Anfahrt: Mollis - Amden ca. 0:20 h
Wetter: Bewölkt, +5 bis +8°C
Schnee: 5-50 cm Nassschnee
Anlagen in Betrieb: Alle
Wartezeit: Keine
Gefallen: Skigebiet Mattstock mit schönen Pisten und Walenseeblick
Nicht gefallen: Skigebiet Arvenbüel auf unterem Mittelgebirgsniveau und ohne Highlights
Bewertung: Mattstock 4 von 6 Punkten; Arvenbüel 2 von 6 Punkten
Internet: http://www.amden-weesen.ch/de/winter-be ... board.html
Pistenplan: http://www.amden-weesen.ch/files/?id=54590
Webcams: http://webcams.amden.ch/cam2/last_m.jpg (Mattstock), http://webcams.amden.ch/cam2/arven_last.jpg (Arvenbüel)
Dieser Bericht ist Teil meiner Skifahrt Oberbayern-Schweiz vom 7.-10. März 2013. Die Stationen:
Aschau / Kampenwand 7. März 2013
Osterhofen / Wendelstein 7. März 2013
Oberaudorf / Hocheck 7. März 2013
Spitzingsee / Stümpfling & Taubenstein 8. März 2013
Lenggries / Brauneck 8. März 2013
Mollis / Schilt 9. März 2013
Amden / Mattstock & Arvenbüel 9. März 2013
Blatten / Belalp 10. März 2013
Rothwald / Wasenalp 10. März 2013
Mittags steht wie immer der Wechsel des Skigebiets an. Von Mollis geht Fahrt nach Amden über dem Walensee, das bereits im Kanton St. Gallen liegt. Amden verfügt über zwei nicht miteinander verbundene Kleinskigebiete, nämlich die DSB Mattstock mit dem Schlepplift Bärenfall und das Gebiet Arvenbüel mit der DSB Arven und den beiden Schleppliften Sell und Leistkamm. Im Ort auf rund 1000 m Höhe angekommen befallen mich angesichts der stark abgetauten Schneedecke und des vorherrschenden Grüns am Südhang arge Zweifel, ob überhaupt noch Skibetrieb angeboten wurde. Ein Hinweisschild schafft Klarheit. Benutzer der DSB Mattstock parken knapp unterhalb im Parkhaus an der Hauptstraße. Die Sesselbahnbetreiber haben Glück: Trotz vieler schneefreier Flächen ist die Talabfahrt noch in guter Breite ohne Abschnallen befahrbar. An der Bergstation der DSB befindet sich ein erstaunlich modern gestaltetes Restaurant mit schönem Südblick. Zum SCHL Bärenfall muss man ein wenig schieben. Der Bärenfalllift, eine Garaventa-Anlage, ist recht lang und führt auf eine Höhe von immerhin 1634 m hinauf. Er erschließt eine abwechslungsreiche Piste mit Varianten, von der aus man auf die Rücken der Churfirsten, ins Arvenbüel-Gebiet, ins Skigebiet Flumserberg und zum über dem Walensee gelegenen Kerenzerberg mit dem Ex-Skigebiet Filzbach-Mattli sieht. Sogar ein Stück Säntis ist durch eine Lücke zu erkennen. Der Walensee selbst rückt erst auf der Talabfahrt nach Amden so richtig ins Bild, dafür aber besonders schön.
Das zweite Amdener Skigebiet am Arvenbüel ist völlig anders als das am Mattstock. Zunächst ärgere ich mich, dass die eindeutige Ausweisung des liftnächsten Parkplatzes fehlt, und muss weit laufen. Am Arvenbüel gruppieren sich eine kurze DSB und zwei nicht besonders lange Schlepplifte um eine ausgeuferte Wochenendsiedlung. Die Verbindung besteht aus kurzen Ziehwegen. Arvenbahn und Leistkammlift sind reine Anfängerlifte, und der SCHL Sell mit seinen kurzen roten Pisten und ein wenig Walenseeblick mag so gar nicht dazu passen. Irgend etwas Erwähnenswertes bietet das Gebiet nicht. Letztlich bin ich froh, am Arvenbüel weniger als anderthalb Stunden verbracht zu haben. Den Besuch kann man sich sparen. Selbst die meisten Mittelgebirgsskigebiete sind interessanter ...
Da die Wetterprognose für den Sonntag, den vierten und letzten Tag meiner Skifahrt, für die Nordschweiz nicht wirklich vielversprechend klingt, wende ich wieder das "Follow-the-Sun"-Prinzip an. In Tessin und Wallis soll es sonnig werden. Da ich die noch geöffneten Tessiner Skigebiete erst einen Winter zuvor besucht habe, findet die Tour ihren Abschluss im Oberwallis. Das bedeutet erneut drei Stunden Fahrt über Luzern, Brünigpass, Interlaken und Kandersteg. Die Hälfte der Fahrt scheint durch Tunnel zu führen ... In der Ausfahrt eines Tunnels hinterm Brünigpass ist offenbar eine niedrige Geschwindigkeitsbeschränkung eingerichtet und ein Blitzer installiert. Jedenfalls werden die Fahrer der hinteren Fahrzeuge einer Kolonne von den roten Blitzreflektionen der vorderen Fahrzeuge an den Tunnelwänden vorgewarnt ... In Kandersteg dann der gewohnt gute Service des Autoverlads. Zwei Minuten nach Passieren der Kasse wird der Zug beladen und fährt umgehend los; Zeitverlust gibt's keinen. Vorbildlich.
18 Fotos:
Vollbetrieb in Amden.
Pistenplan Amden.
Zugang zur DSB Mattstock. Man präge sich ein: Das hier ist MeilenWEISSgebiet.
Am Einstieg steht man jedoch zunächst im MeilenGRÜNgebiet.
Die Erstimpression vom Hang oberhalb des Amdener Dorfkerns ...
... macht mir zunächst ernstaft Sorgen ...
... aber es ist wirklich nur das unterste Stück abgetaut. Mit Sonnenschein wäre das hier ein tolles Motiv. Unten der Walensee, hinten Fronalpstock und Glärnisch.
Restaurant in der Bergstation der DSB Mattstock mit tollem Ausblick.
Ein Ziehweg führt zum SCHL Bärenfall, der einzigen Beschäftigungsanlage im Gebiet.
Trasse SCHL Bärenfall von Garaventa. Leider ist der Himmel mittlerweile zugezogen, entsprechend mies sind die Beleuchtungsverhältnisse. Unten rechts der Walensee.
Vom Ausstieg des SCHL Bärenfall sieht man nach Südosten auf die Berge des Skigebiets Flumserberg, im Bild hinten links.
Blick von der Piste SCHL Bärenfall hinüber zum zweiten Amdener Skigebiet, dem Arvenbüel. Konturarme Sichtverhältnisse. Hinten links beginnt die Reihe der Churfirsten überm Walensee.
Abfahrt DSB Mattstock. Aussichtsreiche Südhangabfahrt, sehr schön.
Erst kurz vor dem Dorf tauchen die abgetauten Bereiche auf. Die Abfahrt führt links auf einem breiten Schneeband zur Talstation der DSB. Beschneit wird hier m.W. aber nicht.
Wechsel ins zweite Amdener Skigebiet, dem Arvenbüel. Hier umgeben drei eher kurze Liftanlagen eine Wochenendsiedlung. DSB Arven, eine reine Übungsbahn für Kinder und Skischulen.
SCH Sell, der mit seinen kurzen roten Pisten und etwas Walenseeblick so gar nicht zu den beiden anderen Langweilern passen mag.
SCHL Leistkamm. Bedient eine superflache Übungspiste. Wie auch dioe DSB Arven nicht weiter erwähnenswert.
Blick von Amden über den Walensee zur Gemeinde Kerenzerberg mit dem Ort Filzbach. Hier fährt die DSB zum Bergrestaurant Habergschwänd, die früher Teil des Skigebiets Mattli war. Die obere DSB und der SCHL Bortegg, der den Hang in Richtung des Grates bediente, wurden nach Geldproblemen und Sicherheitsmängeln 2005 stillgelegt und abgerissen. Der Übungslift auf Habergschwänd steht wohl noch. Zwischen Habergschwänd und Filzbach gibt es eine Sommerrodelbahn und eine Winterrodelbahn.
Nächster Bericht: Blatten / Belalp 10. März 2013