Jungholz | 31.07.2007 | Etwas Kletterei auf den Sorgschrofen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3491 Mal

Beitrag von snowflat »

Wollte heute nicht allzu weit fahren, zur Tourenplanung nahm ich einen Wanderführer „50 Höhen-Rundwanderungen“ zur Seite und die Entscheidung fiel auf eine „Zweistiefelwanderung“ (also mittlere Kategorie) in Jungholz - eine österreichische Enklave, genauer gesagt auf den Sorgschrofen. Von einer mittleren Kletterei stand in der Beschreibung aber nichts, nur von steilen Serpentinen. Aber bei der Gelegenheit konnte ich gleich noch meine Schwindelfreiheit auf die Probe stellen.

Abfahrt: 11:10 Uhr in Kempten
Route: Kempten – Oy-Mittelberg – Wertach – Jungholz
Ankunft: 11:35 Uhr in Jungholz

Wanderroute: Jungholz – Älple – Sorgschrofen – Älple – Hintere Sorgalpe - Jungholz

Dauer inkl. aller Pausen: 3 ½ Std.
Strecke: ca. 7,5 km
Höhenmeter bergauf und bergab: 578 m

Abfahrt: 15:00 Uhr ab Jungholz
Ankuft: 15:30 Uhr in Kempten

Und nun die Bilder:

Bild
^^ Zur Linken die Sorgschrofenlifte I & II, zur Rechten die 4er SB Bischlag, dahinter der SL Steineberg

Bild
^^ Bischlagsesselbahn und Steineberglift

Bild
^^ Blick zu den Sorgschrofenschleppern

Bild
^^ Blick zur 4er Adlersesselbahn

Bild
^^ Mal sehen was kommt, demnach was sich oben auf dem Gipfel tummelte (was ich von unten sehen konnte) kanns nicht so wild sein.

Bild
^^ Talstationen Sorgschrofenlifte

Bild
^^ Bergstation Adlersesselbahn

Bild
^^ Bergstation Bischlagsesselbahn

Bild
^^ Es ging auf der SL-Trasse und der Piste hinauf, in der Bildmitte hinten ist der Sorgschrofen (die höchste Spitze)

Bild
^^ Blick zur Bergstation des Schwandliftes, vorne die Sorgschrofenlifte

Bild
^^ Rechts die Bergstation des Steinebergliftes, links immer noch die Sorgschrofenlifte

Bild
^^ Blick hinab, Steineberglift nun links, Sorgschrofenlifte rechts, im Tal liegt Jungholz

Bild
^^ Älple, darüber mit dem Gipfelkreuz ist der Sorgschofen, mein Ziel

Bild
^^ Nochmals die Älple

Bild
^^ Blick von der Ausstiegstelle der Sorgschrofenlifte hinab über die Weiden ins Tal nach Jungholz

Bild
^^ Ausstieg

Bild
^^ Bergstationen Sorgschrofenlifte

Bild
^^ Dito, von weiter oben mit Blick ins Allgäu

Bild
^^ Noch ein Stück weiter oben, mit Jungholz und etwas rechts der Bildmitte über dem letzten Bergrücken kann man noch Kempten erkennen

Bild
^^ Ja, ich bin in Tirol ... auf der anderen Seite liegt Deutschland, aber irgendwann stand auf dem Stein mal ein "V" für Vorarlberg ... die alte Gravur ist noch zu erkennen.

Bild
^^ Blick Richtung Tannheimer Gruppe

Bild
^^ Sehr uminöses Gebilde inmitten der Natur ... scheint wohl irgendwas für den Funk zu sein, oder so?

Bild
^^ Blick Richtung Pfronten, hinten der Forgensee

Bild
^^ Blick Richtung Südwesten in die Allgäuer Alpen ... bitte nicht nach den Namen der Berge fragen

Bild
^^ So fing es an ...

Bild
^^ Es wurde steiler

Bild
^^ Um einiges steiler und von Serpentienen war auch nicht mehr die Rede, so wie im Buch gestanden ... war fast nur noch Fels

Bild
^^ So wie hier zum Beispiel

Bild
^^ Oder hier, diesmal aber mit Seilsicherung

Bild
^^ Ein Blick von oben auf die letzten ca. 200 Hm.

Bild
^^ Da denkt man, man ist oben und dann ist der Gipfel noch eine Scharte entfernt

Bild
^^ Blick Richtung Füssen, irgendwo war Schloss Neuschwanstein zu erkennen, links aber der Forgensee, rechts die Vilser Gruppe

Bild
^^ Blick Richtung Tannheimer Tal, hinter dem vorderen Bergrücken

Bild
^^ Blick auf Rehbach

Bild
^^ Allgäuer Alpen mit Oberjochpass

Bild
^^ Dann ging es durch die Scharte zum Gipfel, aber erstmal die entgegenkommenden Leute durchlassen, denn so opulent war der Platz in der Scharte auch nicht

Bild
^^ Aber Zeit für ein Bild auf Jungholz und Skigebiet, die hatte ich

Bild
^^ Etwas unterhalb des Gipfels, also zum Greifen nahe

Bild
^^ Und oben angekommen ... Gipfelfoto natürlich

Bild
^^ Ach ja, eine Gruppe Holländer hat mich begleitet ... das gab es eine Party als die vier Leute oben am Kreuz waren ... aus war es mit der Ruhe

Bild
^^ Wer dann noch nicht genug hatte, der hätte noch zum Zinken weiter gekonnt, aber der liegt ja 23 Hm tiefer, das lohnt ja nicht ....

Bild
^^ Einstieg in die Überschreitung

Bild
^^ Deutschland ... Österreich ... 1844 ... für einige war der Berg fortan 1.844 Meter hoch :lol: ... „dann muss die Karte falsch sein ...“ sagte einer

Bild
^^ Also, es ging noch weiter ...

Bild
^^ Aussicht vom Sorgschrofen: Unten rechts ist Jungholz, mit dem roten Pfeil gekennzeichnet ist Wertach und am Horizont mit dem gelben Pfeil ist Kempten

Bild
^^ Panorama vom Sorgschrofen

Bild
^^ Wie gesagt die Gruppe Niederländer

Bild
^^ Blick Richtung Süden auf die Lechtaler Alpen

Bild
^^ Dito, mit Tannheimer Tal

Bild
^^ Blick Richtung Osten ...
Roter Pfeil: Pfronten
Blauer Pfeil: Forgensee
Gelber Pfeil: Schloss Neuschwanstein

Bild
^^ Und den selben „Weg“ wieder runter ... also hoch ist angenehmer

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ In der Bildmitte der Sorgschrofen, noch eben oben gewesen

Bild
^^ Grenzgänger, also mit Grenzsteinen hat man nicht gegeizt ... links Deutschland, rechts Österreich

Bild
^^ Die Alm ist so groß, aber nein, die beiden müssen unbedingt auf dem einzigen Weg liegen ... und sind auch nicht beiseite gegangen.

Bild
^^ Blick über die Alm hinauf zum Sorgschrofen und Zinken

Bild
^^ Eine Mure hat den Weg verlegt

Bild
^^ Während ich schon auf dem Weg ins Tal war, kämpfte sie noch mit dem Aufstieg ... wie weit sie heute wohl ist

Bild
^^ Eine weitere Mure

Bild
^^ Blick zurück zur „Hintere Sorgalpe“
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freestyle-Mo »

Schöne Bilder! Danke!!

Wenn man an der Bergstation der Sorgschrofenlifte steht, denkt man, da gehts ganz schön hoch. Sieht von Unten verdammt steil aus!!
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Bild
^^ Blick Richtung Südwesten in die Allgäuer Alpen ... bitte nicht nach den Namen der Berge fragen
Das ist Richtung Osten oder Südosten. Das sind definitiv die Tannheimer Berge, links der Breitenberg, danach der Aggenstein, die Spitzen in der Mitte rechts sind die Gehrenspitze (etwas versteckt), die Köllenspitze, Gimpel und die Rote Flüh. Hinter den Bäumen rechts der Einstein.

Ich war am Mittwoch auf dem Aggenstein, auch zwei oder drei Holländer droben. Die sind aber irgendwie in der Masse untergegangen... :irre:
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 551 Mal

Beitrag von br403 »

Da nutzt ja jemand seinen neuen Wohnort ziemlich aus...:) Sonst gabs von Dir nur Bilder im Winter...

Vielleicht sieht man sich ja dann mal zu einem spontanen Ausflug im Winter 8)
mediamania
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Re: Jungholz | 31.07.2007 | Etwas Kletterei auf den Sorgschr

Beitrag von mediamania »

snowflat hat geschrieben:Jungholz | 31.07.2007 | Etwas Kletterei auf den Sorgschrofen

Bild
^^ Sehr uminöses Gebilde inmitten der Natur ... scheint wohl irgendwas für den Funk zu sein, oder so?
Auch wenn der Thread älter ist trotzdem ein Kommentar und dazu noch ein aktuelles Bild...
Der komische Mast auf dem Bild ist ein Umlenkspiegel für Richtfunk, da es von Jungholz keine direkte Sicht zum Hahnenkamm in Reutte gibt wurde der Strahl mit der großen Metallplatte umdirigiert.

Bild
Das ist der aktuelle Stand von letztem Sonntag, um dem Bedarf an Hochgeschwindigkeitsinternet gerecht zu werden hat man hier eine aktive Umlenkung installiert, also den Container aufgestellt und zwei Antennen angebracht.
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von gReXi »

Super Bericht. Du hast die Sorgschrofenlifte und auch den Steineberglift sehr schön in Szene gesetzt. Meine Vorfreude, im kommenden Winter dorthin zu fahren, ist somit wieder gestiegen. :wink: Die Perspektive, wo du die Sorgschrofenbergstationen von oben geknipst hast, gefällt mir besonders gut. Ich nehme aber einmal nicht an, dass du das von der eigetnlichen Skipiste aufgenommen hast, oder? Denn sonst könnte ich im Winter dann auch auf die Position mit den Skiern fahren und auch diese Perspektive "genießen". :wink:
LG, gReXi
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1694 Mal

Beitrag von F. Feser »

ich möchte mich an dieser Stelle mal bei snowflat bedanken dass deine Bilder aus 2007 noch online sind :) Das ist einfach super wenn man eben nicht nach einem halben Jahr die Bilder wegen Space Begrenzung wieder löschen muss :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Jungholz | 31.07.2007 | Etwas Kletterei auf den Sorg

Beitrag von whiteout »

Wie gut sind denn die Drahtseile da oben?

Sonst sehr schöne Tour und gute Dokumentation.Diese Blechschüssel sieht man mit Fernglas auch vom Iseler und Schmugglerpfad,hab mich damals schon gewundert was das für ein Teil sein soll-jetzt weiß ichs:grin:
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Antworten

Zurück zu „Österreich“