Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Monte
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Monte »

Wegen dem wind hab ich schon erlebt das alle Lifte (Sunegga) offen waren und die Blauherd Gondelbahn wegen Wind geschlossen.
Und ich kan mir auch keine 0815 Sesslbahn an diesem Hang vorstellen. Warum baut man eigentlich eine neue Sesselbahn? Leuft die Konsesion ab? dachte sie wurde weit verlängert oder oder baut man nur um was Neues zu haben nur weil die Gondelbahn alt ist?
Finde es sehr schade das jetzt doch die letzte Giovanola Goldelbahn ersetzt wird. :( hatte so ein gewissen Charme

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Mir persönlich ist es egal ob ein Transportmittel von Giovanola oder Nivea ist, Hauptsache es ist eins da.

Die Konzession wurde m. W. erst um 25 Jahre verlängert. Wenn ich das richtig verstehe, kann man auf einer Strecke von A nach B was betreiben. Was bleibt wohl den Bahnen überlassen.
Betriebsbewilligung ist eine andere Baustelle. Möglicherweise hat es da gehakt, denn Gant - Blauherd ist extrem schrottig :D

Wind: Hab ich oben schon was geschrieben. Wenn starker Wind ist fährt halt weder EUB noch Sessel. Man hat dort, anders wie beim MEX, keine Wahl.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Wird den die Piste nach Findeln trotzdem gebaut. Oder hat man vielleicht festgestellt, dass diese Verbindungspiste problematisch ist und plant deswegen einen Bahnersatz?
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Wenn man die Projektlisten vergleicht, hätte :lach: auffallen können dass die Schneianlage Gant - Findeln (Eja) nicht mehr aufgeführt ist.
Ist vielleicht sogar, nur hat man sich evtl. gedacht, es bleibt so wie es ist.
Monte
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Monte »

@ Fab
Nun ja aus deiner Sicht und für viele andere ist es ja nur eine Dumme Gondel am Seil jedoch in der sicht eines Seibahn fanatiker ein Kultobiekt techinischer entwiklungs geschichte wo sich auch in die Landschaft einfügt und es nur noch wenige stücke gibt. Das ist Schweizer wertarbeit wo keinesfalls schrott ist.
Verteh mich bitte nicht falsch aber ist ja schon ziemlich depriemiernd/zermürbend wen man einfach nur zusehen kann wie jede schöne Anlage durch möglichst billige Massenware mit unschönen Plasik Stationen ersetzt wird so wird Schweizeralpen Ambiente zertsört.
Wünschte mir das die Herren im Büro das auch einsehen könnten und der alten Bahn noch ne chance oder wenigstens auch der in Gestaltung der neuen Sesselbahn investieren.

Find ich es gut das die Untere Piste wegelassen wurde somit wird eine chronische überlastung der Unteren Sesselbahn verhindert.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Fab hat geschrieben:Wenn man die Projektlisten vergleicht, hätte :lach: auffallen können dass die Schneianlage Gant - Findeln (Eja) nicht mehr aufgeführt ist.
Kann ein Hinweis sein.
Ist vielleicht sogar, nur hat man sich evtl. gedacht, es bleibt so wie es ist.
Hää?

Dem Satz fehlt irgendwie was.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Monte hat geschrieben:@ Fab
Nun ja aus deiner Sicht und für viele andere ist es ja nur eine Dumme Gondel am Seil jedoch in der sicht eines Seibahn fanatiker ein Kultobiekt techinischer entwiklungs geschichte wo sich auch in die Landschaft einfügt und es nur noch wenige stücke gibt. Das ist Schweizer wertarbeit wo keinesfalls schrott ist.
Oh nein, bitte nicht, nicht diese Diskussion wie am Weissenstein... die Gondel ist ja nicht dumm und sie hat viele Jahre ihren Zweck erfüllt, aber heute ist sie wirklich Schrott, die Stationen sehen furchtbar aus und sind eines Hochpreisskigebietes wie Zermatt keinesfalls mehr würdig. Natürlich tut sie ihren Zweck auch noch ein paar Jahre, aber irgendwann ist def. Schluss.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Monte
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Monte »

ski-chrigel hat geschrieben:
Monte hat geschrieben:@ Fab
Oh nein, bitte nicht, nicht diese Diskussion wie am Weissenstein... die Gondel ist ja nicht dumm und sie hat viele Jahre ihren Zweck erfüllt, aber heute ist sie wirklich Schrott, die Stationen sehen furchtbar aus und sind eines Hochpreisskigebietes wie Zermatt keinesfalls mehr würdig. Natürlich tut sie ihren Zweck auch noch ein paar Jahre, aber irgendwann ist def. Schluss.
In dem Breich hast du recht (Weissenstein) aber ich erwarte wenigstens auch von einem Hochpreisskigebiet das auch hier wert auf Geschtaltung gelegt wird. zb wie in Laax
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Naturbahnrodler hat geschrieben:
Fab hat geschrieben:Wenn man die Projektlisten vergleicht, hätte :lach: auffallen können dass die Schneianlage Gant - Findeln (Eja) nicht mehr aufgeführt ist.
Kann ein Hinweis sein.
Ist vielleicht sogar aufgefallen , nur hat man sich evtl. gedacht, es bleibt so wie es ist.
Hää?

Dem Satz fehlt irgendwie was.
war absichtlich :D

Wollte den Liebhabern alter Bahnen nicht auf die Zehen treten, aber die dort arbeiten wollen die Bahn vers..... ich sags nicht ;D

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Die Konzession wurde m. W. erst um 25 Jahre verlängert. Wenn ich das richtig verstehe, kann man auf einer Strecke von A nach B was betreiben. Was bleibt wohl den Bahnen überlassen.
Betriebsbewilligung ist eine andere Baustelle. Möglicherweise hat es da gehakt, denn Gant - Blauherd ist extrem schrottig :D
Einverstanden Konzession und Betriebsbewilligung ist nicht das selbe.
Aber damit die Konzession verlängert werden kann, muss die Anlage dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Und da sich das BAV in diesem Fall sogar sehr grosszügig zeigte und die Konzession um weitere 25 Jahre verlängerte, kann dieser Veteran definitiv nicht als Schrott bezeichnet werden.
Ich verstehe die Logik der Zermatter auch nicht so ganz. Da betreibt man einen riesen Aufwand um die Konzession für weitere 25 Jahre zu verlängern und drei Jahre später plant man bereits einen Neubau...
Da hätte man sich diesen Aufwand gerade so gut ersparen können und beim BAV einen Antrag auf eine provisorische Konzessionsverlängerung für z.B. 5 Jahre stellen können.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Einfach mal abwarten und sehen, was von offizieller Seite kommt. Vielleicht hat es auch techn. Gründe, dass man zu dieser Überlegung kommt?!
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Planen kann man noch lange d.h. das nicht schon nächstes Jahr abgerissen und neu gebaut wird.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Neue Skibusse für das autofreie Z

http://www.1815.ch/wallis/aktuell/neue- ... 11329.html
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Fab hat geschrieben:Neue Skibusse für das autofreie Z
Scheinbar mit Heimatschutz all a Wallis.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 914 Mal

Beitrag von Theo »

Lies mal den Artikel im neuen Inside durch, da bleibt von deiner Vermutung dann nicht mehr so viel übrig.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Gut dass der jetzige Gelenkbus ein Einzelstück bleiben wird. Für den Einsatz im Winter ist der nur bedingt tauglich, weil er im Verhältnis zu seiner Länge viel zu wenig Skifahrer befördert und der Ein- / Ausstieg viel zu lange dauern.

Die anderen Busse sind zwar bei weitem nicht so elegant, aber dafür praktisch.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
xy_loerrach
Massada (5m)

Beitrag von xy_loerrach »

Fab hat geschrieben: Beim Telefonplausch habe ich von meiner Quelle nebenbei, auf meine Nachfrage nach evtl. Neuigkeiten, erfahren, dass die EUB Gant - Blauherd 2015, evtl. sogar 2014 geschlossen und durch eine Sesselbahn ersetzt wird. Trassenverlauf etc.keine Info, denn sie hat die Info von ihrem Gatten so quasi nebenbei bekommen.
Wenn es am Ende tatsächlich so kommt, dass die Verbindung Gant - Blauherd nicht ersatzlos verschwinden wird, dann ist Dir mein persönlicher Dank für Deinen Einsatz jetzt schon sicher ... :D

Wie eine eventuelle Piste nach Findeln aussehen würde, müsste man sehen wenn es sie denn mal geben würde. (Man beachte angesichts der Diskussion um den nicht mehr vorhandenen Plan einer Schneianlage ausdrücklich den Konjuktiv.) Die Piste von Grünsee nach Findeln finde ich eher nicht wirklich prickelnd. Ich bin diese einmal gefahren, stand dann vor dem letzten kunstschneeharten engen Steilstück und habe überlegt wie ich da jetzt runterfahre (und ein wahrlicher schlechter Skiläufer bin ich sicher nicht). Es war wohl das erste und letzte mal, dass ich mich auf dieser Piste bewegt habe. Da setze ich mich lieber gleich an Breitboden in die Sesselbahn und fahre bis Sunnegga durch.

Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hetzl00r »

Haben die ganzen Baggerarbeiten am Moosjiesee diesen Sommer nur mit dem neuen Speicherteich zu tun oder werden da schon Vorbereitungen für eine Piste getroffen?
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 914 Mal

Beitrag von Theo »

Die Leitungen wurden in den bestehenden Fahrweg verlegt. Da eine Piste auf dem Fahrwegtrasse aber relativ wenig Sinn machen würde könnte es schon sein dass sich das Thema damit dort erst mal erledigt hat. Am Freitag weis ich dann mehr und dann darf man dann das was man jetzt schon weis wohl auch öffentlich sagen.
Nur um schon mal die Neugier zu wecken: Es gibt Orte an denen wachsen in letzter Zeit Holzpflöcke aus dem Boden und das an Orten wo für Seilbahntrassen- und Stationen sogar recht logisch wären.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

xy_loerrach hat geschrieben:Die Piste von Grünsee nach Findeln finde ich eher nicht wirklich prickelnd.[...]stand dann vor dem letzten kunstschneeharten engen Steilstück
Manchmal geht denen einfach die schwarze Farbe aus, dann wird die Piste halt rot gepinselt. :wink: Ich bin nun auch nicht so ein geübter Fahrer, aber mit guter Kante und richtiger Technik ist das zu schaffen. Am besten lernst Du, wenn Du Dich immer wieder solchen Herausforderungen stellst.
Monte
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Monte »

Die Konzession wurde m. W. erst um 25 Jahre verlängert

Ich vertehe das nicht? Es wird viel in die 25 Jahre Konsesion investiert und nach einem Jahr schmeisst man das gute Stück einfach in die Tonne. Und gibt wieder Millionen aus für einem Modernen Plastkkübel mit Popo Heizung damit man nacht der Fahrt wieder friert da man sich an die Temeratur gewöhnt hat.
Die Gant-Blauherd Gondelbahn könnte sicher für weniger Geld etwas herauputzen Damit nicht mehr so das es wieder einen Sauberer eindruck macht. Das Geld und Planung würdem man lieber in die Langersehnte 3S-Bahn investeren.
Diesen Oltimer könnte man wenigstens den wenigen fans Gönnen.
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Die Investitionssumme für die Konzessionsverlängerung dürfte sich sicherlich im Rahmen gehalten haben sonst wäre es betriebswirtschaftlich ja Schwachsinn, eine alte Bahn weiterzubetreiben.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Bergbahnen einen neuen CEO haben und der hat vielleicht andere Ansichten zu dieser Verbindung als H. Baumann früher. Ich finde die Lösung mit beiden Verbindungen (Sunnegga-Eja-Breitboden, Gant-Blauherd) sehr gut.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Monte hat geschrieben:Ich vertehe das nicht? Es wird viel in die 25 Jahre Konsesion investiert und nach einem Jahr schmeisst man das gute Stück einfach in die Tonne. Und gibt wieder Millionen aus für einem Modernen Plastkkübel mit Popo Heizung
Kann es sein, dass Du Konzession mit Betriebsbewilligung verwechselst? Siehe Konzession vs. Betriebsbewilligung. Wenn die ZBAG Gant-Blauherd nun doch weiter betreiben wollen, dann macht eine Verlängerung der Konzession Sinn. Eigentlich nur dann. Dass die alte Anlage weder vom Konfort und schon gar nicht von der Beförderungskapazität heutigen Anforderungen genügt ist doch offensichtlich. Auch wenn ich alte Verkehrsinfrastruktur mag, aber im Winter stehe ich nicht gerne an, nur weil da ein Oldtimer seine Runden dreht. Für Snowboarder und Skifahrer mit breiten Latten sind die Kabinen auch alles andere als optimal.
Bingobär
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Bingobär »

Der neue Geschäftsbericht 2012/2013 ist auf der Homepage von Zermatt aufgeschaltet.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

^^
Da war einer schneller: GB 12/13

Für uns relevant:

Ersatz Hörnli-Lift geplant für 2015, Gant-Blauherd geplant bis 2016
Alle anderen Seilbahnprojekte ohne konkrete Terminangabe, man wartet auf bessere Zeiten.

Geschäftszahlen mit leichtem Plus, aber weit unter den Höchstständen vor der Euro-Krise.
1,2 Mio Franken Dividende werden aus der Reserve Kapitalanlagen gezahlt. Hätte man diese nicht besser in die Infrastruktur gesteckt?

Späte Öffnung der Pisten im Dezember angeblich wegen Lawinengefahr. Ja ne, iss klar. Würde eher auf zu wenig Personal in der Vorsaison tippen.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“