Südtiroler Skiliftgolftour vom 22.04. bis 30.04.2013

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Südtiroler Skiliftgolftour vom 22.04. bis 30.04.2013

Beitrag von Chense »

starli hat geschrieben:
Chense hat geschrieben:Aber der Munt la Schera ist schon bitter ...
Also ich hab noch nicht dran geleckt, um fest zu stellen, ob er süß oder bitter ist .. aber ansonsten find ich den sehr genial. Von den Kosten abgesehen. Vmtl. hast du im April dank Wintertarif jetzt nur eine Hin & Retour - Karte bekommen? Die kannst ja dann bei deiner zweiten Fahrt nach Livigno wieder einlösen ..
Nein hab eine reine Hin-Karte um "günstige" 17 Euro lösen dürfen ;-)

Naja bin wieder in München zurück - Heute Fedaia war schon kurios und genial zugleich ... Angekommen - Lift steht? Ja Revision heute und Piste eh nimmer präpariert wg. Wetter ... aber kannst einmal rauffahren ... Rauf gefahren - Cappu getrunken ... irgendwann doch runtergefahren - Piste scheisse aber egal ... Liftler meinte sorry aber geht nimmer ... war schon fast am Auto ruft er mir hinterher ... Ancora una Volta? Ja basst gerne doch was fragst du noch Chef? Oben angekommen ... Wetter immernoch mist - Also wieder rein ins Rifugio ... Cappucino ... "Wanna eat something?" - Aber sicher ... Spinatknödel mit Tomatensosse und Käse und Brot und Wein um 7 euro ... genial - Wetter wurde dann auch besser und so war die 2. Abfahrt doch recht geil - Heim wollt ich dann übern Pordoi - Oben gesehen ... Hey Sella ist ja auch offen? Also wieder zurück übern Sella und dann über SS12 und Zirlerberg heim - Insgesamt also 15 Pässe in diesem Urlaub (2* Zirler, 2* Brenner, 1* Jaufen, 1* Gampen, 1* Tonale, 1* Aprica, 1* Foscagno, 1*Eira, 1* Ofen, 1* Karer, 1*Fedaia, 1* Pordoi, 1* Sella)

Ansonsten die Statistik mal im kurzen:

1200km Autofahrt davon 180km Autobahn (40 davon unfreiwillig -.-), 40km MeBo, Rest Bundes und Landstrasse

1. Tag:
3* PB (2* Hölzl - Verdins, Vigiljoch, 1* Unbekannt - Pawigl)
4* ESL (1* DM - Verdins, 1* Leitner - Dorf Tirol, 1* Trojer - Algund, 1* Trojer/DM - Vigiljoch)
1* Korblift (1* Trojer - Leiteralm)

2. Tag:
1* 2-S (1* Leitner - Tonale)

3. Tag:
4* 12EUB (4* Leitner - Mottolino)
2* 6KSB (2* Leitner - Mottolino)
8* 4KSB (8* Leitner - Mottolino)
1* DSB (1* SACIF - Mottolino)

4. Tag:

4* PB (4* Hölzl - Sulden)
2* 4KSB (2* Agamatic - Sulden)
1* 4SB (1* Doppelmayr - Sulden)

5. Tag:

2* Korblift (2* Graffer - Fedaia)

Soviel dazu erstmal - Erste Bilder werden dann wohl morgen folgen - Denn jetzt will ich nur noch SCHLAFEN!
In diesem Sinne gute Nacht!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Hä? Wieso bist du in Livigno nur auf der kleineren und m.E. langweiligeren Mottolino-Seite gefahren?
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Hatte eigentlich vor morgens Mottolino und dann rüber Richtung Carosello - Aber erstens ging die Mottolino Talabfahrt extrem geil (frischer Firn) und zweitens gabs unendlich viele geile Frühjahrsfirn-Tiefschneehänge also hatte ich erst um 12 alles mal grob abgefahren - Dann wollte ich natürlich die SACIF-DSB mitnehmen und dann wars halb 1 und der Schnee wurde in tieferen Lagen pappig ... naja also nehm ich Valvin nochmal mit wenn ich schon oben bin - Dann war es also 1 und ich bekam Hunger - Hab schnell ein Panini gegessen und bis ich dann unten am Parkplatz war wars 2 der Schnee überall recht pappig und ich hatte noch mind. 1 1/2 Stunden Fahrt vor mir und musste mir noch ein Albergo suchen weil ich nichts vorgebucht hatte und erst überlegt hatte im Auto zu schlafen das aber wegen der Abkühlung tagsüber dann doch verworfen hatte - Und ausserdem will ich mir fürs nächste mal wo ich sicher 2-3 Tage Livigno einplane noch was lassen ;-)

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Soooo dann wollen wir doch mal anfangen ...

Ski-Lift-Passtour 2013 - Tag 1 - Teil 1: Anreise und ESL Dorf Tirol:

Am Freitag den 26.04.2013 sollte es also nach Startschwierigkeiten endlich losgehen auf eine Reise zu alten Liften, schönen Skigebieten und vielen Pässen in Südtirol und dem Trentino ... Am Donnerstag abend wurde das Auto nochmal inspiziert, nachgedacht ob alles gepackt ist und dann gings auch schon ab ins Bett um gerüstet zu sein für den nächsten Tag.

Abfahrt war um 5.30 Uhr in München und es ging über die A95 bis Garmisch-Partenkirchen den Zirlerberg und die SS12 bis Sterzing um dann abzubiegen zu meinem ersten echten "Ziel" - Dem Jaufenpass ... dort erstmal einen schönen Morgenkaffee trinken und ein bisschen fotografieren ... alles in allem lief die Anfahrt bis dahin sehr gemütlich und ohne größere Probleme - Kurios, dass in Steinach an Brenner wo Bauarbeiten im Gange waren ganze 3 Blitzer auf nichtmal 5km verteilt waren - Aber auch das hatte ich gepackt und so starten wir nun mit den ersten Bildern dieser Tour:

Bild
^ Blick vom Jaufenpass Richtung Sterzing - Kündigt sich da rechts etwa schon das Wetter an, dass mich verfolgen sollte? ^

Bild
^ Aus der Reihe - Wo mein Golf schon alles war ^

Apropos Golf ... ach ich liebe mein Auto ja irgendwie doch - zwar hat er nur 75PS und ist dementsprechend etwas untermotorisiert aber das macht er gerade auf den Passstrassen durch seine geniale Übersetzung und die Wendigkeit wieder wett, so, dass ich diverse dickere Wagen überholen konnte ... und er begab sich für die hehren Ziele dieser Tour sogar in Lebensgefahr ... aber dazu später mehr ;-)

Bild
^ Die gesamte Trasse der 3-CLF Kalcheralm (Leitner, 1993) - Endlich mein erstes Lift in Südtirol! ^

Bild
^ Berghaus Jaufen - Zwar schon offen aber irgendwie auch noch im Winterschlaf ^

Bild
^ Blick Richtung Brenner - Es wird diesiger ... und so ganz von Regen verschont bleiben sollte ich ja auch heute nicht -.- ^

Bild
^ Jaufenpass ... Die Nordrampe für mich eines der absoluten Hightlights der Tour ^

Highlight? Wieso? - Ganz einfach ... ich sollte noch mehr Pässe von diesem Typ erleben aber für mich war es der erste richtige Pass der für mich von der Trassierung her so genau das richtige für mich ist ... eher enge Straßen zmd. für Gegenverkehr - Kaum Serpentinen und wenn dann sind diese auch flüssig zu fahren - Und eigentlich immer schön mit 60-80 durchzufahren, wenn man vorrausschauend fährt ...

Bild
^ Unten machte sich dann erstmal leichte Verwirrung breit ... Des Rätsels Lösung ... ich bin ja noch garnicht in Verdins die kommt erst später - Hirzerseilbahn ^

Bild
^ Diese liess ich aber hier und heute klugerweise aus um mich den wichtigeren Zielen zu widmen ... Naja ein andermal ^

Bild
^ Erster Blick auf das Objekt der Begierde ... ESL Meran - Dorf Tirol (Leitner, 1987) ^

Bild
^ Einfahrtstütze an der Bergstation ... So noch kurz warten (Längste Wartezeit des ganzen Urlaubes mit knapp 5 Minuten) und dann geht der Urlaub los! ^

Bild
^ Gemütlich schweben die Sessel der 430m langen Anlage zwischen Meran und Dorf Tirol hin und her ^

Bild
^ Schraubklemme der Firma Leitner - Schaut sogar noch recht gut aus für ihr Alter! ^

Bild
^ Einersessel vs. Meran - Was ist schöner? Der Sessel natürlich *lechz* ^

Bild
^ So langsam ziehen die Wolken leider schon rein ... aber ich sollte doch noch einige Zeit trocken bleiben ^

Bild
^ Irgendwie cool dieses Gefühl über Obstgärten und Weinberge dahinzuschweben - Wie wäre es mit einem Sauvignon de la Seggiovia? ^

Bild
^ Rechts Algund mein nächstes Ziel - Hinten die SS38 dello Stelvio Richtung Reschenpass ^

Bild
^ Die Talstation ist fast erreicht und unten wird die Anlage auch recht steil ^

Bild
^ Die erste von vielen Portalstützen die ich noch erleben sollte in diesem Urlaub ^

Bild
^ Und gleich wieder rauf - Habe ja noch viel vor heute ... Oben schon die Bergstation zu erkennen ^

Bild
^ Und abschliessend nochmal der Blick in Richtung Reschenpass von wo aus ich am vorletzten Tag zurückkommen werde ... ^

Dies ist also der erste Teil meiner Tour gewesen und schon werden wir nun den chronologischen Pfad verlassen und uns weiter nach Verdins begeben, da ich das absolute Tageshighlight Leiteralm dann gerne am Ende des ersten Tages präsentieren würde ...
so begeben wir uns nun nach Verdins und kriegen die ersten der vielen Regentropfen in diesen Tagen ab ... aber diese Geschichte erzähle ich euch ein anderes mal ...

↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Chense hat geschrieben:und ich hatte noch mind. 1 1/2 Stunden Fahrt vor mir und musste mir noch ein Albergo suchen weil ich nichts vorgebucht hatte
Ähm.. ab 14 Uhr kann man locker 8-10 Stunden fahren und noch einen Albergo suchen, bei lediglich 1-2 Stunden fahrt kann man doch problemlos bis 16 Uhr fahren .... Vor 19/20 Uhr bekommt man in IT ja abends eh nix zu essen :)

Jedenfalls versteh ich jetzt das "golf" im Betreff ...
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Ich geh das dann doch etwas gechillter an als du ;-) Will mich abends vor dem Essen noch gemütlich mit nem Glas Wein hinsetzen bisschen Bilder schauen vllt. n gutes Buch lesen etc. etc. :D Das Golf war eigentlich zweideutig gedacht in der Originalplanung waren auch 2 Tage Golfspielen in Lana und Passeier angedacht aber das hat sich dann aufgrund der knapperen Zeit und dem Fokus auf Lifte und Ski doch zerschlagen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

So und weiter gehts - Wie gesagt nicht ganz chronologisch ...:

Ski-Lift-Passtour 2013 - Tag 1 - Teil 2: PB und ESL Verdins - Obere Grube

Nach der Leiteralm ging es also weiter rund um Meran herum und rauf nach Verdins von wo eine die 1958 gebaute Hölzl-PB nach Tall führt. In Tall ging es dann mit dem ESL zur Oberen Grube (DM 1974) weiter zum nächsten Tagesziel ...

Ja und unten angekommen erwarteten mich erstmal die ersten Regentropfen - Aber gut mit der PB kann ich ja auf jeden Fall mal rauffahren und dann schauen wir halt mal ...

Bild
^ Die Talstation ... noch mit Skifahrer auf der Wand - Mehr dazu später ^

Bild
^ Ein erster Blick auf die Trasse - Die PB macht gerade noch Mittagspause ... aber nichtmehr lang in 15 Minuten gehts los (: ^

Bild
^ Der Bergstationer macht sich mit der Dienstfahrt auf den Weg ... Die Kabinen selber sind unbesetzt was meine Mitfahrer (3 ältere deutsche Ehepaare) sichtlich nervös machte ... ^

Bild
^ Sehr schöne Kabinen - Aber mit 15 Leuten mit Rucksack wirds glaub ich doch eher knapp :D - Hersteller Lovisolo aus Finale Ligure ^

Bild
^ Die Trasse ... oben sieht man auch schon die Bergstation ^

Bild
^ Götterdämmerung? ^

Bild
^ Die erste von 2 Stützen der gemütlichen Bahn ^

Bild
^ Gleich ist die Bergstation im kleinen Streudorf Tall erreicht ^

Bild
^ Und endlich ein erster Blick auf den ESL ^

Am ESL angekommen machte sich der Maschinist erstmal über die deutschen lustig "Es wissts aber scho wos Regen is und es wollts da ohne an Schirm auffi und a no owigehn?" "Ja aber natürlich" "Jo mei mir is wurschd i lass eich de Mühlen scho o aber brauchts eich ned beschweren wenns nass werds manda" :D
Ich fuhr natürlich trotzdem rauf mit der Aussicht auf ein gutes Essen während der inzwischen fast schon sichere Regenguss durchziehen würde und dann einer gemütlichen Talfahrt in der schönen Anlage ... und genau so sollte es dann auch kommen ...

Bild
^ Nochmal ein Blick zurück zur Bergstation der PB - Wurden gerade neue Betonplatten auf dem Weg verlegt ^

Bild
^ Die witzige Trasse des ESL im Gesamtüberblick - erst komplett flach teils sogar abfallend und dann für einen ESL doch sehr steil - Oben direkt hinter der Kuppe ist dann auch die Bergstation ^

Bild
^ Im ESL - Sitze durchaus gemütlich mit Seitenschliessbügel aber noch ohne Fussraster ^

Bild
^ Sesseldetail - Standard-DM-ESL-Sessel :D ^

Bild
^ Auch einige Mountainbiker waren unterwegs und zwar durchaus flott! ^

Bild
^ Ab der 6. Stütze steigt die Bahn leicht an bevor es nochmal leicht abfallend in Richtung Steilstück geht - Rechts das Gefährt wohl sowas wie der italienische Unimog ... hab ich wahnsinnig viele gesehen in den Tagen ^

Bild
^ Nur noch 3 Stützen bis zum interessantesten Teil! ^

Bild
^ Schon im Steilstück mit sicherlich 80+% durch den Wald ^

Bild
^ Nach den Doppelstützen geht es noch in ein kurzes Flachstück und dann ist die Bergstation erreicht ^

Bild
^ Gleich ist das Ziel erreicht ^

Bild
^ Erinnerungen an die gute alte Zeit? ... Dazu gleich mehr :( ^

Bild
^ Starre Umlenkung - Find sieht iwie sehr stilvoll und zeitlos aus ^

Bild
^ Ein trauriger Anblick ... die alte Talstation der DSB zerfällt langsam und die Piste beginnt zuzuwuchern ... Ruhe in Frieden ^

Dann ging ich erstmal was essen (sehr gute selbstgemachte Knödel!) und informierte mich etwas über die Geschichte des Skigebietes ... Die alte Dame in der Hütte erzählte mir erstmal nur, dass das Gebiet 1985 geschlossen wurde ... noch vermutete ich, dass es einfach unrentabel war ... anschliessend schenkte sie mir noch 2 Ansichtskarten aus den frühen 80ern auf denen das Gebiet zu erkennen ist ... Um euch in die Zeit zurückzuversetzen empfehle ich folgendes Video, lief damals sicher gerade rauf und runter ...

Direktlink

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Tempi passati ... Vergangene schöne Zeiten ^

Aber irgendwas kam mir komisch vor ... Bild aus den frühen 80ern? Recht viel los? Und dann 5 Jahre später zugemacht? Also wieder rein in die Hütte und nachgehakt ... Ja das Gebiet machte 1985 zu und zwar Ende Januar oder spätestens Anfang Februar und öffnete nie wieder ... Wars unrentabel? Nein hier war immer sehr viel los ... - Also Schneemangel? Nein nein ... das Gebiet lief super und hatte immer genug Schnee - Man begann sogar noch mit der Revision für die nächste Saison ... nein nein da gab es eine andere Geschichte ... die Dame wollte dann nicht wirklich weiterreden und sagte nur etwas mit dem Besitzer wäre gewesen und ich fand es unpassend weiter nachzuhaken also bleibt nur Spekulation (Todesfall? Behördenprobleme? Weiss jemand genaueres? ...) Auf jeden Fall sehr schade um dieses coole Skigebiet ...
Naja doch es wurde Zeit meine Zelte hier abzubrechen ...

Bild
^ Hier ging vmtl. die Abfahrt zum ESL runter los ^

Bild
^ Talfahrt mit dem ESL - Vllt. erkennt man halbwegs wie steil es ist ... unten sieht man schon die Talstation und hinten im Dunst liegt Meran ^

Bild
^ So ziemlich einzige Roba in Italien die ich gesehen habe die wirklich gerade hing :D ^

Bild
^ Unten das Flachstück - Die Abfahrt verlief vmtl. links über den Rücken (habe vergessen nachzufragen) ^

Bild
^ Das Wetter der nächsten Tage kündigt sich unheilvoll an ... aber heute gehts zmd. noch zum Vigiljoch (und das sollte nicht die letzte Station und auch nicht die letzte Überraschung sein) ^

Bild

Bild

Bild
^ Wieder im Flachstück ... leider konnte ich hier eine kuriose Szene nicht richtig in Bild und Ton festhalten ... Der "Unimog" von vorhin fuhr hinter mir her und besprühte die Sessel hinter mir (die leer waren) ganz ungeniert mit Gülle :D - Auch das ist Südtirol ... meistens irgendwie liebenswert chaotisch :) ^

Bild
^ Ein kurzer Seitenblick zur Mittelstation der Hirzer-Seilbahn ... einstmals die zweite Achse dieses Gebietes ... heute eine teilmodernisierte Touri-PB ^

Bild
^ Fast ist das Tal erreicht ... Unten liegt Meran - Hat man bei besseren Verhältnissen sicher einen tollen Blick ... noch ein Grund mehr sich zu ärgern dieses Gebiet nie erlebt haben zu dürfen :( ^

Bild
^ Zwar schon mit Bruchstäben ausgestattet aber noch die alten geschraubten Seilrollen ... Ach gute alte Zeit!!! ^

Bild
^ Die letzten Meter ins Tal ... links die Bergstation der PB ... da gabs wohl nie eine Abfahrt oder? ^

Bild
^ Das einzige was ich an diesem Lift wirklich vermisse sind Portalstützen ... ^

Bild
^ Antriebsscheibe und darüber der Antrieb ^

Bild
^ Und dann ging es mit der PB wieder zu Tale - Blick zur Stütze 2 ^

Und damit war auch dieser Teil des Tages Geschichte und es ging zum wie ich da noch dachte letztem Ziel des Tages ... der Vigiljochbahn und dem ESL Larchboden, der auch noch eine Überraschung für mich bereithalten sollte (Petz warum hast du mich nicht vorgewarnt?) ... Kurios übrigens an der PB noch, dass die Bahn von Hölzl ist, auch mal von DM überarbeitet wurde, die Steuerung jedoch 100% Leitner ist ...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Und weiter gehts ... der 3. und für heute letzte Teil bevor dann morgen mit dem Leiteralmbericht der erste große Teil ansteht der sicherlich mehr Zeit braucht und den ich deswegen nichtmehr heute Abend verfassen will ...:

Ski-Lift-Passtour 2013 - Tag 1 - Teil 3: PB und ESL Vigiljoch

Weiter ging es dann von Verdins zum eigentlich letzten Ziel des Tages nach Lana zum Vigiljoch mit dem ESL und der PB ... und hier sollte ich eine Überraschung erleben die sich gewaschen hat ...

Bild
^ Aber vor der Überraschung erstmal ein Blick auf die rundum modernisierte PB ... übrigens ab 14 Uhr Nachmittagspreis - 10,50 rauf und runter mit PB + ESL ^

Bild
^ Bergstation der PB - Doch noch recht klassisch :) ^

Bild
^ Die Überreste des Winterbetriebs - Sogar ne Sufag gibts hier ^

Bild
^ Stilleben mit mobilem Hydranten vmtl. für die Sufag ^

Bild
^ Pistenplan - Der Linke SL Bärenbad existiert nichtmehr ^

Und dann gings los in den ESL der mich eben noch sehr überraschen sollte ...

Bild
^ Noch ist alles normal ... eher langweilige DM-Standard-Sessel ^

Bild

Bild
^ Der Lift zieht gemütlich und eher flach durch den Bergwald hinauf ^

Und dann die große Überraschung ... ich hatte sowas schon an der Talstation bei der ersten Portalstütze gemutmasst aber jetzt kam die Bestätigung ... von wegen DM ... DAS IST EIN TROJER! - Baujahr 1973 und irgendwann (der Liftler unten wusste nicht Bescheid ... vmtl. Anfang der 90er) von DM verschlimmbessert ...

Bild
^ DAS IST EIN TROJER! - PS: Rechts sieht man wie man nen ESL zum chillen missbrauchen kann (: ^

Bild
^ Nächster Beweis für die originale Herkunft - Die Stützenschilder sind übrigens in umgekehrter Reihenfolge montiert ^

Bild
^ Jetzt geht es wieder mit einigen DM-Stützen weiter - Oben sieht man schon die Bergstation ^

Bild
^ Vorletzte Stütze vor der Bergstation - Der Lift kann seine Abstammung nichtmehr verleugnen ... mein 3. Trojer auf dieser Reise! ^

Bild
^ Ausstiegsbereich und Umlenkung - Dürfte auch noch Original sein! ^

Bild
^ Es geht wieder zu Tale - Man sieht die gesamte Trasse - Unten im Tal liegt Lana ^

Bild
^ Es folgen die 2 kuriosen Trojer-Portalstützen Nr. 4 und 5 - Dahinter wieder eine Vierkantstütze von DM ^

Bild
^ Der Lift fügt sich so harmonisch in den Bergwald ein wie es eben nur ein ESL kann ... ^

Bild
^ Kurz vor der Talstation ... hier hatte ich es ja schon vermutet aber noch als Hirngespinst oder nachträglich eingebaute Stütze abgetan ... ^

Bild
^ Nur bei der Ausfahrtstütze bin ich mir noch nicht so recht sicher ob die nun noch Original ist? ^

Bild
^ Die Antriebseinheit ^

Bild
^ Nicht nur Sufag sondern auch TA ist vertreten - Wobei mir dieses Modell nicht bekannt vorkommt zmd. nicht in dieser Farbgebung ^

Anschliessend ging es wieder zu Tale - Allerdings hatte mir vorher noch der Liftler am ESL einen Tipp für eine weitere Bahn gegeben die im Bonusbericht zum heutigen Tage aufscheinen wird ... die 4PB Pawigl am Anfang des Ultentales ...

Bild
^ Modernisierte Kabine der Vigiljochbahn ^

Bild
^ Blick auf die Trasse mit Betonstütze (ist aber auch schon die 2. Generation!) ^

Bild
^ Steuerung in der Kabine - Bahn läuft aber sonst rein stationsgesteuert ^

Bild
^ Kohlernbahn (sollte ich am Ende auch noch kurz vorbeischauen allerdings erst einige Tage später) und Vigiljochbahn auf alten Werbeplakaten ^

Bild
^ Fundamentreste der alten 39-stützigen Bahn nach dem System des Seilbahnpioniers Luis Zuegg ... Diese wurde zwar nicht von Zuegg gebaut aber mitgeplant und musste von ihm so umgebaut werden, dass sie betriebsfähig war ^

Bild
^ Eine der mächtigen Betonstützen der Vigiljochbahn ^

Bild
^ Wie alle Bahnen in Südtirol schwebt die Bahn sanft über Obst und Weinbaugebiete ^

Bild
^ Auf dieses Haus machten mich Mitfahrer aufmerksam ... Erst fand ichs hässlich aber nachdem ich es von unten gesehen habe finde ich, dass es sich garnicht so übel in die Landschaft einfügt ... irgendwie mal was anderes und mit klaren klassischen Linien versehen ^

Bild
^ Fast unten angekommen sieht man eine weitere der Betonstützen mit "Panoblick" ^

Bild
^ Zuguterletzt ein Bild der Talstation ^

Damit endet auch der 3. Teil dieser Seilbahnreise und wir begab ich mich weiter nach Pawigl - Dem Bonusprogramm ... Zuerst werde ich jedoch morgen um die Chronologie wiederherzustellen den Leiteralmbericht als das große Highlight des ersten Tages fertigstellen ... Grüße aus München - Euer Chense

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

So weiter gehts ... mit dem ersten Tourhighlight!

Ski-Lift-Passtour 2013 - Tag 1 - Teil 4: ESL Leiteralm

Nun ist es also soweit ... das erste Tourhighlight wird aufgearbeitet ... direkt nach dem ESL in Dorf Tirol fuhr ich zu einem der Dreh- und Angelpunkte meiner Tour ... die beiden Trojerlifte von Algund zur Leiteralm ... Ich will hier garnicht viel schreiben - Nur soviel ... dieser Teil ist dem ESL gewidmet ... der Korblift kommt dann morgen ... also lasst die Spiele beginnen:

Bild
^ So gehört sich ein Liftplan! ^

Bild
^ Antrieb des ESL - Vellau ... Leider ging sich kein besseres Bild aus ^

Bild

Bild
^ Meine erste Trojer-Portalstütze ... der Orgasmus ist schon nahe ... ^

Bild
^ Erster Trassenblick - Typischer Südtiroler Sommerlift ... aber halt doch nicht ganz so typisch ... TROJER!!!! <3 ^

Bild
^ Blick über das schöne Südtiroler Dorf Algund ^

Bild
^ Extrem stylische Sessel hat der Lift schonmal ^

Bild
^ Rückblick zur Talstation ^

Bild
^ Schöne Waldtrasse - und vor allem die überbreiten Niederhalter gefallen ^

Bild
^ Ebendiese ^

Bild
^ Weiter geht es durch lichten Bergwald ^

Bild
^ Einfach stylisch und einmalig diese Stützen ^

Bild
^ Trojerklemme - Sowas schaut mal vertrauenswürdig aus ^

Bild7

Bild
^ Immer weiter steigt der Lift gemütlich durch den Südtiroler weg an ^

Bild
^ Und immer wieder seh ich diese Stützen ... ach Trojer das war noch was ^

Bild
^ Ab dem Niederhalter Nr. 11 (im Hintergrund) wird die Trasse wieder steiler ^

Bild
^ Steil zieht der alte ESL nach oben ^

Bild
^ Noch einmal der gemütlichen aber fussrasterlosen Sessel ^

Bild
^ Das obere Trassendrittel ist erreicht - Cool auch die Lautsprecher ^

Bild

Bild
^ Kurz vor Stütze 15 lässt sich schon die Bergstation erahnen ... Viel zu kurz war die Fahrt ^

Bild
^ Und wir werfen einen ersten Blick auf den Korblift ... und hiermit schliessen wir auch diesen Bericht ... ^

Morgen dann der wirklich wichtige Teil ... der Korblift!

↓ Mehr anzeigen... ↓

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Schöner erster Teil der Bilder, freu mich schon auf den Rest. Am Schnalstaler war ich übrigens wetterbedingt auch nicht mehr :|
^ Aus der Reihe - Wo mein Golf schon alles war ^
Kenn ich auch ;-), allerdings in der TDI Version.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Schöne Tour! Ich bastel mir seit einiger Zeit auch eine für den Sommer, da wird sich sicher einiges überschneiden :) Bin auf die Fortsetzung gespannt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Ski-Lift-Passtour 2013 - Tag 1 - Teil 5: Korblift Leiteralm

Endlich endlich war es also soweit ... mein erster Korblift - Früher ein Inbegriff der italienischen Bergwelt ... heute eine aussterbende Spezies ... aber wenige Exemplare der Gattung Cestovia Funivienses halten sich tapfer wie gallische Dörfer gegen die Invasion der KSBs ... Und heute durfte ich ein besonders schönes fahren ... Man muss sich ihm mit Vorsicht und Demut nähern ... und dann wird man auch belohnt ... Wie man hier sehen kann:

Bild

Bild

Bild
^ Um sich dem Korblift zu nähern empfiehlt es sich zuerst mit seinen Artverwandten Genossen den ESL anzufreunden ... hier die letzten Meter ... Rechts spitzt er schon scheu hervor ... Immer bereit die Flucht anzutreten ^

Bild
^ Dieses Exemplar versteckt sich zwischen alten Höfen in der Streusiedlung Vellau ^

Bild
^ Aus der Deckung nahe der Umlenkstation pirschen wir uns vorsichtig heran ... nicht ohne einen letzten Abschiedsgruß an unseren Freund den ESL (wir sehen uns heute nochmal alter Mann :D) ^

Bild
^ Oh Trojer deine Stützen ... ^

Bild
^ Fast ist das Ziel erreicht ... jetzt die letzten Meter zurücklegen und dann aufspringen in der Hoffnung, dass er einen nicht abwirft ^

Bild
^ Betonbombast <3 ^

Bild
^ Der Nationalparkwärter passt auf, dass keiner zu brutal mit der aussterbenden Rasse umgeht ^

Bild
^ Geradezu zärtlich führt er die Körbe an den Kontakt heran ^

Bild

Bild
^ Und los gehts ... losrennen aufspringen und hoffen, dass man nicht von einem bockigen Korb abgeworfen wird ... ^

Bild
^ Geschafft ... los geht die wilde Fahrt! ^

Bild
^ Mal flach mal steil und immer schön luftig zieht der Korblift nach oben ^

Bild
^ Rechterhand wird gebaut - Vorne lugt die erste Portalstütze auf der Strecke hervor ^

Bild
^ Rückblick zur Talstation mit Stütze 3 - Finde die Robaaufhängung immer wieder geil! ^

Bild
^ Einer der Körbe - Schön auch wenn mir die am Fedaia noch minimal besser gefallen ^

Bild

Bild
^ Da wartet sie also die erste Portalstütze ... Fahrkomfort? Spannung steigt! ^

Bild
^ Ratter Ratter Ratter ... aber durchaus ruhig und angenehm die Durchfahrt finde ich ^

Bild
^ Hier wird die Trasse dann auch steiler und es geht wieder in den Wald ^

Bild
^ Stütze 5 mit Korb ^

Bild
^ Und schon kommt die nächste kleine Geländekuppe bei Stütze 8 in Sicht ^

Bild
^ Weiter gehts - ganz hinten spitzt die 2. Portalstütze die einiges spektakulärer als die erste ist ... ^

Bild
^ Hier durchfährt der Korblift dann auch eine Lichtung bevor es weiter geht zur auf ca. 1500m gelegenen Bergstation ^

Bild
^ Einfach Trojer ... <3 ^

Bild
^ Wow die Rollen hängen ja sogar gerade ... :D ^

Bild
^ Schon eine spezielle Spezies diese Korblifte ... Einfach ganz was anderes mit der frischen Luft - Der Freiheit sich zu bewegen ... das beste aller Welten ^

Bild

Bild
^ Hier hat man dann auch mal Ausblick - Unten Algund und links die Ausläufer von Meran ^

Bild
^ Jetzt aber Blick wieder nach vorne auf den letzten Streckenteil! ^

Bild
^ Korb vs. Tal? KORB! ^

Bild

Bild

Bild
^ Es folgt die 2. Portalstütze die recht krass am Hang steht ... ^

Bild

Bild
^ Woran erkennt man wohl, dass die viel zu kurze Fahrt bald zuende ist? ^

Bild
^ Genau daran ... Betonbombast ... ^

Oben hielt ich mich dann wegen der drohenden Mittagspause garnichtmehr lang auf und liess den Schlepper der hier wohl mal existierte Schlepper sein ... Also ging es wieder zu Tale ...

Bild
^ Davor nochmal der Blick auf die Umlenkung ... Leider in Leitnergelb -.- ^

Bild
^ Stütze 17 .. die letzte vor dem Doppelniederhalter ^

Bild
^ Und schon kommt die Portalstütze wieder in Sicht ... unten liegt malerisch Algund ... ^

Bild
^ Erst beim runterfahren wurde mir klar wie steil der Lift doch eigentlich ist ... ^

Bild

Bild
^ Denn da gehts doch ganz schön über die Kante ^

Bild
^ Nochmal einer der schönen Körbe ... irgendwann stell ich mir sowas in den Garten! :D ^

Bild
^ Unten auf der Ebene sieht man schon wieder ... viel zu früh ... Vellau ^

Bild
^ In den nächsten Tagen sollte ich dann doch deutlich mehr Schnee sehen als heute in den Bergen ^

Bild
^ Der Lift war für einen Wochentag garnicht so schlecht frequentiert ^

Bild
^ Stütze 8? Manno schon wieder die Hälfte vorbei ... :( ^

Bild

Bild
^ Das letzte Steilstück ist erreicht bevor es unten sanft zur Talstation ausläuft ... ^

Bild
^ Roba feat. Rope vs. Lagundo - Wär doch mal n geiler Nick für ne Rapgruppe? ^

Bild
^ Was wird da im Moment eigentlich gebaut? Na eines is gewiss ... Wird Gottseidank keine MegaKSB ;) ^

Bild
^ Die letzten Meter ... rechts das Haus ist die Bergstation des ESL ^

Bild
^ Südtirol steht in voller Blüte! ^

Bild
^ 3 Stützen währt er noch der Genuss ... ^

Bild
^ Wenigstens noch 2 mal Bombast ... :) ^

Bild
^ Und aus ... Antriebsstation ^

Bild
^ Die Bäume greifen schon gierig nach der Trasse und wollen den Beton verschlingen ... aber Betriebsleiter Sepp hält sie noch mit aller Kraft fern ... ^

Tja und dann gings zurück zum ESL um nochmal den vermeintlich letzten Trojer der Reise zu geniessen ...

Bild
^ Sessel auf der Durchfahrt der Umlenkstation ^

Bild
^ Fand der Baum gab irgendwie ein cooles Motiv ab ^

Bild
^ Auch der ESL ist stellenweise ordentlich steil ... also Beine baumeln lassen und nach unten schweben ^

Bild
^ Leider hat man vom ESL keine so schöne Aussicht ... aber dafür kann man sich mehr auf das wesentliche konzentrieren ^

Bild

Bild
^ Wir kreuzen die Fahrstrasse nach Vellau ^

Bild
^ Thema ... Robas in Italien - Alles Spurfehler oder was? ^

Bild
^ Klemme bei der Niederhalterdurchfahrt ^

Bild
^ Die Sessel heben sich schön von der grünen Umgebung ab ^

Bild
^ Algund ist schon fast wieder erreicht ^

Bild
^ Also ab ins letzte Steilstück! ^

Bild
^ Und immer wieder diese geilen soliden einfach schönen und irgendwie bombastischen aber doch angenehm bescheidenen Trojerstützen ^

Bild

Bild
^ ... Algund? Werd dich vermissen - Aber ich komme wieder! ^

Bild
^ Die Talstation kommt in Sicht und ist auch schon vieeeel zu nah ... ^

Bild
^ Noch eine letzte Tragstütze nehmen ... ^

Bild
^ ... dann geht auch dieses Abenteuer mit einem letzten mal Betonbombast zuende ^

Bild
^ Der Antrieb des ESL ^

Bild
^ Abschied ... Beton... Trojer ... Wir werden uns wiedersehen ^

Und damit schliesse ich auch dieses Kapitel ... die Akte Trojer - Denn es sollte ja heute noch weitergehen ... über das Vigiljoch, das ich im vorigen Teil behandelt hatte nach Dimaro zum ersten Nachtquartier ... aber da kam noch was dazwischen, denn am Vigiljoch wurde ich über die Existenz einer kleinen privaten 4PB im Ultental unterrichtet ... und die konnte ich mir als Bonus natürlich nicht entgehen lassen - Also ging es weiter zur PB Pawigl die den Tag würdig beschloss ... Aber davon ein andermal ...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Auf den Teil zur Pawigl-PB bin ich gespannt. Ich hatte überlegt eine kleine Wanderung zu machen und so am Vigiljoch raufzufahren, zur Pawiglbahn rüber zu laufen und mit dieser dann runter. Mal schauen, wie man von dort wieder zum Auto zurückkommt. Gleiches überlege ich auch mit Hirzer und Schenna, glaub starli hat das vor Jahren mal gemacht?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Hirzer und Schenna dürfte kein Problem sein wenn man sich nen Bus zurecht legt ... Ulten - Vigiljoch könnte komplizierter sein glaube da wirste n Taxi brauchen ... oder halt die 4KM zurücklatschen wobei ich ned weiss wo es da nen Wanderweg gibt - Bilder kommen heute abend noch denke ich ... muss nur erstmal meinen neuen Router fertig einrichten :)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

So hab euch lange genug warten lassen und meinen FTP-Server-Nerv-Mist-geht-nicht-mit-neuem-Router-Virus endlich bezwungen habe...: Weiter gehts mit dem Abschluss des ersten Tages:

Ski-Lift-Passtour 2013 - Tag 1 - Teil 5: PB Pawigl:

Am Vigiljoch wurde ich also darauf hingewiesen, dass am Anfang des Ultentales noch eine recht alte 4PB stünde die in das Dorf Pawigl hinauf führt ... Alt? 4er PB? Na das schauen wir uns doch gleich mal an:

Bild
^ Die Talstation dieser Großseilbahn mit ihrer Vielzahl von Parkplätzen (insgesamt 3 :D) ^

Bild
^ Hübsche Gondel ^

So dann fahren wir doch mal hoch: Roten Knopf in der Station drücken - Feste am Telefon kurbeln - Warten bis sich der Maschinist oben meldet - Einsteigen kurz warten und los gehts! Also alles videoüberwacht...

Bild

Bild
^ Gleich gehts los ... aber ein schneller Blick auf das untere Drittel der Trasse geht sich noch aus! - Oben auf der Kuppe schon die erste von 4 Stützen ^

Bild
^ Tüüütütüüütütü ringring bäng schepper klirr ... Abfahrt - Im Bild das "Telefon" für alle Fälle - Nothalt geht aber nicht von der Kabine aus, also hoffen, dass der Maschinist nicht einschläft ^

Bild
^ Und schon sind wir bei der ersten Stützen angekommen - Fast parallel zur Bahn läuft eine Hochspannungsleitung ^

Bild

Bild
^ Im Spannfeld zwischen Stütze 1 und 2, dass gleichzeitig das längste ist und den größten Bodenabstand hat (ca. 50m schätze ich) erreicht man die Streckenmitte ^

Bild
^ Stütze 2 und 3 stehen dann direkt hintereinander ^

Bild
^ Und schon erreicht man das kurze letzte Spannfeld und das Dörfchen Pawigl kommt in Sicht - direkt rechts ausserhalb des Bildrandes wäre dann der Larchboden am Vigiljoch ^

Bild
^ Und die Einfahrt direkt am Wohnhaus vorbei - hinten hinter der Scheibe sitzt der Maschinist mit dem ich mich dann auch ca. 15 Minuten über dies und das unterhalten habe bevor es wieder zu Tale ging ^

Bild
^ Laufwerk der Kabine ^

Bild
^ Nochmal die Einfahrt direkt am Haus ^

Bild
^ Und schon geht es wieder zu Tale ... ^

Bild
^ Kabinenbegegnung ^

Bild
^ Stütze 1 - Unten versteckt sich die Talstation ^

Bild
^ Tragseilsattel der Gegenfahrbahn ^

Bild
^ Zurück an der Talstation ... Der Kasten in der Mitte enthält Telefon und Videokamera - Hinten versteckt sich mein Golf vor neugierigen Blicken ^

Tja und dann ging es zurück nach Lana (wollte nicht durchs Ultental fahren) und über den Gampenpass und Male weiter in mein Domizil in Dimaro an der Kreuzung der Tonalestraße und der Straße nach Madonna di Campiglio ...:

Bild

Bild
^ Ja das ist ein EINZELzimmer ... für 38 Euro pro Nacht ^

Dort wurde ich sehr sehr herzlich aufgenommen - Zufällig habe ich auch eine Tochter des Hauses kennengelernt die gut deutsch sprach und mir etwas dolmetschte, wo mein italienisch nichtmehr reichte ... wollte dann schon fast ins Bett gehen, weil der Tag doch recht anstrengend war ... "Nein nein musst du essen mit uns kommt gleich ganze Familie" ... Wie jetzt? Hab doch heute schon so viel gegessen ... "Aber haben sowieso viel zu viel gekocht wieder" ... Na gut aber nur ne kleine Portion ... Naja aus der kleinen Portion wurden dann 2 große Teller hervorragende (wenn auch etwas kalte da von zu Hause mitgebrachte) Spaghetti Carbonara und doch 2 Bierchen mehr als geplant ...

So und wieso hiess das Hotel jetzt überhaupt Kaiserkrone? Obwohl die Chefin Italienerin ist? Natürlich wie könnte es anders sein eine Hommage ...

Bild

Bild
^ Denn Franz und Sissi haben hier genächtigt ... mehrmals sogar ^

Auch das Frühstück war dann für italienische Verhältnisse sehr reichhaltig und die Cheffin liess es sich auch nicht nehmen mir obwohl ich der einzige Gast war und gesagt hatte etwas Saft, Semmeln und Wurst reichen mir ein kleines Buffet aufzutischen ... Achja und nen Garagenplatz bekam ich auch noch, obwohl ich gesagt hatte der Parkplatz draussen vor der Tür reicht doch für mich ... Ich komme wieder - Und daher lautet mein absoluter Hoteltipp dieser Reise auch:

Hotel Kaiserkrone - Dimaro,TN,Italia ...

Bild
^ Direkt gegenüber sitzt die Gemeinde ^

Bild
^ Leider das einzige halbwegs verwertbare Bild des Hotels von aussen ... alle von gegenüber sind grob verschwommen weil ich das Wählrad versehentlich verstellt hatte ... ^

Tja und dann ging es weiter zum Tonale ... Bericht folgt gleich damit ich das hinter mir habe -.-

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Also dann weiter im Kontext ...:

Ski-Lift-Passtour 2013 - Tag 2: Passo "Fuck You" Tonale

Habe ja schon einiges zu diesem Tag früher im Thread gesagt aber nur nochmal die Kurzzusammenfassung des schlechtesten Tages der Tour ... Pista Paradiso wg. angeblicher Lawinengefahr zu ... Eher zu faul nochmal drüberzuwinden ... Und inoffiziell? Neeee is doch komplett abgesperrt ... von wegen man hat extra ein Loch im Zaun für die gelassen die runterfahren wollen ... Tageskarte kostet weiter 31 obwohl man mir noch sagte wenn Paradiso zu ist wird der Preis gesenkt ... Man hat ja Serodine dafür aufgemacht - Und das soll ein Ersatz sein?
Oben angeblich Regen und keine 5 Meter Sicht - Sicht war nicht wirklich ideal aber okay und trockener Schneefall ...
Kein Umtausch des Rauf-Runter-Tickets gegen einen Tagespass ... nichtmal nen Rabatt drauf ... naja dann ned ... und das auch noch nur für diese hässliche völlig fehldimensionierte grausige 2S-Bahn
Schleicher über den gesamten Passo Aprica (und dort kein Skibetrieb mehr) ...
5,50€ für eine Spezi in Tirano ...
Schleicher auf der SS38 und am Pso. Foscagno ...

Naja ein paar Bilder hab ich trotzdem oben am Passo Paradiso gemacht um mich nicht ganz so sehr zu ärgern ...:

Bild
^ Seggiovia Presena-Paradiso ... Ja da war die Sicht wirklich nicht ideal aber schon Sekunden später sahs anders aus ^

Bild
^ Bergstation der 2S mit Stichgleis - Links im ehemaligen PB-Gebäude ist jetzt im Obergeschoss ein Restaurant ... ^

Bild

Bild

Bild
^ Nochmal Seggiovia Presena ... recht schöne alte DM-Bahn ... so schlecht ist die Sicht wirklich ned man sieht ja fast bis zur Bergstation ... Einstieg übrigens recht abenteuerlich gewesen heute so wie das aussah ... extrem niedrig und die Sessel haben auch nach der Ausfahrtstütze noch mindestens 10m munter weiter geschaukelt wie verrückt ... ^

Naja wenigstens gibts ja ein Highlight an diesem trostlosen Ort ...

Bild
^ Die (schon vor? / kurz nach?) Inbetriebnahme stillgelegte DSB Alveo von Graffer ... wie war das noch? Ohne Baugenehmigung und steht mitten im Lawinenkegel oder? Trinc weiss das sicher besser ... ^

Bild
^ Ach wie gerne wäre ich mit diesem extrem stylischen Ding doch gefahren ^

Bild
^ Nochmal die Bergstation der 2S ... mit der schemenhaft erkennbaren monströsen Ausfahrtstütze ... hat so n bisschen was von Gaislachkoglbahn für Arme ;-) ^

Bild
^ Hätte ja gerne noch in die alte Bergstation reingeschaut ... aber keine Chance bin schon an dieser Stelle bis zur Hüfte im Tiefschnee gesteckt ... ^

Bild
^ Gondel der 2S - Die Scheiben sind dermassen verkratzt ... eine letzte Rache der PB-Fans? Trinc? :P ^

Bild
^ Ausfahrt mit Monsterstütze ... irgendwie passt aber ja auch schon wieder - Genauso verbaut wie die ganze Pista Paradiso inzwischen ... naja gefahren wäre ich sie trotzdem gerne -.- ^

Bild
^ Talfahrt ... auf ca. 2400m hing dann wirklich ne dicke Nebelbank - Wenn man wenigstens das als Sperrungsgrund angegeben hätte ... hätte ich ja sogar akzeptiert ^

Bild
^ Klobige Stütze ... kein bisschen Grazie ... eher so die Holzhammermethode ... ^

Bild
^ Strecke im unteren Mittelteil ... mit Verfangzäunung der allerschlimmsten Art ... ^

Bild
^ Wie durch einen Schleier präsentiert sich nochmal einsam die Talstation der schönen ehemaligen Hölzl-PB ... Moderne vs. Stil 1:0 -.- ^

Bild
^ Umlauf und Wartungsgleis der 2S-Bahn ^

Bild
^ Und dann auch noch so nen überdimensionierten pseudomodernen hässlichen Klotz hinstellen ... ^

Bild
^ Ca. untere Streckenhälfte mit Verfangzäunung, grauenhaften Stützen und ehemaliger Talstation ^

Bild
^ Ausfahrt der Bahn - Okay ich gebs zu der langgezogene Betonsteher gefällt mir! ^

Tja ... Weitere Bilder vom Rest des Skigebiets wollt ich dann garnichtmehr machen ... Also halt gleich weiter Richtung Aprica vllt. gehen da ein paar Schwünge ... Regen wurde unterwegs immer stärker - und ich brauchte dank eines nicht überholbaren Schleichers für die 43km nach Aprica etwas mehr als 1,5h ... Naja dann halt weiter - Gegen Mittag hatte ich dann Tirano erreicht - da war eh wahnsinniger Verkehr und ich sah zufällig kostenlose Parkplätze also das Auto abgestellt und zum Essen gegangen ... Vorspeisenplatte und Pizza mit insgesamt 14€ durchaus i.o. da die Platte mit Bresaola, Parma etc. angerichtet und wirklich groß und die Pizza wirklich groß und vorallem hervorragend war ... aber auch dies wurde mir vermiest dank eben des Preises von FÜNFEUROFÜNFZIG für 0,5l schlecht eingeschenkten Spezi (oder warens sogar nur 0,4? wills garnicht so genau wissen ...)
Von Tirano dann weiter nach Bormio, wo ich einige der dämlichsten Beschränkungen ever sah (1,5km vor und nach einer Auffahrt ist 70 aber im Tunnel der etwas schmäler ist als der Rest der Straße 90?) Nun gut und dann gings halt rüber über den Foscagno und den Eira nach Livigno ... noch schnell getankt mir ein Panini und eine Flasche Wein geholt und dann rein ins Wifi Bilder sortieren und bisschen Film schauen zum abregen ... Irgendwie hats ja geholfen, denn der nächste Tag wurde einfach Top ... davon dann in den nächsten Tagen mehr! :)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Sooo dann machen wir mal weiter mit dem skifahrerischen Highlight der Tour:

Ski-Lift-Passtour 2013 - Tag 3: Livigno-Mottolino

... 7.30 - Der Wecker klingelt ... Erstmal raus auf den Balkon - Und was für ein Anblick ... wo gestern noch Regen dominierte lacht heute die Sonne über Livigno und taucht Mottolino wo ich vom Balkon aus hinsehe in gleissendes Licht ... Talabfahrt sieht auch gut aus ... und so unpräpariert? Schauen wir uns doch gleich mal an ... aber erstmal gehts zum Frühstück - Und so ein Buffet habe ich selbst in wesentlich teureren Hotels selten gesehen ... vorallem in Italien ...

4 Sorten Semmeln, 3 Sorten Brot, 2 Sorten Weissbrot, Toastbrot ... Breasola, Mailänder Salami, Parma, San Daniele, Brie uvm... Eine Ansammlung an frischen und verpackten Marmeladen, Streichkäsen und Streichwürsten, wie sie jeder Beschreibung spottet, ca. 15 verschiedene Joghurts, Müsli in allen Variationen, eine reichhaltige Auswahl an frischem Obst, sowie mindestens 4 verschiedene Säfte und dazu noch Kuchen, Brioche und andere süsse Leckereien in allen Darreichungsformen ... und wenns dann auch noch schmeckt!

Aber jetzt doch zu dem weswegen ich eigentlich da war ... dem Skifahren!

Kleine Anmerkung davor: Ich werde noch einige Bilder nachreichen, da der Upload hier nicht reibungslos funktioniert, aber zmd. einen ersten Eindruck möchte ich geben bevor die Erinnerung zu sehr verblasst:

Bild
^ Talstation und Trasse der Leitner 12EUB Mottolino ... irgendwie schneefrei hier unten? ^

Bild
^ Da schaut das dann schon besser aus ... Talabfahrt im unteren Teil bis knapp vor der Strassenbrücke ... nicht ideal präpariert verlangt aber auch keiner bei Regen die ganze Nacht und zum Fahren wars traumhaft bis ca. 13 Uhr ^

Bild
^ Aus der Gondel sah ich schon, dass es etwas unverspurt aussah und musste das gleich probieren ... gute Entscheidung die ich danach noch 4 mal wiederholte ... Irgendwie interessanter Schnee kein echter Firn aber auch kein Sulz auf präparierter Piste ... einfach geil nur an den Kanten musste man etwas aufpassen, da es da teils durchgefroren war ^

Bild
^ Blick über quasi den ganzen vorderen Skigebietsteil - Vorne 12EUB Mottolino - dahinter 4KSB Monte Sponda auf ca. 2/3 Länge - Hinten rechts noch etwas hinter der Hütte endet die 4KSB Teola und ganz hinten die 6KSB Vanvin-Monte della Neve - Links am Grat ausserdem die einzige nicht Leitneranlage im Gebiet die extrem coole SACIF-DSB Monte della Neve ^

Bild
^ Nochmals auf der Talabfahrt hier unten extrem breit, recht flach, aber man hat viele Varianten! ^

Bild
^ Blick über Livigno auf die Carosselloseite und das Übungsgebiet im Ort das schon geschlossen hatte ^

Bild
^ Und hier die mit Carossello verbundene Tagliedeseite ^

Bild

Bild
^ Als nächstes ging es dann zur 4KSB aus Trepalle - Relativ unspektakulärer Hang und wegen Südausrichtung und weil hier mit Abstand die meisten Leute fuhren schon sehr früh sehr zerfahren ^

Bild

Bild
^ Ebenfalls an der TrepalleKSB befindet sich ein großer Funpark ^

Bild
^ Kleiner Sprung zur 4KSB Monte Sponda - Eine coole Anlage - Und genauso wie alle anderen im Gebiet ausgenommen Vanvin noch aus der Leitner Rumpelksbreihe ^

Bild
^ Eine der vielen breiten Pisten an der KSB ^

Bild
^ Blick Richtung Mottolino - Links die Trasse ist ein schon geschlossener Verbindungsweg von Mottolino zur Sponda-KSB machte das ganze etwas mühseliger - Dafür sieht man schon eine große Stärke des Gebietes ^

Bild

Bild

Bild
^ Und hier noch mehr - Zwischen den Pisten ist viel freies Gelände für den Tiefschneefahrer der ohne LVS und alles in mäßig geneigtem Gelände einfach mal etwas Abwechslung von den sowieso schon coolen Pisten sucht! In dem Mittelhang war der Schnee auch sehr gut allerdings stellte es mich höchst peinlich auf ... Schon gestanden und dann umgefallen ^

Das führte dann auch zu einem lustigem Dialog mit einem Italiener: Er half mir hoch und ich bedankte mich in meinem Freestyleitalienisch - Er fragte dann wie ich hierher käme und ob das tatsächlich Slalomski wären - Als ich das bejahte meinte er nur ganz trocken "Also Skifahren kannst du ja echt gut aber das stehen bleiben üben wir noch einmal" ... Was dann zu 2 gemeinsamen Abfahrten führte bei denen er mir das Spondagebiet etwas näher brachte...

Bild
^ Auch hier viele Tiefschneehänge die zwar schon zerfahren waren, aber durch den Buttersulz extrem geil gingen ... am Grat die SACIF-DSB ^

Bild
^ Immernoch in der 4KSB - Die Anlage ist sehr lang und führt auf fast 2600m - Kurz vor der Bergstation überquert sie auch die DSB ^

Bild
^ Eine der Abfahrten die von Sponda-KSB und DSB bedient wird ^

Hier ist jetzt ein Zeitsprung von 2 Stunden drin, weil der Upload spinnt und ich keine Zeit habe mehr die jetzt nochmal zu reuppen .... also gehts weiter zur DSB:

Bild
^ Extrem cooles Teil von SACIF - Bj. 1971 macht auf über 2km Länge nur knapp 300hm und führt vom Mottolino bis zur Bergstation am Monte della Neve - Wobei sie seit Bau der Vanvin-KSB knapp nichtmehr den höchsten Punkt im Skigebiet darstellt ^

Bild
^ Auf der Strecke finden sich auch 2 Portalstützen - War hier mal ne Mittelstation? Vorne sieht man auch die Kreuzung mit der SpondaKSB ^

Bild
^ Eines dieser völlig unmöglichen Selbstportraits :D Und warum schauter denn so böse und grenzdebil? Strahlen ist angesagt Junge! ^

Bild
^ Hier sieht man die Kreuzung - Hinten ist schon die Bergstation das täuscht aber ... es geht noch ca. 10 min gemütlich auf und ab am Grat entlang! Leider geil diese Erschliessung ... ^

Bild
^ Plötzlich verschwindet die Bergstation wieder aus dem Blickfeld ^

Bild
^ Blick auf die Piste - Die wurde leider jetzt um 1 schon recht bremsig - Aber Vanvin drüben gings noch gut und drum gings da jetzt auch hin ^

Bild
^ Schon fast unten an der Vanvin 6KSB - Coole Schwarze Piste und rechts kann man schön Tiefschneefahren ... da hab ich dann auch nochmal ne Showeinlage eingelegt ... mit dem rechten Ski verhakt erstmal noch 2-3m mit aufgestelltem Ski weitergefahren dann ging die Bindung auf und ich drehte 2 Pirouetten auf einem Ski um unten gerade so noch das Gleichgewicht zu verlieren und im Sulz zu landen ... aber lustig wars :D ^

Bild
^ Blick über die Vanvinpiste mit Aussicht auf die Bergstation der Teola-KSB und das Tal das zum Munt-la-Schera weiterführt ... Man sieht auch die drohende Wetterverschlechterung ... Pünktlich als ich um 14.30 am Auto war sollte es anfangen zu regnen ^

Bild
^ Blick Richtung Carosello - Von links nach rechts zu sehen: 8EUB Carosello 3000, 3SB Blesaccia I, 4KSB Blesaccia II und ganz rechts von schräg rechts unten kommend 4KSB Vetta ^

Bild
^ Gesamte Trasse der Vanvin-KSB - macht fast 400hm ... der Liftler chillte und es lief hier wie an jedem Lift extrem coole Musik (an den meisten eher gemässigter Jumpstyle hier war es moderne Südtiroler Volksmusik ... nein keine Schlager!) ^

Bild
^ Oben am Monte della Neve - Hier würde eine der hochalpinen Routen Richtung Trepalle starten ^

Bild
^ Blick Richtung Trepalleseite - Hinten sieht man ganz leicht die Foscagnostraße über die ich gestern kam ^

Bild
^ Noch einmal ein Blick auf Mottolino mit der Talstation der SACIF-DSB bevor ich mir noch ein Wasser kaufte und dann gemütlich ins Tal abschwang ^

Bild
^ Das war an diesem Tag so ziemlich die Maximalbelegung des Parkplatzes ^

Und damit schliessen wir diesen Bericht (noch nicht ganz) werde dann morgen noch einige Bilder nachreichen und dann den kleinsten Bericht der Tour aus Sulden gleich dranhängen :D

↓ Mehr anzeigen... ↓

Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Danke noch für die Bilder der Pawiglbahn. Solche Winz-Pendelbahnen habens mir irgendwie angetan :wink: Gibt es im Dorf oben etwas zu sehen oder zumindest ne gescheite Brotzeit? Oder hast du ausser dem Maschinisten dort nichts gesehen :P
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Zottel hat geschrieben:Gleiches überlege ich auch mit Hirzer und Schenna, glaub starli hat das vor Jahren mal gemacht?
Bin von der ESL-Bergstation zur PB-Mittelstation gewandert und von der PB-Bergstation dann wieder zur ESL-Bergstation... (bzw. dort erst mal zur ehemaligen DSB-Bergstation aufgesteigen) (wenn ich mich recht erinnere ;) )

Wo sind egtl. die Sessel der Alveo gelandet? Mist, da hätte ich gerne einen gehabt ...
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Ich hab keine gesehen :D Hätte man ja mal nachfragen können aber war an dem Tag zu angepisst ...

Hier gehts vermutlich morgen weiter ... Auf jeden Fall will ich die Tour bis Dienstag fertig haben, denn dann geht die Arbeit wieder los ...

↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1642 Mal

Beitrag von F. Feser »

oben an der Pawigl PB gibt's etwas unterhalb eine urige Dorfwirtschaft mit - soweit ich mich erinnern kann - hervorragendem Essen! TIPP!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

F. Feser hat geschrieben:oben an der Pawigl PB gibt's etwas unterhalb eine urige Dorfwirtschaft mit - soweit ich mich erinnern kann - hervorragendem Essen! TIPP!
Vorgemerkt fürs nächste mal!!! :)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Sooo heute gibts mal ein Miniupdate ... der Tag war auch nur minimal gut ;-)

Ski-Lift-Passtour 2013 - Tag 4: Sulden

Heute sollte es also nach Sulden gehen ... unten in Prad wo ich übernachtet hatte sah das ganze auch noch recht gut aus ... Oben in Sulden dann schon bescheidener ... Der Kassier sagte mir dann auch, dass oben Starkwind, Regen und schlechte Sicht angesagt seien und die obere 4KSB nicht liefe und die Abfahrt zur Mittelstation sei auch zu... naja hatte mich dann um 10 doch durchgerungen raufzufahren, da er mir als "Kollege" eine Kinderkarte angeboten hatte, während es normal nur 4 Euro gegeben hätte...

Naja dann halt mal rauf ... oben angekommen war Weltuntergang angesagt ... die italienische Nationalmannschaft war auch oben fuhr aber runter als wir raufkamen und ein Trainer sagte mir auf Nachfrage nur "e un vero disastro" na danke ... - Also hab ich was getrunken und bin mit einem netten Ehepaar ins Gespräch über Lifte, Liftlern und was es sonst so gibt ins Gespräch gekommen ... um 12 Uhr entschieden der Ehemann und ich es dann doch mal zu wagen und eine Abfahrt zu machen ... ging garnicht so schlecht nur die letzten 150 Meter waren extremst bremsig ... naja gut dann halt nochmal was trinken ... ich ging dann um 13:30 nochmal alleine raus und fuhr einmal mit 4KSB + 4SB ... nur dass oben absoluter Blindflug war ... gottseidank hat mir keiner zugeschaut - Und dann noch schnell in der Madritschhütte sehr gute Penne al Pastore gegessen bevor es dann wieder zu Tal ging ... insgesamt waren keine 30 Leute im Skigebiet:

Also mal zu den wenigen Bildern:

Bild

Bild
^ Die 4KSB Madritsch versinkt in Schneeregen und Nebel ... ^

Bild
^ Schon gehts runter ... Kabine der durchaus geilen Suldener Seilbahn ^

Bild
^ Führerstand derselbigen ^

Bild
^ Blick auf den obersten Teil der Trasse ^

Dann gings mit dem Auto weiter in Richtung meiner heutigen Unterkunft in Mazzin kurz vor Canazei ... also runter auf die Reschenstraße und die elendig nervige Strecke bis Meran durchkämpfen ... dann noch nen kurzen Zwischenstopp an der Raststätte MeBo-Süd damit ich wenigstens zu meinem geliebten Forst komme ... und da war das Wetter dann zwar nicht gut aber doch viel besser ... vllt. doch besser Schnals heute? Arghx!

Bild

Bild
^ Ausblicke an der Raststätte Mebo-Süd ^

Weiter gings dann nach Bozen ... erstmal kurz zur Kohlererbahn und damit fahren - Naja kam ewig keiner also bliebs halt bei 2 Bildern von unten hatte ja noch n Stückchen vor mir und das sollte dann lustig werden ...

Bild
^ Talstation der Kohlererbahn ^

Bild
^ Die berühmte Kreuzung mit der Stromleitung ... oben versinkt die Trasse im Nebel ^

Naja und dann wurde es eben lustig ... Hatte mir irgendwie eingebildet ich müsse übers Sellajoch ... Also auf der Bundesstraße raufgefahren ... FUCK - Einseitig gesperrt Richtung Klausen also zurück und auf die Autobahn ... in Klausen angekommen schoss es mir dann ... FUCK - Sellajoch ist ja noch zu ich muss ja übern Karerpass ... -.-
Also wieder auf die SS12 ... fast in Bozen angekommen dann FUCK - Inzwischen Vollsperre ... also wieder zurück nach Klausen und auf die Autobahn ... Naja 1 1/2 Stunden verloren - 140km umsonst gefahren ... 4€ Maut umsonst gezahlt ... geistige Umnachtung ist echt toll ... Einzig gute dran war, dass ich die Brennerautobahn wahnsinnig geil zum fahren finde ... einfach auf die linke Spur Gas durchgedrückt und mit 130 an den LKWs vorbei ... Like <3

Nunja dann ging es über den Karerpass der ja wiederum sehr geil zum fahren ist ... kurz nach Levante dann auf einmal Carabinieri hinter mir ... hmm was wollen die denn? Also gleich mal langsamer geworden und sie vorbeilassen wollen ... die machten garkeine Anstalten dazu ... naja dann halt wieder Gas und schauen was passiert ... schlussendlich wollten die nur oben am Karerpass was essen gehen :D Und das wollte ich auch langsam zwang mich dann aber doch bis Mazzin durchzufahren, wo ich in meinem sehr empfehlenswerten Albergo eine gute Pizza und als Nachspeise eine leckere Panna Cotta mit Waldbeeren verzehrte ... für insgesamt 11€ auch noch im Rahmen ...
Tja und am nächsten Tag sollte es dann zum Fedaia gehen!

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Nur ne kurze Zwischeninfo ... die Zeit reicht im moment nicht .. aber bald kommt der Bericht vom Fedaia als kleines "Sommer"special .. versprochen! :)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

So jetzt gehts endlich endlich weiter mit dem Finale damit ich mich dann auch mal Slovenia widmen kann:

Ski-Lift-Passtour 2013 - Tag 5: Fedaia

War wieder ein komischer Tag heute, aber irgendwie ein passender Abschluss ... :D Kam gegen 9 Uhr an der Talstation des Fedaiakorblifts an es regnete an der Talstation stand auch was von Piste nichtmehr präpariert und der Lift lief nicht aber ein paar Leute waren unterwegs ... Auf italienisch erstmal nur erfahren "Oggi e Chiuso" ... wie jetzt ZU?!!!!! Dann doch noch einen gefunden der Englisch sprach ... Ja heute ist Revisionstag müssen dringend Rollen tauschen ... aber einmal darfst du rauffahren also gut ... eingestiegen und auf die Abfahrt gewartet ... Und damit übergebe ich an die Bilder:

Bild
^ Die Talstation der Cestovia Fedaia ^

Bild
^ Los gehts oder auch nicht ... wieso? Hinten sieht man den Revisionskorb - Die Kollegen hatten wohl nicht bedacht wie schwer das Ding ist und es schwenkte aus und verfing sich hinten im Netz und riss es stellenweise mit ... ^

Bild
^ Na gut dann während der Wartezeit erstmal ein Robadetail ... ^

Bild
^ Graffer <3 ^

Bild
^ Geschraubte Rollen <333 ^

Bild
^ Dann gings langsam zurück und unter die Umlenkscheibe wo ich erstmal Korb wechseln musste weil noch 2 kamen die rauffahren wollten ^

Bild
^ Aber jetzt gehts endlich los - Blick auf den ersten Streckenteil ^

Bild

Bild
^ Rückblick auf die Station ^

Bild
^ Lago Fedaia mit Leitnerbully und Lift ^

Bild
^ So weiter aufwärts gehts ... sehr langsam aber genau richtig mit toller Rundumsicht ... nur das Wetter ist natürlich ekelhaft ^

Bild
^ Die erste Kuppe ist überquert und man sieht erstmal ... wenig ausser Nebel ^

Bild
^ Gottseidank hatte es doch getäuscht und es geht erstmal flach und gemütlich weiter bevor hinter der nächsten Kuppe der Nebel wartet ^

Bild
^ Man kann immer wieder schöne Blicke auf den See erhaschen ... unten sieht man auch etwas was bei uns kein Liftler machen würde ... unten die Gäste oben auf der Wartungsplattform liegen die 2 und zwar UNGESICHERT! ^

Bild
^ Weiter gehts über mehrere Doppelstützenkombis und hoch auf die nächste Kuppe ^

Bild
^ In diesem Zwischenstück nach der 11/12 ist der Lift auch recht steil ^

Bild
^ Bevor dann noch 3 Stützen warten die einen wieder ins flache zurückbringen ^

Bild
^ Und dann kommt man zu einem der Ausblicke des Tages ... ^

Für mich spiegelt das letzte Bild genau die Faszination dieser alten Lifte wieder ... In the middle of nowhere steht da einsam dieser Lift und rattert vor sich hin ... Man hört nur den Wind und das sanfte Klingklong der Körbe und das leise Quietschen der Gummis ... man hat einfach die Zeit nachzudenken und sich treiben zu lassen ... und so schwebt man immer weiter der Bergstation entgegen wo man sich einen Cafe gönnen kann ...

Bild
^ Und so geht es mit dem Blick auf die Porta Vescovo vis-a-vis weiter ^

Bild

Bild
^ Immer weiter hinauf schwingt sich der Lift in die kahlen höhen des Pian dei Fiacconi ^

Bild
^ Dann geht es aber langsam in den Nebel hinein ^

Oben war erstmal garnichts zu sehen so ging ich einen Cafe trinken und wartete ab bis das Wetter sich etwas besserte um die Abfahrt in Angriff zu nehmen immer in der Hoffnung dass ich doch noch einmal fahren könnte ... die Abfahrt selbst erwies sich im oberen Teil als grauenhaft ... Hatte ich eh schon nur die kurzen Slalomski eingepackt liessen sich selbst diese kaum drehen in dem schweren unpräparierten Neuschnee ...

Bild
^ Daher musste ich unterwegs eh mal eine Pause machen und fotografierte den Lift ^

Bild
^ Hier sieht man auch wie weit man zwischendurch vom Lift entfernt ist ^

Bild
^ Ab hier fuhr es sich dann wesentlich besser da der Schnee zu Buttersulz wurde und wohl auch in den letzten Tagen ein Versuch unternommen wurde zu präparieren ^

Bild
^ Wieder unten angekommen ... ^

Erstmal hiess es dann ich könne nichtmehr fahren - Aber einmal in diesem Urlaub sollte ich dann doch richtig Glück haben ... Hatte mein Auto schon aufgesperrt und die Ski wieder eingeladen als ein kleiner Fiat auf den Parkplatz brauste ... Ich dachte mir nichts dabei und zog die Skischuhe ab als ich aus den Augenwinkeln sah dass eine junge Dame Kartons auspackte und Richtung Lift brachte ... im gleichen Moment rief mich auch der Liftler an und fragte "Want another ride?" UND WIE ICH WOLLTE! Sofort wieder umgezogen und dann doch nochmal raufgefahren ...

Bild
^ Bevor es losging wollten meine tapferen Ski sich doch nochmal zeigen ^

Bild
^ Und ab gehts! ^

Bild
^ Im Korb vor mir meine Retterin ^

Bild
^ So nen Korb hätte ich ja schon gerne auch bei uns am Lift :D ^

Bild
^ Vorn der Ski ... hinten die Piste! ;) ^

Bild
^ Der Nebel hatte sich etwas gelichtet und man sah etwas von der Bergstation und dem dazugehörigen Rifugio ^

Bild
^ Die Antriebsstation der Cestovia ^

Bild
^ Netterweise durfte ich dann sogar noch einen Blick aufs Steuerpult werfen ^

Bild
^ Die Stützen der Cestovia sind einfach wahnsinnig ästhetisch ... HULDIGT EUREM GOTT! ^

Bild

Bild
^ Es regnete zwar immernoch aber dennoch wurde die Sicht deutlich besser ... Dann gings aber doch erstmal in die Hütte auf einen Kaffee wo mich dann der Wirt zum Essen einlud und ich mich noch ca. 2 Stunden mit ihm und den Liftlern über die Zukunft unterhielt (Ja Sommerbetrieb gibts ... Nein Winterbetrieb ist noch nicht sicher ...)

Irgendwann nachdem man mich noch zu einem Glas Wein (sehr gut für einen roten!) genötigt hatte brach ich dann doch auf da mich noch eine lange Heimreise erwartete ...

Bild
^ Ein kurzer Zwischenstopp unterm Lift noch ^

Bild
^ Auch hier nochmal dieses Middle of nowhere Feeling ... ^

Bild
^ Schnee wäre ja genug gewesen ^

Bild
^ Porta Vescovo - Man erkennt die rückwärtigen Ausfahrten die für eine evtl. Verbindung zum Fedaia gedacht waren ^

Bild
^ Die Piste ist sehr schön trassiert ... ^

Bild
^ ... aber leider im unteren Teil verfangzäunt :( ^

Bild
^ Ein letzter Blick auf den See ... ^

Bild
^ Und auf den Lift mit seiner gesamten Trasse ... Arrividerci Fedaia ^

Weiter ging es dann zum Pordoi:

Bild
^ Talstation der Funivia Sass Pordoi ... mit Werbung für die Polenrundfahrt ... ^

Bild
^ Hotel Pordoi ^

Bild

Bild
^ Kurzer Zwischenstopp am Pecol - Wo mein Golf schon überall war ;D ^

Und weiter gings ... rauf aufs Sellajoch und da unter Lebensgefahr und aufsitzen zur Talstation der Langkofelbahn gekämpft ... zufällig wurde dort sogar gearbeitet heute ... die haben erstmal geschaut als da ein Golf durch die Schneewehen daherschoss

Bild
^ Liftkreuzung Alt vs. Neu ^

Bild
^ Talstation - Aufgehübscht für den nächsten Sommer ^

Bild
^ Die neue 6KSB Sasso Levante - Ich fuhr damals noch mit der Uraltlahm-3SB ^

Bild
^ Unterer Trassenteil der Trojerbahn die in meiner Liste noch fehlt ^

Bild
^ Nette Holz-Beton-Kombi :) ^

Bild
^ Ausfahrt der Bahn ^

Bild
^ Sellajochhaus ^

Bild
^ Ein letzter Blick zum Abschied denn ich habe ja noch einige Kilometer vor mir ^

Bild
^ Also weiter zur PB Piz Sella ^

Bild
^ Nicht übermässig spektakulär aber durchaus nett die Bahn ^

Bild
^ Und wieder weiter ... DSB Ciampinoi von Zemella ^

Bild
^ BETONBOMBAST! <3 ^

Bild
^ Hilfe die Everest will meinen Golf wegschieben ... ^

Bild
^ Weiter gings dann Richtung Klausen über die Bundesstrasse ^

Bild
^ So fast unten auf der Brennerstraße ^

Bild

Bild
^ Baustelle an der Franzensfeste ^

Bild

Bild
^ Der Brenner ist auch fast geschafft wir sind schon auf der Achterbahn nach Schönberg ^

Bild
^ Und mit diesem Blick vom Zirlerberg auf den Karwendel schliessen wir unseren Bericht ... ^

Tja das war also die Südtiroler Ski-Lift-Passtour 2013 ... Es war eine tolles Erlebnis mit vielen schönen Strecken, interessanten Liften und leider nur einem echten Skitag ... Aber die Lust ist geweckt es im nächsten Jahr wieder zu versuchen ... Hoffe es hat euch gefallen und ich werde mich nun den Berichten aus Slowenien widmen ...

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“