Engelberg Titlis - 19./20. Mai 2013

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 219 Mal

Engelberg Titlis - 19./20. Mai 2013

Beitrag von Ams »

Nachdem ich hier im Forum immer nur lesend unterwegs war hab ich mir gedacht, dass ich ja auch mal einen Bericht produzieren kann. Man nehme mir also nicht übel wenn mein erster Post und Bericht nicht so ganz dem Standard entspricht ;)

Fakten
Wetter:
19.5.13: Bewölkt und Niederschlag, am frühen Nachmittag teils sonnig
20.5.13: Bewölkt, oberer Bereich fast dauerhaft wolkenverhangen

Temperatur:
Tal: 10°C, Berg: -5°C

Schneehöhe:
Trübsee: ~20 cm nasser Altschnee
Titlis: 30 cm frisches Pulver

Geöffnet:
Hauptanlagen auf den Titlis, Ice Flyer, Gletscherlift und Laubersgrat
Pisten bis nach Trübsee

Meisten Gefahren mit:
Gletscherlift

Wartezeiten (Vormittags):
Engelberg – Trübsee: 20 min
Trübsee – Stand: 15 min
Rest: Keine

Gefallen:
Neues Skigebiet kennengelernt
Alle möglichen Schneeverhältnisse
Mitte Mai 1200 Höhenmeter offiziell fahrbar

Nicht gefallen:
Fast komplette Restaurantkapazität für Inder reserviert
Überlastete PB und EUB
Abgesehen von der Ice Flyer Piste am 20.5. keine brauchbare Pistenpräparierung

Eigentlich war über Pfingsten ein schöner 3-Tage Wanderurlaub am Vierwaldstättersee geplant, aber dank der miesen Wetteraussichten ging die eigentlich schon eingemottete Skiausrüstung doch mit. Der Samstag (18.5.) war zum Glück noch schön sonnig sodass einem Wandertag auf dem Rigi nichts im Weg stand. Am Titilis war ab 13 Uhr sowieso wegen Sturm alles geschlossen.

Blick in Richtung Titlis.
Bild

Abendessen am Vierwaldstättersee.
Bild

Sonntag 19.5.
Über Nacht zog nun das Regenwetter von Südwesten über die Alpen. Da nicht abschätzbar war ob und wenn ja wann Skibetrieb am Titlis möglich ist hieß es erst mal abwarten. Gegen 8:30 war dann klar, dass zumindest die PBs und die Pisten offen sind. Leider ging alles nicht so schnell und ich stand erst um 10:30 auf dem Parkplatz in Engelberg. Die große Anzahl von Reisebussen hat mich dann doch überrascht – vielleicht hätte ich die Berichte hier im Forum mal etwas genauer durchlesen sollen :roll: Abgesehen davon trübte der Dauerregen im Tal ganz gewaltig meine Laune. Also Skipass gekauft, mich in meine Skistiefel gequält und auf zum nächsten Negativerlebnis: 20 min mit drängelnden Indern an der EUB anstehen und das gleiche nochmal mit 15 min Wartezeit an der PB nach Stand. Erst die letzte Sektion auf den Titlis war frei vom Anstehen wegen der etwas kürzeren Fahrtzeit. 12 Uhr stand ich endlich im Schnee (und in den Wolken) und habe bis dahin noch keinen anderen Ski- oder Snowboardfahrer gesehen.

Keine Skifahrer weit und breit! Wie kommt man da vorbei ohne 10 mal wegen Fotos angesprochen zu werden?
Bild

Laubersgrat.
Bild

Kein Mensch auf der Piste bedeutet unverfahrener Pulverschnee. Dafür fuhr der Ice Flyer voll mit Indern im Schleichbetrieb.
Bild

Gegen 12:30 Uhr kam die Sonne heraus und es bot sich ein ähnliches Pistenbild am Gletscherlift.
Bild
Bild
Bild

Der Gletscherpark wurde dagegen gut frequentiert.
Bild

Der Schein trügt! Unter der glatten Schneeschicht waren teilweise schöne große eisige Buckel die einem das Leben schwer gemacht haben.
Bild

Inzwischen dürfte die Zahl der Schneesportler im Gebiet zweistellig geworden sein. Woher sonst die vielen Spuren?
Bild

Auch die Freerider sind unterwegs und hinterlassen ihre am Gletscher Spuren.
Bild

13:30 - die Bahn dürfte heute stundenlang leer gefahren sein. Zumindest habe ich nie jemand drin sitzen sehen.
Bild

Mittagsstop Trübsee.
Bild
Bild
Bild

Die Laubersgrat KSB wurde bereits um 15 Uhr abgestellt und die Mitarbeiter sind mit der DSB runtergefahren. 16 Uhr ging es auch für mich wieder runter ins Tal.
Bild

Kaum zurück am Vierwaldstättersee kam gleich der Regen wieder. Immerhin hat sich die Sonne mit etwas Farbe verabschiedet.
Bild

Montag 20.5.
Die im Wetterbericht angekündigte Sonne für den Vormittag blieb irgendwie hinter den Wolken hängen. Auch die Hoffnung um 10 Uhr weniger anstehen zu müssen wurde enttäuscht. In der EUB nach Trübseebekam ich noch von einem Mitarbeiter die Info, dass sie gestern am Gletscherlift ganze 19 Personen gezählt haben. Das dürften heute vermutlich 10 -20 Mal so viele werden. An der PB nach Stand war ein Mitarbeiter so freundlich mich als Skifahrer noch in eine Gondel früher reinzulassen.

Auf dem Titlis angekommen sah man hauptsächlich kontrastarmes weiß nebst deutlich mehr Skifahrern. Leider wurde das Wetter in den folgenden Stunden oben nur schlechter und bald konnte man nur noch erahnen, dass es so etwas wie die Sonne gibt.
Bild
Bild

Abfahrtsroute nach Stand heute sehr anstrengend zu fahren dank schwerem Pappschnee.
Bild

Unterhalb von Stand blieb es bis ungefähr 15 Uhr Wolkenfrei. Außerdem war es hier deutlich weniger anstrengend zu fahren als weiter oben.
Bild

Es sind mehr Leute an der Absperrung vorbei irgendwo den Hang hinunter gefahren als über geöffnete Pisten.
Bild

15 Uhr war es dann auch hier vorbei mit Wolkenfreiheit und für mich Zeit ins Tal zu fahren.
Bild

Fazit:
Eine interessante Erfahrung, da ich noch keinen Winter später als Mitte März auf Skiern stand und der Spaß auch eher eine Schlechtwetter-Notlösung war. Als Skifahrer ist man offensichtlich nur Nebensache in dieser Zeit und wird von den Asiaten quersubventioniert. Diese Lösung ist mir aber immer noch viel lieber als kein Betrieb oder absoluter Sparbetrieb wie in anderen Schweizer Gebieten im Mai.
Das Gebiet selber kann ich schlecht bewerten ohne auch die anderen Anlagen und Pisten einmal im Winter gefahren zu sein.

TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Engelberg Titlis - 19./20. Mai 2013

Beitrag von TITLIS »

Erstmal herzlich Willkommen im Forum :D Da hast du uns aber bereits einen sehr schönen Bericht mit tollen Bildern aufgetischt. Für mich hast du zufälligerweise noch gute Vergleichsbilder zu den Vorjahren mitgebracht, denn auch ich habe es diesen Mai kein einziges Mal mehr auf den Titlis geschafft (das Wetter war ja richtig zum davon laufen den Mai durch, da hast du sicherlich mit dem 19.Mai ein nicht so schlechter Tag erwischt).

Bezüglich der Pistenpräparation vom 19.Mai vermute ich, dass am Vorabend präpariert wurde - daher der Neuschnee auf der Piste. Am 20.Mai dürfte es Morgens knapp gewesen sein mit der Zeit, denn die ganzen Stationen und der Weg zum Ice-Flyer werden mit den auch eher abnehmenden Skigästen mit Priorität behandelt, was ich gut nachvollziehen kann - auch muss ich erwähnen, haben die paar wenigen eher einheimischen Skifahrer auch sicher mehr Spass am Neuschnee gehabt, als auf einer präparierten Piste. Aber ich kann dir garantieren, der Standard bezüglich der Präparation im Frühling ist das nicht am Titlis. Das kann dir sicherlich auch Harzwinter bestätigen, welcher auch die vorigen Jahre im Frühling immer wieder am Titlis Skifahren war.

Gruss und besten Dank für den Top Bericht

TITLIS
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Endlich mal wieder ein Titlisbericht im Frühjahr.

Wieso war am 19. so wenig los und am 20. dann um so mehr? (Also, was Skifahrer angeht)
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von Ams »

Bezüglich der Pistenpräparation vom 19.Mai vermute ich, dass am Vorabend präpariert wurde - daher der Neuschnee auf der Piste. Am 20.Mai dürfte es Morgens knapp gewesen sein mit der Zeit, denn die ganzen Stationen und der Weg zum Ice-Flyer werden mit den auch eher abnehmenden Skigästen mit Priorität behandelt, was ich gut nachvollziehen kann - auch muss ich erwähnen, haben die paar wenigen eher einheimischen Skifahrer auch sicher mehr Spass am Neuschnee gehabt, als auf einer präparierten Piste. Aber ich kann dir garantieren, der Standard bezüglich der Präparation im Frühling ist das nicht am Titlis. Das kann dir sicherlich auch Harzwinter bestätigen, welcher auch die vorigen Jahre im Frühling immer wieder am Titlis Skifahren war.
Ich erwarte um diese Zeit natürlich keine perfekt präparierten Pisten, allerdings war das Vorhandene teilweise nicht sonderlich schön für mich. Man muss dazu sagen, dass am Sa 18. Mai ab Mittags das ganze Gebiet wegen orkanartigen Böen geschlossen war. Wie du schon geschrieben hast hatten natürlich am 19.Mai Morgens die Wege am Ice Flyer Priorität (war auch erst ab 10:30 offen). Am Gletscherlift war eine Seite relativ frisch präpariert (nur 5cm Pulverauflage) und die andere Seite wurde gegen 14 Uhr abgesperrt und dann mit der Windenmaschine bearbeitet. Leider war das eine der schönsten Varianten und am 20.Mai hatte ich ebenfalls nichts davon, da dort Trainingsgruppen geübt und die Piste bis Mittag effektiv vernichtet haben. Ansonsten wurde für den 20. noch die Ice Flyer Piste präpariert und das war soweit auch gut. Der offiziell geöffnete Teil im Bereich der Laubersgrat KSB war nicht toll und ich bin gerade am 20. wie die Mehrheit der Leute irgendwo im Gelände runter. Alles war besser als das, was zwischen den Pistenmarkierungen zu finden war :lach: Ich habe aber auch nur 1 paar Skier und die sind nicht sonderlich gut geeignet für alles Abseits der präparierten Pisten.
Wieso war am 19. so wenig los und am 20. dann um so mehr? (Also, was Skifahrer angeht)
Ich denke das lag am Wetterbericht. Am 18. war Sturm und der sollte bis zum 19. morgens anhalten. Für den 19. war dann weiterhin im Tal zumeist Dauerregen angesagt und auf dem Titlis Schneefall und großteils Wolken. Entgegen der Vorhersage zog es Mittags für 3 Stunden auf und man konnte in der Sonne von oben bis nach Trübsee fahren. Als EInheimischer mit wahrscheinlich sinnvolleren Alternativbeschäftigungen als im Hotel rumhängen hätte ich es mir bei den Wetteraussichten auch gut überlegt dort morgens aufzukreuzen und am Ende festzustellen, dass die Pisten erst mittags geöffnet werden und nur die PBs fahren.
Für den 20. war selbst am 19. abends noch ein sonniger Vormittag angekündigt. Also gute Aussichten für einen ganz netten Skitag, oder? Es kam natürlich anders aber wer konnte das schon ahnen? :D
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Schöne Kontrastbilder!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Vielen Dank an Ams für diesen Bericht vom Skifahren am Titlis im Mai! Leider habe ich es im Frühjahr 2013 erstmals seit Jahren nicht geschafft, einen Frühjahrsskitag am Titlis zu verbringen, teils wegen schlechten Wetters, teils wegen Terminmangels. Mein Saisonabschluss fand somit ungeplant bereits am 21. April 2013 am Zugspitzplatt statt - und das kann skifahrerisch mit dem Titlis nun mal nicht mithalten.

Ja, wer zwischen Ende April und Ende Mai am Titlis Ski fährt, wird an der Seilbahnstation Kleintitlis fast immer von Rudeln von Indern, Koreanern und Japanern für dutzende von Fotos abgegriffen. Dem muss man sich stellen, was anfangs durchaus Spaß macht, irgendwann aber zugegebenermaßen nicht mehr. :wink: Dann muss man halt einen günstigen Moment zur Flucht nutzten ... Ich bin für die vielen asiatischen Touristen am Titlis sehr dankbar, ermöglichen sie uns doch erst den Skibetrieb bis ins späte Frühjahr.

Bis Anfang/Mitte Mai habe ich Titlis bislang stets eine recht gute Pistenpräparation vorgefunden. Kann sein, dass das Engagement gegen Saisonschluss nachlässt. So leer wie auf den Fotos von Ams habe ich das Titlis-Skigebiet noch nie gesehen. 8O
Antworten

Zurück zu „Schweiz“