Schnitzel sieht man nicht so oft, dafür gibt's sehr häufig "Steak haché avec des frites" => meist sehr blutiges, recht kleines Steak ("das Innere eines Hamburgers") mit ein paar Pommes in McDonalds-Qualität serviert auf Plastikteller und -besteck, Preis meist so ab 10-12€ aufwärtsj-d-s hat geschrieben:Wie sind denn nun konkret die Preise für ein "richtiges" Mittagessen? Ich esse zB immer ganz gerne nen Schnitzel (haben die Franzmänner sowas überhaupt?) oder anderes Fleisch
Mittagessen im 3Vallee
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Downhill
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Re: Mittagessen im 3Vallee
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
ich hatte in meinem Bericht damals die Speisekarte auf der Saulire fotografiert. So mit 19,- für Entrecote.
Und ich wiederhol gern das Beispiel am Talstationskomplex Saulire. Restaurant mit B, Restaurant SB und Imbiss draussen. Wir haben Imbiss draussen genommen und für Mikrowellencheeseburger aus der Pappschachtel plus zwei Coladosen 15,- bezahlt.
ok, das ist Courchevel, aber Meribel im Tal auch Imbiss-Stand mit 7,- Hot Dog.
Und ich wiederhol gern das Beispiel am Talstationskomplex Saulire. Restaurant mit B, Restaurant SB und Imbiss draussen. Wir haben Imbiss draussen genommen und für Mikrowellencheeseburger aus der Pappschachtel plus zwei Coladosen 15,- bezahlt.
ok, das ist Courchevel, aber Meribel im Tal auch Imbiss-Stand mit 7,- Hot Dog.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 544 Mal
So was profanes wie Schnitzel gibt es nicht in Frankreich, so ganz die Deutsche Einfachküche findet man nur selten. Und es schadet nichts beim Skifahren mal was zu Trinken;)
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Oh, ich trinke ja, nur eben Leitungswasser aus der Flasche, die ich im Rucksack mitnehme. Kostenpunkt: 0 €. Ersparnis: Ne Menge :p.
@Foto-Irrer: Sind diese Preise repräsentativ? Ist dann wohl klüger, wenn man sich selber Essen ausm Supermarkt mitnimmt (in Albertville gibts nen Aldi
).
@Foto-Irrer: Sind diese Preise repräsentativ? Ist dann wohl klüger, wenn man sich selber Essen ausm Supermarkt mitnimmt (in Albertville gibts nen Aldi
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 269 Mal
Na, ob klüger ? Aber auf jeden Fall billiger. Muss jeder für sich und seinen Geldbeutel entscheiden, wie er seinen Urlaub verbringen will. Gastronomie darf man preislich natürlich nicht mit D vergleichen. Wenn man nach Frankreich fährt sollte man sich vorher bewußt machen, dass es dort hochpreisig ist, wobei ich auch nicht mehr bereit bin 3,5-4€ für eine Dose Cola zu bezahlen
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Hab jetzt rausgefunden, dass man durchaus Schnitzel bekommen kann (zumindest stehts auf der Karte - Escalope Milanaise, die Italiener nennen das auch Milanese), für 25 Euro. Ist nicht ganz so exorbitant wie auf Foto-Irrers Foto, aber immer noch ziemlich unverschämt. Zum Glück ist aber Pizza recht verbreitet (allgemein: Wieso haben die Franzosen eigentlich nur solchen Mist zum Essen, aber die Italiener so viele gute Sachen: Pizza, Pasta, Eis, Tiramisu, Wurst und Käse, etc.).
Zur Diskussion, dass die Franzosen auch nicht mehr verdienen, aber mehr fürs Essen ausgeben: Ich finde, Geld ist in nem Auto viel besser angelegt. Gut, die französischen Autos sind natürlich Mist, aber wenn ich Franzose wär, würd ich mir trotzdem nen BMW kaufen... Das Auto ist eben wichtig für den Deutschen
.
Zur Diskussion, dass die Franzosen auch nicht mehr verdienen, aber mehr fürs Essen ausgeben: Ich finde, Geld ist in nem Auto viel besser angelegt. Gut, die französischen Autos sind natürlich Mist, aber wenn ich Franzose wär, würd ich mir trotzdem nen BMW kaufen... Das Auto ist eben wichtig für den Deutschen
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Irgendwie gibt's bei den Franzosen nur Barfuß oder Lackschuh, aber nix dazwischen. Entweder Haute Cuisine zum Preis eines Tagesskipasses, oder für ein paar Euro billigst produzierter Fraß.j-d-s hat geschrieben:Zum Glück ist aber Pizza recht verbreitet (allgemein: Wieso haben die Franzosen eigentlich nur solchen Mist zum Essen, aber die Italiener so viele gute Sachen: Pizza, Pasta, Eis, Tiramisu, Wurst und Käse, etc.).
Ich vermisse in F immer die Gerichte der Art "einfache Zutaten, aber gut gemacht und bezahlbar". Als Skifahrer brauch ich keinen Kaviar und keine Weinbergschnecken zu Mittag, sondern irgendwas was satt macht und dabei gut schmeckt.
Dove vai senza sci?
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
ich hätte echt mehr Fotos vom Essen machen sollen.
Andererseits kann ich mich jedesmal in Restaurants oder so darüber totlachen, wenn Leute ihr Essen fotografieren
Andererseits kann ich mich jedesmal in Restaurants oder so darüber totlachen, wenn Leute ihr Essen fotografieren
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Naja, ich weiß nicht, wie sportlich die Franzosen skifahren. Ich (und die meisten Leute, die hier unterwegs sind wohl auchDownhill hat geschrieben:Irgendwie gibt's bei den Franzosen nur Barfuß oder Lackschuh, aber nix dazwischen. Entweder Haute Cuisine zum Preis eines Tagesskipasses, oder für ein paar Euro billigst produzierter Fraß.j-d-s hat geschrieben:Zum Glück ist aber Pizza recht verbreitet (allgemein: Wieso haben die Franzosen eigentlich nur solchen Mist zum Essen, aber die Italiener so viele gute Sachen: Pizza, Pasta, Eis, Tiramisu, Wurst und Käse, etc.).
Ich vermisse in F immer die Gerichte der Art "einfache Zutaten, aber gut gemacht und bezahlbar". Als Skifahrer brauch ich keinen Kaviar und keine Weinbergschnecken zu Mittag, sondern irgendwas was satt macht und dabei gut schmeckt.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 544 Mal
Wie schon oft geschrieben, die Franzosen (und auch Italiener) sehen das anders. Es mag hier sicherlich Ausnahmen geben, aber hier gehört das Essen zum Lebensgefühl, man geniest das Leben. Für die Mehrheit gehört hier gutes Essen dazu, und da wird dann auch gerne mal etwas mehr ausgegeben. Wie das in Frankreich beim Skifahren ist weiß ich nicht, aber in Italien stresst sich der Italiener nicht so rein, da sieht man kaum welche vor 10 Uhr auf der Piste (Ausnahmen gibt es), da wird lange Mittag gegessen, und Abends früher Schluss gemacht (und wieder gegessen). Da steht auch fast immer eine Flasche Wein auf dem Tisch, man geniest das eben. Das müsst ihr euch in diesen Ländern immer vor Augen halten...dann klappt das eigentlich alles auch ganz gut;) Und mit dem Auto kann man sehen wie man will, ist eben Geschmacksache.
Und von wegen Mist zum Essen, ich habe in Frankreich schon ausgezeichnet gegessen, aber wie Downhill schon schrieb, auch für gutes Geld.
Ich war mal in Verona beruflich wegen eines kritischen IT Problems, trotz aller Probleme und Katastrophen, pünktlich um 12:00 ging es zum Mittag weg, und das ausgiebig. Ist mir in Deutschland oder England bei ähnlichen Situationen nie passiert...
Und von wegen Mist zum Essen, ich habe in Frankreich schon ausgezeichnet gegessen, aber wie Downhill schon schrieb, auch für gutes Geld.
Ich war mal in Verona beruflich wegen eines kritischen IT Problems, trotz aller Probleme und Katastrophen, pünktlich um 12:00 ging es zum Mittag weg, und das ausgiebig. Ist mir in Deutschland oder England bei ähnlichen Situationen nie passiert...
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Trotzdem sind die Preise ne absolute Frechheit. Wenn man das mal zusammenrechnet, sind davon vielleicht 40% wirkliche Kosten des Wirts, 20% Steuern (bei denen nicht sicher ist, ob sie gezahlt werden), und 40% reiner Wucher. Und diese Kalkulation ist noch schmeichelhaft. Das ist einfach Geld zum Fenster rauswerfen, egal ob man das Leben "genießt" oder nicht.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
warum sieht man denn überall in Frankreich die Picknicker? Ist ja schon deutlich!
Und in Italien? Wieso sich abschleppen, wenn es für 6,90 Pasta gibt???
Und in Italien? Wieso sich abschleppen, wenn es für 6,90 Pasta gibt???
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
j-d-s hat geschrieben:Zur Diskussion, dass die Franzosen auch nicht mehr verdienen, aber mehr fürs Essen ausgeben: Ich finde, Geld ist in nem Auto viel besser angelegt. Gut, die französischen Autos sind natürlich Mist, aber wenn ich Franzose wär, würd ich mir trotzdem nen BMW kaufen... Das Auto ist eben wichtig für den Deutschen.
Du hast aber noch nicht viel vom Welt gesehen, oder? Wie du das hier veralgemeinert... Andersherum konnte man auch fragen wie einer Schnitzel für 10,90 möglich ist? Kann doch kaum Fleisch sein? In Deutschland ist essen halt relativ günstig. Schau mal in vergleich nach Skandinavien, in Norwegen hab ich schon > 30 € für ein Pizza bezahlt.j-d-s hat geschrieben:Trotzdem sind die Preise ne absolute Frechheit. Wenn man das mal zusammenrechnet, sind davon vielleicht 40% wirkliche Kosten des Wirts, 20% Steuern (bei denen nicht sicher ist, ob sie gezahlt werden), und 40% reiner Wucher. Und diese Kalkulation ist noch schmeichelhaft. Das ist einfach Geld zum Fenster rauswerfen, egal ob man das Leben "genießt" oder nicht.
War letzter Sommer auf einer Alp in Frankreich wo ich für weniger als 20 Euro ein frisch bereitetes 3-Gänge Mittagessen ink. Hauswein und Käse bekam. Alles super! Auch in Frankreich geht es preiswert, nur muss man sich nicht im Stadtzentrum direkt am Platz setzen. Das ist aber in Italien oder sonst wo nicht anders. Anderes Land, andere Sitten halt; in Österreich geniesse ich auch gerne wieder ein 10 € Schnitzel
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Du kannst nicht die Lebensmittelpreise oder das allgemeine Preisniveau von Norwegen oder der Schweiz mit dem im Euroraum vergleichen (und auch nicht mit dem Osteuropa, etc. pp.), in Frankreich sind die nicht viel anders als hier. Schweizer und Norweger verdienen auch - in Euro umgerechnet - viel mehr.Nuno hat geschrieben:j-d-s hat geschrieben:Zur Diskussion, dass die Franzosen auch nicht mehr verdienen, aber mehr fürs Essen ausgeben: Ich finde, Geld ist in nem Auto viel besser angelegt. Gut, die französischen Autos sind natürlich Mist, aber wenn ich Franzose wär, würd ich mir trotzdem nen BMW kaufen... Das Auto ist eben wichtig für den Deutschen.
Du hast aber noch nicht viel vom Welt gesehen, oder? Wie du das hier veralgemeinert... Andersherum konnte man auch fragen wie einer Schnitzel für 10,90 möglich ist? Kann doch kaum Fleisch sein? In Deutschland ist essen halt relativ günstig. Schau mal in vergleich nach Skandinavien, in Norwegen hab ich schon > 30 € für ein Pizza bezahlt.j-d-s hat geschrieben:Trotzdem sind die Preise ne absolute Frechheit. Wenn man das mal zusammenrechnet, sind davon vielleicht 40% wirkliche Kosten des Wirts, 20% Steuern (bei denen nicht sicher ist, ob sie gezahlt werden), und 40% reiner Wucher. Und diese Kalkulation ist noch schmeichelhaft. Das ist einfach Geld zum Fenster rauswerfen, egal ob man das Leben "genießt" oder nicht.
War letzter Sommer auf einer Alp in Frankreich wo ich für weniger als 20 Euro ein frisch bereitetes 3-Gänge Mittagessen ink. Hauswein und Käse bekam. Alles super! Auch in Frankreich geht es preiswert, nur muss man sich nicht im Stadtzentrum direkt am Platz setzen. Das ist aber in Italien oder sonst wo nicht anders. Anderes Land, andere Sitten halt; in Österreich geniesse ich auch gerne wieder ein 10 € Schnitzel
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
Stimmt, und genau dasselbe kann man über Gastro-preisen sagen. Da entfallen z.B. andere Lohnkosten, (Lokal)steuer, Mieten usw. Ich habe selber bis vor 10 Jahren im Gastrobereich gearbeitet und kann dir sagen dass die Preisen für eine Hauptspeise in die Niederlande auch im Schnitt 5-10 Euro höher liegen als in Deutschland. Kann aber nicht günstiger, weil bei uns die Kosten halt anders liegen. Trotz vergleichbare Lebensmittelpreisen. Zu Deutschlandpreisen wurden die meisten Restaurantbetrieben bei uns bald pleite gehen. Kann man einfach nicht vergleichen. Das lässt sich also sehr wohl mit Skandinavien vergleichen, weil es dort einfach noch ein tick extremer liegt.j-d-s hat geschrieben:Du kannst nicht die Lebensmittelpreise oder das allgemeine Preisniveau von Norwegen oder der Schweiz mit dem im Euroraum vergleichen (und auch nicht mit dem Osteuropa, etc. pp.), in Frankreich sind die nicht viel anders als hier. Schweizer und Norweger verdienen auch - in Euro umgerechnet - viel mehr.
Wie es in die Skigebieten in Frankreich sein mag, weiss ich nicht genau, nur sind generell dort die Preisunterschieden recht gross. Das gilt aber genauso für Wohnungmieten dort (Zentrum vs. Land), Lohnkosten (minimumlohn) usw. Halt ein anderes Land, wo viele Leuten auch noch andere Ansprüche haben als du. Bringt aber nix um das gleich zu diskwalifizieren, das sagt dann mehr über dich als über 'die Französen' (wenn's die überhaupt gibt).
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Meines Wissens gibt es doch bereits ein generelles Topic über Essenspreise in Frankreich, wo alles schon ausgiebigst diskutiert wurde. In dem Topic ging es doch explizit um (leistbare) Essenpreise in den 3V.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Nein, die anderen Kosten sind auch alle relativ ähnlich (im Vergleich zu CH, Norwegen, Osteuropa usw.) - der Rest ist einfach Wucher. Klar versuchen die Leute das immer mit angeblich höheren Kosten zu rechtfertigen, aber es stimmt halt einfach nicht, zumindest nicht in dem Maßstab... die Preise sind höher, weil sie mehr Geld verdienen wollen und es offenbar genug Kunden gibt, die das auch zahlen. Wenn in Frankreich die Leute diese Wucherpreise nicht zahlen würden, würden sie auch nicht verlangt werden und - oh wunder - die Wirtschaft würde trotzdem nicht einbrechen.
Oder anders gesagt: Wieso soll der Wirt in Frankreich weniger verlangen, wenn er dadurch nicht mehr verkauft, weil er ohnehin an seiner Kapazitätsgrenze ist? Dem sind die Kosten doch völlig egal, er verlangt den Preis, der bezahlt wird - und wenn er dabei 50% Gewinnmarge hat, nimmt er das gerne mit. Und der Staat natürlich auch, weil er die Gewinne nochmal besteuert...
Oder anders gesagt: Wieso soll der Wirt in Frankreich weniger verlangen, wenn er dadurch nicht mehr verkauft, weil er ohnehin an seiner Kapazitätsgrenze ist? Dem sind die Kosten doch völlig egal, er verlangt den Preis, der bezahlt wird - und wenn er dabei 50% Gewinnmarge hat, nimmt er das gerne mit. Und der Staat natürlich auch, weil er die Gewinne nochmal besteuert...
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
Gut, du bist also auch die Besserwisser ein zu stufen die es hier immer mehr gibtj-d-s hat geschrieben:Nein, die anderen Kosten sind auch alle relativ ähnlich (im Vergleich zu CH, Norwegen, Osteuropa usw.)
Bin gespannt auf weiteren Tipps zum mittagessen in 3 Vallees