Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Stockhornlift:
Aus Z hab ich gehört, daß wg. der schweren Beschädigungen auch die Bergbahnen noch nicht wissen wann er geöffnet werden kann.
Aus Z hab ich gehört, daß wg. der schweren Beschädigungen auch die Bergbahnen noch nicht wissen wann er geöffnet werden kann.
- chnuby
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Diese Infos habe ich auch und eben dass man dran sei es zu reparieren und Monteure u.s.w jeden Tag angeblich mittels Hubschrauber ins Gebiet geflogen werden
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Wie weit man mit den Arbeiten ist kann ich auch nicht so genau sagen da ich nicht jeden Tag die Arbeiter von dort mit den ewig gleichen Fragen terrorisieren will.
Derzeit ist man daran die Rollenbatterien zu richten und die Bergstation vom Schnee zu befreien.
Das ist halt der Nachteil wennman den Antrieb in ein Loch reinstellt wo es schön reinblasen kann. Vom Antrieb dürfte man zweiweise etwa soviel gesehen haben wie bei der Sesselbahn am Kanin, nämlich nichts.
Man hat sicher auch spät mit den Reperaturarbeiten angefangen, bei dem Wetter ging aber mehrmals mehr als eine Woche nichts weiter.
Durch den Steinschlag wurden 2 Stützen zerstört und mussten komplett ersetzt werden. Aussedem musste eines der beiden Halteseile ersetzt werden.
Derzeit ist man daran die Rollenbatterien zu richten und die Bergstation vom Schnee zu befreien.
Das ist halt der Nachteil wennman den Antrieb in ein Loch reinstellt wo es schön reinblasen kann. Vom Antrieb dürfte man zweiweise etwa soviel gesehen haben wie bei der Sesselbahn am Kanin, nämlich nichts.
Man hat sicher auch spät mit den Reperaturarbeiten angefangen, bei dem Wetter ging aber mehrmals mehr als eine Woche nichts weiter.
Durch den Steinschlag wurden 2 Stützen zerstört und mussten komplett ersetzt werden. Aussedem musste eines der beiden Halteseile ersetzt werden.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Und jetzt siehts ja wieder nach Schnee und Sturm aus.
Auf jeden Fall kann man nicht oft genug erwähnen, dass es äußerst positiv ist, dass Z den Sektor weiterhin Pflegt.
Auf jeden Fall kann man nicht oft genug erwähnen, dass es äußerst positiv ist, dass Z den Sektor weiterhin Pflegt.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Baugesuche - Gemeinde Zermatt
Die Pläne zu folgenden Baugesuchen liegen im Sekretariat der Bauabteilung im Gemeindehaus zur Einsichtname auf:
Baugesuchsteller: Zermatt Bergbahnen AG, Postfach 378, 3920 Zermatt
Parzelle(n): 6602 und Art. 2749, Riffelboden - Riffelalp
Koordinaten: 624'920 / 94'290 bzw. 624'900 / 94'940 bis 624'520 / 94'890
Nutzungszone: Skisportzone S, Landwirtschaftszone 2. Priorität, Private Quellschutzzone S2 uns S3, NR-Gebiet 24 sowie Gefahrenzone 1 rot
Grundeigentümer: Burgergemeinde Zermatt und Gornergrat Monte - Rosa Bahnen AG
Bauvorhaben: Bau einer Beschneiungsanlage "Riffelboden - Riffelalp" - Gesuch um eine Ausnahmebewilligung im Sinne von Art. 24 RPG für eine standortgebundene Baute.
Einsprachefrist: 23. Februar 2009
Die Pläne zu folgenden Baugesuchen liegen im Sekretariat der Bauabteilung im Gemeindehaus zur Einsichtname auf:
Baugesuchsteller: Zermatt Bergbahnen AG, Postfach 378, 3920 Zermatt
Parzelle(n): 6602 und Art. 2749, Riffelboden - Riffelalp
Koordinaten: 624'920 / 94'290 bzw. 624'900 / 94'940 bis 624'520 / 94'890
Nutzungszone: Skisportzone S, Landwirtschaftszone 2. Priorität, Private Quellschutzzone S2 uns S3, NR-Gebiet 24 sowie Gefahrenzone 1 rot
Grundeigentümer: Burgergemeinde Zermatt und Gornergrat Monte - Rosa Bahnen AG
Bauvorhaben: Bau einer Beschneiungsanlage "Riffelboden - Riffelalp" - Gesuch um eine Ausnahmebewilligung im Sinne von Art. 24 RPG für eine standortgebundene Baute.
Einsprachefrist: 23. Februar 2009
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Das neueste Zermatt Inside ist online.
Interessant ist eigentlich nur Seite 9. Da hat es Stationsskizzen vom Matterhorn Express III.
http://inside.zermatt.ch/pdf/ZermattInside-2009-1.pdf
Eine Skiline ist für Zermatt und Cervinia seit heute auch erstellbar.
http://skiline.cc/zermatt
Interessant ist eigentlich nur Seite 9. Da hat es Stationsskizzen vom Matterhorn Express III.
http://inside.zermatt.ch/pdf/ZermattInside-2009-1.pdf
Eine Skiline ist für Zermatt und Cervinia seit heute auch erstellbar.
http://skiline.cc/zermatt
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
danke theo.... sieht ja tatsächlich so aus als kommt die bahn fix diesen sommer! das freut mich und dann gibts noch durchfahrbetrieb durch 4 stationen.... auch ein highlight!
weisst du auch ob komplett auf LWI umgerüstet wird ???
gibt das im furgg dann auch eine winkelstation ??? in einem alten plan sah es doch nach direkter trasse zum trockenen steg aus.... und was ich auch noch nicht ganz verstehe ist die geplante option mit dem separaten antrieb für furgg-schwarzsee! wie soll das gehen wenn das förderseil jetzt durchgehend geplant ist.... will man dann später zwei neue umlenkscheiben einbauen
weisst du auch ob komplett auf LWI umgerüstet wird ???
gibt das im furgg dann auch eine winkelstation ??? in einem alten plan sah es doch nach direkter trasse zum trockenen steg aus.... und was ich auch noch nicht ganz verstehe ist die geplante option mit dem separaten antrieb für furgg-schwarzsee! wie soll das gehen wenn das förderseil jetzt durchgehend geplant ist.... will man dann später zwei neue umlenkscheiben einbauen
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Naja, wenn sie umrüsten (was ich mir wegen den gewaltigen Mehrkosten nicht vorstellen kann) dann gibt es eigentlich keinen Grund wieso keine CWA Omega IV. Wenn sie nicht umrüsten, dann hoffe ich doch schwer das man nochmal Omaga III einsetzt... Ich bleibt dabei, die Bahn gefällt mir nicht. Auf der Sunnegga-Seite hat man in den letzten Jahren eindeutig besser geplant.
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Woher nehmen wenn nicht stehlen? Ich galube nicht, dass Omega III noch produziert werden.Pilatus hat geschrieben:dann hoffe ich doch schwer das man nochmal Omaga III einsetzt
Außerdem war mal die Rede davon, dass man die Bahn auf LWI umrüstet. Sie könnten ja einen Tausch mit einem Schigebiet machen, in Sölden zB. hängen mehr als genug Omega III ohne LWI in der gegend rum!
Ich persönlich finde das gesamtkonzept des Matterhornexpress auch nicht ideal, aber eine Komfortverbesserung gegenüber der GUB und PB, besonders im Sommer, steht außer Frage.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Ich denke CWA würde sich bei solch einem Grossauftrag schon bequemen, nochmal die alten Pläne aus der Schublade zu nehmen. Schliesslich werden die Kabinen ja trotzdem noch anlagenspezifisch hergestellt und nicht auf Vorrat produziert.
@ LWI: Wär mir neu wenn das mal offiziell bestätigt worden wäre...
@ LWI: Wär mir neu wenn das mal offiziell bestätigt worden wäre...
-
OnlineRadim
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 714 Mal
Omaga III ist kein Problem. Für unsere Bahn Schwarzenberg Express in Tschechien hat CWA letztes Jahr 13 neue Omegas III hergestellt (für Erhöhung Förderleistung).
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
@Radim
Eben. Es ist nur eine Frage des Preises. Im Prinzip ist auch ein Mischbetrieb OM III/IV möglich. Wenn man natürlich auf LWI umsteigen will, muss man so oder so neue Gondeln verwenden. Die LWI sind nämlich höher als die Standart.
Eben. Es ist nur eine Frage des Preises. Im Prinzip ist auch ein Mischbetrieb OM III/IV möglich. Wenn man natürlich auf LWI umsteigen will, muss man so oder so neue Gondeln verwenden. Die LWI sind nämlich höher als die Standart.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 850 Mal
- chnuby
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich glaube man behält die Gondeln und lässt nochmals neue produzieren. Wie erwähnt sind es ja immer genaue Anfertigungen nach Stückzahl und es stehen keine im Lager herum.
Ich glaube man wird die Bahn so wie sie ist verlängern. und dann in einigen Jahren wenn es nötig ist das System ändern. Ich bezweifle stark dass man nun die ganze Bahnanlage jetz umändert.
Wieso ist dei Bahn eine naja Fehlpanung? ich finde Sie ist genau richtig. Klar wenn man drekt auf Tr. Steg will ist es ein grosser Umweg. Aber genau dann wird die PB ebenfalls gebraucht.
Ich glaube man wird die Bahn so wie sie ist verlängern. und dann in einigen Jahren wenn es nötig ist das System ändern. Ich bezweifle stark dass man nun die ganze Bahnanlage jetz umändert.
Wieso ist dei Bahn eine naja Fehlpanung? ich finde Sie ist genau richtig. Klar wenn man drekt auf Tr. Steg will ist es ein grosser Umweg. Aber genau dann wird die PB ebenfalls gebraucht.
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
ich zitiere mal theo vom 25.12.2007
an eine umrüstung mag ich zwar auch kaum glauben, auszuschliessen ist es jedoch nicht!
in der tat sind derzeit ziemlich lange gehänge verbaut! d.h also das lediglich am boden der einstiegsbereich in den stationen etwas angehebt werden muss.... vieleicht kann man die derzeitigen CWA's auch wieder zurückgeben bzw. an einen anderen betreiber verkaufen, dann halten sich die mehrkosten in grenzen!Der Matterhorn Express kann übrigens ohne grosse Sationsumbauten auf LWI umgerüstet werden. Der Abstand vom Seil zum Kabinendoden ist bei beiden Variantan fast identisch. Wenn die Kabinen höher sind ist halt der Gehängearm kleiner oder umgekehrt. Das ist ja sowiso schon ein Thema bei der Verlängerung nach oben im 2009.
an eine umrüstung mag ich zwar auch kaum glauben, auszuschliessen ist es jedoch nicht!
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
In der Gästezeitschrift wird auch noch ein Pistenneubau angekündigt...
...Von der Käsestube wird eine leicht abfallende, separate Piste erstellt, welche durch einen Tunnel vom Niveau der Piste hinauf zur Einstiegsplattform führt...
Quelle: http://inside.zermatt.ch/pdf/ZermattInside-2009-1.pdf
...Von der Käsestube wird eine leicht abfallende, separate Piste erstellt, welche durch einen Tunnel vom Niveau der Piste hinauf zur Einstiegsplattform führt...
Quelle: http://inside.zermatt.ch/pdf/ZermattInside-2009-1.pdf
-
saas-zer
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
.... beim Matterhornexpress 1 und 2 wurde der elektromechanische Teil der Anlage "nur" geleast (Quelle : 1. Geschäftsbericht der Bergbahnen S. 11).
den Rest zu den Gondeln muss sich jeder selbst denken ...
den Rest zu den Gondeln muss sich jeder selbst denken ...
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Die Verlängerung kommt definitiv diesen Sommer. Die Station Furgg wird etwas südlicher als die heutige Station zu liegen kommen, etwa dort wo sich heute die Bachquerung der Piste befindet. Leider hat der Neubau auch eine Kehrseite: Die wunderschöne, alte Von Roll Pendelbahn wird dafür abgerissen.
Auch bei der 4KSB/B sandiger Boden gibt es Neues: Die zweite Sektion wird ersatzlos aufgegeben. Scheinbar ist der Bodenabstand nun definitiv zu gross geworden.
Was den Wechsel zu den LWI-Kabinen angeht: Die Gehängearme sind vielleicht wegen der grossen Steigung auf der zweiten Sektion so lang. In dem Fall kann man nicht einfach höhere Kabinen verwenden. Auch stellt sich die Frage, ob die ebenfalls auf dem zweiten Abschnitt vorhandene Rettungsbahn an den LWI vorbeikommt.
Auch bei der 4KSB/B sandiger Boden gibt es Neues: Die zweite Sektion wird ersatzlos aufgegeben. Scheinbar ist der Bodenabstand nun definitiv zu gross geworden.
Was den Wechsel zu den LWI-Kabinen angeht: Die Gehängearme sind vielleicht wegen der grossen Steigung auf der zweiten Sektion so lang. In dem Fall kann man nicht einfach höhere Kabinen verwenden. Auch stellt sich die Frage, ob die ebenfalls auf dem zweiten Abschnitt vorhandene Rettungsbahn an den LWI vorbeikommt.
Probably waking up
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 850 Mal
Wenn sie umrüsten (fals das überhaupt geht), dann jetzt. Erst nochmal Omega III kaufen und in zwei Jahren alles neu zu machen wäre totaler Schwachsinn.
-
ufqe
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Das ist super schade....! Bleibt zu hoffen, dass 2010/2011 die Ersatzbahn Sesselbahn Garten gebaut wird.GMD hat geschrieben: Auch bei der 4KSB/B sandiger Boden gibt es Neues: Die zweite Sektion wird ersatzlos aufgegeben. Scheinbar ist der Bodenabstand nun definitiv zu gross geworden.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Also bei den Projekten ist f. 2010 die neue Sesselbahn "Garten" dabei.
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/about-us/projekte/
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/about-us/projekte/
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Und soviel ich weiss auch die neue Bahn in La Tzoumaz in den 4-Vallées.Wombat hat geschrieben:Ja.
Bad Ragaz/Pizol hat solche.
Das ist auch meine Befürchtung, wesshalb ich ja auch eine simple Umrüstung wie oben erwähnt bezweifelt habe. Schliesslich wird man nicht einfach mal längere Gehängearme gemacht haben, weil man gerade Lust dazu hatte. M.E. muss man dann etweder die Stationen erhöhen oder den Boden herabsetzen. Fazit: Freuen wir uns auf neue alte CWA Omaga III Kabinen ohne LWI...Was den Wechsel zu den LWI-Kabinen angeht: Die Gehängearme sind vielleicht wegen der grossen Steigung auf der zweiten Sektion so lang. In dem Fall kann man nicht einfach höhere Kabinen verwenden. Auch stellt sich die Frage, ob die ebenfalls auf dem zweiten Abschnitt vorhandene Rettungsbahn an den LWI vorbeikommt.
Die Bahn ist eine Fehlplanung, weil man mit weniger Geld eine für den Gast befriedigendere Situation hätte erstellen können. Dazu ignoriert die Anlage komplett die Geländestruktur. Ich habe meine Überlegung weiter vorne im Threat schon mal dargelegt. Eine Gondelbahn "Zermatt - Furi - Furgg - Trockener Steg" wäre nicht nur attraktiver für den Durchgangsverkehr nach Trockener Steg/Cervinia/Klein Matterhorn (und da wollen eh die meisten hin), sondern auch für die Warmduscher unter den Skifahren, die am Abend wieder im der Gondel runter gehen. Heute müssen die von Furgg doch glatt wieder hoch nach Schwarzsee, um von dort wieder nach unten zu fahren. Dann wäre das ganze auch noch viel billiger gekommen. Man hätte eine komplette Sektion und eine Mittelstation sparen können. Von diesem Geld hätte man dann lange noch eine neue 4-KSB von Aroleid nach Schwarzsee bauen können. Die Städeli GUB wäre mit ihrer hohen Kapazität und der kurzen Strecke damals wie heute der idale Zubringer ins unterfrequentierte Schwarzseegebiet gewesen. Eine neue KSB in Aroleid hätte die Frequenzen in diesem Sektor wohl recht positiv beeinfluss - was zumindest die EUB nicht wirklich geschafft hat.Wieso ist dei Bahn eine naja Fehlpanung? ich finde Sie ist genau richtig. Klar wenn man drekt auf Tr. Steg will ist es ein grosser Umweg. Aber genau dann wird die PB ebenfalls gebraucht.