Mayrhofen

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
waikiki83
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 71 Mal

Mayrhofen

Beitrag von waikiki83 »

Hallo,

war von euch einer in den letzten 1-2 Jahren in Mayrhofen? Ich wollte eigentlich nächstes Jahr eine Skireise, dorthin mitmachen, um mit gleichgesinnten ein bisschen zu feiern und ein neues Skigebiet zu erkunden. Aber jetzt hat eine Freundin, die dort letztes Jahr für zwei tage war, mir abgeraten. Sie meinte, der Ort sei "verstaubt" und Skifahrer aus Russland seien dort en masse anzutreffen. Ist das auch eure Meinung?
Versteht das jetzt nicht falsch, ich bin nicht ausländerfeindlich. Aber mir waren die Russen, die mit ihrem Rudel leichtbekleideter Frauen in Ischgl einfielen, ein bisschen zu krass. :oops:
Alternativ gäbe es noch Reisen nach Ischgl (da war ich eben schon und im Februar soll es ja schon extrem viel "Ballermanntourismus", auf den ich verzichten kann, geben), Sölden und Saalbach Hinterglemm. Was würdet ihr empfehlen für jemanden, bei dem das Skifahren im Vordergrund steht, der aber auch ein bisschen Après Ski machen will? Reines Skifahren habe ich die restliche Saison bei uns in der Schweiz genug. Aber meinen Geburtstag wollte ich gerne ein wenig feiern :wink:

mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Mayrhofen

Beitrag von mightyjust »

In Mayrhofen bzw. im Zillertal kannst du alles haben, es gibt sowohl ruhige Ecken als auch genügend Partyangebot. Die Sache mit den Russen ist meines Erachtens ein Blödsinn, ich würde das nicht überbewerten. Und was meinst du mit verstaubt? Altmodisch? Ist sich deine Freundinn sicher das sie in Mayrhofen war? :p

ps: In Ischgl sind nicht nur Russen zu krass, das ist dort ein allgemeines "Problem".
waikiki83
Vogelsberg (520m)

Beitrag von waikiki83 »

Danke für deine Antwort. :)
Ich hatte eben bis jetzt auch eher positives gelesen/gehört von da. Da hat sie mich etwasverunsichert!
Ja, sie meinte altmodisch (die Liftanlagen, das Dorf etc)
Wir waren in der Vorsaison in Ischgl. Da war es nicht so krass. Ich war sogar erstaunt, wie viele "ältere Leute" da waren.
In unserem Hotel waren wir die Jüngsten, der Rest so an 50 aufwärts. Da hat man auch keine besoffenen auf der Pisze angetroffen o.ä. Und abends war trotzdem genug los. In der Hauptsaison würd ich auch nicht hinwollen.
0pfl0
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 0pfl0 »

Ich war letzte Saison vor Weihnachten in Ischgl und im März dann ein Wochenende in Mayrhofen.

Mayrhofen hat m.M. auch nicht mehr russische Urlauber als z.B. Sölden, Ischgl und Co.
Das Apres Ski in Ischgl hat mir persöhnlich besser gefallen, als das in Mayrhofen. Wir waren an der Talstation der Penkenbahn in so einem Apres Ski Lokal, welches aber nicht mit Kuhstall oder Trofana zu vergleichen war. Preislich ist Mayrhofen nen Tick billiger würde ich sagen.

Mein Rangliste in Sachen Apres Ski in deinen angesprochenen Gebieten:
1. Ischgl
2. Sölden
3. Saalbach und Mayrhofen

Am Skigebiet in Mayrhofen gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Zudem kannst du ab einem 3 Tageskipass im ganzen Zillertal fahren, was wirklich der größte Pluspunkt ist, wie ich finde :biggrin:

Als Gesamtpacket, sprich Skigebiet, Apres Ski, der Ort an sich, würde ich Ischgl oder Saalbach empfehlen.
Aber du kannst bei allen 4 genannten Gebiete eigentlich nicht viel falsch machen.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

0pfl0 hat geschrieben: Wir waren an der Talstation der Penkenbahn in so einem Apres Ski Lokal, welches aber nicht mit Kuhstall oder Trofana zu vergleichen war. Preislich ist Mayrhofen nen Tick billiger würde ich sagen.
^^Eisbar!
Die Anzahl der russichen Gäste hängt auch an der Saisonzeit!
In der zweiten Jänner Woche war es in SHL z.B. "auffällig", an Ostern war keiner da!
Aber es ist schon was dran. In Mayrhofen werden an "Weihnachten" nicht nur die Speisekarten mit den höheren Preisen ausgehängt.
Die russichen Karten kommen dann noch dazu.
Und bevor die Besserwisser hier wieder um die Ecke kommen:
http://www.sueddeutsche.de/reise/skireg ... .1242224-2
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Also für die Kombination gutes Skifahren mit gutem Apres würde ich nach Ischgl vor allem einmal St. Anton in
Erwägung ziehen.
Damit es preislich nicht zu sehr weh tut- Übernachtung in Pettneu Skibusverbindungen sind richtig gut.
Für Dich als Schweizer sozusagen vor der Haustür

VG B.
waikiki83
Vogelsberg (520m)

Beitrag von waikiki83 »

Danke für die weiteren Antworten.

Nach Sölden und Ischgl fahre ich eben mit Freunden im Dezember je eine Woche. daher würde es mich reizen, was anderes zu sehen. (Abgesehen davon, meinte mein Skilehrer, ich soll möglichst viele verschiedene Pisten fahren, um mehr vertrauen in mich zu bekommen. :wink: Dazu sollte ich erwähnen, dass ich erst vor zwei Jahren so richtig zum Skisport gekommen bin, und so richtig vom Virus infiziert worden bin, aber immer noch viel zu langsam fahre. :oops: O-ton eines Skilehrers: Deine Technik ist viel zu gut für deine Geschwindigkeit. Aber es ist schon besser geworden)
St. Anton finde ich auch ganz interessant. Wir machen auf jeden Fall auf dem Rückweg von Sölden dort einen Abstecher vorbei, um das Gebiet anzutesten. Aber für die Woche kommt es nicht in Frage. Ich habe eben nicht so viele skibegeisterte Freunde/Bekannte und die wenigen können zu dieser Zeit aus verschiedenen Gründen nicht, daher wollte ich eine Skireise mitmachen. Ich bin zwar auch schon alleine in den Skiurlaub gefahren, aber mit anderen ist es doch lustiger. Tagsüber auf der Piste bin ich schon ganz gern allein unterwegs (da kann ich mein Tempo fahren, niemand muss ständig auf mich warten, kann mich auf meine Technik konzentrieren usw.), aber abends ist es halt was anderes.

Aber da keiner von euch etwas zu negatives geschrieben hat, werde ich, glaub ich Mayrhofen eine Chance geben. Ich werde sowieso mit meinem Auto dorthin fahren, wenn mir also das Skigebiet nicht zusagt, kann ich den Rest vom Zillertal erkunden.

P.S. St. Anton liegt bei mir nicht gerade, um die ecke. Ich wohn am anderen Ende der Schweiz. Für mich sind eher die franz. Gebiete vor der Tür. Oder auch Zermatt, Saas-Fee, Verbier etc. :D
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von gamblealpin »

Hallo!

Ich war Ende Januar 13 in Mayrhofen und kann den Eindruck nicht bestätigen. Anfangs hatte ich auch die Befürchtung, dass gerade durch das sogenannte Horden an "Russen" vor Ort sind, dass hat sich aber in der Realität gar nicht gezeigt, obwohl lt. Mayrhofener Terminkalender ein entsprechendes "Festival" analog dem Snowbombing der Briten) angekündigt war.

Unterm Strich war alles da, ein grandioses Pistenangebot (für meine bescheidenen Verhältnisse aus dem Sauerland :lach: ) und beim Apres Ski hat es auch an nichts gefehlt (inkl. einem harmisch gemischtem Publikum).
Geronimo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geronimo »

Ende Februar 2012 war ich in Mayrhofen und 2011 war ich auch zwei mal im Zillertal, aber in Zell...

Ich habe, so weit ich weiß, gar keine Russen gesehen (gehört)! Ab und zu vielleicht eine Familie aus der Tschechei, ganz viele Niederländer, ab und zu ein paar Dänen wie wir und natürlich viele Deutsche und Österreicher.

Ich habe Mayrhofen (die Stadt) schon viel besser gemocht als Zell, mehr Apres-ski, mehr Leute, mehrere Diskotheken, viele Restaurants, Supermarkten, shops... Ski-mäsig mag ich aber lieber Hintertux und die Zillertal Arena, aber man kann ja auch einfach in Mayrhofen wohnen und den Bus (oder das Auto) nehmen! Im Skigebiet bei Mayrhofen fand ich es ein bisschen komplizierter von A nach B zu gelangen, und es waren auch viel mehr Leute hier als in Zell (immer bei den liften Schlange stehen). Wie ich mich erinnere waren eigentlich die meisten lifte eher modern? Die Ahorn bahn war aber schön, nicht viele Leute, aber auch ein eher kleines Gebiet und die meisten Pisten sind blau. Nur die Eggalm haben wir leider nicht geschafft, also keine Ahnung ob es dort besser ist :(
Brian, Odense, Dänemark

Skitage Saison 15/16: 1 x Hintertux, 1 x Sierra Nevada, 1 x Skicenter Hedeland, 1 x Isaberg, 1 x Azuga, 1 x Sinaia, 1 x Kongsberg, 2 x Norefjell, 7 x Trois Vallées
Skitage Saison 16/17: 6 x Sölden, 7 x SkiWelt, 2 x Hochötz + Kühtai, 1 x Zugspitze
Skitage Saison 17/18: 1 x Hintertux, 7 x Saalbach-Hinterglemm, 1 x Altastenberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Mayrhofen

Beitrag von whiteout »

War auch schon mal ein Wochenende dort und kann das nicht bestätigen.Mir ist nichts aufgefallen mit "Verrussung".

Schlimmer ist da Stubai an Ostern wo oft sogar die Morgendurchsage auf Russisch gegeben wurde.Da wimmelt es nur von reichen Russen die keine Ahnung vom Skifahren haben und eigentlich nur im Schaufelspitz dinnieren.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
waikiki83
Vogelsberg (520m)

Beitrag von waikiki83 »

Jetzt habt ihr mich endgültig beruhigt. :)
Ich bin schon echt gespannt auf das Zillertal.
Jetzt hoffe ich einfach noch drauf, dass das eine lustige Truppe ist und dann passt alles.
Jetzt warte ich erstmal drauf, dass die Schweizer Skigebiete öffnen, damit ich auf die Bretter komme. Das Forum hier macht Lust auf so viele Skigebiete, meine Wunschliste wird immer länger!
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Ich denke auch, dass Mayrhofen und das Zillertal generell nicht so sehr russenlastig ist. Wobei ich das bisher noch nie irgendwo als störend empfunden habe (ja, ich war noch nie in der Hauptsaison in Sölden oder Ischgl). Der Apresski ist dort m.E. eher holländisch :roll: geprägt. Es gibt als klassische Apresskibar z.B. den Hexenkessel 8) an der Talabfahrt nach Vorderlanersbach, zurück nach Mayrhofen müsste man dann mit dem Skibus kommen. Oder die Tenne in Hintertux. Beides bei uns auch in der Nebensaison voll und mit guter Stimmung. Zum Wohnen ist es dort eher günstig, aber nicht so zentral wie Mayrhofen - wenn man auch die Zillertalarena oder das Hochzillertal besuchen möchte. Wenn das hintere Zillertal ausreicht und nicht unbedingt ein urbane Struktur notwendig wird, würde ich eher Richtung Lanersbach wohnen...
Winter210
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Winter210 »

Mit Mayrhofen kannst du wenig falsch machen - gro0es, weitläufiges und modernes Skigebiet. Die Pisten an der Katzenmoos und auf der Eggalm solltest du testen, da ist es meist etwas ruhiger ( im Vergleich zum Penken).
Auch am Ahorn geht es gemütlicher zu und hat eine schöne Talabfahrt zu bieten.
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“