Archiv: SnarfVlog - Videoblogs WSA 2012/2013

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Re: 28.01.2013 - Winterberg: "Gas geben vor dem Tauwetter"

Beitrag von MarcAusWillingen »

Frans hat geschrieben:Letzten Montag könnte ich noch einmal richtig Gas geben vor dem Tauwetter! Hier dazu mein neues Video aus Winterberg.

Direktlink

Super Video. Immer erstaunlich, wie Du deine Videos gestaltest! RESPEKT!!!

LG
Marc :mrgreen:
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓

Frans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

08.02.2013 - Skifahren in Schmallenberg

Beitrag von Frans »

Skifahren am Höhenlift in Schmallenberg inklusive Prolog aus Winterberg von letzten Freitag! Dieses mal mit freundliche Kamera Unterstützung von noisi. :)

Direktlink
Frans
Großer Müggelberg (115m)

11.02.2013 - Rosenmontag Skispaß in Willingen

Beitrag von Frans »

Rosenmontag 2013: Skispaß in Willingen bei Traumbedingungen am Vormittag! Heute mit freundliche Kamera Unterstützung von Hibbe.

Direktlink

Leider hab ich wahrscheinlich halbwegs an diesem Vormittag auf ein falschen Knopf gedruckt, sodass ein Teil der Videoaufnahmen unbrauchbar geworden sind. Glücklicherweise war am Nachmittag in Sternrodt alles wieder heile. Morgen folgt also ohne Probleme der Nachmittag!
Zuletzt geändert von Frans am 13.02.2013 - 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: SnarfVlog - Video Blogs aus der Wintersport-Arena Sauerl

Beitrag von Hibbe »

Schönes Video ;-) Auch wenn die Kamera ruhig etwas weiter nach oben gucken dürfte. Da sieht man dann mehr vom Panorama :)

Ich werde gleich vermutlich noch ein paar Bilder ins Forum stellen.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Solche Pisten hätte ich mir auch gewünscht, sieht super aus :wink: Dann ist auch das Flachstück oben am Ettelsberg gar nicht so schlimm.
Frans
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Frans »

Hibbe hat geschrieben:Auch wenn die Kamera ruhig etwas weiter nach oben gucken dürfte. Da sieht man dann mehr vom Panorama
Ich werde nächstes mal extra drauf achten! :wink:
Luisenhang hat geschrieben:Dann ist auch das Flachstück oben am Ettelsberg gar nicht so schlimm.
Ja, auch das flache Teilstück ging am Vormittag ganz flott. Die Abfahrt macht morgens früh sicher viel Spaß. 8) Nur schon gegen 12:00 Uhr war die Piste schon fasst komplett Kaputt gefahren. Köhlerhagen und Wilddieb sind länger gut geblieben, werden aber auch schon gegen 13:00 Uhr bevor wie losgefahren sind erheblich schlechter. Nur die Naturpiste Köhlerhagen 2 blieb bis zum Ende gut.
Frans
Großer Müggelberg (115m)

11.02.2013 - Skigebiet Sternrodt am Rosenmontag

Beitrag von Frans »

Rosenmontag 2013: Skigebiet Sternrodt am Nachmittag! Eine schöne und ruhige Alternative im Sauerland. 8) Auch jetzt wieder mit freundliche Kamera Unterstüzung von Hibbe.

Direktlink
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Hibbe »

Schönes Video auch vom Sternrodt. Schade, dass ich selbst kaum mitfahren konnte wegen der Snowboardschule.

Hast das ganze gut dokumentiert und schöne Bilder vom Hang. Machen mir direkt wieder Lust mich Freitag und Samstag aufs Brett zu stellen ;-)

Wir müssen diesen Winter definitiv nochmal zusammen fahren. :ja:
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Beitrag von judyclt »

Schönes Video und gute Infos. Dazu dann noch dein Akzent. Top! :top:
Schade, dass du nicht schon am Sonntag dort filmen konntest.
Da sah alles traumhaft schön verschneit aus und dazu strahlender Sonnenschein.

Sind das ab ca. 3.35min eigentlich Steine oder irgendwelche Bildfehler, die so als dunkle Flecken unten im Bild auftauchen?
Zumindest Sonntag war von Steinen eigentlich noch nichts zu sehen, wobei ich auch immer weit links gefahren bin,
weil es dort steiler ist und ich wie Hibbe im Video immer die Geländekanten zum Springen nutze :wink: .

Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben: Sind das ab ca. 3.35min eigentlich Steine oder irgendwelche Bildfehler, die so als dunkle Flecken unten im Bild auftauchen?
Zumindest Sonntag war von Steinen eigentlich noch nichts zu sehen, wobei ich auch immer weit links gefahren bin,
weil es dort steiler ist und ich wie Hibbe im Video immer die Geländekanten zum Springen nutze :wink: .
Das sind leider mittlerweile vereinzelt ein paar Steine bzw ein Moos-Gras Gemisch. Man hat sich schon vor der Eröffnung Mühe gegeben und nen dicken Haufen an Grünzeug und Steinen von der Piste entfernt, nachdem mal wieder jemand mit seiner Karre versucht hat den Hang raufzufahren. Was da jedes mal aufgewühlt wird ist wirklich eine Frechheit. Die Betreiber können es leider nicht ändern.

Und im Video bin ich leider nur selten zu sehen. Ich musste nach einer Abfahrt direkt 2 Stunden Snowboardunterricht geben. Auf dem Video ist mein Nachbar zu sehen, den wir zuvor auch in Willingen trafen ;-)

Ich bin der Typ in der Langen grün-weißen Jacke ;-) Bei 3:10 auf der Waldvariante z.B. ;-)
Frans
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Frans »

judyclt hat geschrieben:Schade, dass du nicht schon am Sonntag dort filmen konntest.
Für Sonntag war eigentlich Fort Fun geplant, aber leider war ich so Erkältet, dass ich einfach ein Tag ruhe gebraucht habe. Und das hat mich sehr gut getan, da ich am Montag wieder Topfit skifahren könnte.
judyclt hat geschrieben:Sind das ab ca. 3.35min eigentlich Steine oder irgendwelche Bildfehler, die so als dunkle Flecken unten im Bild auftauchen?
Sowie Hibbe schon deutlich erklärt hat, waren das leider kleine Steinchen. War aber bei weitem nicht so schlimm als letztes Jahr am Eschenberg in Niedersfeld. Meine Skier haben diesmal fasst keine Kratzer abbekommen.
Hibbe hat geschrieben:Ich musste nach einer Abfahrt direkt 2 Stunden Snowboardunterricht geben.
Das kann man bei 1:48 noch ein bisschen beobachten. ;)
Hibbe hat geschrieben:Wir müssen diesen Winter definitiv nochmal zusammen fahren.
Jop, das müssen wir bestimmt mal wieder machen! :zustimm:
Frans
Großer Müggelberg (115m)

23.02.2013 - Skiliftkarussell & Züschen

Beitrag von Frans »

Samstagski in Skiliftkarussell Winterberg und Snow World Züschen am 23.02.2013. Gabs heute endlich freie Fahrt?!

Direktlink
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Top wie immer! Das ist schön so sehe ich meine alten Stammreviere immer wieder fast life ohne 500km zu fahren :)

Apropos unten an der KAppe haben die aber mächtig ausgeholzt das war früher immer ganz dichter Wald
Frans
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Frans »

Oscar hat geschrieben:Das ist schön so sehe ich meine alten Stammreviere immer wieder fast life ohne 500km zu fahren
Super, das freut mich! :D Ich hätte aber gedacht, dass du sagen wurdest: "Jetzt kann ich mir die kurze Abfahrten sparen." :wink:
Oscar hat geschrieben:Apropos unten an der KAppe haben die aber mächtig ausgeholzt das war früher immer ganz dichter Wald
War der Abfahrt früher denn auch noch ein bisschen schmaler?
Frans
Großer Müggelberg (115m)

24.02.2013 - Skisonntag: Wildewiese

Beitrag von Frans »

Und es ist wieder Zeit für ein Skisonntag Video aus dem Sauerland. Ab geht's nach Wildewiese! :)

Direktlink
DaMat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaMat »

Sehr gut gemachtes Video, bei guten Bedingungen ist Wildewiese schon ein ordentliches Skigebiet, wo man sich durchaus auch einen ganzen Tag aufhalten kann 8). Ist ja auch nicht so weit weg.

Das einzige was mich an dem Gebiet stört ist das Anschieben am Anfang der Autobahn, allerdings hat man dafür auch eine 1200m lange Piste :). Leider ist das Gebiet wie du in dem Video bereits erwähntest nur auf Naturschnee angewiesen.

Der Schomberglift hat ja auch immerhin eine Länge von 750m und da sieht man, dass auch die Pisten direkt den Schomberg runter nicht so kurz sind.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Was haste da denn für ne Panflöte ausgegraben? :lach:

Danke für bewegte Bilder aus einem Skigebiet, welches leider wirklich nur sehr wenige Betriebstage hat.
Mir lag die Tage noch nicht genug Schnee für einen Besuch dort, zumal es ja tatsächlich einige braune Stellen hatte.
Mich wundert es, dass es dort zu Wartezeiten kommt. Liegt das an der westlichen Lage zum Ruhrgebiet oder
wo kamen die Leute her?

DaMat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaMat »

judyclt hat geschrieben:Mich wundert es, dass es dort zu Wartezeiten kommt. Liegt das an der westlichen Lage zum Ruhrgebiet oder
wo kamen die Leute her?
Naja schon früher, wo ich da gefahren bin war immer gut was los am Wochenende. Selbst holländische Kennzeichen sieht man dort, aber auch vor allem Leute aus dem Ruhrgebiet. Selbst im Sommer sieht man am nahegelegenen Sorpesee sehr viele Ruhrgebiets-Kennzeichen.
Frans
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Frans »

DaMat hat geschrieben:Das einzige was mich an dem Gebiet stört ist das Anschieben am Anfang der Autobahn, allerdings hat man dafür auch eine 1200m lange Piste
Stimmt. Der Schnee war bei mir leider auch noch ziemlich stumpf. Und ich hätte irgendwie den Eindruck, dass am Bergstation auch nicht wirklich gewalzt würde.
DaMat hat geschrieben:Leider ist das Gebiet wie du in dem Video bereits erwähntest nur auf Naturschnee angewiesen.
Und dazu kommt noch die niedrige Lage bis 650 Meter am Gipfel. Das ist leider nicht hoch genüg für regelmäßige Schneefälle.
judyclt hat geschrieben:Was haste da denn für ne Panflöte ausgegraben?
Na ja, ich muss mit Musik halt ab und zu ein bisschen abwechseln. :wink: Da Wildewiese auch bei etwas ältere Leute sehr beliebt ist, hab ich auch mal diese Zielgruppe berücksichtigt.
DaMat hat geschrieben:
judyclt hat geschrieben:Mich wundert es, dass es dort zu Wartezeiten kommt. Liegt das an der westlichen Lage zum Ruhrgebiet oder
wo kamen die Leute her?
Naja schon früher, wo ich da gefahren bin war immer gut was los am Wochenende. Selbst holländische Kennzeichen sieht man dort, aber auch vor allem Leute aus dem Ruhrgebiet.
Bei mir standen doch recht viele Autos aus dem Märkischer Kreis. Aber auch Ruhrgebiet und Olpe waren gut vertreten. Ich hab aber nur drei gelbe Kennzeichen gesehen. Zwei auf dem Großraumparkplatz und eine am Panorama Hotel. Allerdings hab ich auch mal Russisch oder etwas ähnliches gehört. Das hab ich in der Wintersport-Arena noch nicht wirklich erlebt. Höchstens einmal Polnisch in Winterberg.
DaMat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaMat »

Wildewiese ist generell ein beliebtes Ausflugsziel, v.a. seitdem der neue Aussichtsturm gebaut wurde. Den von dem hat man wirklich eine umfassende Sicht über das Sauerland und eine der besten Aussichten, die ich im Sauerland kenne :).

Mehr Holländer trifft man vor allem bei wirklich guten Bedingungen, ich war schon mal bei 70cm Naturschnee in Wildewiese und traumhaften Bedingungen, da standen auf dem Parkplatz wirklich mehr als die Hälfte der Autos aus dem Ruhrgebiet und auch viele Holländer. Grade dort merkt man, dass die Holländer so richtig erst bei sehr guten Bedingungen den Weg finden.

Das Gebiet hat auf jeden Fall Potental, jedoch ohne die fehlenden Kanonen kann man dort nicht mehr viel reißen. Dieses Jahr läuft es allerdings schon viel besser als letztes Jahr, denn 2011/2012 hatte man keinen einzigen Betriebstag. Man hat es auch sehr oft im Gebiet, dass es oben auf dem Schomberg schneit, aber unten im Tail nur Schneeregen vorzufinden ist :( .
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

DaMat hat geschrieben:
wo kamen die Leute her?
Naja schon früher, wo ich da gefahren bin war immer gut was los am Wochenende. Selbst holländische Kennzeichen sieht man dort, aber auch vor allem Leute aus dem Ruhrgebiet.
Bei mir standen doch recht viele Autos aus dem Märkischer Kreis. Aber auch Ruhrgebiet und Olpe waren gut vertreten. Ich hab aber nur drei gelbe Kennzeichen gesehen. Zwei auf dem Großraumparkplatz und eine am Panorama Hotel. Allerdings hab ich auch mal Russisch oder etwas ähnliches gehört. Das hab ich in der Wintersport-Arena noch nicht wirklich erlebt. Höchstens einmal Polnisch in Winterberg.[/quote]

....das mit den besuchern wird sich demnächst da auch bestimmt ändern. am sorpesee wird ja jetzt ein neuer großer ferienpark gebaut...
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

chrissi5 hat geschrieben: ....das mit den besuchern wird sich demnächst da auch bestimmt ändern. am sorpesee wird ja jetzt ein neuer großer ferienpark gebaut...
Wenn denn Schnee liegt...
Und in der Höhenlage würde ich auch nicht in eine Beschneiungsanlage investieren. Das lohnt doch nimmer.
DaMat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaMat »

Bescheiungsanlagen wirds dort sowieso nie geben, stand mal in einem Zeitungsartikel. Hoffentlich bleiben die nächsten Winter zumindest so, dass wenigstens ein paar Betriebstage möglich sind.
hook
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hook »

Ein paar Anmerkungen zu Wildewiese:

Frans, das ist da abwechlungsreichste Einlift Skigebiet im Sauerland. Ja es gibt drei Lifte, aber mit dem Schomberglift erreicht man alle Abfahrten, deren sagenhafte 9 (oder 8, je nach Zählweise).
Bei Neuschnee gibt es wirklich "Gelände" zum Tiefschneefahren - so viele andere Möglichkeiten gibt es da nicht im Sauerland.

Bei viel Schnee und Neuschnee meine erste Wahl im Sauerland, sonst fahr ich auch woanders hin.

Das Gebiet ist zwar kilometermäßig das nächste vom Ruhrgebiet, aber aufgrund A46 Ausbau hinter Arnsberg im letzten Jahrzehnt ist die Fahrzeit nach Wildewiese oder Winterberg gleich.

Ich habe im Dez die Betreiber angemailt:
Komplettbeschneiung wurde durchgerechnet, 750.000 Euro hat man nicht über, bei der Höhenlage würde sich das nicht rechnen. Das Argument versteh ich zwar nicht so ganz:
- Olpe Fahlenscheid 500-590hm hat Beschneiung
- ist im Schnitt auch nur 100hm niedriger als Winterberg, der niedrigste Punkt nur 80hm unter Winterberg
Andererseits
- recht freies Gelände, da ist Beschneiung wieder problematischer
- 50km weiter westlich ==> im Schnitt einige Zehntel Grad wärmer bei gleicher Höhenlage (ist denkbar oder?)
Vielleicht summieren sich diese 3 kleinen Nachteile dann doch zu einem "lohnt sich nicht".

Man denkt über partielle Beschneiung für die Steilstücke nach. Also 1-2 Kanonen zum Flicken.
In der Wintersportarena ist man nicht, da man nur einzahlt und dafür keinen Nutzen erkennen kann.

Link zu meinen Wildewiese Bericht aus dieser Saison findet Ihr in meiner Signatur
|
V
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frans
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Frans »

hook hat geschrieben:Bei Neuschnee gibt es wirklich "Gelände" zum Tiefschneefahren - so viele andere Möglichkeiten gibt es da nicht im Sauerland.
Persönlich fand ich Wildewiese bis auf die kurze Steilhänge ziemlich flach. Da könnte man mit Tiefschneefahren nur ganz kurz was anfangen. Obwohl man in Willingen mehr Pisten hat als freies Gelände, kann man dort doch besser Tiefschneefahren. ;)
hook hat geschrieben:Das Gebiet ist zwar kilometermäßig das nächste vom Ruhrgebiet, aber aufgrund A46 Ausbau hinter Arnsberg im letzten Jahrzehnt ist die Fahrzeit nach Wildewiese oder Winterberg gleich.
Ja, der Weg von der A46 dauert ziemlich lange. Da fahren auch viele Schleicher, sodass es eine Ewigkeiten dauern kann, bevor man endlich ein bisschen voran kommt. Trotzdem könnte man aus dem Ruhrgebiet Wildewiese auch über die A45 erreichen.
hook hat geschrieben:Komplettbeschneiung wurde durchgerechnet, 750.000 Euro hat man nicht über, bei der Höhenlage würde sich das nicht rechnen. Das Argument versteh ich zwar nicht so ganz:
Hat das auch nicht irgendwie mit Naturschutz zu tun?
hook hat geschrieben:In der Wintersportarena ist man nicht, da man nur einzahlt und dafür keinen Nutzen erkennen kann.
Kann ich mir gut vorstellen. Wildewiese liegt komplett abgelegen von alle andere Skigebiete.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“