Alpinforum-TV Testfolge, Umfrage und Materialsammlung

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gesperrt
margau
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Alpinforum-TV Testfolge, Umfrage und Materialsammlung

Beitrag von margau »

Mapp hat geschrieben: Ich brauch kein ATV.
Sag das doch gleich, dann brauch ich dich nicht zur Zielgruppe zählen.
So, jetz is auch meinerseits Ende.

thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Gut, Du willst Kritik:
Du beginnst irgendwo mit Schritt 10 oder 15. Wenn Du das machen willst und Leute suchst, dann solltest Du erst mal ein Konzept vorlegen, das sich nicht in 3 Halbsätzen darstellen lässt. Dazu gehört z. B., wie Beiträge aufgebaut sein sollen, wie übergeleitet wird, etc. Sonst wird es sehr schwer, Material oder Hilfe zu finden.
margau
Moderator a.D.

Beitrag von margau »

Das Konzept/der Ablauf:
1. ca. 30sek. Intro mit Titel, Alpinforumtypischen Bildern und Quellenangabe. Musik von www.ende.tv, Musik ist im Vordergrund. Während der Titel ständig ein Hintergrundbilde mit Berggipfeln und darüber blauem Himmel, wo der Text erscheint.
Reihenfolge:
Bilder - "Alpinforum TV"+Folgennummer - Vorstellung der Themen (Einblendung als Text) - Quellenangaben
2. Thema 1 (Skigebietsvorstellung, bei Testfolge sinds die Buronlifte), Überleitung mit Wisch-Blende und Alpinforum-Logo (falls hebi es mir sendet), danach werden Bilder, falls die Rechte vorhanden sind der Pistenplan und Videos (falls vorhanden) eingeblendet. Der Moderator sagt, wo es liegt, und erzählt Fakten (wie viele Lifte es sind, was für Abfahrten es gibt, etc.). Leise Hintergrundmusik
3. Thema 2 (Technik, bei Testfolge wahrscheinlich "Wie fährt man mit Notantrieb?", kann auch Liftvorstellung oder LSAP sein), Überleitung mit Wisch-Blende und Alpinforum-Logo (falls hebi es mir sendet), werden Bilder, Wichtige Fakten als Text und Videos (falls vorhanden) eingeblendet. Der Moderator erzählt Fakten und erläutert, außer das eingeblendete Video hat eine erklärende Tonspur (Technikführung etc.). Ggf. leise Hintergrundmusik.
4. Gegebenenfalls News, unterschiedlicher Aufbau, ja nachdem was vorhanden ist.
5. Fun-Section, lustige Sachen wie (evtl. illustrierte) Ideen aus Threads wie "Pimp-my-Lift" etc.
Moderator ließt vor, Als Einblendung entweder Zeichnung/Animation oder Fakten als Text.
6. Abspann

Fällt mir grad ein: Falls hier jemand gut Zeichnen kann und interesse hat zu helfen -> PN, Danke! :D
Die Stelle Moderator ist immernoch unbesetzt. Keine Angst, die Texte würde ich auch schreiben.

Reicht das thun?
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1010 Mal

Beitrag von ATV »

Ich Dich auch nicht.

Wenn ich einen Freund brauche, kaufe ich mir einen Hund. :ja:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
margau
Moderator a.D.

Beitrag von margau »

ATV hat geschrieben:
Ich Dich auch nicht.

Wenn ich einen Freund brauche, kaufe ich mir einen Hund. :ja:
Es is gut. :<
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1010 Mal

Beitrag von ATV »

Das ging nicht an Dich Murau, sondern an Mapp, welcher mich hier unberechtigt angegriffen hat.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
margau
Moderator a.D.

Beitrag von margau »

Ich dachte mit ATV meint er Alpinforum-TV :roll:
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Und jetzt überleg Dir mal einen Zeitplan, wie lange die Sequenzen werden sollen, welche Szenen wie aufeinander folgen, welche Informationen in den Text sollen (am Besten gleich die Texte schreiben), und so weiter. Da fehlt erst noch viel Arbeit, bevor es überhaupt an die Umsetzung gehen kann. Dass Du weißt, welche Musik Du nehmen willst (Copyright schon überprüft?) und woher die kommt, ist schön und recht, zu diesem Zeitpunkt aber wohl ziemlich irrelevant.
Zäume die Gäule doch nicht von hinten auf!
Mapp
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mapp »

ATV hat geschrieben:Das ging nicht an Dich Murau, sondern an Mapp, welcher mich hier unberechtigt angegriffen hat.
Oh Sorry. Du warst nicht gemeint!
Mit ATV war Alpinforum TV gemeint.

margau
Moderator a.D.

Beitrag von margau »

Zeitplan ergibt sich währendem Schnitt.
Texte auch erste wenn ich Bilder alle hab.
Copyright is klar (http://www.ende.tv)
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Du machst schon wieder (oder immer noch) den zweiten Schritt vor dem ersten. Wie willst Du die Beiträge dramaturgisch aufbauen? Was soll/muss in welcher Reihenfolge rein? Solche Fragen klären sich nicht "beim Schnitt" oder "wenn ich das Material habe", sondern müssen vorher stehen. Sonst kann da nur Murks rauskommen.

Ansonsten weiterhin viel Spaß und Erfolg!
margau
Moderator a.D.

Beitrag von margau »

Wer sich den Text anschauen will, sei dieser Link ans Herz gelegt:
https://dl.dropbox.com/u/23398129/Alpinforumtv/Text.txt

Wenn man unsicher ist, ob man (wegen Dialekt etc.) geeigent ist, aber Interesse hätte, nehmt doch einfach zwei Sätze auf (mit Audacity o.ä.) und sendet sie mir per PN.
Danke!

Edit: @thun
Nein, es kommt keine Dramaturgie rein, und die Länge klärt sich zwangsläufig beim Schnitt, da ich den Sprechern nicht vorschreiben kann, wie schnell sie reden sollen.
Ich rechne aber mit 1-3Min pro Beitrag.
Die Reihenfolge steht oben schon drin. Der Newsteil fällt raus.
steak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von steak »

Okay, Alpinforum TV, Idee gut. Musst es eben durchziehen und interessant bleiben.
Intro find ich zu lange, paar sek Animiertes Logo neutraler Hintergrund, dafür schön fett. Intro Teil 2, weniger imposant, nur Folgennummer keine Inhaltsangabe (Die gehört in die Beschreibung bei youtube o.ä)
Inhaltlich find ich das gut nur den Stil find ich unpassend. Bilder mit überblendenden und gesprochener Text wirkt etwas PowerPoint-like. Soll ja nicht wie ein Schulreferat rüber kommen. Stylische Lower-Third Einblendungen und coole Schrift für Infos im Alpinforum CI hätt was.
Videoreportagen wär natürlich Hammer, jedoch musst dazu eine Entertainernatur haben, und viel Zeit investieren.
Wird für dich natürlich sauschwer wenn jeder User mit seinem Footage und schließlich mit eigener Handschrift daher kommt und du musst das in ein unique TV Format packen.
Darfst auch nicht vergessen, das du hier jeden User mit der Marke AF nach außen repräsentierst, daher wird die Messlatte immens hoch sein.
Schau dir doch mal ein paar Sachen von anderen Online Mags oder Skigebieten selbst an, dann weisst wo etwa der Puls der Zeit sich begwegt:
http://www.youtube.com/watch?v=dG-w0Lt4BzU
http://www.youtube.com/watch?v=Vdqjt7LmFYM
http://www.youtube.com/watch?v=INifQsGzHs4
http://www.youtube.com/watch?v=gck_P2mLiS4
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
margau
Moderator a.D.

Beitrag von margau »

Würd ich ja so machen, aber wir ham viel zu wenig Bewegtmaterial.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

margau hat geschrieben:Edit: @thun
Nein, es kommt keine Dramaturgie rein, und die Länge klärt sich zwangsläufig beim Schnitt, da ich den Sprechern nicht vorschreiben kann, wie schnell sie reden sollen.
Ich rechne aber mit 1-3Min pro Beitrag.
Tja, wenn Du die absoluten Basics im Bereich Filmbeitragserstellung ignorieren möchtest, bitteschön. Was machst Du, wenn der Sprecher länger braucht, als Du Material hast? Wenn er eine Szene viel zu lange spricht als sinnvoll ist? Jeder (!), der vernünftige Medieninhalte produzieren möchte (egal, ob Text, Foto oder Video), macht sich zuallererst mal einen Plan, wie das Ergebnis aussehen soll, damit er gezielt das erarbeiten kann. Und genau das lässt Du bisher (bis auf minimalste Ansätze) leider vermissen.
Bringst Du keine vernünftige Regie (gemeint ist der Aufbau der Beiträge, also was wann wie und warum reinkommt) rein, dann lohnt sich der Aufwand nicht, denn dann wird nur Murks rauskommen, der a) sicher nicht dem entspricht, was F.Feser qualitativ erwartet, und b) niemanden anspricht.
Der von Dir geäußerte Anspruch ist es doch, dem Forum einen Beitrag zu leisten, der dieses weiterentwickelt und nach außen repräsentiert, oder? Dann muss dabei auch was gscheites dabei rauskommen, und das erfordert viel Arbeit im Vorfeld. Da ist nichts mit "Husch-husch" irgendwelches Material, das man so zusammenbekommt, schnell planlos zusammenschneiden und irgendwie besprechen.
BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Lasst die Kids doch spielen. Ich finde es klasse, wenn sie da tüfteln und Dinge versuchen. Sie wachsen mit ihren Aufgaben. Es gibt weitaus schlechtere Freizeitgestaltungsmöglichkeiten ;-).

Vielleicht geht ihr es aber ne Nummer kleiner an und macht erst mal nen eigenen Channel? Wenn ihr da Erfahrungen gesammelt habt ist vielleicht ein "alpinforum-tv" dran.

Soweit mal, viel Erfolg euch, Jungs.

MfG BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
margau
Moderator a.D.

Beitrag von margau »

Ein Kanal machen wär sicherlich Sinnvoll, und erst später, falls er ankommt, ein Magazin.
Was meint F.Feser dazu?

BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Die Betonung lag eher auf "eigenem" statt auf "Channel". Geht mal Schritt für Schritt.
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
margau
Moderator a.D.

Beitrag von margau »

eigener Existiert schon, www.youtube.com/user/vdctechnik

ICH DENKE HIERMIT BLASE ICH DAS PROJEKT AB, da zuviele Leute meinen es viel besser zu wissen. Sollen sie's doch lieber selbst machen, wenn sie davon soviel Ahnung haben.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Tja. Du bist angetreten, hier ein sehr ambitioniertes Projekt umzusetzen, das das Forum nach außen repräsentieren soll (wie Du selbst sagst). Wenn dann diverse Leute wollen, dass dabei was ordentliches rauskommt und mit ihrer Meinung zum Ergebnis beitragen wollen, dann ist das nichts anderes, als was bei der Eröffnung eines Threads hier im Forum passiert. Wenn Du damit nicht klar kommst, dann lässt Du es vielleicht tatsächlich besser bleiben. Wäre schade, wenn Du dich so schnell entmutigen ließest.

Dein eigener Kanal ist so schlecht nicht, zeigt aber diverse Anfängerfehler, die Du verbessern kannst und die in einem Alpinforum-TV sicherlich dazu führen würden, dass die Qualität nicht das gewünschte Maß erreicht. Aber darauf lässt sich aufbauen, also mach weiter mit dem Hobby!
margau
Moderator a.D.

Beitrag von margau »

Mach ich auch, aber nicht HIER
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Blauepistenfan »

thun hat geschrieben: das Forum nach außen repräsentieren soll (wie Du selbst sagst).
Das habe ich gesagt, und meine es immernoch! Was ist denn schlecht an der Idee? An der Umsetzung kann man ja noch etwas pfeilen. Wie wäre es, wenn jeder den das Projekt in irgendeiner Weise interessiert seine Ideen hier begründet postet. Sonst ist margau ja auch auf sich alleine gestellt und er kann es ja bei so vielen Mitgliedern nicht jedem Recht machen.Vielleicht sollte er erstmal ein ganzes, vollständiges Video produzieren und dann kann ja jeder wer will seine Ideen dazu nennen und dann kann man das Video ja nochmal überarbeiten.
Mfg Blauepistenfan :)
margau
Moderator a.D.

Beitrag von margau »

Blauepistenfan hat geschrieben:
thun hat geschrieben: das Forum nach außen repräsentieren soll (wie Du selbst sagst).
Das habe ich gesagt, und meine es immernoch! Was ist denn schlecht an der Idee? An der Umsetzung kann man ja noch etwas pfeilen. Wie wäre es, wenn jeder den das Projekt in irgendeiner Weise interessiert seine Ideen hier begründet postet. Sonst ist margau ja auch auf sich alleine gestellt und er kann es ja bei so vielen Mitgliedern nicht jedem Recht machen.Vielleicht sollte er erstmal ein ganzes, vollständiges Video produzieren und dann kann ja jeder wer will seine Ideen dazu nennen und dann kann man das Video ja nochmal überarbeiten.
Ich bin eher dafür, unter denen, die Sich mit Videosproduzieren halbwegs auskennen bilden wir eine Gruppe, die den Kram plant. Dann würd ich auch wieder mitmachen.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Wenn du Kritik nicht annehmen kannst bzw. mit Kritik nicht umgehen kannst, dann lass es einfach. Das bisherige Video ist gelinde gesagt ausbaufähig und wie bereits geschrieben wurde, fehlt dir ein schlüssiges Konzept. Das Fängt schon beim fehlenden Material und Sprecher an. Ich kann zwar deine Herrangehensweise verstehen, die wird so aber nie zum Ziel führen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Blauepistenfan hat geschrieben:Was ist denn schlecht an der Idee? (...) Vielleicht sollte er erstmal ein ganzes, vollständiges Video produzieren und dann kann ja jeder wer will seine Ideen dazu nennen und dann kann man das Video ja nochmal überarbeiten.
An der Idee ist erstmal gar nichts schlecht, so will ich mich auch nicht verstanden wissen. Sie steht und fällt aber mit der Umsetzung, und ein dazu notwendiges Konzept ist bisher offensichtlich kaum ausgearbeitet.

Am zielführendsten (wenn auch arbeitsaufwändiger für margau) wäre es in der Tat, er legt einfach los und prodziert eine halbe Folge so, wie er sich das vorstellt. Ob er oder ein anderer die bespricht ist für Testzwecke ja erst mal egal. Dann könnte jeder, der sich am Projekt beteiligen will, diese kritisch zerpflücken und seine Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge begründet vorbringen und es gäbe überhaupt erst mal eine vernünftige Diskussionsbasis. Außerdem: Würde margau mal zeigen, was er als Produzent will und wie er das umsetzen kann, dann würden Mitglieder, die daheim Content horten, diesen ggf. bereitwilliger zur Verfügung stellen - vorausgesetzt, dass sie sehen, dass dieser sinnvoll genutzt wird. Auch die Suche nach einem Sprecher wäre mit konkreten Arbeitsproben (einem Portfolio) sicher wesentlich einfacher.

Allerdings fürchte ich, dass eine Testproduktion zumindest meine Zweifel und Einwände nicht zerschlagen wird.

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“