Ischgl-Samnaun | 16.03.2013 | Beinahe super

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 609 Mal

Ischgl-Samnaun | 16.03.2013 | Beinahe super

Beitrag von Kerker »

Die letzte Busfahrt dieses Winters (und wahrscheinlich auch mein letzter Skitag) führte mich nach Ischgl. Wobei, "ich" stimmt ja gar nicht, denn chianti hat noch einen der Plätze im Bus erwischt und so haben wir nach dem ersten "Servus" am frühen Morgen gemeinsam einen tollen Skitag verbracht.

Anfahrt:
01.00 Uhr Bus-Zustieg Autohof Münchberg - A 9 - München - A 99 - A 8 - A 93/A 12 - Innsbruck - Ischgl, Ankunft ca. 08.30 Uhr Parkplatz Silvrettabahn

Rückfahrt:
21.00 Uhr Abfahrt, Rückfahrt auf gleicher Strecke, Ankunft Münchberg 04.00 Uhr

Wetter & Temperaturen:
Kaiserwetter!!! Strahlender Sonnenschein, am späten Nachmittag leichte Eintrübung. Morgens/vormittags ziemlich zapfig, Temperaturen ganztags im Minusbereich, aber in der Sonne hat man's gut aushalten können.

Schneehöhe & -zustand:
Im Wesentlichen sehr gute Schneeverhältnisse. Leider nicht perfekt, weil:
Durch die Wärme der Vorwoche und die neuerliche Kälte waren einige Pisten auf Ischgler Seite sehr hart und glatt, teilweise eisig. In den Tallagen Samnaun und Ischgl häufig kleine und auch größere Steine auf der Piste, was zu zahlreichen Kratzern im Belag geführt hat. Auf Samnauner Seite deutlich bessere/weichere Pistenverhältnisse.

Geöffnete Anlagen:
alle

Geöffnete Pisten:
alle außer 7a (Velliltal-Ischgl)

Gefahren mit (in Reihenfolge des Tages):
A1 Silvrettabahn 1 x
C3 Sassgalunbahn 1 x
E2 Höllspitzbahn 2 x
E3 Bodenalpbahn 1 x
E2 Höllspitzbahn 1 x
E4 Gampenbahn 2 x
C5 Lange Wandbahn 2 x
D2 Zeblasbahn 2 x
L1 Doppelstöckige Pendelbahn 1 x
N2 Visnitzbahn 1 x
M1 Grivaleabahn 1 x
M2 Mullerbahn 1 x
N4 Viderjochbahn I 1 x
O1 Greitspitzbahn 2 x
A2 Pardatschgratbahn 1 x
F1 Velilleckbahn 1 x
A1 Silvrettabahn II 1 x
Insgesamt etwas über 12.000 hm. Ich vermisse die Skiline in Ischgl...

Wartezeiten:
Nicht nennenswert. Wir haben uns ohnehin hauptsächlich in den etwas ruhigeren Ecken bewegt.

Gefallen:
Sehr großes und abwechslungsreiches Skigebiet
Gute Pistenmischung, lange Abfahrten, viele anspruchsvolle Pisten
Traumwetter
Gute Verteilung der Massen im Gebiet

Nicht gefallen:
Teilweise Eis und Steine
Apres-Rummel in Ischgl
Betriebsschluss bereits um 16.00 Uhr

Fazit:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Abzüge:
Siehe nicht gefallen. Deshalb auch nur "beinahe super". Wenn ich allein das Wetter und das Skigebiet betrachte, wäre es wahrscheinlich der beste Skitag der Saison geworden. Aber es gibt halt doch ein paar Abzüge in der B-Note...

Bild
Morgens um kurz nach halb 9, der erste Blick nach oben. Auf der Talabfahrt laufen die Schneekanonen. Auch oben im Skigebiet liefen bis in den Vormittag hinein etliche Kanonen/Lanzen, was teilweise etwas störend war.

Bild
Angekommen auf der Idalp der erste Blick zum Palinkopf. Sieht lecker aus...

Bild
Aber erst einmal haben wir uns zur Höllspitzbahn aufgemacht. Klasse Pisten dort, wenig befahren.

Bild
Höllspitzbahn mit schwarzer Abfahrt.

Bild
Blick nach unten ins Fimbatal und Richtung Ischgl.

Bild
Und nochmal, weil es so schön war... Geht doch nix über kaum befahrene Pisten bei Schönwetter. Aber kalt war's...

Bild
Blick aus der Höllspitzbahn um "Objekt der Begierde". Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine Erschließung des Piz Val Gronda unnötig ist. Vielleicht wäre ich ja als Freerider anderer Ansicht, aber als reiner Pistenfahrer reicht mir das Angebot in Ischgl auch ohne diese Neuerschließung sehr gut aus.

Bild
Am Palinkopf geht der Blick Richtung Samnaun.

Bild
Aber vor dem Duty-Free-Run nach Samnaun standen erst einmal die schwarzen Abfahrten an der Lange Wandbahn und Zeblasbahn auf dem Programm.

Bild
Schwarze Pisten an der Zeblasbahn. Nix los und schön zu fahren, inzwischen wurde es etwas weicher. Danach ging es runter nach Samnaun. Der Ziager zur PB-Talstation war leider mit Steinchen übersät.

Bild
Am Alp Trider Sattel mit Blick auf die Alp Trida.

Bild
Nach einer Mittagseinkehr auf der Alp Bella (König Ludwig Weizen - lecker, Essen auch lecker, halt zu Schweizer Preisen...) ging es langsam wieder Richtung Ischgl. Blick von der Mullerbahn zum Alp Trider Sattel.

Bild
Die gleiche Sohlenlänge hat uns nach der Mittagspause einen Skitausch ermöglicht. Chianti hat meine Race TI getestet, ich seine Dynastar. War durchaus interessant und sehr spaßig :D

Bild
In der Viderjochbahn I. Leere Pisten, haben höchst verlockend ausgesehen. Aber wir hatten noch was anderes vor und haben es beim optischen Genuss belassen. Insgesamt waren Schnee- und Pistenqualität auf der Samnauner Seite angenehmer.

Bild
Am höchsten Punkt im Skigebiet: Zoom über die Greitspitze und die Silvretta-Gipfel Richtung Schweiz. Von hier nahmen wir dann die "Eleven", also die Talabfahrt nach Ischgl über 11 Kilometer und knapp 1500 Höhenmeter unter die Latten.

Bild
Kurz vor der Talstation Fimba-/Pardatschgratbahn. Die Piste in diesem Bereich war nicht so der Brüller, eisig und mit Steinchen versetzt.

Bild
Auffahrt mit der Pardatschgratbahn. Das würde ich mal als "typisch Ischgl" bezeichnen, in der Gondel liegen leere Schnapsflaschen herum. Nach einer Abfahrt durch das Velilltal sind wir nochmal hoch zur Idalp, um noch einen kurzen Abstecher zur Paznauner Thaya zu machen. Tja, leider war es schon 16.03 Uhr und der Liftler an der Sassgalunbahn hat uns nicht gerade sonderlich freundlich abgewiesen. Zwei Sessel vor uns durften noch welche einsteigen. Naja, ist halt so, aber grundsätzlich finde ich den Betriebsschluss bereits um 16.00 Uhr alles andere als positiv. Also machten wir uns auf die Talabfahrt.

Bild
Die Talabfahrt natürlich ziemlich überfüllt, viele schlechte Fahrer und etliche Promille waren sicher auch dabei. Wir sind munter dazwischen durch, hatte direkt was von Stangerlfahren...

Bild
Den hab ich am Busparkplatz gefunden. Was mag der wohl für Passagiere transportieren? Und dann noch in Ischgl, irgendwie passend :biggrin:

Bild
Nach dem Umziehen im Bus mussten wir uns ins Apres-Getümmel stürzen. Die Überredungsversuche an den Busfahrer, doch gleich heimzufahren, hatten leider keinen Erfolg. Also rein in den Trubel. Dachten wir uns. Kuhstall voll, Trofana voll, ein Stehplatz auf der Außenterrasse und ein 0,4 Weizen für 5,50 Euro.

Bild
In die Champagnerhütte haben wir uns kurzzeitig mit reingequetscht, aber das war auch nicht lang erträglich. Schließlich hat uns der Hunger in eine Pizzeria getrieben, wo wir immerhin einen Platz bekamen. Dort gesellte sich noch Stäntn zu uns, der den Skitag in Kappl verbracht hatte. Etwas quatschen war deutlich entspannender als der Apres-Rummel. Wir haben dann noch einen erfolglosen Versuch im Kuhstall gemacht und dann im Hexenhaus (oder so ähnlich) noch ein beengtes Steh-Weizen erwischt. Der Preis dafür war natürlich wieder Oktoberfest-tauglich...
Ganz ehrlich: Dieser Rummel, das kollektive Besäufnis und die horrenden Preise sind überhaupt nicht meine Welt. Ich verstehe auch beim besten Willen nicht, wie man sich dafür begeistern kann. Bin ja gepannt, wie lange diese Schiene noch funktioniert und das gutgeht. Ich war jedenfalls froh, dass es um 21.00 Uhr dann endlich wieder Richtung Heimat ging. Unter'm Strich ein sehr schöner Skitag, aber halt mit ein paar Abstrichen "neben der Piste". Sicherlich werde ich Ischgl auch wieder besuchen, rein skitechnisch gibt das Gebiet halt schon viel her...

So viel von mir, chianti wird sicherlich auch noch ein paar Bilder beisteuern können :D
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Ischgl-Samnaun | 16.03.2013 | Beinahe super

Beitrag von Stäntn »

Morgen :)

Ja die Stunde Ischgl nach meinem Kappl Tag war sehr witzig ;)

Ich find es auch heftig wie viele Autos (Bundesstraße war zugeparkt entlang fast hoch bis übers Ortsende!) und somit Tagesgäste da waren, dazu dieses Meer an Bussen am Silvretta Parkplatz... Und trotzdem verteilt sich das halbwegs...
Dennoch: Kappl und Galtür waren leer. Alle rennen nach Ischgl, das offenbar die schlechtesten Pistenbedingungen im Paznaun bietet im Moment :D

Schöner Bericht, ich kann viel nachvollziehen. Dass im März auch um 16 Uhr Schluss ist regt mich massiv auf, ist aber wohl dem Klientel dort geschuldet. Dabei ist es so schön oben in der Sonne zu sitzen... Aber dafür gibt's Gott sei Dank (noch) andere Skigebiete die das zulassen.

In SFL haben's mich auch um 16.15 runter geschickt, mit der Begründung ich müsse noch die ganze Frommes (oohhh) runter. Gut um 16.20 war ich dann unten mitten im ganzen Trubel... Nervig!!!

Naja, wird sich nicht mehr ändern in diesen Gebieten, ist für mich im Frühling aber ein Entscheidungskriterium bei der Skigebietswahl! Fährt man halt um 15 Uhr nochmal hoch nach Galtür ;)
JayCeeAr
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von JayCeeAr »

Erhöhen die eigentlich die Preise in der Saison?
Als ich ab dem 06.01.2013 für eine Woche in Ischgl war habe ich z. B. auf der Idalp im Panorama 4,00 Euro für ein Weizen bezahlt und im Kuhstall 4,50 Euro!
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von rajc »

Kerker hat geschrieben:
Bild
Morgens um kurz nach halb 9, der erste Blick nach oben. Auf der Talabfahrt laufen die Schneekanonen. Auch oben im Skigebiet liefen bis in den Vormittag hinein etliche Kanonen/Lanzen, was teilweise etwas störend war.
Dass ist glaube ich das letzte Skigebiet wo Mitte März noch die Schneekanonen laufen.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

JayCeeAr hat geschrieben:Erhöhen die eigentlich die Preise in der Saison?
Als ich ab dem 06.01.2013 für eine Woche in Ischgl war habe ich z. B. auf der Idalp im Panorama 4,00 Euro für ein Weizen bezahlt und im Kuhstall 4,50 Euro!
Kommt halt auf die Einheit an. Im Kuhstall würde ich bei 4,50 Euro mal 0,3 vermuten. An der Trofana war's 0,4 für 5,50 €. Am günstigsten mittags auf der Alp Bella: 4,50 für 0,5.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Stäntn hat geschrieben:Morgen :)

In SFL haben's mich auch um 16.15 runter geschickt, mit der Begründung ich müsse noch die ganze Frommes (oohhh) runter. Gut um 16.20 war ich dann unten mitten im ganzen Trubel... Nervig!!!
Ok, Du fährst also die Frommes mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h. :-)))

Das nenne ich Eier!

Gruß, Tom
Saison 07/08: aktuell 17 Skitage

Bottrop - Winterberg - Willingen - Neuss - Serfaus - Fiss
↓ Mehr anzeigen... ↓
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jokehan »

Stäntn hat geschrieben: Dass im März auch um 16 Uhr Schluss ist regt mich massiv auf, ist aber wohl dem Klientel dort geschuldet. Dabei ist es so schön oben in der Sonne zu sitzen... Aber dafür gibt's Gott sei Dank (noch) andere Skigebiete die das zulassen.
Mit Umstellung auf die Sommerzeit verlängern sich die Betriebszeiten um eine halbe Stunde. Zeblasbahn oft auch bis 16:40 Uhr, da Rückbringer für Gäste aus Samnaun. Wer dann noch nicht genug hat kann sich noch bis 17 Uhr an der Höllbodenbahn vergnügen (Geheimtipp für Vielfahrer :wink:). Im April zeigen sich erst die ganzen Stärken von Ischgl.

Generell ist die Trofana Alm mit am teuersten. Von daher kann es gut sein, dass im Kuhstall Weizen 0,5 "nur" 4,50€ kostet. (Hab ich auch so in Erinnerung vom Anfang der Saison)
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Pistencarver »

rajc hat geschrieben:
Kerker hat geschrieben:
Dass ist glaube ich das letzte Skigebiet wo Mitte März noch die Schneekanonen laufen.

naja, dass würde ich nicht sagen, Ischgl hat eben eine sehr lange Saison und um diese zu sichern müssen sie eben im März noch beschneien, weil ich glaub ab April dürfen sie gar nicht mehr
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm
Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
JayCeeAr
Massada (5m)

Beitrag von JayCeeAr »

Kerker hat geschrieben:
JayCeeAr hat geschrieben:Erhöhen die eigentlich die Preise in der Saison?
Kommt halt auf die Einheit an. Im Kuhstall würde ich bei 4,50 Euro mal 0,3 vermuten. An der Trofana war's 0,4 für 5,50 €. Am günstigsten mittags auf der Alp Bella: 4,50 für 0,5.
Ich habe nur 0,5 Bier in der Hand gehabt. Also sind das die Preise für 0,5 die ich im Januar bezahlt habe. In der Trofana Alm war ich nicht. Kuhstall, Schatzi Bar, Fire and Ice und oben im Gebiet 4,00 euro bis 4,50 Euro für ein Weizen bzw. 0,5 Bier bezahlt!

chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Wie schon von Kerker angedroht, hier mein Beitrag ...

Nachdem ich hier im Forum mitbekommen habe, dass es im März noch eine Möglichkeit gibt, sich nach Ischgl karren zu lassen und ich zuletzt vor ca. 25 Jahren dort war, bin ich kurzfristig auf den Bustrip aufgesprungen und war heilfroh, dass Kerker sich als hervorragender Skiguide entpuppt hat.

Die schiere Größe des Gebiets ist überwältigend, aber wie schon von Kerker erwähnt, habe ich die knüppelharten bis eisigen Pisten auf der Ischgler Seite ebenfalls ziemlich negativ wahrgenommen. Das können andere Gebiete deutlich besser, sogar solche, die wegen Südlage eine schwierigere Ausgangssituation haben. Oder erweist sich hier die an sich günstige Nordlage als Fluch, weil die Pisten bis abends hart bleiben und einen "anständigen" Einsatz der Fräsen unmöglich machen? Wie auch immer: meinen nächsten Ischgl-Versuch lege ich auf den Frühwinter. Dann wird vielleicht auch der Anspruch von Aloys ("die besten Pisten") erfüllt - diesen März jedenfalls nicht.

Durch die Modellierung der Carvingautobahnen ist mir - ebenfalls vor allem auf Ischgler Seite - aufgefallen, wie sehr sich die Pisten dadurch angleichen und ein individueller Charakter nivelliert wird (nach dem überspitzten Motto "welche Schwarze seid ihr gefahren? Weiß nicht mehr, sind eh alle gleich"). Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass eine 50 Meter breite Piste, die nicht komplett eingeebnet ist und dadurch drei unterschiedliche Abfahrtsmöglichkeiten bietet, mit größerem Recht als dreifache Pistenlänge gezählt werden sollte als drei getrennte, 20 Meter breite glattgebügelte Autobahnen.

Genug Haare aus der Suppe gefischt - das Wetter war einfach Bombe und am Abend waren die Knie gut zu spüren :D Auch, weil man hier noch genügend Buckel neben den Pisten findet. Was will man mehr ...

Hier noch ein paar Bilder:

Bild
Kurz nach der Grenze gegen 6 Uhr, das Wetter lässt sich erahnen ...

Bild
Morgendliches Alpenglühen

Bild
Da bekommt man glatt Lust auf eine Aufwärmrunde am Hafelekar - aber so früh laufen die Bahnen in Ibk noch nicht

Bild
kurzer Seitenblick ins Ötztal - das Wetter hält ;)

Bild
Am Ziel - der Planet sticht

Bild
hier das Motiv von oben auch im Hochformat

Bild
und der PVG aus der Ferne, unbefleckt ...

Bild
Aus der Zeblasbahn ...

Bild
... Zoom auf die Piste

Bild
Alp Trida - für ein 2 Jahre altes HTC gar nicht schlecht

Bild
Speed Course '07 - Kerkers neue Lieblingsski :mrgreen:

Bild
Das nächste Mal nehme ich auch nicht mehr die brettharten Racecarver mit, dann ist die Buckelpiste nicht so mühsam

Bild
Ameisenhaufen Idalpe

Bild
Kleine Spielerei mit dem Motivprogramm der Ixus 115HS

Bild
Abendstimmung beim Après
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jokehan »

JayCeeAr hat geschrieben: Ich habe nur 0,5 Bier in der Hand gehabt. Also sind das die Preise für 0,5 die ich im Januar bezahlt habe. In der Trofana Alm war ich nicht. Kuhstall, Schatzi Bar, Fire and Ice und oben im Gebiet 4,00 euro bis 4,50 Euro für ein Weizen bzw. 0,5 Bier bezahlt!
Kann ich genau so bestätigen....

Vielen Dank für die Berichte. Macht Vorfreude auf den Osterurlaub :D
JayCeeAr
Massada (5m)

Beitrag von JayCeeAr »

Also erhöhen sich in der Hauptsaison nicht nur Zimmer- und Skipasspreis sondern auch der Bierpreis? :?: :lol:
Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

Wieso? Niemand hat eine Bierpreis-Erhöhung behauptet oder belegt. Wir haben lediglich unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Lokalitäten festgestellt. Mit meiner Vermutung "Kuhstall 4,50 = 0,3" lag ich daneben. Und wir waren halt mit der Trofana-Alm im teuersten Laden (aber bestimmt zum ersten und letzten Mal).
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“