Dank freiem Tag und dem wunderbaren Wetter nutzte ich den Tag heute nochmals zum Skifahren, solange die Saisonkarte noch gilt. Langsam zeigt sich der Frühling auch hier in seiner vollen Pracht.
Wie auf den Bildern bald zu sehen sein wird, hielt sich der andrang und somit auch die Wartezeiten stark in Grenzen. An allen Liften erwischte man direkt einen Bügel oder Sessel.
In Betrieb waren alle Lifte, bis auf:
-Panoramabahn
-Langwiedbahn
-Gratlift
-Gipfelbahn
-Gletschershuttle
-Magnetköpfllifte
-Schmiedingerlift links
Pistenzustand:
Unterhalb der Gratbahn Bergstation dne ganzen Tag über aufgefirnt, oberhalb erst hart, im Tagesverlauf jedoch weicher. Am Maurergletscherlift und Schmiedingerlift war es den ganzen Tag über härter, wobei die linke Piste am Schmiedinger etwas unruhig war.
Vom Schmiedingerlift habe ich mal ein paar Vergleichsfotos geschossen. Die linke Lifttrasse wurde jetzt überraschenderweise hergerichtet, der Lift an sich ist jedoch abgebügelt. Man erkennt gut den Niveauunterschied zwischen linker und rechter Lifttrasse - die linke Trasse ist im Mittelteil ca. 1,5 - 2m niedriger als die rechte, und das, wo der Seilabstand zum Boden hier sowieso schon nicht gering ist.
Bilder:
^Gratbahn mit Gletscherbereich am Vormittag. Trotz meines recht späten Starts in den Skitag (gegen 10:00) fanden sich im oberen Bereich noch einige Raupenspuren.
^Die Pisten am Gletscher waren jedoch noch so hart, dass ich mich erst mal an der leeren Langwiedabfahrt vergnügte.
^rechte Schmiedingerabfahrt mit der gewohnten Stütze der PB, die sich in Revision befand.
^Schmiedinger Vergleichsfoto Stütze 4. Die blauen Tafeln an der Stütze sind jeweils auf gleicher Höhe angebracht.
^Schmiedingerlift aus der Sonnenkarbahn fotografiert. Man sieht auch, dass das Pistenniveau um einiges unterhalb der Lifttrasse liegt.
^Riesenstütze in der Totalen.
^Die rechte Schmiedingerabfahrt war etwas besser zu fahren als die linke. In der Ferne kann man die dahinschmelzenden Schneebänder der Schmittenhöhe sehen.
^Kitzlifte im Zoom.
^Kristallbahn Bergstation. Ich wollte mich mal in den Special-effects versuchen
^Gipfelbahn bei der Revisionsfahrt.
^Obwohl dieses Bild erst gegen 14:30 entstand, sieht die Piste am Maurer noch sehr ansprechend aus. War jedoh eine recht harte Angelegenheit.
^Langsam neigt sich der Tag dem Ende zu. Zeit für die "Talfahrt" zum Langwiedboden.
^Recht leer präsentiert sich auch die Langwiedabfahrt um die Zeit.
Das wars von meiner Seite aus mit den Eindrücken. Am kommenden Wochenende ist am Kitz die jährliche Saisonabschlussveranstaltung, wo wohl wieder etwas mehr los sein wird.