Mittagessen im 3Vallee

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Mittagessen im 3Vallee

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Hallo,

nach einiger Zeit aktiven Mitlesens hab ich mich jetzt doch mal angemeldet. Ich organisiere für unseren Freundeskreis seit über 15 Jahren die Skiurlaube und habe schon viele informative Tips aus dem Forum mitgenommen. Vielen Dank an dieser Stelle allen aktiven Schreibern.

Wir waren früher - aufgrund der Größe der Skigebiete und der schönen (und meist recht preiswerten) Chalets direkt an den Pisten - oft in Frankreich. Dann sind Kinder dazugekommen und vielen war die Fahrt zu weit (wir suchen gemeinsam recht demokratisch aus). Also folgte einige Jahre Österreich. An die relativ preiswerte Mittagsverpflegung an den Hütten haben wir uns dann recht schnell gewöhnt. :D Abends wird nach wie vor traditionell gemeinsam gekocht.

Nun konnte ich alle überzeugen, die längere Fahrt nach Frankreich in Kauf zu nehmen und einen Urlaub in Les Menuieres zu buchen. Erfahrungsgemäß ist es in Frankreich recht teuer, was Essen und Getränke in den Hütten bzw. Pistenrestaurants betrifft. Ausnahmen gibt es wenige und tendenziell eher in kleineren, unbekannteren Gebieten (z.B. Les Sybelles). Aber irgendwie haben einige Mitfahrer keine guten Erinnerungen an die Mittagspausen mit leckeren Baguettes und Jagertee aus der Themoskanne am Gipfelkreuz. :lol: Hauptargument sind aber ggf. nörgelnde Kinder, die sich ja auch aufwärmen sollen.

Da ich immernoch guter Hoffnung bin und es vielleicht auch ein paar mehr Leser interessieren dürfte, wollte ich Euch mal nach eigenen Erfahrungen fragen. Wer kann von (verhältnismäßig) preiswerten Hütten/Pistenrestaurants (oder auch Apresskibars) im 3Vallee berichten? Aus einigen Berichten hier im Forum hab ich dies zwischen den Zeilen so verstanden (soll es in seltenen Fällen also geben). Das wir nicht über das Preisniveau aus Italien oder Österreich sprechen, ist mir natürlich bewusst. :roll: Vielleicht können wir in dem Fred ja mal etwas sammeln...

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Mittagessen im 3Vallee

Beitrag von Foto-Irrer »

Hatten damals einige querbeet angefahren, es aber immer gelassen, da im Endeffekt wir uns dachte "Nö, genug gefrühstückt, wir können bis abends im Appartement warten". Courchevel war überall exorbitant (Preise habe ich in den entsprechenden Threads damals gepostet). La Masse in Les Menuires ging sich auf ein Brötchen und irgendwas anderes aus. Im Tal vielleicht an den Snackstationen, z.B. Meribel-Mottaret.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
oli
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von oli »

Ich war in 2006 zum ersten, bisher einzigen, aber sicher nicht zum letzten Mal dort. Wir haben auch in Les Menuires gewohnt.
HIER: Mein Bericht von damals...

Zu Deiner Frage:
Nein - auch wir haben die Hütten weitestgehend gemieden. Für einen deutschen Normalverdiener geht das einfach gar nicht. Butterbrot schmieren, Getränke einpacken und irgendwo einen Rucksack deponieren oder mitführen.
Günstigstes Weizen damals bei "Chez Alfred" oberhalb von Les Menuires: EUR 5,50 (und das schon 2006 als das Weizen selbst im Mooserwirt noch unter 5 Euro zu bekommen war.)
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Beitrag von kaldini »

Es gibt auch einige Salle de Sac - in Val Thorens an der Mittelstation der 8EUB, in Courchevel an der Pendelbahn Saulire und "ganz links" früher neben der Talstation des 3 Vallees Sessellifts. Müssten auch im Pistenplan eingetragen sein. Da ist man drinnen, es ist warm und Toiletten sind dabei und man kann doch seine eigenen Baguettes essen.
State buoni, se potete
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

kaldini hat geschrieben:...in Courchevel an der Pendelbahn Saulire...
insbesondere auf dieses Gebäude bin ich damals eingegangen, weil dort quasi unser einziger "Hüttenbesuch" war, wo wir etwas essbares kauften. Zur Auswahl standen drei Möglichkeiten: Restaurant mit Bedienung drinnen, SB-Restaurant drinnen, sowie SB-Imbiss. Sonne ging in dem Moment weg, -15° (dick eingepackt störte das nicht mal so sehr), man konnte der Cola beim von Aussen gefrieren zusehen, eine Cola und ein Mikrowellenhamburger für 15,-.

Aber stimmt schon, wahrscheinlich aufgrund der Preise sieht man DEUTLICH mehr Leute irgendwo in der Sonne aufm Felsen oder den Picknicktischen als Italien, Österreich oder in der Schweiz.

Obacht auch beim Einkauf in den Supermärkten. Lieber in Albertville einkaufen oder unterwegs beim Lidl (unterhalb von Les Arcs, leider nicht aufm Weg). Carrefour oder Supermarche in Moutiers. Oben in den kleinen Supermärkten zahlt man doppelt soviel wie im Tal!!! Kein Vergleich zu den super Situationen in Österreich, wo man im MPreis quasi soviel zahlt wie in Deutschland bei Edeka.
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

?? dort gibt es, ich meine im Untergeschoss, einen Picknickraum. Dort kann jeder sein selber mitgebrachtes Essen verzehren.
State buoni, se potete
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von ThomasZ »

In Val Thorens würden in den letzten Jahren mehere der von kaldini angesprochenen Sallee de sac geschaffen. Der Größte der erwähnte unter der 8 EUB. EIn weiterer fehlt mir gerade an der Bergstation der Moutiere-KSB ein. Es sind aber noch weitere vorhanden. Wir waren bis jetzt bei allen Beuschen zusammen nur einmal dort auf der Hütte essen, weil es am Abreisetag so besser passte.
ned321
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ned321 »

warum aber zu den 3 vallees, wenn es zig gebiete in frankreich gibt wo mann das gute von frankreich hat (grosses gebiet, auf der piste wohnen usw) aber nicht das problem mit hohen preise hat?

man muss nur nicht zu den allerbekanntesten gebiete gehen
die haben dann zwar keine 600 pisten kilometer, aber sind meistens 2-3-4 mal so gross wie ein durchschnitt AU gebiet

alternativen zb (weiter suedlich)
-serre chevalier
-montgenevre
-val cenis incl. maurienne skipass

anderer geheimtipp: espace san bernardo, la rosiere (fr) + la thuile (it)
gemeinsames gebiet + skipass 160 km
in italien isst und drinkt man zu 50% der FR preisen, espresso etwa EUR 1,-
in la thuile wohnt mann direkt an den pisten, appts und abendessen im restaurant auch zu 70% der FR preisen
anreise einfach, via dem mt blanc tunnel, etwa 45-60 minuten ab chamonix

http://skiweather.eu/ski/la%20thuile/613

http://www.skiforum.it/forum/reportage/ ... e-mai.html

http://www.skiforum.it/forum/reportage/ ... siere.html
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)

Danke schon mal für ersten Tips. Die Sallee de sac waren mir persönlich neu. Ist auf jeden Fall schon mal eine Alternative. Vielleicht fällt ja auch dem einen oder anderen doch noch ein Tip für eine (verhältnismäßig) bezahlbare Hütte ein. Ich werde auf jeden Fall auch selbst (Anfang April) berichten.

@ned123 und zu den anderen (etwas unbekannteren) Gebieten: Gute Idee, zumal man dort bei vielen Positionen sparen kann und zudem oft weniger los ist. La Rosiere fanden bei uns auch alle gut. Nur war bei uns die Verbindung nach Italien die Hälfte der Woche zu, das schränkt etwas ein. Aber sonst gutes Gebiet und Italien zu Mittag echt preiswert. Die anderen Gebiete sind für uns recht weit. Wir brauchen schon bis Chamonix bei zügiger Fahrt 9 Stunden (ohne Pausen). Das 3Vallee war dieses Jahr auch eher ein Zugeständnis, da die letzten jahre die Famlien mit den Kleinkindern gegen die Fahrtstrecke stimmten.

Ansonsten gerne weitere Tips zu Hütten/Restaurants im 3Vallee posten, ich hab die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben... :D

ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von ThomasZ »

Gunstige Hütten habe ich nicht, aber mein Empfinden ist, dass die Restaurants am Pistenrand in "Ortslage" tendenziell geringfügig günstiger sind als die mit im Gebiet
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von valdebagnes »

wir hatten oft in LaTania einen Mittagsstopp eingelegt. Dort gabs einen kleinen Supermarkt/Kiosk die auch Nicht-Französisches Bier hatten und es standen auch ein paar Bänke/Tische dort.
Natürlich nur bei gutem Wetter eine Alternative.
Für DACH-verwöhnte ist das Preis-/Leistungsverhätniss einfach ein anderes. Die Franzosen schient es nicht zu stören, die Restaurants waren alle Mittag recht gut besucht.
Da das Appartment idR auch nicht weiter von den Pisten entfernt ist als eine Skihütte kann man gerade bei Kindern auch dies als Mittagsstation in Erwägung ziehen. Etwas Vorbereitetes ist schnell warmgemacht und trifft den Geschmack der Kiddies oft besser als das Essen in den franz. Hütten --> weniger Nörgelei der Kinder. Wenn man sich aufwärmen muss kann man ggf. noch die Kleidung ändern und, und, und.

Gruß vdb
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Ich gehe die nächste Woche nach 3 Valles (Les Menuires). Das erste mal mit den eigenen Kinder. Ich selber war schon zig mal in 3 Valles (Meribel,Courchevel,Val Thorens) aber die "salle des sac" habe ich noch nie gesehen. Vielen herzlichen Dank für die Tipps. Die sind wirklich Gold wert.
Es ist wirklich erstaunlich, wie die französischen Hütten teuer sind. Komisch ist, dass alle Hütten trotzdem Rappelvoll sind. Ich frage mich wie die Franzosen dass machen. Meine Theorie ist, dass die Franzosen nur einmal in 10 Jahen in die Skiferien fahren aber es dann so richtig krachen lassen.
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

naja, da die Franzosen den ApresSki eher wenig feiern (und da dann meist nur die Jugendlichen), was sie da einsparen gebens halt fürs Essen wieder aus :-)
State buoni, se potete
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Die Franzosen verdienen auch nicht mehr als wir, nur gibt man dort eben mehr Geld für Essen und Trinken aus, spart dabei aber z.B. beim Auto.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

philippe ch hat geschrieben:...alle Hütten trotzdem Rappelvoll sind. Ich frage mich wie die Franzosen dass machen.
Wieviele Hütten bzw. Hüttensitzplätze gibt es denn? Ich war erstaunt, wie klein die z.T. in La Plagne und Espace Killy waren. Ok, in den Dolomiten sind sie noch kleiner, aber da gibt es auch viel mehr Hütten.
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von Florian86 »

Als wir in den 3 vallées waren, haben wir selten auf den Hütten etwas konsumiert. Entweder haben wir Picknick eingepackt und in der Sonne gegessen oder sind zu Mittag kurz ins Appartment zurück. Da unser Appartment auf Ski erreichbar war, war das natürlich eine gute Alternative und würde ich auch jedem empfehlen.

Wenn wir eine Woche in den 3V waren waren wir in der Regel einmal abends Pizza essen: entweder in einem der Restaurants im Einkaufszentrum "La Croisette" oder in unserem Haus (Brelin). Soweit ich mich erinnere, war das nicht teurer als Pizza in Deutschland (gut, ist auch schon wieder 6 Jahre her, da kann sich einiges getan haben). Ich weiß natürlich nicht, ob die Restaurants dort auch mittags geöffnet haben, ich würde mich aber wundern, wenn nicht. Und das Einkaufszentrum oder Brelin sind auf jeden Fall auch einigermaßen gut auf Ski zu erreichen - also vielleicht wäre das eine weitere mögliche Alternative.

Das mit den horrenden Preisen im Supermarkt oben im Skiort kann ich leider auch bestätigen: 1 Kopfsalat 3€ usw...
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)

Das ist doch mal ein Lichtblick. Vielen Dank für den Tip! Pizza geht (grad bei Kindern) eigentlich immer. Und wenn sie dann vielleicht auch noch schmeckt... 8) Ein paar Mal werden wir bestimmt auch an unser Chalet fahren - ist halt in Les Bettaix (zwar in Pistennähe, aber nicht so ganz zentral im Gebiet).

Das mit den Supermärkten hätte ich nicht so extrem erwartet (ein bißchen Zuschlag ist ja normal). Da werden wir uns wohl auf der Hinfahrt mit frischen bzw. regionalen Sachen (freu mich schon auf leckeren Beaufort) im Tal eindecken. Hab irgendwo im Forum Hinweise auf mehrere verschiedene Supermärkte in Moutiers gefunden.

ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von ThomasZ »

Ein ganz großer ist direkt in der Nähe des gare routiere
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich möchte an der Stelle nochmal auf den Hobbyorthopäden in Mottaret (Diagnose: Niere angerissen), sowie auf den Radiologen (Diagnose: da ist nix an der Niere, was wollt ihr eigentlich hier) und das Krankenhaus von Moutiers (der als erstes eine Diagnose erstellende Arzt war plötzlich im Feierabend, ohne irgendwem zu erzählen, was seine Diagnose nun war, ein zweiter benötigte dann 2-3h, um die Nierenentzündung zu diagnostizieren) hinweisen :mrgreen:
und hoffe natürlich, dass keiner von Euch da jemals hin muss...

Ich fand es nicht schlecht, dass es in Mottaret gleich mehrere Supermärkte gab, also nie weit zu laufen, aber die waren auch nur sehr klein und damals im Bericht schrieb ich schon: Apfel 1,-, 4 Scheiben geko. Schinken 2,- etc.
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)

Da ich nicht nur fragen, sondern auch berichten möchte, hier ein kurzes Feedback aus dem 3Vallee.

Die Mittagsverpflegung hat sich seit unseren letzten Besuchen stark gewandelt und ist - dies vorab - nicht so schlimm, wie anfangs befürchtet. Generell gilt die - hier im Forum schon kommunizierte - Regel, je näher am Ort, desto günstiger. So gibt es z.B. an der Croisette in Les Menuires eine bezahlbare Pizzeria (La Trattoria) mit Pizzen für 8-12 Eur. Auch die Plat du Jour war mit 13/15/18 Eur nicht so extrem, wie befürchtet.

In Val Thorens haben wir div. Imbißbuden an der Piste (oberes Ende des überdachten Förderbandes - bei der Schneemobil-Station) entdeckt und dort z.B. Nudeln für 7 Eur, große Burger mit Pommes für 5-8 Eur, Portion Pommes für 2,50 Eur und Bier für 3 Eur gesehen und gleich verzehrt.

Die Portion Pommes und das Bier zu je 3 Eur hatten wir auch in einem Imbiß hinter der Talstation der Tougnete 1 in Merribel. Noch dazu gabs ein paar schöne Liegestühle in der Sonne. Es könnte schlimmer sein...

Die Kehrseite war ein Stück Apfeltarte für 8 Eur nebst Cappuccino für 4 Eur im Chalet Sunny oberhalb von Les Menuires. Aber so sind die Preise am Berg halt. Das Weizenbier dazu gabs dann für 7,40 Eur... Im Foulet Douce kostet das 0,4 Pils dann aber auch seine 6 Eur, aber der Gegenwert ist nicht ganz so schlecht (uns hats da ganz gut gefallen - auch wenn es teurer ist). Nur den Piccolo für 10 Eur haben sich Damen dann verkniffen.

Die Auswahl in den hier beschriebenen günstigen Imbißbuden ist natürlich nicht ansatzweise mit den Pistenrestaurants in Österreich zu vergleichen. Aber es gibt etwas Warmes zu bezahlbaren Preisen, wenn man nicht immer nur die Baguettes aus dem Rucksack essen will...

Das mit den Supermärkten ist glücklicherweise - zumindest in Les Menuires - auch nicht ganz so schlimm, wie befürchtet. Wir mussten gelegentlich etwas Nachkaufen und fanden die Preise noch halbwegs human. Den Sixpack Heineken für 9,60 Eur mal ausgenommen, aber Bier hatten wir zum Glück genug mit.

Also - Frankreich (insbesondere das 3Vallee) hat sich zwischenzeitlich auch im Gastrobereich gebessert und ist nun umsomehr eine Reise wert. Gerade mein absolutes Lieblings-Skigebiet hat sich wiedermal in bester Verfassung präsentiert. In der Woche über bzw. nach Ostern war sehr gutes Wetter, alle Lifte offen und Warteschlangen eigentlich nie oder maximal 5 Minuten (Cime Caron) vorhanden. Auf den Pisten war man oft ganz oder fast allein und selbst an der Croisette war kein wirklicher Andrang. Die Weite, der Ausblick, die unzähligen Möglicheiten der Freeride-Varianten, das riesige Pisten/Liftangebot und die Länge zahlreicher Pisten sind immer wieder unglaublich. Das Beste fanden meine Mitreisenden aber wiedermal die vielfältigen Möglichkeiten, um von einem Ort oder Tal in den/das andere zu kommen. Man kann fast immer unterschiedliche Lift- und Pistenkobinationen wählen und sich trotzdem öfter wieder treffen (ja, ich schwärme schon wieder)...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Schön, dass es endlich auch mal eine Bestätigung über günstige Essenspreise aus diesen großen, teuren Skigebieten gibt.

(Versuch mal, in einem hochpreisigen Skigebiet in Österreich oder Italien so günstige Verpflegungsstätten zu finden ... da wirst vmtl. Pech haben, da sind dann "alle" teuer.)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

starli hat geschrieben:...(Versuch mal, in einem hochpreisigen Skigebiet in ... Italien so günstige Verpflegungsstätten zu finden ... da wirst vmtl. Pech haben, da sind dann "alle" teuer.)
ähm... Sella Ronda??? Gehören die nicht zu den hochpreisigen Skigebieten??? :roll:
1,50 € Cappuccinos?
6,50 € Nudelgerichte?
4 oder 5 € Angebote für Kaffee und Kuchen?
und das ist nur das, was mir auf die Schnelle einfällt.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Immer die Frage was jemand günstig findet. Ich mach mir da schon gar keine Gedanken mehr beim Skiurlaub, wenn ich in der Hütte Hunger habe, dann ess ich was. Wem das zu teuer ist, muss eben Verpflegung mit nehmen.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Ich hatte bei meinem Besuch im Februar dass Gefühl, dass die Preise im Valle des Bellville (Les Menuires, Val Thorens) günstiger sind als in Meribel und Courchevel. (Supermarkt und Restaurant) Die Konkurenz spielt etwas mehr als früher.
Auch die Toiletten-Situation ist viel besser als früher. Es gibt mehr und sauberere Toiletten.
Toll finde ich die Picknickräume. Auch was neues für Frankreich.

Wirklich gut, was in den letzten 30 Jahren passiert ist.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

Wie sind denn nun konkret die Preise für ein "richtiges" Mittagessen? Ich esse zB immer ganz gerne nen Schnitzel (haben die Franzmänner sowas überhaupt? :D) oder anderes Fleisch, und ich hab noch nie mehr als 15 Euro für ein Essen bezahlt - ich bestelle nämlich niemals was zum trinken (beim Mittagessen). Mit welchen Preisen muss ich Frankreich rechnen?

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“