Gr. Krottenkopf|27.07.13|Höchster Gipfel der Allgäuer Alpen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3496 Mal
Gr. Krottenkopf|27.07.13|Höchster Gipfel der Allgäuer Alpen

Beitrag von snowflat »

Bild

Was bietet sich bei dem Wetter besser an als eine ausgedehnte Wanderung auf den höchsten Berg der Allgäuer Alpen? Ins Auge gefasst hatte ich den Großen Krottenkopf vor ein paar Jahren schonmal, aber dann irgendwie wieder aus den Augen verloren, da die Besteigung von Oberstdorf nicht so pralle ist durch das lange Trettachtal. Daher ein anderer Plan: Mit dem Auto so ca. 100 km ins Lechtal fahren und von Holzgau aus starten. Es sollte möglichst früh losgehen, da der Gipfel am Wochenende recht überlaufen ist und ich so noch die kühlen Temperaturen am Morgen ausnutzen wollte. Ferner gilt es auch das nachmittägliche Gewitter- und Regenrisiko im Blick zu haben.
Der Wecker klingelte um 4:30 Uhr und um 5:15 Uhr ging es mit dem Auto ins Lechtal

Wegbeschreibung:

Das Auto wurde an der Kirche geparkt und um 6.30 Uhr brach ich von dort auf. In der kühlen Morgenluft (14 Grad) folgte ich dem Sträßchen ins Höhenbachtal hinein. Am Simms-Wasserfall vorbei passierte ich das Cafe Uta, verständlicherweise um die Uhrzeit geschlossen. Von dort ging der Weg wieder etwas flacher am Bach entlang bis zur Rossgumpenalp. Bei der Hütte bog ich der deutlichen Beschilderung folgend schräg nach rechts ab und gewann auf einem teilweise steinigen Steig an Höhe. Recht früh kamen mir Unmengen an Wanderern entgegen … kein Wunder, war ich ja auf dem E5 in entgegengesetzter Richtung unterwegs. Bei einer kleinen Hütte war dann auch erstmals das heutige Tourenziel zu sehen. Ich folgte dem Weg weiter bis zu einer Abzweigung etwas unterhalb des Mädelejochs, wo ich den rechten Weg in Richtung Krottenkopf wählte. Ich passierte die nächste Wegkreuzung, bei der der Weg von der Jöchelspitz-Bahn einmündet. Diesen Weg nahm ich dann nach dem Abstieg vom Großen Krottenkopf zur Jöchelspitze. Weiter ging es an den Aufstieg zur Krottenkopfscharte, der meist durch Geröll führt. Bei einem kleinen felsigen Absatz halfen einem einige Eisentritte. An der Krottenkopfscharte (2350m) angekommen bog mein Weg nach links ab und führte uns zunächst wieder über viel Geröll auf den Gipfel zu. Allmählich wurde der Steig felsiger und ich gelangte schließlich in leichter Kletterei über viele Stufen auf den kreuzgeschmückten Gipfel (neues Kreuz seit letztem Jahr) des Großen Krottenkopf, den ich um 10.30 Uhr erreichte, also erheblich schneller als angeschlagen. Ich war an dem Tag aber nicht der erste oben, viele wandern von der Kemptener Hütte aus und haben so einen erheblichen Zeitvorteil. Aber als ich oben ankam waren wir zu Dritt, es wurden dann schnell mehr … so hat es sich gelohnt früh oben zu sein. Ich genoss die Zeit am Gipfel etwas länger, denn es bot sich eine beeindruckende Bergkulisse. Für den Abstieg hatte ich mir vorgenommen, den Weg über die Jöchelspitze zu nehmen. Ich nahm dazu die o.g. Abzweigung, auch wenn es weiter oben auch nen Weg gab, welcher aber nicht in der Karte und beschildert war. Daher sah ich von der Alternative ab. Wechselnd hoch und runter verlief der Weg oberhalb vom Höhenbachtal, welches ich am Morgen hineingewandert bin. An einer Stellt musste nochmal etwas seilgesichert geklettert werden. Zur Jöchelspitze ging es noch ein paar Höhenmeter hinauf. Nach kurzer Pause ging es an den nicht enden wollenden Abstieg nach Holzgau uber 1.100 Höhenmeter am Stück. Den Parkplatz an der Kirche erreichte ich schließlich um 16.15 Uhr.

Beim Tracking hats heut nicht so ganz gefunzt, auf dem Weg zur Krottenkopfscharte hat das GPS ausgesetzt und später war etwas oberhalb von Holzgau der Akku leer bzw. so weit zur Neige, dass sich das GPS ausgeschaltet hat.

Tourdaten:
Strecke: ca. 20 km
Höhenunterschied: 1.936 m
min. Höhe: 1.093 m
max. Höhe: 2.659 m
Dauer: 9h 45min (inkl. Pausen)

GE-Track:
Bild

Höhenmeterdiagramm (Strecke)
Bild

Höhenmeterdiagramm (Zeit)
Bild

Bilder:

Bild
^^ Auf der A7 … um 5:37 Uhr … 20 Grad

Bild
^^ Und in Holzgau dann 14 Grad

Bild
^^ Kirche zu Holzgau, die Gipfel hinten haben schon Morgensonne

Bild
^^ Im Höhenbachtal, oben quert eine große Hängebrücke (längste Fussgänger-Hängebrücke Österreichs)

Bild
^^ Blick von unten (muss ich nochmal hin, heute war mir das auf dem Rückweg zu viel)

Bild
^^ Höhenbach

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Simmswasserfall mit interessanter Straßenführung

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Cafe Uta

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Die Rossgumpenalpe

Bild
^^ Wasserfall an der Rossgumpenalpe

Bild
^^ Der Weg ist das Ziel … 4,5 Stunden ...ich habe von hier aus 3 Stunden gebraucht

Bild
^^ Ach ja, durch das Höhenbachtal verläuft der E5 von der Kemptener Hütte aus

Bild
^^ Rossgumpenalpe mit Blick ins Schochenalpbachtal an dessen Ende das Hohe Licht liegt

Bild
^^ Also hätte ich 15 min vorher nicht das Wanderschild mit 4,5 Std. fotografiert hätte ich jetzt an mir gezweifelt. Also die 2,5 Stunden sind falsch

Bild
^^ Alpenrosen und das Tagesziel (der rechts spitze Gipfel)

Bild
^^ Da geht’s hinauf, der Große Krottenkopf

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Na, die Kühe sind hier oben sicher glücklich

Bild
^^ Echt schön hier oben

Bild
^^ Ein massives Schneefeld

Bild
^^ Gab interessante Perspektiven

Bild
^^ Da drüben ging der Weg weiter … die Passage über die Schneebrücke war mir aber nicht gnz Geheuer, da könnte man tief fallen, wenn die einbricht. Ich bin oben herum gelaufen.

Bild
^^ Blick zum Mädelejoch, dahinter liegt die Kemptener Hütte

Bild
^^ Blick durchs Mädelejoch zum Fellhorn/Kanzelwand und Hoher Ifen mit Gottesacker

Bild
^^ Aufstieg zur Krottenkopfscharte, Geröll lässt sich einfach blöd laufen

Bild
^^ Ankunft Krottenkopfscharte und Blick ins Hermannskar

Bild
^^ Da führt der Weg zum Gipfel hinauf

Bild
^^ Und los gehts

Bild
^^ Hund müsste man sein :wink:

Bild
^^ Über Fels ging es hinauf

Bild
^^ Der Gipfel oben links

Bild
^^ Aber es war noch ein Stück

Bild
^^ Schneefeld auf dem Weg zum Gipfel

Bild
^^ Blick zurück zur Scharte hinab

Bild
^^ Und der Gipfel fast erreicht, es galt nur noch den Grat zu überqueren

Bild
^^ Und Gipfelfoto auf dem höchsten Berg der Allgäuer Alpen … Berg heil!

Bild
^^ Gipelkreuz mit Blick nach Süden

360°-Panorama vom Gipfel:
Direktlink

Bild
^^ Hermannskar mit Hermannkarsee, noch zugefroren

Bild
^^ Hochvogel

Bild
^^ Blick ins Allgäu

Bild
^^ Hoher Ifen, davor Kanzelwand und Fellhorn

Bild
^^ Sogar nen Teich gibt’s hier oben. War aber alles andere als einladend.

Bild
^^ Dürfte der Ortler sein

Bild
^^ Hoher Riffler

Bild
^^ Der Grat

Bild
^^ Hochvogel

Bild
^^ Blick zurück, einige kraxeln zum Gipfel

Bild
^^ Wieder an der Scharte

Bild
^^ Großer Krottenkopf

Bild
^^ Großer Krottenkopf mit einer Vielzahl von Blumen

Bild
^^ Erfrischendes Nass

Bild
^^ Enziane und Großer Krottenkopf

Bild
^^ Und nochmal … schon ein sehr imposanter Gipfel, unterhalb erkennt man den Weg zur Schwarte, die rechts liegt

Bild
^^ Der Weg zur Jöchelspitze

Bild
^^ Dann musste noch mal geklettert werden

Bild
^^ Blick ins Schochenalpbachtal an dessen Ende das Hohe Licht liegt

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Eine Schafherde am Schneefeld

Bild
^^ Und weiter gehts

Bild
^^ Kurze Pause vorm Aufstieg zur Jöchelspitze

Bild
^^ Blick zurück, rechts die Rothornspitze

Bild
^^ Jpchelspitze

Bild
^^ Da geht’s dann noch hinab, Holzgau

Bild
^^ Blick von der Jöchelspitze, der Gipfel der in der Bildmitte herausschaut ist der Große Krottenkopf

Bild
^^ Also der da

Bild
^^ Blick ins Lechtal

Bild
^^ Da hab ich jetzt noch was vor mir

Bild
^^ Der Ausblick entschädigte dafür

Bild
^^ Die Hängebrücke, nun von oben

Bild
^^ Kurvenschlepper in Holzgau … es wurde auch dunkel und donnerte

Bild
^^ Ziel gleich erreicht

Bild
^^ Ziemlich warm hier unten, das war auch der Nachteil beim Abstieg, da der Weg die meiste Zeit voll in der Sonne war.

Fazit:
Eine traumhafte Bergtour in einer beindruckenden Hochgebirgslandschaft. Wer den Großen Krottenkopf ebenfalls als Tagestour machen will, sollte besonders den großen Höhenunterschied beachten. Ansonsten bietet sich auch die nahe Kemptner Hütte zur Übernachtung an. Außerdem muss man einige leichte Kletterstellen meistern, die jedoch maximal den unteren I. Schwierigkeitsgrad erreichen. Darüber hinaus ist wegen des vielen Gerölls besonders auf den Felsstufen im Gipfelbereich Trittsicherheit wichtig. Der Gipfelaufbau selbst ist - von einem kurzen Gratstück direkt vor dem Gipfel einmal abgesehen- kaum ausgesetzt. Schwindelfreiheit ist besonders für das Gratstück notwendig. Der Abstieg über die Jöchelspitze ist länger, aber landschaftlich rundet diese Variante die Bergtour ab, gleich wenn der Abstieg nach Holzgau nicht ohne ist, da sehr lang und teilweise steil.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Gr. Krottenkopf|27.07.13|Höchster Gipfel der Allgäuer Al

Beitrag von judyclt »

Sportliche Runde mit richtig schönen Bildern. Top!
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Leider kann ich die Bilder nicht sehen, freue mich aber schon in genau einem Monat auch da oben zu stehen!!!
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 610 Mal

Beitrag von Kerker »

Danke für den Bericht, sehr schöne Tour mit klasse Bildern. Kommen mir teilweise auch sehr bekannt vor, ich war letzte Woche auf dem E 5 unterwegs.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Wunderschöne und wie immer sehr gut dokumentierte Tour. Vielen Dank. Vor allem die Grasbergbilder gegen Ende des Berichtes gefallen. So stellt man sich das Allgäu vor :wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Österreich“