Kitzsteinhorn Kaprun, 24.4.13

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Dank freiem Tag und dem wunderbaren Wetter nutzte ich den Tag heute nochmals zum Skifahren, solange die Saisonkarte noch gilt. Langsam zeigt sich der Frühling auch hier in seiner vollen Pracht.

Wie auf den Bildern bald zu sehen sein wird, hielt sich der andrang und somit auch die Wartezeiten stark in Grenzen. An allen Liften erwischte man direkt einen Bügel oder Sessel.

In Betrieb waren alle Lifte, bis auf:

-Panoramabahn
-Langwiedbahn
-Gratlift
-Gipfelbahn
-Gletschershuttle
-Magnetköpfllifte
-Schmiedingerlift links

Pistenzustand:
Unterhalb der Gratbahn Bergstation dne ganzen Tag über aufgefirnt, oberhalb erst hart, im Tagesverlauf jedoch weicher. Am Maurergletscherlift und Schmiedingerlift war es den ganzen Tag über härter, wobei die linke Piste am Schmiedinger etwas unruhig war.

Vom Schmiedingerlift habe ich mal ein paar Vergleichsfotos geschossen. Die linke Lifttrasse wurde jetzt überraschenderweise hergerichtet, der Lift an sich ist jedoch abgebügelt. Man erkennt gut den Niveauunterschied zwischen linker und rechter Lifttrasse - die linke Trasse ist im Mittelteil ca. 1,5 - 2m niedriger als die rechte, und das, wo der Seilabstand zum Boden hier sowieso schon nicht gering ist.

Bilder:

Bild
^Gratbahn mit Gletscherbereich am Vormittag. Trotz meines recht späten Starts in den Skitag (gegen 10:00) fanden sich im oberen Bereich noch einige Raupenspuren.

Bild
^Die Pisten am Gletscher waren jedoch noch so hart, dass ich mich erst mal an der leeren Langwiedabfahrt vergnügte.

Bild
^rechte Schmiedingerabfahrt mit der gewohnten Stütze der PB, die sich in Revision befand.

Bild
^Schmiedinger Vergleichsfoto Stütze 4. Die blauen Tafeln an der Stütze sind jeweils auf gleicher Höhe angebracht.

Bild
^Schmiedingerlift aus der Sonnenkarbahn fotografiert. Man sieht auch, dass das Pistenniveau um einiges unterhalb der Lifttrasse liegt.

Bild
^Riesenstütze in der Totalen.

Bild
^Die rechte Schmiedingerabfahrt war etwas besser zu fahren als die linke. In der Ferne kann man die dahinschmelzenden Schneebänder der Schmittenhöhe sehen.

Bild
^Kitzlifte im Zoom.

Bild
^Kristallbahn Bergstation. Ich wollte mich mal in den Special-effects versuchen :mrgreen: .

Bild
^Gipfelbahn bei der Revisionsfahrt.

Bild
^Obwohl dieses Bild erst gegen 14:30 entstand, sieht die Piste am Maurer noch sehr ansprechend aus. War jedoh eine recht harte Angelegenheit.

Bild
^Langsam neigt sich der Tag dem Ende zu. Zeit für die "Talfahrt" zum Langwiedboden.

Bild
^Recht leer präsentiert sich auch die Langwiedabfahrt um die Zeit.

Das wars von meiner Seite aus mit den Eindrücken. Am kommenden Wochenende ist am Kitz die jährliche Saisonabschlussveranstaltung, wo wohl wieder etwas mehr los sein wird.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Kitzsteinhorn Kaprun, 24.4.13

Beitrag von Hibbe »

Tolle Bilder! Das zeigt mir mal wieder, dass ich hier im Sauerland falsch wohne ;-)

Irgendwie finde ich das Kitzsteinhorn gerade um diese Jahreszeit sehr ansprechend. Diese extrem genialen Kontraste. Grünes Tal, weiße Gipfel. :)

Wielange hatte letztes Jahr eigentlich die Langwiedabfahrt offiziell geöffnet? Ende Mai ca.?
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

^Kristallbahn Bergstation. Ich wollte mich mal in den Special-effects versuchen [/quote]

ja, sieht aus als wenn das Foto im Miniaturwunderland endstanden ist.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

die Langwiedabfahrt wird bis 1. oder 4. Mai im Betrieb sein, war fast immer so, danach ist die Abfahrt offiziel zu, aber man kann schon runterfahren.

ab 5. Mai wird außerdem die Kristallbahn und die Sonnenkarbahn zugesperrt.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Würde sichs lohnen,falls die Bedingungen gut sind am 1. Mai-Wochenende zum Freeride hinfahren? War dort leider erst einmal,aber nicht zum Freeride.Kann man da überhaupt Freeriden?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

Klar könnest du Freeriden, abseits gibts mehr als genügend Schnee, Pulverschnee wirds natütlih nicht, aber bei den derzeitigen Temperaturen ist es eh klar
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Re: AW: Kitzsteinhorn Kaprun, 24.4.13

Beitrag von whiteout »

Kommt aufs Wetter an-Letztes Jahr hatten wir in Tux Mitte Mai besten Powder.

Nur wir wolln mal was neues erkunden und KSH kennen wir kaum.Powder muss ja garnicht sein, bissl firnig oder weich darfs schon sein.

Ich meinte eigentlich ob es da auch innteresannte Runs gibt, aber bischen Berichte stöbern bestätigte:Ja! :ja:
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Interessante Abfahrten gibts am Kitz schon, du solltest dich im Mai halt nicht mehr unbedingt auf Powder einstellen, das ist klar. Ist dann schon eher die Ausnahme, auch in Tux. Du musst dann im Gelände auch sehr auf die Lawinengefahr achten, derzeit gehen sehr viele Grundlawinen ab.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Ja Powder ist mir klar, auf Firn oder leicht harschigem Gelände zu fahren kann auch Spaß machen:grin:

Das ist ja das schwierige es muss passen Nicht zu warm+Frischer Schnee+Keine hohe Lawinengefahr.Die letzen Jahre hats geklappt, hoffentlich auch heuer.Aber mal gut, wir entscheiden sowas dann Abend davor.Lawinengefahr ist einer der größten Faktoren.

Was wird bis in 2 Wochen noch am Betrieb geboten?

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Die tollen Kontraste haben wir letztes Jahr dort auch genossen ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

skier3000 hat geschrieben: Was wird bis in 2 Wochen noch am Betrieb geboten?
siehe oben, aber wenn du Gelände fährst dann spielt eh keine Rolle, was im Betrieb findet und was nicht :)
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Wenns am Mittwoch oder am WE nicht allzu schlecht sein sollte fahren wir aufjedenfall nochmal ein Tag.

Wahrscheinlich aber jetzt doch ins Kaunertal oder Tux, KSH ist uns doch zu weit bei unserer Anfahrtsroute
chianti
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

Bild von heute: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 1#p4913061

Bild von gestern:

Bild

Ab 11 bis 12 Uhr wurde es auch oben weich (blauer Himmel bis 16 Uhr), Temperatur am Alpincenter um 9 Uhr früh 5° plus.
Antworten

Zurück zu „Österreich“