Wollte heute nicht allzu weit fahren, zur Tourenplanung nahm ich einen Wanderführer „50 Höhen-Rundwanderungen“ zur Seite und die Entscheidung fiel auf eine „Zweistiefelwanderung“ (also mittlere Kategorie) in Jungholz - eine österreichische Enklave, genauer gesagt auf den Sorgschrofen. Von einer mittleren Kletterei stand in der Beschreibung aber nichts, nur von steilen Serpentinen. Aber bei der Gelegenheit konnte ich gleich noch meine Schwindelfreiheit auf die Probe stellen.
Abfahrt: 11:10 Uhr in Kempten
Route: Kempten – Oy-Mittelberg – Wertach – Jungholz
Ankunft: 11:35 Uhr in Jungholz
Wanderroute: Jungholz – Älple – Sorgschrofen – Älple – Hintere Sorgalpe - Jungholz
Dauer inkl. aller Pausen: 3 ½ Std.
Strecke: ca. 7,5 km
Höhenmeter bergauf und bergab: 578 m
Abfahrt: 15:00 Uhr ab Jungholz
Ankuft: 15:30 Uhr in Kempten
Und nun die Bilder:
^^ Zur Linken die Sorgschrofenlifte I & II, zur Rechten die 4er SB Bischlag, dahinter der SL Steineberg
^^ Bischlagsesselbahn und Steineberglift
^^ Blick zu den Sorgschrofenschleppern
^^ Blick zur 4er Adlersesselbahn
^^ Mal sehen was kommt, demnach was sich oben auf dem Gipfel tummelte (was ich von unten sehen konnte) kanns nicht so wild sein.
^^ Talstationen Sorgschrofenlifte
^^ Bergstation Adlersesselbahn
^^ Bergstation Bischlagsesselbahn
^^ Es ging auf der SL-Trasse und der Piste hinauf, in der Bildmitte hinten ist der Sorgschrofen (die höchste Spitze)
^^ Blick zur Bergstation des Schwandliftes, vorne die Sorgschrofenlifte
^^ Rechts die Bergstation des Steinebergliftes, links immer noch die Sorgschrofenlifte
^^ Blick hinab, Steineberglift nun links, Sorgschrofenlifte rechts, im Tal liegt Jungholz
^^ Älple, darüber mit dem Gipfelkreuz ist der Sorgschofen, mein Ziel
^^ Nochmals die Älple
^^ Blick von der Ausstiegstelle der Sorgschrofenlifte hinab über die Weiden ins Tal nach Jungholz
^^ Ausstieg
^^ Bergstationen Sorgschrofenlifte
^^ Dito, von weiter oben mit Blick ins Allgäu
^^ Noch ein Stück weiter oben, mit Jungholz und etwas rechts der Bildmitte über dem letzten Bergrücken kann man noch Kempten erkennen
^^ Ja, ich bin in Tirol ... auf der anderen Seite liegt Deutschland, aber irgendwann stand auf dem Stein mal ein "V" für Vorarlberg ... die alte Gravur ist noch zu erkennen.
^^ Blick Richtung Tannheimer Gruppe
^^ Sehr uminöses Gebilde inmitten der Natur ... scheint wohl irgendwas für den Funk zu sein, oder so?
^^ Blick Richtung Pfronten, hinten der Forgensee
^^ Blick Richtung Südwesten in die Allgäuer Alpen ... bitte nicht nach den Namen der Berge fragen
^^ So fing es an ...
^^ Es wurde steiler
^^ Um einiges steiler und von Serpentienen war auch nicht mehr die Rede, so wie im Buch gestanden ... war fast nur noch Fels
^^ So wie hier zum Beispiel
^^ Oder hier, diesmal aber mit Seilsicherung
^^ Ein Blick von oben auf die letzten ca. 200 Hm.
^^ Da denkt man, man ist oben und dann ist der Gipfel noch eine Scharte entfernt
^^ Blick Richtung Füssen, irgendwo war Schloss Neuschwanstein zu erkennen, links aber der Forgensee, rechts die Vilser Gruppe
^^ Blick Richtung Tannheimer Tal, hinter dem vorderen Bergrücken
^^ Blick auf Rehbach
^^ Allgäuer Alpen mit Oberjochpass
^^ Dann ging es durch die Scharte zum Gipfel, aber erstmal die entgegenkommenden Leute durchlassen, denn so opulent war der Platz in der Scharte auch nicht
^^ Aber Zeit für ein Bild auf Jungholz und Skigebiet, die hatte ich
^^ Etwas unterhalb des Gipfels, also zum Greifen nahe
^^ Und oben angekommen ... Gipfelfoto natürlich
^^ Ach ja, eine Gruppe Holländer hat mich begleitet ... das gab es eine Party als die vier Leute oben am Kreuz waren ... aus war es mit der Ruhe
^^ Wer dann noch nicht genug hatte, der hätte noch zum Zinken weiter gekonnt, aber der liegt ja 23 Hm tiefer, das lohnt ja nicht ....
^^ Einstieg in die Überschreitung
^^ Deutschland ... Österreich ... 1844 ... für einige war der Berg fortan 1.844 Meter hoch
^^ Also, es ging noch weiter ...
^^ Aussicht vom Sorgschrofen: Unten rechts ist Jungholz, mit dem roten Pfeil gekennzeichnet ist Wertach und am Horizont mit dem gelben Pfeil ist Kempten
^^ Panorama vom Sorgschrofen
^^ Wie gesagt die Gruppe Niederländer
^^ Blick Richtung Süden auf die Lechtaler Alpen
^^ Dito, mit Tannheimer Tal
^^ Blick Richtung Osten ...
Roter Pfeil: Pfronten
Blauer Pfeil: Forgensee
Gelber Pfeil: Schloss Neuschwanstein
^^ Und den selben „Weg“ wieder runter ... also hoch ist angenehmer
^^ Blick zurück
^^ In der Bildmitte der Sorgschrofen, noch eben oben gewesen
^^ Grenzgänger, also mit Grenzsteinen hat man nicht gegeizt ... links Deutschland, rechts Österreich
^^ Die Alm ist so groß, aber nein, die beiden müssen unbedingt auf dem einzigen Weg liegen ... und sind auch nicht beiseite gegangen.
^^ Blick über die Alm hinauf zum Sorgschrofen und Zinken
^^ Eine Mure hat den Weg verlegt
^^ Während ich schon auf dem Weg ins Tal war, kämpfte sie noch mit dem Aufstieg ... wie weit sie heute wohl ist
^^ Eine weitere Mure
^^ Blick zurück zur „Hintere Sorgalpe“