Schweres Seilbahnunglück in Bariloche

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: Schweres Seilbahnunglück in Bariloche

Beitrag von Petz »

Meiner Meinung nach wären die Bezeichnungen Federring oder Sicherungsring korrekt. Die unter der Firmenbezeichnung Seegeringe bekannten Dinger haben im Gegensatz zu den Seilrollensicherungsringen mit rundem Querschnitt nen rechteckigen Querschnitt und meist noch zwei "Ohren" am Ende in die man die Backen der, zum Einsetzen oder Ausbauen des Rings nötigen Seegeringzange steckt.

Die Seilrollennabe hat eine, im Querschnitt halbkreisförmige Nut in der die innere Hälfte des Sicherungsringes liegt; die darüber rausstehende Hälfte des Ringes liegt in einer eingedrehten Stufe der Rollenbordseite die den Ring bei korrekter Montage auch daran hindert aus der inneren Nut springen zu können.
Wird nun der Ring nicht ganz exakt eingesetzt kann entweder er selbst oder auch Teile der Seilrolle (vor allem wenn die aus Aludruckguß gefertigt wurden) brechen und schlimmstenfalls fällt dann die Seilrolle auseinander.

Ein Bild von Kollegen markus würde die Ringposition sicher viel besser erläutern als jede langatmige Beschreibung von mir also bitte ich ihn gelegentlich seine Cam anztuwerfen...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

markus
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1484 Mal

Beitrag von markus »

Genau Deiner Meinung.

Ich werde morgen versuchen ein paar Bilder zu machen.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Merci im Voraus; die geschraubten Rollen hatten außerdem noch den Vorteil das man sich die Investition einer hydraulischen Rollenpresse ersparte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1484 Mal

Beitrag von markus »

Jein, da ist mir die Hydraulische Presse schon lieber, denn die Gummis musst Du so oder so aufpressen. Und mit dieser blöden Handpresskonstruktion von früher war ich nie freund.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Danke Petz
ich dachte bisher der Ring ist 4-Kantig. Kann man daher mit einem Seegerring nicht vergleichen.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

@markus, ging schon so halbwegs wenn man entweder einen korpulenteren kräftigen Mitarbeiter für die Arbeit einteilte oder sich selbst die nötigen Pfunde anfutterte...:lach:

@wombat, die grundsätzliche Idee wär ja nicht schlecht weil die Form der äußeren Ringführung im Rollenbord im Gegensatz zu Seegeringsystemen eine Lockerung des Ringes verhindert. Für eine Befestigung von weniger sicherheitsrelevanten Teilen hätte ich auch nix dagegen aber im Seilrollenfalle ist mir ne Bordbefestigung mit 10 oder mehr "zusammennähenden" Schrauben entschieden lieber.
Und wie ich aus eigener Anschauung weiß (entsprechende Wopfnerrolle aus Hochsölden liegt bei mir am Vorplatz) geben die Verschraubungen nicht mal dann nach wenn durch Lagerschaden die Rolle vollständig blockiert, der Gummi bis runter zur Rollennabe durch das Seil rausgeschliffen wird und die Seilklemmen dann "jägerndorferlike" über den Rollenbord drüberhoppeln müssen.

Edit:
Einfache Schnittskizze der Federringrollenbordsicherung angefügt wobei schematisch blau die Rollennabe, rot der Federring und grau der Rollenbord dargestellt ist.
Dateianhänge
FederringsicherungRollenborde.jpg
FederringsicherungRollenborde.jpg (4.91 KiB) 1485 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“