Stuhleck 05. 03. 2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Stuhleck 05. 03. 2013

Beitrag von chr »

Endlich hatte ich mal die Möglichkeit, an einem Werktag schizufahren. Mein Arbeitgeber gab mir einen Tag Zeitausgleich, ich beschloss, das Stuhleck zu besuchen. Möglicherweise hätte ich in einem Kleingebiet den ganzen Tag die Pisten für mich alleine gehabt, doch die schnellen Aufstiegsanlagen und das vielfältige Pistenangebot des Stuhlecks haben mich überzeugt. Auch wenn dort sogar am Werktag eine gute Auslastung der Lifte vorhanden ist, im Gegensatz zum Wochenende ist es ruhig.

Wetter: Sonnig bei Temperaturen zwischen 0 und 8°C, im Bereich der Sechsersesselbahnen stürmischer Wind. Bei der 6KSB Weißenelf wurden die Fahrgäste laufend per Lautsprecher dazu aufgefordert, wegen des Sturmes die Bubbles zu schließen.

Lift- und Pistenstatus: Außer dem linken Schieferwiesenlift waren alle Anlagen geöffnet. Es waren auch alle Pisten geöffnet, nur die äußerste Variante von der Bergstation Schieferwiese zum Familienlift war für eine Trainingsgruppe reserviert. Die Wartezeiten waren meist zwischen 0 und 4 FBM. Nur zur Spitzenzeit am späten Vormittag musste ich bis zu 3 Minuten warten.

Pistenzustand: In der Früh waren die Pisten perfekt präpariert, es waren so richtig schöne hart-griffige Teppiche. Im Tagesverauf kamen in Talnähe an exponierten Stellen einige Eisplatten zum Vorschein, ebenso bildeten sich an einigen Abfahrten Hügel. Die beste Piste war diesmal die Almabfahrt. Dies lag wahrscheinlich daran, dass der Sturm am Gipfel zahlreiche Sportler vor Wiederholungsfahrten in diesem Bereich abgeschreckt hat.

Fazit: Das Stuhleck ist unter der Woche ein interessantes Ziel, der Andrang ist aber immer noch so groß, wie in den anderen Alpenostrandgebieten am Wochenende.
Dateianhänge
Mein Schitag beginnt auf der Schieferwiese. Dieser Lift öffnet bereits um 8:00 Uhr.
Mein Schitag beginnt auf der Schieferwiese. Dieser Lift öffnet bereits um 8:00 Uhr.
Blick zur Stuhleckbahn und zum Sonnenlift. Dort ist erst um 8:30 Uhr Betriebsbeginn.
Blick zur Stuhleckbahn und zum Sonnenlift. Dort ist erst um 8:30 Uhr Betriebsbeginn.
Kurz nach 9:00 Uhr bin ich bereits am Stuhleckgipfel und werde die nächste Stunde mit Wiederholungsfahrten auf der Almabfahrt verbringen.
Kurz nach 9:00 Uhr bin ich bereits am Stuhleckgipfel und werde die nächste Stunde mit Wiederholungsfahrten auf der Almabfahrt verbringen.
Die Sonne scheint auf die 6KSB Steinbachalm, den Wind kann man am Foto nicht sehen.
Die Sonne scheint auf die 6KSB Steinbachalm, den Wind kann man am Foto nicht sehen.
Bergfahrt mit der 6KSB Steinbachalm.
Bergfahrt mit der 6KSB Steinbachalm.
Von der Bergstation zoome ich zur Lammeralm hinunter.
Von der Bergstation zoome ich zur Lammeralm hinunter.
Blick über die Ganzebenabfahrt nach Mürzzuschlag, rechts oben ist der Ötscher im Bild.
Blick über die Ganzebenabfahrt nach Mürzzuschlag, rechts oben ist der Ötscher im Bild.
Hier haben wir den Schneeberg mit Sesseln der Weißenelfbahn.
Hier haben wir den Schneeberg mit Sesseln der Weißenelfbahn.
Mit der Weißenelfbahn fährt man der Sonne entgegen.
Mit der Weißenelfbahn fährt man der Sonne entgegen.
Auch der Sonnenlift macht seinem Namen alle Ehre.
Auch der Sonnenlift macht seinem Namen alle Ehre.
Hier haben wir wieder den Schneeberg, diesmal mit der Promibahn.
Hier haben wir wieder den Schneeberg, diesmal mit der Promibahn.
Zum Abschluss noch ein Bild vom Familienlift mit Piste. Ich wollte schließlich überall im Schigebiet gewesen sein.
Zum Abschluss noch ein Bild vom Familienlift mit Piste. Ich wollte schließlich überall im Schigebiet gewesen sein.
Gruß chr

NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Stuhleck 05. 03. 2013

Beitrag von NIC »

Danke für deinen Bericht :)

Das ist schon sehr lässig wenn man unter der Woche mal frei hat :biggrin: Unter der Woche ist das Stuhleck wahrscheinlich doch einen Besuch wert. War bei dir in der Nähe der Mittelsation der 4 KSB/B Stuhleck auch so viel loser Kunstschnee auf der Piste. War bei mir am Samstag so. Ist irgendwie sehr seltsam zu fahren, es fühlt sich wie Sand oder Granulat an.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Stuhleck 05. 03. 2013

Beitrag von chr »

Ja, dieses grobkörnig-sandige Zeug hatte ich auch am letzten Hang vor der Mittelstation. Im oberen Bereich der Schwaigwiese in Mönichkirchen hatte ich am Samstag das gleiche Phänomen. Ich glaube aber, dass der Ursprung Naturschnee ist. Mittags wirds weich, nachmittags stockt es wieder zusammen, die ganze Zeit fahren Schifahrer drüber. Das könnte genau diese Folgen haben.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“