Nach fast 4 Monaten Abstinenz hat gestern auch für uns die neue Skisaison begonnen, zum siebenten Mal in der Reihe mit dem Kauf der Saisonkarte Topskipass Kärnten - Osttirol an der Talstation der STSB am Mölltaler Gletscher. Eigentlich wollten wir schon am vergangenen WE in die Saison starten, nur war leider der sonnige Samstag noch der 31. August (und somit die Karte noch nicht gültig), der Sonntag, 1. 9. war hingegen trüb mit etwas Regen.
Trotzdem war es unser frühester Saisonbeginn seit wir den Topskipass kaufen, unser bisheriger Rekord war der 12. 9. 2010. Wie wird es wohl sein? Der Tag scheint schön zu werden, hier ein erstes Foto von der Auffahrt mit der 6EUB zum Alteck:
Klassisches Vergleichsfoto: für die Jahreszeit sehr ordentliche Schneelage, nur in der Mitte der roten Piste kommt etwas Eis zum Vorschein. In den vergangenen Jahren war die rote Piste um diese Zeit meistens noch geschlossen, heuer ist sie aber im voller Breite gewalzt und sogar oben am Einstieg sind alle Varianten fahrbar:
Vergleichsfoto vom 25. 9. 2011:
12. 9. 2010:
4. 10. 2009:
Zurück zum aktuellen Bericht, etwas gezoomt: überraschenderweise kann man auch im tlw. aperen Abschnitt gut skifahren, es handelt sich nicht um das klassische schwarze Gletschereis garniert mit kleinen Steinen, sondern nur um etwas dunkleren Altschnee. Man kann die Stelle am linken Rand aber natürlich auch gut umfahren:
Talstationen mit dem riesigen vermatteten Schneedepot:
Die Schneelage war für die Jahreszeit (und Temperaturen) überraschned gut, in der ersten Stunde war vor allem die blaue Piste sehr gut zu fahren: perfekt gewalzt, über Nacht gut gefroren, im Laufe des Vormittages zunehmend firnig. Und die blaue den ganzen Tag ohne Stangerlfahrer:
Nochmals das riesige Depot bei den Talstationen ... und ein ganz kleiner Bach mitten in der Piste
Nach etwa 11 Uhr haben die wenigen Stangerlfahrer auch die rote Piste verlassen und ihr Zeugs zusammengepackt, danach hatten wir auch hier freie Fahrt auf tlw. jungfräulicher Piste:
Interessante Wolkenformationen. Info zu den Wartezeiten: bis etwa 10 Uhr war die DSB fast voll, manchmal musste man einen Sessel abwarten. Später war dann immer weniger los, nach Mittag war man fast alleine unterwegs, wie auch an diesem Foto zu erkennen ist:
Interessant war gestern das Wetter: im oberen Drittel der Gletscherpiste gab es ab und zu ein paar Wolken und ganz kurzzeitig auch ein paar Nebelschwaden, weiter Richtung Talstation war es die ganze Zeit sonnig. Im Bereich Talstation EUB war es um zwei hingegen richtig bewölkt / nebelig:
Fazit: sehr gelungener Saisonbeginn mit klar überdurschschnittlichen Schneeverhältnissen, ich freue mich schon auf (hoffentlich) noch ein paar solche ruhige Wochenenden im September + Anfang Oktober, bevor die übliche herbstliche Hölle losgeht.