Alpendorf (S) / 18.2.2009 / Viele Leute und viel Schnee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Alpendorf (S) / 18.2.2009 / Viele Leute und viel Schnee

Beitrag von schafi »

War gestern ziemlich unentschlossen, wo ich heute hinfahren sollte – wollte schönen Powder, aber lawinentechnisch nix riskieren. Nun ja, heute Früh habe ich mich schließlich dazu entschlossen nach Alpendorf zu fahren, da es dort doch ein paar Bereiche neben bzw zwischen den Pisten gibt, die nicht gefährdet sind und die trotzdem Spaß machen.

Anreise: ÖBB OEC 592 von Salzburg nach St. Johann, anschließend weiter mit dem Skibus – das ganze sollte eigentlich in einer Stunde gehen, aber die obligatorischen 10 Minuten Verspätung kamen natürlich dazu :wink:

Der erste Schock am Parkplatz – da standen an die 20 britische Busse und dazu jede Menge Autos. Dementsprechend lang auch die Schlange bei der EUB Alpendorf. Bin ein paar Minuten in der Schlange gestanden und es ist absolut nix weiter gegangen, eine disziplinierte queue und intelligentes Anstellen scheinen unvereinbar zu sein :wink: Jedenfalls hat’s mir schnell gereicht und ich hab mich auf den Weg zur 6SB Sportbahn Gernkogel I gemacht, was dann auch per Lautsprecherdurchsage empfohlen wurde – war aber so ziemlich die Einzige, die sich den kleinen Fußmarsch angetan hat. Belohnung: Wartezeit beim Sessellift betrug ganze 2 Sesseln.

Parkplatz:

Bild

Bild

Via Ziehweg ging’s zur Buchaubahn und anschließend zum Sonntagskogel, wo der Powder schon auf mich wartete :D

Am Anfang noch bewölkt:

Bild

Warteschlange bei der 6SB Sonntagskogel war den ganzen Vormittag über ziemlich konstant so lang wie auf diesem Bild, zu Mittag war die Schlange schlagartig weg, am Nachmittag wieder da:

Bild

Nicht nur mir hat’s Spaß gemacht :wink:

Bild

Der Hang am Sonntagskogel ging auch ganz nett, va von unten aus am linken Rand:

Bild

Blick zum Hirschkogel:

Bild

Blick zum Sonntagskogel mal mit etwas anderen Farbeinstellungen:

Bild

Nachdem ich Sonntagskogel und Hirschkogel ausreichend durchgeackert hatte und die ganzen Leute nach der Mittagspause wieder aus den Hütten krochen, war es Zeit für mich Richtung Stegbachlift weiterzuziehen. Dort ging’s wie erwartet super, auch wenn der Schnee auf der Piste natürlich schon zerfahren war, aber er war so schön locker, dass das kein Problem war bzw eigentlich sogar eine nette Abwechslung, Autobahnen hat man eh oft genug über die Saison :wink:

Bild

Bild

Bild

Schneekanonen im Winterschlaf :wink:

Bild

Bild

Hubschrauber über dem Sonntagskogel – der ist eine Zeit lang herumgeschwirrt, womöglich wurde jemand gesucht…

Bild

Blick Richtung Wagrain/Flying Mozart:

Bild

Zoom zum Steilhang am Sonntagskogel – Buckelbildung deutlich erkennbar. Versteh ja nicht, warum sich die ganzen beginners und ex-beginners da hinuntergeplagt haben anstatt die Umfahrung zu benutzen:

Bild

Bild

Als krönenden Abschluss nahm ich mir noch diesen Hang am Stegbachlift vor:

Bild

Auf diesem Bild sieht man den Weg dorthin:

Bild

Der Hang selbst war ein Traum, wie man sieht auch gegen 14 Uhr noch nicht völlig verspurt und mit einer guten Neigung. Weniger lustig war hingegen der Weg, bin ein paar Mal fast bis zur Hüfte im Schnee versunken – kommt auf diesem Bild nicht wirklich gut rüber, aber wenn’s mal wieder so weit war, hatte ich anderes zu tun :wink: Natürlich sind meine SL Carver nicht wirklich für den Schnee gebaut, aber ich hab vom Lift aus gesehen, dass andere auch zu kämpfen hatten…

Bild

Bei der Hütte angekommen: (Schaut so aus, als ob die mal bewirtschaftet gewesen wäre – weiß jemand was darüber?)

Bild

Bild

Und jetzt zum Abschluss noch was richtig Nettes – die Abfahrt vom Gernkogel kurz vor 15 Uhr :wink:

Bild

Talabfahrt war gar nicht so übel, stellenweise zwar verbuckelt, aber stellenweise auch nicht und die Menschenmassen haben nach unten hin auch abgenommen, sind wohl viele noch mal rauf gefahren. Mir hat’s dann jedenfalls gereicht, weil mit dem tollen Powder am Stegbachlift konnte die Piste beim besten Willen nicht mithalten und so hab ich mit dem Skibus um 15.15 Uhr die Heimreise angetreten.

Fazit: Nach dem anfänglichen Schock am Parkplatz bereu ich es doch keineswegs heute in Alpendorf gewesen zu sein – hätte auch mit Kitzbühel geliebäugelt, nachdem für Tirol der Wetterbericht besser geklungen hat und hab gehört, dass dort der Tiefschnee nicht ideal war, was ob des starken Windes dort in den letzten Tagen ja auch nicht sonderlich verwundert. Davon abgesehen war das Wetter im Pongau viel besser als angesagt und der Schnee wirklich ein Traum, als logische Folge vergebe ich heute 6 von 6 möglichen Punkten – ein paar Wolken und das bisschen Warten konnten meinem Vergnügen nix anhaben :wink:

Anmerkung: Würde Alpendorf trotzdem zumindest bis inkl. Samstag nicht mehr unbedingt empfehlen, der Tiefschnee ist jetzt doch ziemlich durchgeackert und auf den Pisten hat man nicht wirklich viel Platz, natürlich nicht bei jedem Lift gleich schlimm, aber ohne Powder hätte es mir heut sicher bedeutend weniger getaugt… Am Samstag scheinen die ganzen Engländer-Gruppen wieder abzureisen, was ich so am Lift gehört hab, in der Faschingswoche wird man aber auch nicht einsam sein auf den Pisten.

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Alpendorf (S) / 18.2.2009 / Viele Leute und viel Schnee

Beitrag von lanschi »

Da scheinen ja ein paar ganz nette, wenn auch eher kurze Abfahrten dabei gewesen zu sein. Ich wollte mir eigentlich ursprünglich den heutigen Tag auch "freischaufeln", wollte aber bei dieser Lawinensituation nichts riskieren und bin deshalb zu Hause geblieben (wäre sonst natürlich in die Zauch gefahren - wohin sonst?).

@Umfahrung Sonntagskogel Wagrain -> St. Johann: Wo ist da bitte eine Umfahrung? 8O
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Schöner Bericht ;) sieht klasse aus und wie man sieht kann man den Massen (Busse) etwas off-Piste entfliehen :)
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

lanschi hat geschrieben:Da scheinen ja ein paar ganz nette, wenn auch eher kurze Abfahrten dabei gewesen zu sein. Ich wollte mir eigentlich ursprünglich den heutigen Tag auch "freischaufeln", wollte aber bei dieser Lawinensituation nichts riskieren und bin deshalb zu Hause geblieben (wäre sonst natürlich in die Zauch gefahren - wohin sonst?).
Stimmt genau. Nachdem man sich lange Abfahrten in Alpendorf nicht erwarten darf, war ich darüber aber auch nicht enttäuscht :wink: Und wie gesagt, wollt nix riskieren...
lanschi hat geschrieben:@Umfahrung Sonntagskogel Wagrain -> St. Johann: Wo ist da bitte eine Umfahrung? 8O
Da geht ein Ziehweg, sieht man vom Lift aus eh - wenn man vom Sessellift rüber aussteigt, kann man ihn aber leicht übersehen, weil man halt gleich den Steilhang sieht, v.a., wenn man eh nix gegen Steilhänge hat :wink: [ich hoff, ich mein den gleichen Hang wie du - den Ziehweg sieht man zB auch auf dem Foto mit der Überschrift "Der Hang am Sonntagskogel..."]
darkstar hat geschrieben:sieht klasse aus und wie man sieht kann man den Massen (Busse) etwas off-Piste entfliehen
So ist es. Für die Massen waren heute die Pisten schon off-piste genug :wink:
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Schön! Bist du auch nach Wagrain runtergefahren oder war dort definitiv zu viel los?
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Bin heute nicht nach Wagrain runter und erfahrungsmäßig is dort meistens mehr los... Hab's aber v.a. deswegen nicht gemacht, weil's mir auf der Alpendorf-Seite so getaugt hat :wink:
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Toller Bericht von dir.
Was verstehst du unter "intelligentem Anstehen"?

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

Intelligentes anstehen wird von einigen Leuten, welche meinen sie hätten Sonderrechte, als Umschreibung für vordrängeln benutzt.
Wenn Gott gewollt hätte das ich Snowboard fahre, hätte er mir nicht zwei Beine gegeben.
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

RC-H. hat geschrieben:Intelligentes anstehen wird von einigen Leuten, welche meinen sie hätten Sonderrechte, als Umschreibung für vordrängeln benutzt.
Das sehe ich nicht so. Wenn jemand ganz offensichtlich am Rand auf jemanden wartet, wäre es ja alles andere als klug dahinter zu warten und genauso verstehe ich nicht, warum man beim Aufgang durch eine Türe nur die halbe Breite der selben nutzen soll. Das ist ja wohl was Anderes, als wenn sich jemand auf Teufel komm raus vordrängt und bei Sesselliften so richtig schön über die Ski der Anstehenden drüber fährt :roll:

RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

Das mag evtl. deine Definition sein. In anderen Foren wird das aber völlig anders gesehen. Da heisst intelligentes Anstehen gnadenlos jeden cm Platz zu nutzen um an anderen Skifahrern vorbei zu kommen die ebenso den Berg hinauf wollen. Und da wird dann z.B bei einer längeren Schlange vorm Drehkreuz gleich mal ganz vorne rangefahren und sich möglichst direkt vorne reingedrängelt.
Wenn Gott gewollt hätte das ich Snowboard fahre, hätte er mir nicht zwei Beine gegeben.
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

RC-H. hat geschrieben:Und da wird dann z.B bei einer längeren Schlange vorm Drehkreuz gleich mal ganz vorne rangefahren und sich möglichst direkt vorne reingedrängelt.
Das find ich schon sehr dreist, solche extremen Fälle sieht man aber auch nicht wirklich oft. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich überfüllte Lifte wenn möglich eh meide :wink:
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

RC-H. hat geschrieben:Das mag evtl. deine Definition sein.
Meine Definition sieht genau gleich wie jene von schafi aus... und da kann man sich durchaus was rausholen. Nur nicht hinter einer 4-köpfigen Urlauberfamilie einordnen, da verlierst viel Zeit, denn diese versucht krampfhaft, stets vom Schlangenbeginn bis zum Einstieg zusammen zu bleiben - da hast verloren. :wink:
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Bin ich ja froh, dass ich mit meiner Auffassung nicht völlig allein dasteh :wink:

@ RC-H.: Welche Foren sind das eigentlich, in denen das völlig anders gesehen wird?
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Ich nenne so was sinnvolles Lücken füllen. Am besten geht sowas wenn man alleine ist und auf niemanden warten muss.
Es ist schon erstaunlich wieviele Lücken es beim anstehen am Lift gibt.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

Bei carving-ski.de gabs da z.B. mal einen Thread, wo es u.a. auch um das Thema ging. Mit interessanten Sichtweisen einiger User. Ski sind ein Gebrauchsgegenstand genau wie ein Auto, deswegen ist es auch völlig unerheblich ob man durch drängeln am Lift fremde Ski zerkratzt ebenso wie das zerkratzen fremder Autos normal ist ... 8O
Ich meine, wenn da in der Liftschlange direkt vor mir ein Platz frei ist, fahre ich natürlich bis vor. Aber sowas bedarf ja keiner besonderen Erwähnung, genausowenig wie das vorbeifahren an irgendwelchen Leuten die offensichtlich noch ein Stück vor dem Einstieg auf jemand warten.
Zuletzt geändert von RC-H. am 23.02.2009 - 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

@ RC-H.: Dein Link führt leider nicht zu einem Thread, aber die von dir geschilderte Sichtweise find ich einfach nur krank 8O
RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

Der Link geht jetzt.
Hier noch ein Beispiel, sogar mit Zeichnung.

Antworten

Zurück zu „Österreich“