Subway will Tiroler Skihütten erobern

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Subway will Tiroler Skihütten erobern

Beitrag von Wombat »

Man sollte das nicht nur negativ sehen. Wenn ich sehe was man da zum Teil in puncto Sandwichs in den Skigebieten geboten bekommt, tut Konkurrenz sicher gut.
So schlabberige Sandwichs mit Schinken, Salami, Käse oder Fleischkäse(Leberkäse) füllt den Magen, aber ein kulinarischer Genus ist das nicht. Das es auch anders geht zeigen schon einige Hütten in den Skigebieten. Da findet man dann Sandwichs mit Gurken oder Tomaten und Salat oder dann auch Laugensandwichs, Baguette und andere Brotsorten. Oder statt der 08/15 Belegung Schinken etc, auch Rohschinken, Lachs, Morzaella und Thunfisch.
Das Andere ist: Wenn ich am Morgen gut gefrühstückt habe, brauche ich am Mittag nicht ein mega Menü. Da reicht mir ein Sandwich oder eine Suppe völlig.

Wenn ich hier so mit lese, habe ich eine Marktlücke entdeckt. Bei gewissen Gondelnbahnen, ich würde sagen die 10 min und länger unterwegs sind. Wäre so ein Kaffee und Croissant Service eine nette Sache. :)

@Müll
Dem Müll kann man auch her werden, in dem man an den Tal und Bergstationen Mülleimer aufstellt. Ich bin mir sicher, das dann auch weniger Müll in der Landschaft landet. Aber so was ist für die Meisten Bahnbetreiber Luxus, schliesslich kostet das.
Stäntn hat geschrieben:@Af: Es geht ja wirklich nur um die paar Königstage im Jahr wo ich never ever ne Pause einlegen würde. Wobei es echt oft passiert dass man nach Liftschluss völlig hungrig endlich einkehrt und dann gesagt bekommt es gäbe keine Küche mehr :sauer:
Darum braucht es Subway. :biggrin:
Pistencruiser hat geschrieben:Ich mag mir allerdings in Gebieten wie Ischgl oder Sölden bei der dortigen Vollpfostendichte nicht vorstellen wie's wohl aussieht wenn der Schnee mal wieder weg ist, sollte dort wirklich mal TakeAway-Food angeboten werden. :roll:
Ein Subway am Rettenbach hätte durch aus Potential. Schliesslich ist da auch im Sommer was los.

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Och, ich kann da bei Skifahren Mittags und Abends warm essen...ich habe da normalerweise auch immer Hunger dazu;) Und Mittagessen gehört für mich zum Skifahren dazu, und meine Mitfahrer suche ich schon immer danach raus ob die Mittags essen gehen oder nicht. :mrgreen:
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Pistencruiser hat geschrieben:Mich erstaunt, in welchen Stress so ein Skitag bei einigen scheinbar ausartet, dass noch nicht mal die Zeit für ne' halbe Stunde Mittagspause drin ist. :gruebel:
Genau das denke ich mir auch, wobei ich diesbezüglich bereits erstaunt war, als ich mir die Höhenmeterdiagramme der "Wettbewerbssieger" auf Skiline angesehen habe. Da geht es vom ersten bis zum letzten Lift ohne Pause im Höllentempo die Piste runter. Anschließend wird dann noch Nacht-Schigefahren. Gut, dass zwischen Tages- und Nachtbetrieb die Lifte stillstehen, sonst hätten diese "Sportler" nie die Zeit für eine Pause. :wink:
Mit meinen 44 Jahren stellt sich für mich nicht mehr die Frage, ob ich vielleicht zu Mittag durchfahre. Viel mehr taucht da die Frage auf, ob ich nicht am Nachmittag eine zweite Pause für Kaffe und Kuchen brauche. :biggrin:

Und zum eigentlichen Thema: Ich kenne kaum ein Schigebiet, in dem es abwechslungsreiche Speisen gibt. Schnitzel mit Pommes oder Würstel mit Pommes sind überall zu haben. Eine Wok-Station wie im Padorama in Ischgl ist schon eine große Seltenheit. Soll Subway von mir aus auch kommen.
Gruß chr
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

chr hat geschrieben: Mit meinen 44 Jahren stellt sich für mich nicht mehr die Frage, ob ich vielleicht zu Mittag durchfahre. Viel mehr taucht da die Frage auf, ob ich nicht am Nachmittag eine zweite Pause für Kaffe und Kuchen brauche. :biggrin:
:top: :biggrin:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Genau, Spaß muss es machen!
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

thun hat geschrieben:
Whistlercarver hat geschrieben:Wenn es sich lohnen würde gäbe es schon längst einen McD/BK/Subway und ähnliches direkt im Skigebiet.
Zu kurz gedacht. Kann ja sein, dass es bisher in Tirol (um den konkreten Fall zu nehmen) einfach genügend alternative Standorte mit höherem Umsatzpotenzial gab, die natürlich attraktivere Investitionen darstellten. Irgendwann kommt so ein Franchise zwangsläufig an eine Wachstumsgrenze und muss sich dann mit weniger Rendite bei Neueröffnungen begnügen, will es weiter wachsen.
Sinn des Franchise-Konzepts ist es doch das jeder der will überall ein Restaurant aufmachen kann. Ob wirtschaftlich sinnvoll oder nicht ist ja dann vom Restaurantbetreiber das Problem und nicht von McD oder sonst wem.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus das die Tiroler schon längst sowas gemacht hätten wenn sie dadurch gleich gut oder besser leben könnten als mit ihren bisherigen Restaurants in den Skigebieten.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ich glaube ja schon beim Sandwich Thema etwas erfahrungen zu haben :mrgreen:

Allerdings glaube ich nicht das sich so etwas in Skibebieten rechnet. Die Auslastung ist viel zu wechselhaft, die Investition zu hoch und die Produkte mit großen Margen fehlen.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

Whistlercarver hat geschrieben: Sinn des Franchise-Konzepts ist es doch das jeder der will überall ein Restaurant aufmachen kann. Ob wirtschaftlich sinnvoll oder nicht ist ja dann vom Restaurantbetreiber das Problem und nicht von McD oder sonst wem.
Nee, so leicht ist es dann doch wieder nicht.
Um zb. Franchisenehmer von McDonalds zu werden, liegen die Hürden sehr hoch. Da kannst nicht einfach hinmarschieren und sagen, ich möchte gerne einen Laden von euch eröffnen - wo soll ich unterschreiben? Das funktioniert so nicht.
Auch hinsichtlich des Standortes hat letztendlich der Konzern das letzte Wort.
Z.B. gibt's da Gebietsschutz damit sich die Filialen nicht gegenseitig kannibalisieren, etc.,etc...
Als beispielsweise seinerzeit der BürgerKing für seine Filiale in meinem alten Heimatvorort in Do den Zuschlag erhielt war dies mit der Zusicherung der Kommune verbunden keine Konzession an den Konkurrenten mit dem großen M zu vergeben.
Ganz so einfach ist das alles nicht. :wink:
Konrad Adenauer
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

McD und Subway sind ganz verschiedene Stiefel. Bei Subway hat jeder Pfosten mit etwas Geld* ein Restaurant bekommen.

*Bei fehlendem Geld gabs kostenlos eine sehr erfolgreiche Präsentation für die Bank.

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

baeckerbursch hat geschrieben:McD und Subway sind ganz verschiedene Stiefel.
Allerdings auch bez. der Art des Angebotes und ich würde mir durchaus mehr Fastfoodalternativen zu den McD´s und auch im Bereich in oder um Schigebiete rum durchaus wünschen. Liegt aber auch an meinen persönlichen Vorlieben weil ich absolut kein Freund der "latscherten" Burgerbrottypen bin sondern eine knusprige "Verpackung" absolut bevorzugte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Pistencruiser hat geschrieben:
Whistlercarver hat geschrieben: Sinn des Franchise-Konzepts ist es doch das jeder der will überall ein Restaurant aufmachen kann. Ob wirtschaftlich sinnvoll oder nicht ist ja dann vom Restaurantbetreiber das Problem und nicht von McD oder sonst wem.
Nee, so leicht ist es dann doch wieder nicht.
Um zb. Franchisenehmer von McDonalds zu werden, liegen die Hürden sehr hoch. Da kannst nicht einfach hinmarschieren und sagen, ich möchte gerne einen Laden von euch eröffnen - wo soll ich unterschreiben? Das funktioniert so nicht.
Auch hinsichtlich des Standortes hat letztendlich der Konzern das letzte Wort.
Z.B. gibt's da Gebietsschutz damit sich die Filialen nicht gegenseitig kannibalisieren, etc.,etc...
Da es ja selbst im Mutterland aller Fastfood-Ketten selbst in den größten Skigebieten keine Restaurants gibt dafür aber in jedem kleinen Kaff mindestens 1 werden wir in Europa noch ein bisschen warten dürfen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

In Keystone, Breckenridge (nicht Beckenried), Cooper Mountain oder auch Araphaoe Basin gab es vor ca. 25 Jahren Zoulusuppe ... so ne Art Eintopf...

Wer sich selber keine Brotzeit machen kann, dem kann ich nicht helfen! Luxusproblem oder....kann ich mit 2 Kids nicht mitmachen...

Ade :sniff: :ja: :sleep:
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Whistlercarver hat geschrieben:Sinn des Franchise-Konzepts ist es doch das jeder der will überall ein Restaurant aufmachen kann. Ob wirtschaftlich sinnvoll oder nicht ist ja dann vom Restaurantbetreiber das Problem und nicht von McD oder sonst wem.
Sinn des Konzepts ist es vor allem, die Investitionskosten auf viele Schultern zu verteilen und so schneller den Markt durchdringen zu können. Der Franchisegeber macht natürlich Vorgaben, wo neue Standorte überhaupt möglich sind. So geben praktisch alle Franchises den Lizenznehmern regionalen Bestandsschutz, so dass kein anderer mit der selben Marke im Einzugsgebiet Konkurrenz machen kann. Natürlich spielen auch viele andere Faktoren (Umsatzziele, Markenimage, Größe der Stadt, etc.) eine Rolle, ob man eine Lizenz vergibt oder nicht. Bei den neueren McDonalds und Burger King ist ja z. B. (vom Sonderfall der Innenstadtlagen abgesehen) ein Drive-In zwingender Bestandteil der Filiale und des Produktversprechens - allein dieser macht wohl eine Eröffnung in einem Skigebiet ziemlich schwer. :wink:
Ich geh jetzt einfach mal davon aus das die Tiroler schon längst sowas gemacht hätten wenn sie dadurch gleich gut oder besser leben könnten als mit ihren bisherigen Restaurants in den Skigebieten.
Vielleicht, zumindest wenn es mit der Strategie der Franchises kompatibel gewesen wäre. Strategien sind aber auch dazu da, angepasst zu werden - siehe meinen letzten Post.
Petz hat geschrieben:(...) und ich würde mir durchaus mehr Fastfoodalternativen zu den McD´s und auch im Bereich in oder um Schigebiete rum durchaus wünschen.
Bekommen wir spätestens, wenn die Europäisch-amerikanische Freihandelszone Realität wird. :wink:
freerider13
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Servus!
thun hat geschrieben:
Whistlercarver hat geschrieben:Sinn des Franchise-Konzepts ist es doch das jeder der will überall ein Restaurant aufmachen kann. Ob wirtschaftlich sinnvoll oder nicht ist ja dann vom Restaurantbetreiber das Problem und nicht von McD oder sonst wem.
Sinn des Konzepts ist es vor allem, die Investitionskosten auf viele Schultern zu verteilen und so schneller den Markt durchdringen zu können.
Ergänzend verweise ich noch mal auf den kostentechnischen Aspekt:
Durch Großeinkauf, vereinheitlichte Produktpalette und standardisierte Liefer- und Produktionswege Kostenvorteile und somit hohe Gewinnmargen bei vergleichsweise geringem Endpreis zu erzielen. Eine der wesentlichen Säulen des Franchisekonzepts.

thun hat geschrieben: Bei den neueren McDonalds und Burger King ist ja z. B. (vom Sonderfall der Innenstadtlagen abgesehen) ein Drive-In zwingender Bestandteil der Filiale und des Produktversprechens - allein dieser macht wohl eine Eröffnung in einem Skigebiet ziemlich schwer. :wink:
Och, wieso denn? Fährt man halt auf Skiern am Fenster vorbei, dahinter gibt's Stehtische. Oder wir kommen direkt wieder zu der von mir weiter vorne Skizzierten Mc Gondel... :biggrin:
thun hat geschrieben:
Petz hat geschrieben:(...) und ich würde mir durchaus mehr Fastfoodalternativen zu den McD´s und auch im Bereich in oder um Schigebiete rum durchaus wünschen.
Bekommen wir spätestens, wenn die Europäisch-amerikanische Freihandelszone Realität wird. :wink:
Naja, das schadet ja nicht. Wobei da das Angebot ja schon recht gut ist wie ich finde, zumindest bei Gebieten mit vielen Tagesgästen. Beispiel Kitzbühel:
Direkt am Fuß der Streif ist einer wenn man in die Stadt geht ohne Mc Drive. Für die Fußgänger. Will ich im Auto Essen und fahr Richtung München hab ich einen Mc Doof gleich in St.Johann an der Hauptstraße, in Kufstein und am Irschenberg. Würger King ist an der Raststätte Kiefersfelden. Alles realistische Entfernungen für den kleinen Hunger.

Schöne Grüße,
Jan
Zuletzt geändert von freerider13 am 12.09.2013 - 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von ThomasZ »

thun hat geschrieben:
Whistlercarver hat geschrieben:Bei den neueren McDonalds und Burger King ist ja z. B. (vom Sonderfall der Innenstadtlagen abgesehen) ein Drive-In zwingender Bestandteil der Filiale und des Produktversprechens - allein dieser macht wohl eine Eröffnung in einem Skigebiet ziemlich schwer. :wink:
Wenn es für Innenstädte Ausnahmen gibt kann man ja auch für Skigebiete Ausnahmen schaffen. Und ich traue den Burger Schmieden da sehr viel Flexibilität zu. Wenn Sie Chancen auf Rendite sehen, wird sicherlich gerne auf einen Drive In verzichtet.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Wieso der McCarve wäre doch wieder das was wir eingangs hatten :D ohne Abschnallen durchfahren und Essen in die Hand gedrückt bekommen :D
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Sowas ließe sich doch eigentlich perfekt in den Einstiegsbereich einer KSB implementieren...;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Je nach Wartezeit hat man dann sogar gegessen bis man im Sessel sitzt :twisted:

↓ Mehr anzeigen... ↓
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Subway will Tiroler Skihütten erobern

Beitrag von whiteout »

:grin: Kommt drauf an wo,aber ich find die Fresserei in Liften eher nervig.

Subway fällt mir grad ein ist für mich als Schüler zumindest sehr preiswert (Schülermenü 30cm Terriaky mit Softdrink zum.nachfüllen und Cockie 6€).
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

Je länger ich drüber nachdenke gefiele mir die Subway-Idee in manchen Skigebieten (abgesehen vom Standpunkt der zu befürchtenden Vermüllung) gar nicht schlecht. Ein vernünftiges Baquette würde ich dem oft latschigen SB-Junk bevorzugen da mir ein Hauptgericht untertags eh zuviel ist.
Logistisch sollte sich der Aufwand dafür in Grenzen halten, im Gegensatz zur technisch wesentlich aufwändigeren und personalintensiveren Burger-Systemgastro. Hier sehe ich nur wenige Großskigebiete die überhaupt die kritische Masse erreichen, damit sich das lohnen würde.
Zudem befinden sich in genau diesen Gebieten viele, wenn nicht die meisten oder gar alle Gastro's in Hand der Bahngesellschaften selbst. Dass man sich hier unnötig Konkurrenz auf den Berg holt erscheint mir unwahrscheinlich.
Gleiches kann man auch für Gebiete mit "gemischter" Gastronomiestruktur annehmen. Die ansässigen Wirte dürften nicht begeistert sein. Erfeulich aus Kundensicht wäre so eine Konkurrenzsituation wahrscheinlich schon und manch "satter" Alteingesessener ( "die Leute kommen eh'") wäre gezwungen die Qualität seines Angebotes und seine Preispolitik zu überdenken.
Zuletzt geändert von Pistencruiser am 12.09.2013 - 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Konrad Adenauer
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

(Schülermenü 30cm Terriaky mit Softdrink zum.nachfüllen und Cockie 6€
Das soll billig sein? Das ist nicht mal günstig....

Logistisch sollte sich der Aufwand dafür in Grenzen halten, im Gegensatz zur technisch wesentlich aufwändigeren und personalintensiveren Burger-Systemgastro.
Subway ist wesentlich aufwändiger als die Burger Gastro. Technisch zwar nicht, aber personell. Und das kostet richtig.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

baeckerbursch hat geschrieben:
(Schülermenü 30cm Terriaky mit Softdrink zum.nachfüllen und Cockie 6€
Das soll billig sein? Das ist nicht mal günstig....
Im Vergleich mit McD und BK ist das schon billiger, auch Preis/Sättigung mäßig. Aber als nicht Schüler kann man die Preise vergessen.

@ neue Konkurrenz: Da gibts doch so ein Sprichwort: Konkurrenz belebt das Geschäft! Wer da halt nicht mitmachen will und sich sträubt geht halt eben ein.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

Whistlercarver hat geschrieben: @ neue Konkurrenz: Da gibts doch so ein Sprichwort: Konkurrenz belebt das Geschäft! Wer da halt nicht mitmachen will und sich sträubt geht halt eben ein.
Richtig, und genau diese Situation werden die Etablierten mit aller Macht zu verhindern versuchen.

@Personal:
Dass so ne' Baquettebude personalintensiver als ne' Burgerschmiede ist hätte ich jetzt nicht vermutet. Bei Mäcces wuselt ja doch schon einiges rum.
Konrad Adenauer
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Als es noch einen Subway bei mir in der Nähe gab, waren dort maximal 3 Leute gleichzeitig in der Schicht. Beim McD sind es das ja schon an den Kassen, wenn sie wollen das was läuft :wink:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Whistlercarver hat geschrieben:@ neue Konkurrenz: Da gibts doch so ein Sprichwort: Konkurrenz belebt das Geschäft! Wer da halt nicht mitmachen will und sich sträubt geht halt eben ein.
Na das wäre mal ein Punkt, wo viele Skigebiete in Österreich ansetzen könnten. Riesen Skigebiet, aber oft nur 2 - 3 "Hütten" (die dann dafür ebenfalls riesig). Wie soll da Konkurrenz aufkommen?
Da wünsche ich mir dann immer ital. Verhältnisse: mehr Hütten als Lifte.

@Subway: Nichts gegen das Essen an sich. Aber ich fahr sicher nicht in der Urlaub um mir dann Fastfood reinzupfeifen.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“