Verhüllungsverbot beunruhigt Schweizer Touristiker

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 174 Mal

Verhüllungsverbot beunruhigt Schweizer Touristiker

Beitrag von Chlosterdörfler »

Als erster Kanton der Schweiz will das Tessin das Tragen von Gesichtsschleiern in der Öffentlichkeit verbieten. Das Stimmvolk hat einer Initiative für ein Verhüllungsverbot in der Verfassung mit 65,4 Prozent klar zugestimmt.

Der Initiativtext, der in die Verfassung integriert werden soll, spricht allerdings nicht explizit von Burka und Niqab. Allgemein verweist er darauf, dass das Verhüllen oder Verbergen des Gesichts auf öffentlichen Strassen, Plätzen und in öffentlichen Verkehrsmitteln untersagt sei.

Der Ständerat und der Nationalrat in Bern müssen den neuen Verfassungstext der Tessiner noch ratifzieren.

Bei der Tourismusorganisation von Genf bis Zürich nimmt man das Ergebnis mit Sorge zur Kenntnis.
Logiernächte in Frankreich rückläufig wegen Verhüllungsverbot

Bereits im Winter 2009 sorgte die Annahme der Minarettinitiative für negative Schlagzeilen im arabischen Raum. Touristiker stellten bisher jedoch keinen unmittelbaren Einfluss auf die Logiernächtezahlen fest. «Weil der arabische Gast kein Minarett braucht, um seine Religion leben zu können», sagt Stefan Otz. Das Minarettverbot schränke die Gäste nicht konkret in der persönlichen Freiheit ein, das Verhüllungsverbot hingegen schon. Dies beweisen Zahlen aus Frankreich: Seit Annahme des Verhüllungsverbotes, welches bei Touristinnen sehr kulant umgesetzt wird, seien die Logiernächte dennoch zurückgegangen. Interlaken habe dadurch indirekt profitiert, da viele arabische Gäste ihre Ferien statt in Frankreich in der Schweiz verbracht hätten. «Mit dem Verhüllungsverbot könnte sich das ändern», glaubt der TOI-Direktor. Er gibt zu bedenken, dass das Tessin im Ausland nicht isoliert betrachtet werde, sondern als Teil der Schweiz. Das Ganze dürfe man nicht dramatisieren, sei aber auch nicht zu unterschätzen.
Intressanter Kommentar http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/127145/
Von schwarzen Schleiern und roten Tüchern http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/127144/
Wer Träume hat der lebt noch.

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Re: Verhüllungsverbot beunruhigt Schweizer Touristiker

Beitrag von ATV »

Touristiker mussten als Kinder immer zu kleine Schuhe tragen...
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

wieder mal ein schönes beispiel wie direkte demoktatie minderheiten drangsaliert...
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Wegen des Tessins alleine muss man noch nicht den grossen Einbruch befürchten. Doch die rechtsbürgerlichen Kreise und Parteien wittern nun natürlich Morgenluft und planen eine landesweite Iniative. Die nötigen Unterschriften werden sie locker nur schon bei ihren Mitgliedern zusammenkriegen. Auch stehen die Chancen einer Annahme gar nicht so schlecht. Das wäre dann schon ein Grund zur Sorge aus Sicht der Touristiker, denn der arabische Raum ist ein wichtiger Markt, vor allem in Genf und der restlichen Westschweiz inkl. Wallis!
Probably waking up
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

baeckerbursch hat geschrieben:wieder mal ein schönes beispiel wie direkte demoktatie minderheiten drangsaliert...
Gute Frage, könnte doch eher sein, dass eine Minderheit die Mehrheit drangsaliert.

Wenn man GAST in einem Land ist, sollte man die Gebräuche der Gastgeber respektieren.

Respekt ist doch das Lieblingswort der Muslime ;)

In muslimischen Ländern sollte man auch nicht wenig bekleidet Moscheen besuchen, ein Kreuz offen tragen u. ä.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Rüganer hat geschrieben: Wenn man GAST in einem Land ist, sollte man die Gebräuche der Gastgeber respektieren.
Und ich dachte eigentlich immer, dass es in Mitteleuropa Brauch ist, dass prinzipiell jeder rumlaufen darf, wie es ihm passt.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Nur weil andere etwas unschönes machen ist das noch lange kein Freibrief für einem selber!
Probably waking up
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Martin_D hat geschrieben:
Rüganer hat geschrieben: Wenn man GAST in einem Land ist, sollte man die Gebräuche der Gastgeber respektieren.
Und ich dachte eigentlich immer, dass es in Mitteleuropa Brauch ist, dass prinzipiell jeder rumlaufen darf, wie es ihm passt.
Nö.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vermummungsverbot

http://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html

http://dejure.org/gesetze/OWiG/118.html

und mehr.

Ansonsten kenne ich den Brauch des Burkatragens in Europa nicht, vielleicht außer Berlin-Kreuzberg und Duisburg Marxlohe.
Danke Schweiz und Bulgarien !
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von schneesucher »

Ich kann mich nicht erinnern, an einem Touristenhotspot jemals eine vollverschleierte Frau gesehen zu haben. Wer in die Schweiz kommen will, wird sich nicht abhalten lassen. Wer in ein fremdes Land reisen will, sollte sich an die jeweiligen Sitten im jeweiligen Land anpassen. Viel Lärm um Nichts.

SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von SaxSki »

Rüganer hat geschrieben:
Martin_D hat geschrieben:Und ich dachte eigentlich immer, dass es in Mitteleuropa Brauch ist, dass prinzipiell jeder rumlaufen darf, wie es ihm passt.
Dem stehen einzelne, anlassbezogene Einschränkungen, wie sie die genannten Verweise darstellen, nicht entgegegen.
gfm49
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 570 Mal

Beitrag von gfm49 »

Dann schafft mal als erstes den Morgenstraich ab! :twisted:
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 993 Mal

Beitrag von Werna76 »

schneesucher hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, an einem Touristenhotspot jemals eine vollverschleierte Frau gesehen zu haben.
Komm mal nach Kaprun/Zell am See im August. Tagsüber ist in Kaprun alles voll mit vollverschleierten Frauen.
Ich find diese Auswüchse (die Speisekarten vor den Restaurants in Kaprun sind im August teilweise auf arabisch) nicht gut, seh das so wie Rüganer.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

schneesucher hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, an einem Touristenhotspot jemals eine vollverschleierte Frau gesehen zu haben. Wer in die Schweiz kommen will, wird sich nicht abhalten lassen. Wer in ein fremdes Land reisen will, sollte sich an die jeweiligen Sitten im jeweiligen Land anpassen. Viel Lärm um Nichts.
Vielleicht hatte ich mehr glück auf der Herdern war ich an einer Ausflugsgruppe begnet dort hatten die Frauen einen Niqab an. Die Reisegruppe hat sicher nicht in einer Jugendherberge übernachtet. Wen solche Reisegruppen sich nicht Wilkommen fühlen dan werden sich nach alternativen Reiseziele umsehen. Schweizer Uhren kann man auch im Auslandverkaufen nur hat das lokale Gewerbe wird dabei das nachsehen haben. Es ist mir so lieber wenn sie in der Schweiz dienstleistungen beziehen, das auch davon das Finanzamt profitiert ist ein angeneher nebenefekt. :wink:

Wen man ein Verhüllungsverbot einführt dan richtig es sollte nicht bei einer Geldstraffe bewenden lassen sonder zwei Tage hinter "Schwedischen Gitter" mal schauhen wie die Arbeitgeber regieren wen er am Arbeitsplatz fehlt weil an einer "Krawallveranstaltung" teilgenommen hat.
Wer Träume hat der lebt noch.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Theo »

Die Speisekarte auf Arabisch ist überhaupt kein Problem, dass da teilweise mannshohe Wasserpfeifen in den Strassencafés rumstehen ist auch noch ok, vieles andere dann teilweise eher nicht. Ich habe vor 2 Jahren in Zell am See eine Woche lang vollverschleierte beim Essen beobachten können, da haut's dich echt vom Sockel. Mit dem dass es da viele Araber hatte hatte ich überhaupt kein Problem und mit den Vollverschleierten eigentlich auch nicht, leid getan haben mir diese Frauen trotzdem. Es war aber auch schön zu beobachten dass mehr als die Hälfte der Moslemischen Frauen nur ein Kopftuch trugen und keinen Vollschleier. Das zeigt doch dass es eben auch anders geht wenn man nicht auf der Radikalen Welle reitet.

Das Problem weshalb es zu dieser Abstimmung gekommen ist und es noch weitere Abstimmungen geben wird sind übrigens die Politisch links angesiedelten Parteien und nicht etwas die rechten. Wieso dies doch eher kuriose Aussage? Es gab Bestrebungen dass vollverschleierte Frauen von öffentlichen Ämtern nicht mehr bedient werden weil man dort einfach sehen sollte mit wem man es zu tun hat. Das wäre ein sehr moderates Verhüllungsverbot gewesen, aber da ja links alles Fremde als Super empfindet hat nun ein Kanton halt die schärfere Variante gewählt.

Dass viele Touristiker das Abstimmungsergebnis nicht mögen ist verständlich, nur muss man sich hier und auch in anderen Dingen auch hie und da mal die Frage stellen: Müssen wir eigentlich bei jeder uns an und für sich unbeliebten Sache mitmachen, nur weil man damit grad Geld verdienen kann? Wäre es nicht manchmal besser auf ein paar Euro oder Franken zu verzichten und sich dafür nicht anpassen zu müssen?
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von mightyjust »

Theo hat geschrieben:Wäre es nicht manchmal besser auf ein paar Euro oder Franken zu verzichten und sich dafür nicht anpassen zu müssen?
Eigentlich ein perfektes Statement für den anderen langen Schweiz Thread. :wink:
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

Theo hat geschrieben:Wäre es nicht manchmal besser auf ein paar Euro oder Franken zu verzichten und sich dafür nicht anpassen zu müssen?
Was meinst du mit "sich dafür nicht anpassen müssen" ?

Es verlangt doch niemand von den Schweizer Frauen, dass sie Burka tragen müssen.
Leben und leben lassen heißt das Zauberwort.

@SaxSki
Danke, dass du meinen Beitrag aufmerksam gelesen und vollständig verstanden hast.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Theo »

Anpassen heisst nicht nur dass man etwas von jemand anderem übernimmt sondern auch dass man jemanden anderen gewähren lässt obwohl man es ganz und gar nicht gut findet.
Das geht jetzt nicht nur um Kleider, es gibt noch genügend andere Beispiele wo die westliche Welt sobald es ums Geld geht sämtliche bedenken über Bord wirft und sich gierig auf die Kohle stürzt.

Es gäbe genug vernünftige Lösungsansätze, aber wenn nicht mal die frauenfreundlich eingestellten Parteien diese wollen. Es ist dann halt doch ein grosser Unterschied ob Arabische Millionärsgattinnen in Genf mit Vollschleier beim Cartier ihre Petrodollars verjubeln oder ob beim Elternabend in der Schule von 20 Müttern 3 mit Vollverschalung ankommen. Da möchte man dann doch schon liebend gerne wissen mit wem man es zu tun hat und seinem Diskussionsgegner ins ganze Gesicht sehen können um auch zu wissen ob die Person gegenüber einen ernst nimmt oder nur dreckig Lacht.

So lange in unserer Gesellschaft für vernünftige Lösungen kein Platz vorhanden zu sein scheint gibt es halt unvernünftige Lösungen oder auch gar keine Lösungen, was meistens dann noch schlimmer ist.

mightyjust
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mightyjust »

Theo hat geschrieben:Anpassen heisst nicht nur dass man etwas von jemand anderem übernimmt sondern auch dass man jemanden anderen gewähren lässt obwohl man es ganz und gar nicht gut findet.
Das geht jetzt nicht nur um Kleider, es gibt noch genügend andere Beispiele wo die westliche Welt sobald es ums Geld geht sämtliche bedenken über Bord wirft und sich gierig auf die Kohle stürzt.

Es gäbe genug vernünftige Lösungsansätze, aber wenn nicht mal die frauenfreundlich eingestellten Parteien diese wollen. Es ist dann halt doch ein grosser Unterschied ob Arabische Millionärsgattinnen in Genf mit Vollschleier beim Cartier ihre Petrodollars verjubeln oder ob beim Elternabend in der Schule von 20 Müttern 3 mit Vollverschalung ankommen. Da möchte man dann doch schon liebend gerne wissen mit wem man es zu tun hat und seinem Diskussionsgegner ins ganze Gesicht sehen können um auch zu wissen ob die Person gegenüber einen ernst nimmt oder nur dreckig Lacht.

So lange in unserer Gesellschaft für vernünftige Lösungen kein Platz vorhanden zu sein scheint gibt es halt unvernünftige Lösungen oder auch gar keine Lösungen, was meistens dann noch schlimmer ist.
Naja, erstens geht es bei dieser Diskussion sehr wohl um _religiöse_ Kleidung und nicht um irgendwelche Menschenrechte und zweitens müsste man deiner Argumentation zufolge zB auch Alpinbärte :D verbieten, da sieht man genausowenig ob die Person "einen ernst nimmt oder dreckig lacht". Leider ist der Beweggrund für solche Entscheidungen wohl kein ganz so edler wie du es hier gerne darstellen möchtest.
Theo
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Theo »

Selten so einen dämlichen Quatsch gelesen wie den obigen Post.
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mightyjust »

Theo hat geschrieben:Selten so einen dämlichen Quatsch gelesen wie den obigen Post.
Gehen dir die Argumente aus oder warum wirst du persönlich?
Theo
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Theo »

Nur so zur Erinnerung:
Leider ist der Beweggrund für solche Entscheidungen wohl kein ganz so edler wie du es hier gerne darstellen möchtest.
Du kommst mit einer so obskuren Unterstellung daher, greifst also mich persönlich an, und jetzt beschwerst du dich wegen nichts.
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mightyjust »

Theo hat geschrieben:Nur so zur Erinnerung:
Leider ist der Beweggrund für solche Entscheidungen wohl kein ganz so edler wie du es hier gerne darstellen möchtest.
Du kommst mit einer so obskuren Unterstellung daher, greifst also mich persönlich an, und jetzt beschwerst du dich wegen nichts.
Ich habe dich nicht angegriffen, schliesslich war es ja wohl kaum deine Entscheidung sondern ein Volksentscheid. Willst du mir ernsthaft erzählen das Rassismus bei solchen Entscheidungen keine Rolle spielt? Und auch damit bist nicht explizit du gemeint - ich kenne dich nicht und weiß nicht was deine Beweggründe sind, aber ich weiß das viele Leute aufgrund sehr niedriger Instinkte ihr Kreuzerl bei gewissen Dingen machen, nicht nur Schweizer... die haben halt einfach den Segen (bzw. Fluch) der direkten Demokratie.
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

mightyjust hat geschrieben:
Ich habe dich nicht angegriffen, schliesslich war es ja wohl kaum deine Entscheidung sondern ein Volksentscheid. Willst du mir ernsthaft erzählen das Rassismus bei solchen Entscheidungen keine Rolle spielt? Und auch damit bist nicht explizit du gemeint - ich kenne dich nicht und weiß nicht was deine Beweggründe sind, aber ich weiß das viele Leute aufgrund sehr niedriger Instinkte ihr Kreuzerl bei gewissen Dingen machen, nicht nur Schweizer... die haben halt einfach den Segen (bzw. Fluch) der direkten Demokratie.
kleiner Einwand:
Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind nicht das Gleiche.
2024/2025

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mightyjust »

Da hast du natürlich recht, es sollte Fremdenfeindlichkeit heißen.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Ein vollkommen verrücktes Verbot. Wie kann sich ein halbwegs normaler Mensch am Kleidungsstil beziehungsweise an den Bräuchen und Lebensweisen von anderen Menschen stoßen?

In puncto Tourismus schneiden die sich natürlich ins eigene Fleisch und werden das auch zu spüren bekommen. Leid tut mir das aber nicht bei den Leuten die dort wohnen! Für solche Menschen kann man sich einfach nur fremdschämen.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Antworten

Zurück zu „Off Topic“