genau da Tunnels, daß ma nix sah von einer Bahn. Vielleicht weiß da jemand was davon ?
Und in Silian gabs damals ein ganz kleines Schigebiet gegenüber vom Thurntaler, der lange Schlepper von Ausservillgraten war damals die einzige Anlage in diesem Gebiet.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Also, ich finde den (Felbertauern-)Tunnel super, denn er hält die Massen ab! Osttirol ist dadurch in meinen Augen ein kleines Paradies... hab mich total in die Region verliebt, so eine wunderbare Landschaft, keine Hektik, nette, gemütliche Leute und Skigebiete, Lienz hübsche Stadt...einfach was ganz anderes als nördlich des Tunnels!

War am vergangenen Samstag auf der Brunnalm und kann schlecht km schätzen, aber die neuen 54 km sind sicher Quatsch!

Uns hat es übrigens dort sehr gefallen, tolle Carvingautobahnen und schöne Talabfahrten, netteste Hütte ever (Eggenhütte, etwas abseits der Piste), keine Wartezeiten...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Noch kurz ein paar Worte von mir zu Kals-Matrei, wo wir am Freitag waren:

Der Ziehweg nach Kals runter, den wir natürlich auch gefahren sind, da wir ja nicht von der Talstation der Gondel in Kals hoch stapfen wollten (was für eine Fehlplanung!) ist angeblich noch gesperrt, weil sie es nicht mehr geschafft haben, Fangnetze zu bauen...

Die blaue oder rote Piste vom Cimaross heim nach Matrei gibt es nicht, alle Anfänger müssen die schwarze Buckelpiste runter, was sehr viele Gäste geärgert hat.

Aber bis auf die Kinderkrankheiten fanden wir das Gebiet wunderbar abwechslungsreich, in Matrei die netten Waldpisten (bei uns mit morgendlichem Pulverschnee, was für ein Spaß!), dann die schöne Schneeschüssel oben am Übergang, die leeren Pisten nach Kals runter, in Kals selber die anspruchsvollen leeren harten interessanten Pisten... (die Reste von der Lawine auf der Nr. 19 waren noch zu sehen, Piste war auch noch gesperrt)...eine tolle Skischaukel, wenn sie dann mal richtig funktioniert wird das!

Antworten

Zurück zu „Österreich“