Endlich hatte ich mal die Möglichkeit, an einem Werktag schizufahren. Mein Arbeitgeber gab mir einen Tag Zeitausgleich, ich beschloss, das Stuhleck zu besuchen. Möglicherweise hätte ich in einem Kleingebiet den ganzen Tag die Pisten für mich alleine gehabt, doch die schnellen Aufstiegsanlagen und das vielfältige Pistenangebot des Stuhlecks haben mich überzeugt. Auch wenn dort sogar am Werktag eine gute Auslastung der Lifte vorhanden ist, im Gegensatz zum Wochenende ist es ruhig.
Wetter: Sonnig bei Temperaturen zwischen 0 und 8°C, im Bereich der Sechsersesselbahnen stürmischer Wind. Bei der 6KSB Weißenelf wurden die Fahrgäste laufend per Lautsprecher dazu aufgefordert, wegen des Sturmes die Bubbles zu schließen.
Lift- und Pistenstatus: Außer dem linken Schieferwiesenlift waren alle Anlagen geöffnet. Es waren auch alle Pisten geöffnet, nur die äußerste Variante von der Bergstation Schieferwiese zum Familienlift war für eine Trainingsgruppe reserviert. Die Wartezeiten waren meist zwischen 0 und 4 FBM. Nur zur Spitzenzeit am späten Vormittag musste ich bis zu 3 Minuten warten.
Pistenzustand: In der Früh waren die Pisten perfekt präpariert, es waren so richtig schöne hart-griffige Teppiche. Im Tagesverauf kamen in Talnähe an exponierten Stellen einige Eisplatten zum Vorschein, ebenso bildeten sich an einigen Abfahrten Hügel. Die beste Piste war diesmal die Almabfahrt. Dies lag wahrscheinlich daran, dass der Sturm am Gipfel zahlreiche Sportler vor Wiederholungsfahrten in diesem Bereich abgeschreckt hat.
Fazit: Das Stuhleck ist unter der Woche ein interessantes Ziel, der Andrang ist aber immer noch so groß, wie in den anderen Alpenostrandgebieten am Wochenende.
Stuhleck 05. 03. 2013
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal
- NIC
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 261 Mal
Re: Stuhleck 05. 03. 2013
Danke für deinen Bericht
Das ist schon sehr lässig wenn man unter der Woche mal frei hat
Unter der Woche ist das Stuhleck wahrscheinlich doch einen Besuch wert. War bei dir in der Nähe der Mittelsation der 4 KSB/B Stuhleck auch so viel loser Kunstschnee auf der Piste. War bei mir am Samstag so. Ist irgendwie sehr seltsam zu fahren, es fühlt sich wie Sand oder Granulat an.
Das ist schon sehr lässig wenn man unter der Woche mal frei hat
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
- chr
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Stuhleck 05. 03. 2013
Ja, dieses grobkörnig-sandige Zeug hatte ich auch am letzten Hang vor der Mittelstation. Im oberen Bereich der Schwaigwiese in Mönichkirchen hatte ich am Samstag das gleiche Phänomen. Ich glaube aber, dass der Ursprung Naturschnee ist. Mittags wirds weich, nachmittags stockt es wieder zusammen, die ganze Zeit fahren Schifahrer drüber. Das könnte genau diese Folgen haben.
Gruß chr