Mölltaler Gletscher, Saison 2013/14 (Mikis Sammeltopic)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1586 Mal

Mölltaler Gletscher, Saison 2013/14 (Mikis Sammeltopic)

Beitrag von miki »

Samstag, 7. 9. 2013
Nach fast 4 Monaten Abstinenz hat gestern auch für uns die neue Skisaison begonnen, zum siebenten Mal in der Reihe mit dem Kauf der Saisonkarte Topskipass Kärnten - Osttirol an der Talstation der STSB am Mölltaler Gletscher. Eigentlich wollten wir schon am vergangenen WE in die Saison starten, nur war leider der sonnige Samstag noch der 31. August (und somit die Karte noch nicht gültig), der Sonntag, 1. 9. war hingegen trüb mit etwas Regen.

Trotzdem war es unser frühester Saisonbeginn seit wir den Topskipass kaufen, unser bisheriger Rekord war der 12. 9. 2010. Wie wird es wohl sein? Der Tag scheint schön zu werden, hier ein erstes Foto von der Auffahrt mit der 6EUB zum Alteck:
Bild

Klassisches Vergleichsfoto: für die Jahreszeit sehr ordentliche Schneelage, nur in der Mitte der roten Piste kommt etwas Eis zum Vorschein. In den vergangenen Jahren war die rote Piste um diese Zeit meistens noch geschlossen, heuer ist sie aber im voller Breite gewalzt und sogar oben am Einstieg sind alle Varianten fahrbar:
Bild

Vergleichsfoto vom 25. 9. 2011:
Bild

12. 9. 2010:
Bild

4. 10. 2009:
Bild

Zurück zum aktuellen Bericht, etwas gezoomt: überraschenderweise kann man auch im tlw. aperen Abschnitt gut skifahren, es handelt sich nicht um das klassische schwarze Gletschereis garniert mit kleinen Steinen, sondern nur um etwas dunkleren Altschnee. Man kann die Stelle am linken Rand aber natürlich auch gut umfahren:
Bild

Talstationen mit dem riesigen vermatteten Schneedepot:
Bild

Die Schneelage war für die Jahreszeit (und Temperaturen) überraschned gut, in der ersten Stunde war vor allem die blaue Piste sehr gut zu fahren: perfekt gewalzt, über Nacht gut gefroren, im Laufe des Vormittages zunehmend firnig. Und die blaue den ganzen Tag ohne Stangerlfahrer:
Bild

Bild

Nochmals das riesige Depot bei den Talstationen ... und ein ganz kleiner Bach mitten in der Piste 8O :
Bild

Bild

Bild

Nach etwa 11 Uhr haben die wenigen Stangerlfahrer auch die rote Piste verlassen und ihr Zeugs zusammengepackt, danach hatten wir auch hier freie Fahrt auf tlw. jungfräulicher Piste:
Bild

Bild

Interessante Wolkenformationen. Info zu den Wartezeiten: bis etwa 10 Uhr war die DSB fast voll, manchmal musste man einen Sessel abwarten. Später war dann immer weniger los, nach Mittag war man fast alleine unterwegs, wie auch an diesem Foto zu erkennen ist:
Bild

Interessant war gestern das Wetter: im oberen Drittel der Gletscherpiste gab es ab und zu ein paar Wolken und ganz kurzzeitig auch ein paar Nebelschwaden, weiter Richtung Talstation war es die ganze Zeit sonnig. Im Bereich Talstation EUB war es um zwei hingegen richtig bewölkt / nebelig:
Bild

Fazit: sehr gelungener Saisonbeginn mit klar überdurschschnittlichen Schneeverhältnissen, ich freue mich schon auf (hoffentlich) noch ein paar solche ruhige Wochenenden im September + Anfang Oktober, bevor die übliche herbstliche Hölle losgeht.
Zuletzt geändert von miki am 08.09.2013 - 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Mölltaler Gletscher, Saison 2013/14 (Mikis Sammeltopic)

Beitrag von starli »

Ach, die Saisonkarte gilt bei euch schon ab 1.9.? Nicht so wie die Saison- und Jahreskarten in Tirol ab 1.10.? Interessant.

PS: Oben im Bericht hast ein bissl 'was doppelt..
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Danke für den Hinweis, Starli! Ich hab's bereits korrigiert :oops: und bei der Gelegenheit noch ein paar Vergleichsfotos aus den vergangenen Jahren gepostet. Und ja, die Saisonkarte Kärnten + Osttirol gilt vom 1. 9. bis Bertiebsschluss am Mölltaler, das ist meistens so um den 10. - 15. Mai. Das ist mindestens seit ich zum ersten mal die Karte gekauft habe so, also seit 2007.

Falls mich jemand nach Neuigkeiten fragt: es sieht so aus dass heuer alles beim Alten bleibt, ich habe keine Pistenkorrekturen, keine neuen Raupen oder Schneekanonen, keinen neuen Hydranten gesehen (und von neuen Liften eh keine Spur, aber die habe ich euch nicht erwartet :wink: ). Es wurde nur an der bestehenden Leitung am Gletscher etwas herumgegraben, sieht nach kleinen Reparaturen aus. Die wollen wahrscheinlich bis Mitte kommender Woche die Schneeanlage 'feuerbereit' haben.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4609 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Erstaunlicherweise finde ich, dass das Schneefeld dieses Jahr eher schlechter aussieht. Ok, von den Pisten her, schon etwas besser, weil die rote Abfahrt ja wirklich auch geht, aber wenn man sich oben die Felsen unterhalb der Bergstation anschaut, dann sieht man, wie sie immer mehr ausapern. Zudem sind links davon neue Felsen zu sehen, die letztes Jahr nicht da waren...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von judyclt »

Vielleicht mangels Beschneiung am linken Rand? Insgesamt schrumpft der Gletscher sicherlich wie fast alle anderen auch.

Warum läuft eigentlich im Sommer nur die SB? Klar, die Kapazität reicht, aber mit der KSB wäre man halt doppelt so schnell wieder oben. Kosten sparen?
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Bemerkenswert finde ich, dass im Bereich Alteck für September noch einiges an Restschnee rumliegt.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Ich glaube dass die DSB einfach betriebsgünstiger ist als die 6 KSB/B. Zudem muss man eine Revision durchführen, was aber wohl doch nicht den ganzen Sommer dauern würde.

Meiner Meinung nach ist der Gletscherschwund hier nicht sooo schlimm wie hier behauptet wird wenn man sich die Vergleichsbilder anschaut, es hält sich in Grenzen.

Toll finde ich dass man wieder einmal über den ganzen Sommer offen hatte und nicht wie viele im Mai zugesperrt hat. Respekt!
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Arlbergfan hat geschrieben:Erstaunlicherweise finde ich, dass das Schneefeld dieses Jahr eher schlechter aussieht. Ok, von den Pisten her, schon etwas besser, weil die rote Abfahrt ja wirklich auch geht, aber wenn man sich oben die Felsen unterhalb der Bergstation anschaut, dann sieht man, wie sie immer mehr ausapern. Zudem sind links davon neue Felsen zu sehen, die letztes Jahr nicht da waren...
Also kann ich nicht ganz nachvollziehen. Von den Bildern her sieht 2010 am Besten aus. Dann 2013, 2011 und 2009 waren schlechter.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
micsch
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micsch »

Zumindest Anfang August ist die 6 KSB/B gelaufen!

gletscherspalter
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gletscherspalter »

fettiz hat geschrieben:
Arlbergfan hat geschrieben:Erstaunlicherweise finde ich, dass das Schneefeld dieses Jahr eher schlechter aussieht. Ok, von den Pisten her, schon etwas besser, weil die rote Abfahrt ja wirklich auch geht, aber wenn man sich oben die Felsen unterhalb der Bergstation anschaut, dann sieht man, wie sie immer mehr ausapern. Zudem sind links davon neue Felsen zu sehen, die letztes Jahr nicht da waren...
Also kann ich nicht ganz nachvollziehen. Von den Bildern her sieht 2010 am Besten aus. Dann 2013, 2011 und 2009 waren schlechter.
Seh ich ähnlich. Außerdem muss man beachten, dass die Vergleichsbilder der letzten Jahre alle ein paar Tage bzw. Wochen später geschossen wurden. Man müsste deshalb vielleicht nochmal nachdem jetzigen Schneefall vergleichen..
Insgesamt traue ich mich dennoch jetzt schon ein positives Fazit über den Mölltaler Gletscher über den Sommer hinweg zu ziehen. Auch er wird wie die meisten Alpengletscher relativ wenig an Länge und Masser verlieren!
http://www.plant-for-the-planet.org/de/startseite

Saison 14/15: 1x Stilfserjoch, 24x Pitztaler Gletscher, 2x Stubaier Gletscher, 1x Fellhorn, 4x Nesselwang, 2x Grasgehren, 3x Nesselwängle, 1x Füssener Jöchle, 3x Unterjoch, 11x Trois Vallees, 1x Vils, 6x Warth/Schröcken, 5x Gerlosplatte/Zillertalarena, 2x Jungholz, 2x Grünten, 1x Kaunertal, 2x Rifflsee
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

gletscherspalter hat geschrieben: Seh ich ähnlich. Außerdem muss man beachten, dass die Vergleichsbilder der letzten Jahre alle ein paar Tage bzw. Wochen später geschossen wurden. Man müsste deshalb vielleicht nochmal nachdem jetzigen Schneefall vergleichen..
Insgesamt traue ich mich dennoch jetzt schon ein positives Fazit über den Mölltaler Gletscher über den Sommer hinweg zu ziehen. Auch er wird wie die meisten Alpengletscher relativ wenig an Länge und Masser verlieren!
Die Frage beim Mölltaler ist, was ist dort noch wirklich Gletscher? Bei den Luftbildern von Bing Maps kann man dies ganz gut erkennen. Mit Ausnahme des Zungenrestes besteht das Wurtekees nämlich quasi nur noch aus den Skipisten.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von judyclt »

noisi hat geschrieben: Die Frage beim Mölltaler ist, was ist dort noch wirklich Gletscher?
Gute Frage, sehe ich auch so.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Was haben die eigentlich mit dem Depot an den Talstationen vor? Ist das reserve falls zu viel im Sommer wegschmilzt im unteren Teil oder will man frühstmöglich eine andere Piste eröffnen?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Whistlercarver hat geschrieben:Was haben die eigentlich mit dem Depot an den Talstationen vor? Ist das reserve falls zu viel im Sommer wegschmilzt im unteren Teil oder will man frühstmöglich eine andere Piste eröffnen?
Die Depots sind höchstwahrscheinlich für den unteren,gletscherfreien Teil der Piste vorgesehen. Da der Sommer für die Gletscher gut war wurde dieses Depot nicht verwendet.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Den tieferen Sinn des Riesendepots verstehe ich auch nicht, an der selben Stelle gab es auch schon in den vergangenen Jahren ein Depot, aber niemals annähernd so gros. Ich glaube die haben nach dem unglaublich schneereichen Frhüjahr eben eine Menge Schnee zusammengeschoben, abgedeckt und dann eben abgewartet. Bei Bedarf könnte man mit diesem Schnee den unteren Teil der 'Gletscher'piste mit Schnee versorgen, wie auch NIC schreibt. Da dies nicht notwendig war, kann man im Oktober den Schnee immer noch für die rechte Piste an der DSB Panoramabahn verwenden, ich glaube mit dieser menge an Schnee kann man den ganzen ersten Steilhang unterhalb der Talstation der 6KSB gut mit Schnee versorgen - gerade hier braucht es immer doch relativ viel Naturschnee oder eine längere Zeit mit Minusgraden um den Abschnitt zu beschneien. Weiter unten geht die Piste ein Stück eh noch auf den Resteisfeld, da genügt wenn 20 cm Naturschnee fallen, und der letzte Drittel ist flach und relativ schmal, den kann man mit etwas Maschieneschnee (oder mit Zusammenschieben von Naturschnee) schnell aufmachen. Es wird interessant zu beobachten wann heuer die DSB Panoramabahn aufgemacht wird ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rajc »

miki hat geschrieben:Den tieferen Sinn des Riesendepots verstehe ich auch nicht, an der selben Stelle gab es auch schon in den vergangenen Jahren ein Depot, aber niemals annähernd so gros. Ich glaube die haben nach dem unglaublich schneereichen Frhüjahr eben eine Menge Schnee zusammengeschoben, abgedeckt und dann eben abgewartet. Bei Bedarf könnte man mit diesem Schnee den unteren Teil der 'Gletscher'piste mit Schnee versorgen...
Ein jeder Schnee der nicht podoziert werden muss ist gewonnenes Geld ( ca. 1 m3 Schnee € 3.- )
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Wenn ich aber den Schnee nicht nutzen kann brauch ich ihn auch nicht in Depots zusammenschieben.

↓ Mehr anzeigen... ↓

wupperskier
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von wupperskier »

Du kannst ja nicht vorhersehen, ob du ihn im Sommer brauchen wirst ;) und miki schreibt ja, dass er auch jetzt noch genutzt werden kann. Ich finde es auf alle Fälle sinnvoll!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Sonntag, 22. 9. 2013
Unser dritter Skitag der Saison war wettermässig leider wieder eine kleine Enttäuschung, wenn auch nicht so sehr wie das vergangene WE. Es war ein richtig winterlicher Tag, mit Temperaturen knapp unter Null, starkem Nordwind und vor allem - im Gegensatz zu ALLEN Wetterprognosen - ohne jeden Sonnenstrahl :( . Rundherum konnte man zwischen hohen Wolkenfeldern immer wieder auch blauen Himmel sehen, aber zwischen den Mölltaler und die Sonne hatte sich immer ne blöde Wolke hingestellt. Da die Wolken dünn waren und etwas Sonnenlicht durchgelassen haben, blieb die Sicht zwar OK, der Tageseindruck war aber trotzdem getrübt ...

Davon abgesehen war die Schneelage gut, die reichlich vorhandenen Stangerlfahrer waren sogar ganz begeistert, mir wäre eine Spur weicher zwar lieber. Von den 20 cm Neuschnee vom Anfang der Woche ist wenig zu sehen, da wurde wohl vieles verblasen. Der Schnee war hart, an wenigen Stellen eisig, meistens aber mit nicht ganz frisch geschliffenen Kanten gerade noch fahrbar. Neben den Kanonen lag etwas Maschinenpowder, dort war es vor allem am Morgen am besten. Die rote Piste war bis über Mittag von Klubs und Teams besetzt, erst nach 13 Uhr frei fahrbar.

Noch was: es läuft immer noch die DSB (heute bei der Kälte habe ich die 6KSB mit ihren Bubbles stark vermisst :( ), aber diese immerhin bis 16 Uhr. Ein paar Fotos habe ich gemacht, dass es nicht mehr sind liegt am Wetter (ihr wisst ja: ich brauche beim Fotografieren Sonne):
Bild

Bild

Interessante Lichtverhältnisse bei diesem Panoramafoto gen Süden:
Bild

Zoom zum Alteck; unten noch aper, oben auch nur angezuckert (ich befürchte in 1 Woche ist der Schnee auch dort weg):
Bild

Klassisches Vergleichsfoto, heute erst um 14 Uhr aufgenommen, da waren die Stangerlfahrer bereits weg:
Bild

Zur Abwechslung mal ein Foto der 'Mittelstation' aus der Kabine, hier gibt es (nach der kurzen Episode vom Anfang der Woche) noch keine Spur von Winter:
Bild

So, jetzt habe ich für eine Weile genug von den zwei Pisten, ich glaube wir kommen erst wieder wenn mehr offen ist ... ausser es kommt an einem der kommenden Wochenenden ein Traumtag, dann könnte ich es mir doch noch anders überlegen :wink: !
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

ist es eine X-Cross Strecke auf deinem vorletzten Bild ?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Stani hat geschrieben:ist es eine X-Cross Strecke auf deinem vorletzten Bild ?
Ja, allerdings eher eine Mini - Ausführung. Die paar Sprünge und Wellen wurden gerade gestern zusammengeschoben.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Traumwetter heute am Mölltaler, Traumskitag war es leider nicht. Zum einen waren die Pistenverhältnisse leider noch nicht ideal, nach zwei Tagen wo das Skigebiet wegen Schlechtwetter geschlossen war (Fr. + Sa.) wurde wohl erst in der Nacht auf heute präpariert und so schön wie die Pisten am Morgen ausgesehen haben, so schnell waren sie auch zerfahren. Dazu war bis ca. 11 Uhr nur die blaue Piste für Normalsterbliche offen, danach konnte man auch auf der roten runterfahren. Offen sich leider immer noch nur die beiden 'Gletscher'pisten, ich habe zwar gehofft dass mindestens die blaue Piste an der Panoramabahn in Betrieb gehen könnte, aber die 40 - 50 cm Neuschnee + 1 Tag Beschneiung waren leider noch zu wenig.

Das zweite was mir heute nicht gefallen hatte, waren die Wartezeiten am Vormittag: gegen 10 Uhr musste man an der 6KSB auch bis zu 10 Minuten in einer unorganisierten, trichterförmigen Menschenmenge zwischen drängelnden jungen möchtegerne - Rennstars anstehen. Die paralelle DSB lief zu dieser Zeit wegen einem Defekt nicht. Als dieser behoben wurde und die DSB zugeschaltet wurde, haben sich die Wartezeiten auf ein erträgliches Mass (unter 5 Min) reduziert, und nach etwa Mittag musste man maximal noch 2 - 3 Sessel abwarten.

Unter dem Strich war es ein schöner, winterlicher, aber eben skitechnisch nicht idealer Tag. Nett war es trotzdem, wir haben keinen Augenblick bedauert dass wir nicht zu Hause geblieben sind ;D . Ach ja, Fotos:

Bild

Bild

Bild

Der kleine Off - Piste Bereich links der Sesselbahnen sieht soo verlockend aus :twisted: :
Bild

Ganz oben war ein lebhafter Wind zu spüren, weiter unten war es dann fast windstill und mit Temperaturen knapp unter Null und starker Sonne ganz angenehm. Ein Bully hatte den ganzen Tag Kanonen vom Gletscherbereich auf die untern Pisten transportiert:
Bild

Ich weiss ja, im Oktober sollte man am Gletscher nicht ausserhalb der Pisten etc. etc. Aber mei, das ist eher ein Rest - Firnfeld als ein echter Gletscher :wink: :
Bild

Zomm zu den Talstationen Panoramabahn und Alteck, ein paar laufende Kanonen an der Panoramabahn - Piste sind zu erkennen. Alteck wurde hingegen noch nicht beschneit:
Bild

Rote Piste, nachdem sie von den meisten Clubs und Teams verlassen wurde: wesentlich besser zu fahren als die zu diesem Zeitpunkt schon sehr zerfahrene blaue:
Bild

Nach der Mittagspause musste ich es mir antun: 'Tal'Abfahrt zur Talstation der EUB. Zu diesem Zweck hatte ich heute auch die ältern Ski mit. Oben im Steilhang entlang der DSB kein Problem, da wurde auch schon viel Maschinenschnee produziert:
Bild

Bild

Weiter im Flachteil habe ich keine Probleme erwartet, da sollten die 40 cm Naturschnee locker reichen. Interessanterwese war der rechte Pistenrand fast schneefrei, da hat der Wind ganze Arbeit geleistet, aber den ganzen Schnee hatte es auf die linke Pistenseite verfrachtet, wo an manchen Stellen locker 1 m Schnee liegt. Sehr gut zu fahren:
Bild

Bild

Sogar den letzten Steilhang habe ich ohne Feindberührung geschafft, auch hier war der rechte Rand schneefrei, links gab es hingegen genug Schnee. Auf den unteren 300m, wo der Schnee gleichmässig verteilt ist, habe ich dann schon einige Steine gesehen, aber nichts besonders schlimmes. Ich habe die Piste schon offen in wesentlich schlechterem Zustand gesehen :wink:
Bild

Ach ja, am Tagesende habe ich mir die Talabfahrt noch einmal angetan, auch beim zweiten Versuch ohne Materialschaden. Definitiv highlight der Tages!

Selbst auf der schwarzen Talabfahrt gab es ein paar Spuren, also die würde ich mir nicht antun, da wesentlich steiler als die rote und vor allem oben stark verblasen.
Bild

Ich weiss, diese Ansicht hatten wir schon - aber am Morgen, und jetzt um halb zwei sind die Lichtverhältnisse doch ganz anders :P :
Bild

Gegen halb drei ist von SW her Hochnebel aufgezogen, der fast bis an die Talstation der Gletscherbahnen reichte. Und was wird da am linken Rand der roten Piste gemacht?
Bild

Klar doch, den feinen Rennfahrern ist der Neuschnee zu weich, die brauchen eine schöne, eisige Piste :evil: . Aber solange es bei einem Pistenrand bleibt ... :
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Da dürfte ja wohl nächstes Wochenende die ein oder andere Piste zusätzlich aufgehen wenn es nicht zu warm wird in den kommenden Tagen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Naja, etwas geschneit hat es diese Woche noch und ein paar Nächte zum Beschneien gab es auch. So über den Daumen würde ich sagen dass am kommenden WE - zusätzlich zm bestehenden Angebot - die Panoramabahn in Betrieb sein sollte, evtl. sogar mit beiden Pisten. Auf den Webcams kann man sehen dass inzwischen auch entlang der Talabfahrt Kanonen stehen, aber ich glaube nicht dass man genug beschneien konnte un sie zu öffnen. Am Alteck konnte ich auf den Webcams in den vergangenen 3 Nächten keine laufenden Kanonen erkennen, was aber nichts bedeuten muss. Was ich niemals verstehen werde: warum beschneit man am Mölltaler im Herbst lieber zwei Pisten an einer Bahn (am vergangenen WE liefen Kanonen auf beiden Pisten an der Panoramabahn) statt z. B. zuerst je eine an der Panoramabahn und am Alteck?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

miki hat geschrieben:Was ich niemals verstehen werde: warum beschneit man am Mölltaler im Herbst lieber zwei Pisten an einer Bahn (am vergangenen WE liefen Kanonen auf beiden Pisten an der Panoramabahn) statt z. B. zuerst je eine an der Panoramabahn und am Alteck?
Wird evtl. billiger sein eine Bahn mit 2 Pisten laufen zu lassen als 2 Bahnen mit 2 Pisten wo dann doch wieder die gleiche Pistenfläche zusammen kommt.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“