Balderschwang, 13.12.2008 (viele Bilder...)
Forumsregeln
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 880 Mal
Balderschwang, 13.12.2008 (viele Bilder...)
Obwohl ich aus dem Allgäu stamme, habe ich es mit meinen 28 Jahren bisher noch nie geschafft, das Skigebiet Balderschwang zu besuchen. Vor Weihnachten 2008 jedoch hatte ich an einem Samstag mal Zeit und mühte mich über den Riedbergpass.
Zum Skigebiet selbst: Einfach 1A! Insgesamt gibt es 3 lange Schlepper, 1 DSB, 1 4KSB und diverse Tallifte bzw. einen Verbindungslift. Leider lief der Gelbhansekopflift (1.400 m) nicht. Er wurde nach dem Bau der parallel verlaufenden 4KSB Schelpen als Ersatz stehen gelassen und wohl nur an Wochenenden mit viel Andrang angeworfen. Der Lift wurde so um 1961 gebaut, besitzt Gitterportalmasten und einen Dieselantrieb. Die Trasse führt ziemlich steil durch den Wald - solche Schlepper gibt es leider fast nicht mehr. (In Österreich sind sie so gut wie ausgestorben.) Aber auch der Schwarzenberglift - ebenfalls mit Dieselantrieb - gehört der gleichen Sparte an. (hat im Gegensatz zum Gelbhanse T-Masten und ist 200m länger) Auch seine Trasse geht z.T. durch verschneiten Wald und besitzt 2 Steilstücke. In A/I oder CH wären hier sicherlich schon langweilige kuppelbare Bahnen gebaut worden - da macht das Liftfahren echt keinen Spaß mehr.
Der Hochschelpenlift ist auch ordentlich lang (1.200 m), aber erst in der oberen Hälfte interessant, denn unten geht er direkt neben der Piste hoch.
Leider habe ich den Riedberghornlift (1.200 m) nicht mehr erlebt. Er wurde 2002 oder 2003 von einer DSB auf gleicher Trasse ersetzt. (Auf den Panoramatafeln ist der SL noch drinnen). Ich habe den Lift mal 1990 und 1991 gesehen, als ich aufs Riedbergerhorn kletterte. Ich kann mich allerdings nur noch daran erinnern, dass man vom Gipfel aus den Ausstiegsbereich sowie eine rote Stütze erkennen konnte. Übrig ist von dem Lift so gut wie nichts mehr. Das Gebäude hinter dem Antrieb der DSB beherberte - vermute ich - die Talstation und wurde umgebaut. Am Berg oben steht noch das Liftwarthäusle und ein Fundament.
In Sachen Erweiterungen wäre natürlich ein Zusammenschluss mit Grasgehren nötig. Ich verstehe sowieso nicht, warum man das nicht längst gemacht hat. Einfach eine zweite Sektion (DSB reicht bestimmt...) zum Riedbergerhorn und auf der anderen Seite auch noch zwei Sesselbahnen - fertig wäre ein kleiner SKizirkus, der sich für deutsche Verhältnisse sehen lassen könnte. Aber das weis die Öko-Mafia sicherlich wieder zu verhindern...
Pistenplan:
http://www.skigebiet-balderschwang.de/f ... akarte.jpg
Zum Skigebiet selbst: Einfach 1A! Insgesamt gibt es 3 lange Schlepper, 1 DSB, 1 4KSB und diverse Tallifte bzw. einen Verbindungslift. Leider lief der Gelbhansekopflift (1.400 m) nicht. Er wurde nach dem Bau der parallel verlaufenden 4KSB Schelpen als Ersatz stehen gelassen und wohl nur an Wochenenden mit viel Andrang angeworfen. Der Lift wurde so um 1961 gebaut, besitzt Gitterportalmasten und einen Dieselantrieb. Die Trasse führt ziemlich steil durch den Wald - solche Schlepper gibt es leider fast nicht mehr. (In Österreich sind sie so gut wie ausgestorben.) Aber auch der Schwarzenberglift - ebenfalls mit Dieselantrieb - gehört der gleichen Sparte an. (hat im Gegensatz zum Gelbhanse T-Masten und ist 200m länger) Auch seine Trasse geht z.T. durch verschneiten Wald und besitzt 2 Steilstücke. In A/I oder CH wären hier sicherlich schon langweilige kuppelbare Bahnen gebaut worden - da macht das Liftfahren echt keinen Spaß mehr.
Der Hochschelpenlift ist auch ordentlich lang (1.200 m), aber erst in der oberen Hälfte interessant, denn unten geht er direkt neben der Piste hoch.
Leider habe ich den Riedberghornlift (1.200 m) nicht mehr erlebt. Er wurde 2002 oder 2003 von einer DSB auf gleicher Trasse ersetzt. (Auf den Panoramatafeln ist der SL noch drinnen). Ich habe den Lift mal 1990 und 1991 gesehen, als ich aufs Riedbergerhorn kletterte. Ich kann mich allerdings nur noch daran erinnern, dass man vom Gipfel aus den Ausstiegsbereich sowie eine rote Stütze erkennen konnte. Übrig ist von dem Lift so gut wie nichts mehr. Das Gebäude hinter dem Antrieb der DSB beherberte - vermute ich - die Talstation und wurde umgebaut. Am Berg oben steht noch das Liftwarthäusle und ein Fundament.
In Sachen Erweiterungen wäre natürlich ein Zusammenschluss mit Grasgehren nötig. Ich verstehe sowieso nicht, warum man das nicht längst gemacht hat. Einfach eine zweite Sektion (DSB reicht bestimmt...) zum Riedbergerhorn und auf der anderen Seite auch noch zwei Sesselbahnen - fertig wäre ein kleiner SKizirkus, der sich für deutsche Verhältnisse sehen lassen könnte. Aber das weis die Öko-Mafia sicherlich wieder zu verhindern...
Pistenplan:
http://www.skigebiet-balderschwang.de/f ... akarte.jpg
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- vovo
- Alpspitze (2628m)
Re: Balderschwang, 13.12.2008 (viele Bilder...)
hier noch die Bilder:

Talstation Schwarzenberglift, 1.600m langer Dieselschlepper

Antrieb und gleich dahinter die Trasse

Der Einstiegsbereich

Im Lift: Stütze3

unterhalb des Steilhangs - Stütze 4

im tiefverschneiten Wald - Stütze 5

Zwischeneinstieg

und wieder Wald...

1.600 m ziehen sich hin...

Es kommt Stütze 9

immer noch kein Ende in Sicht...

wieder ein Steilhang...

hier das letzte Stück, oben kommt nach der Kuppe der Ausstieg

Bergstation

Blick auf den Schlepplifthang von Bergstation DSB Riedbergerhorn

Trasse nachgemalt

Blick auf Schelpen 4KSB und den links daneben verlaufenden Gelbhansekopflift

hier kommt die Bahn rauf...

Blick aus der Bahn zum SL hinüber

Blick auf meine Spur von der Schelpenbahn. Ich bin zur Erkundigung des Schlepplifts die Trasse des Gelbhansekopflifts hinuntergefahren und hier wieder zur Piste zurück, weil es mir dann doch zu brenzlig wurde...

noch Fahrtbilder der 4ksb

Blick vom Ausstieg der 4KSB zur Bergstation des Gelbhansekopflifts...
weitere Bilder folgen...
Talstation Schwarzenberglift, 1.600m langer Dieselschlepper
Antrieb und gleich dahinter die Trasse
Der Einstiegsbereich
Im Lift: Stütze3
unterhalb des Steilhangs - Stütze 4
im tiefverschneiten Wald - Stütze 5
Zwischeneinstieg
und wieder Wald...
1.600 m ziehen sich hin...
Es kommt Stütze 9
immer noch kein Ende in Sicht...
wieder ein Steilhang...
hier das letzte Stück, oben kommt nach der Kuppe der Ausstieg
Bergstation
Blick auf den Schlepplifthang von Bergstation DSB Riedbergerhorn
Trasse nachgemalt
Blick auf Schelpen 4KSB und den links daneben verlaufenden Gelbhansekopflift
hier kommt die Bahn rauf...
Blick aus der Bahn zum SL hinüber
Blick auf meine Spur von der Schelpenbahn. Ich bin zur Erkundigung des Schlepplifts die Trasse des Gelbhansekopflifts hinuntergefahren und hier wieder zur Piste zurück, weil es mir dann doch zu brenzlig wurde...
noch Fahrtbilder der 4ksb
Blick vom Ausstieg der 4KSB zur Bergstation des Gelbhansekopflifts...
weitere Bilder folgen...
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Vielen Dank für die schönen Bilder aus Balderschwang!!!
- rabiator
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Schön, bestimmt mal nen Besuch wert, obwohl die Pisten nicht allzu sagen wir mal spannend aussehen
Meine Skitage:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3477 Mal
Auf jeden Fall muss man Preis-Leistung hervorheben, 23 € für einen Tagesskipass, bei dem Angebot (30 km Pisten, eine 4 KSB, eine 2 SB + 9 SL'e), da zahlt man mancherorts auch 10 € mehr.
Also definitiv besuchen und Du wirst sehen
Aber es kommen wohl auch noch weitere Bilder, hoffentlich mit mehr Pistenimpressionen, die mich bestätigen
Finde ich ganz im Gegenteil, die meisten Pisten sind so, wie das Gelände geschaffen ist und das finde ich dort besonders reizvoll. Hinzu kommt noch, dass es eigentlich alles Waldabfahrten sind.Schön, bestimmt mal nen Besuch wert, obwohl die Pisten nicht allzu sagen wir mal spannend aussehen
Also definitiv besuchen und Du wirst sehen
Aber es kommen wohl auch noch weitere Bilder, hoffentlich mit mehr Pistenimpressionen, die mich bestätigen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- vovo
- Alpspitze (2628m)
jetzt gibt's wieder Bilder...

geschlossener Übungslift in Balderschwang. (Gschendtlift II?)

neben der 4KSB ein weiterer Übungslift: SL Höflealp

Bergstation

Talstation

Auf der anderen Seite am gegenüberliegenden Hang des Höflealplifts läuft noch ein weiterer Übungsschlepper

Hier kommt die Abfahrt vom Riedberger Horn runter. Daneben der Raubachlift

Bin den Schlepper mal gefahren, da links vom Ausstieg noch eine weitere kurze Piste liegt

Die DSB Riedberger Horn am Morgen. Auf gleicher Trasse gabs mal einen Schlepper

Fahrtbilder vom Nachmittag, als der Hang schön in der Wintersonne lag

Obwohl es strikt verboten war, fuhren einige Deppen unterm Sessellift die Trasse hinunter. Am Scheidtobel am Fellhorn hab ich 1999 mal gesehen, wie die Polizei die dann unten alle abkassiert hat...

Die Fahrt durch den sonnigen Winterwald war ganz entspanndend. Die DSB fährt - obwohl fixgeklemmt - ein ganz schönes Tempo. (Förderbandeinstieg)

Oben wurde es dann ziemlich steil

Im Steilhang

Die Bergstation - Bild vom Vormittag, als die Sonne noch hinter Wolken verdeckt war

Blick zum Riedberger Horn. Hier müsste irgendwo ne 2. Sektion hin!

Trasse der DSB vom SL Schwarzenberg aus

Ein Bild für den Pisten-Spötter von vorhin: Was gibt es DARAN auszusetzen?

DSB vor dem Ausstieg mit dem Balderschwanger Skiberg im Hintergrund.

Blick Richtung Balderschwang

hier handelt es sich wohl um Überreste des alten Schleppers zum Riedberger Horn

Talstation Hochschelpenlift, 1.200 Meter lang

Die Piste und rechts davon der Lift

Im Hochschelpenlift

Oben sieht man bereits den Ausstieg, doch vorher muss man noch eine Senke sowie einen Steilhang bewältigen. (Steilstück ist aber im Vergleich zum Gelbhansekopflift harmlos...)

wieder mal ein Bild vom Vormittag: Kurz vor dem Ausstieg. Die Bergstation habe ich nicht mit rein - klassische 08-15 Umlenkstation
es folgen dann noch Bilder vom Gelbhansekopftlift...
geschlossener Übungslift in Balderschwang. (Gschendtlift II?)
neben der 4KSB ein weiterer Übungslift: SL Höflealp
Bergstation
Talstation
Auf der anderen Seite am gegenüberliegenden Hang des Höflealplifts läuft noch ein weiterer Übungsschlepper
Hier kommt die Abfahrt vom Riedberger Horn runter. Daneben der Raubachlift
Bin den Schlepper mal gefahren, da links vom Ausstieg noch eine weitere kurze Piste liegt
Die DSB Riedberger Horn am Morgen. Auf gleicher Trasse gabs mal einen Schlepper
Fahrtbilder vom Nachmittag, als der Hang schön in der Wintersonne lag
Obwohl es strikt verboten war, fuhren einige Deppen unterm Sessellift die Trasse hinunter. Am Scheidtobel am Fellhorn hab ich 1999 mal gesehen, wie die Polizei die dann unten alle abkassiert hat...
Die Fahrt durch den sonnigen Winterwald war ganz entspanndend. Die DSB fährt - obwohl fixgeklemmt - ein ganz schönes Tempo. (Förderbandeinstieg)
Oben wurde es dann ziemlich steil
Im Steilhang
Die Bergstation - Bild vom Vormittag, als die Sonne noch hinter Wolken verdeckt war
Blick zum Riedberger Horn. Hier müsste irgendwo ne 2. Sektion hin!
Trasse der DSB vom SL Schwarzenberg aus
Ein Bild für den Pisten-Spötter von vorhin: Was gibt es DARAN auszusetzen?
DSB vor dem Ausstieg mit dem Balderschwanger Skiberg im Hintergrund.
Blick Richtung Balderschwang
hier handelt es sich wohl um Überreste des alten Schleppers zum Riedberger Horn
Talstation Hochschelpenlift, 1.200 Meter lang
Die Piste und rechts davon der Lift
Im Hochschelpenlift
Oben sieht man bereits den Ausstieg, doch vorher muss man noch eine Senke sowie einen Steilhang bewältigen. (Steilstück ist aber im Vergleich zum Gelbhansekopflift harmlos...)
wieder mal ein Bild vom Vormittag: Kurz vor dem Ausstieg. Die Bergstation habe ich nicht mit rein - klassische 08-15 Umlenkstation
es folgen dann noch Bilder vom Gelbhansekopftlift...
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- vovo
- Alpspitze (2628m)
so, wie versprochen....

Auch der Gelbhansekopflift hat ne 08-15 Umlenkstation...

hier kommt der Lift rauf...

Blick von oben in die steile Schlepptrasse

nochmals...

Blick zurück nach oben

weiter unten in der Waldschneise

Hier kommt der Lift durch das Waldstück gleich oberhalb der Talstation rauf

und geht hier weiter rauf...

den MUSS ich unbedingt noch mal fahren!!!

Die Talstation

Der Antrieb

Blick auf die geile, steile Schlepptrasse

weitere Impressionen

Trasse vom Einstieg aus

im Zoom

noch mehr Zoom

ENDE
Auch der Gelbhansekopflift hat ne 08-15 Umlenkstation...
hier kommt der Lift rauf...
Blick von oben in die steile Schlepptrasse
nochmals...
Blick zurück nach oben
weiter unten in der Waldschneise
Hier kommt der Lift durch das Waldstück gleich oberhalb der Talstation rauf
und geht hier weiter rauf...
den MUSS ich unbedingt noch mal fahren!!!
Die Talstation
Der Antrieb
Blick auf die geile, steile Schlepptrasse
weitere Impressionen
Trasse vom Einstieg aus
im Zoom
noch mehr Zoom
ENDE
Kühtai 2011
Kühtai 2011
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Danke für den Bericht. Steile Schlepper und schöne Waldabfahrten machen das Gebiet sehr interessant... leider ganz schön weit weg von München.
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 275 Mal
naja, man sollte das auch mal ein wenig kritischer betrachten. Wer auf Nostalgie schwört, sich den Arsch im Schelpenlift abfrieren möchte (der hat nicht mal eine Haube), auf lange Wartezeiten bei den Schleppliften steht, der möge dort sich wolhfühlen.
Tatsache ist, dass dort nicht investiert wird. Kein Wunder, der Ort lebt von Stammgästen, aber auch die sterben mal aus und dann kommt da keiner mehr hin. 23 EUR mögen absolut wenig sein, aber im Verhältnis zum Komfort und Pistenlänge ist das teuer,
Gruß,
Markman
Tatsache ist, dass dort nicht investiert wird. Kein Wunder, der Ort lebt von Stammgästen, aber auch die sterben mal aus und dann kommt da keiner mehr hin. 23 EUR mögen absolut wenig sein, aber im Verhältnis zum Komfort und Pistenlänge ist das teuer,
Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs, next: SFL und Ischgl
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
schöne bilder
komme dank 3-täler-pass dort immer mal wieder vorbei und war jedes mal von der schneeQUALITÄT gerade auch im vergleich zum bregenzerwald enttäuscht
komme dank 3-täler-pass dort immer mal wieder vorbei und war jedes mal von der schneeQUALITÄT gerade auch im vergleich zum bregenzerwald enttäuscht
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Stevie0
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Waren am 15.02. bei tollen Bedingungen in Balderschwang. Auch der Gelbhansekopftlift wurde geöffnet, leider erst ab ca 11 Uhr als die Schlange am Sessellift dann doch ziemlich groß war.
Ich kann mich Snowflat nur anschließen. Sehr schönes und günstiges Gebiet mit abwechslungsreichen Abfahrten. Gerade bei den derzeiten Mengen an Schnee war das Fahren durch den Wald sehr reizvoll.
Ich kann mich Snowflat nur anschließen. Sehr schönes und günstiges Gebiet mit abwechslungsreichen Abfahrten. Gerade bei den derzeiten Mengen an Schnee war das Fahren durch den Wald sehr reizvoll.