Abschied von den planierten Pisten

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Abschied von den planierten Pisten

Beitrag von ATV »

Graue Steinwüsten, Bagger und herumliegende Rohre – so stellen wir uns immer noch die Skigebiete im Sommer vor. Doch bei den Skidestinationen findet langsam ein Umdenken statt. Nicht zuletzt, weil der Sommertourismus auch für Wintersportgebiete immer wichtiger wird.
http://www.srf.ch/wissen/natur/abschied ... ten-pisten
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Abschied von den planierten Pisten

Beitrag von GMD »

Fände ich eine sehr begrüssenswerte Entwicklung! Weil ich auch im Winter coupierte Pisten meistens schöner finde als Autobahnen.
Probably waking up
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Der Titel ist doch irreführend!?
Anscheined geht es ja nur darum, dass man das Gras zuerst wegnimmt, in Mieten aufschlichtet und nach der Planie wieder anpflanzt bzw. speziell begrünt. Ich habe in diesem Artikel (wurde der eigentlich ohne Rechtschreibprüfung geschrieben?) nicht wirklich rausgelesen, dass sie die Abfahrten einfach so natürlich lassen wollen.

Btw. kurz mal etwas Offtopic, ist es in diesem Forum eigentlich üblich, dass man Threads startet und nur Links reinsetzt (ist mir schon sehr oft aufgefallen)?
Ich kenne es eigentlich so, dass man zu einem Thema, welches einem selber interessiert, man auch zuerst selbst seine Meinung schreibt und dann dazu Quellen verlinkt. Dann würden evtl. auch nicht soviele derartige Threads in den Tiefen des Forums kommentarlos versinken.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Das Topic heisst "Medienberichte" rate mal wozu das gut ist. Richtig, um die Medienberichte zum Thema Wintersport Skilifte und Berge an einem Ort zu bündeln.

Btw in der Schweiz gibt es keine deutsche Rechtschreibung.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

scratch hat geschrieben:Btw. kurz mal etwas Offtopic, ist es in diesem Forum eigentlich üblich, dass man Threads startet und nur Links reinsetzt (ist mir schon sehr oft aufgefallen)?
Ich kenne es eigentlich so, dass man zu einem Thema, welches einem selber interessiert, man auch zuerst selbst seine Meinung schreibt und dann dazu Quellen verlinkt. Dann würden evtl. auch nicht soviele derartige Threads in den Tiefen des Forums kommentarlos versinken.
Hier bei den Medienberichten mach ich das meist auch so. Wenn ich irgendwo einen Artikel sehe von dem ich denke er könnte hier interessieren, dann poste ich den link.
Man muss ja nicht zu jedem Artikel sofort eine Meinung haben.
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Wenigstens setzt sich offenbar punktuell die Erkenntnis durch, dass dieser grauenhafte Golfrasen fast überall nichts mit der Renaturierung von Skipisten zu tun hat.
missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von missyd »

Der Titel ist wirklich nicht gut gewählt. Das begrünen der Pisten hat nichts zu tun mit der Form/Gestaltung der Pisten .... ich bin gegen jegliche Geländekorrekturen und auch gegen Kunstschnee ....
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

scratch hat geschrieben:
Btw. kurz mal etwas Offtopic, ist es in diesem Forum eigentlich üblich, dass man Threads startet und nur Links reinsetzt (ist mir schon sehr oft aufgefallen)?

Eigentlich hat Fab bereits alles gesagt.
1. Um dem deutschen Urheberrecht gerecht zu werden, bleibt in vielen Fällen gar nichts anderes übrig als ein Link reinzusetzen.
2. Es gibt nun mal "Medienberichte" die können für die Forengemeinschaft von Interessen sein, aber es heisst noch lange nicht dass man dazu auch seinen eigenen Senf geben muss. Manchmal ist es sogar besser wenn man schweigt.
3. Vorsicht; die Grenze zwischen erwünschten Links und SPAM bzw. Aufbesserung der eigenen Besucherstatistik ist fliessend ! Und die Situtation wird von den Moderatoren durchaus beobachtet.

Gruss TPD

Moderator Medienberichte

Und jetzt wieder zurück zum Thema

Diese Entwicklung finde ich überhaupt nicht erstaunlich. Wenn ein Touristenort sowohl im Sommer- als auch Wintergeschäft mitmischen will, muss er Kompromisse eingehen. Denn die Bedürfnisse der beiden Zielgruppen stehen zum Teil ziemlich diametral auseinander.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“