Kaunertal Skibus

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kaunertal Skibus

Beitrag von Olli_1973 »

PS: Wie hoch ist denn die Strafe wenn man OHNE Ketten erwischt wird??? Für 20 Euro ziehe ich keine Ketten auf sondern löhne die Zeche.

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

Ups, ggfl. doch die Ketten aufziehen..... Was machst du eigentlich bei dem Wetter zu Hause??? Sollst Ski fahren und Fotos knipsen... :D
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1643 Mal

Beitrag von F. Feser »

Kettenpflicht, ausgenommen Allradfahrzeuge (habe ich bis jetzt selber nur ein einziges mal am Arlberg erlebt)
scheint mir ein in VLBG recht häufig verwendetes Zusatzschild zu sein. So gesehen an:
- Brandnertal
- Tschagguns - Latschau (One Way Strecke, bis Mittags meist bergab wieder unproblematisch befahrbar)
- Tschagguns/Schruns - Bartholomähberg
- Sonntag/Stein - Damüls Faschine
- Galgenul - Gargellen (dito, mittags meist dann soweit geräumt dass Winterreifen bergab reichen...)

bin diesen Winter mal gespannt auf den neuen 4Motion vom Passat. Ist ja im Vergleich zum quattro doch ein anderes System :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Zu deinem TT aber nicht, exakt gleiche Technik.
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

A4? TT? Passat Alltrack?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Quermotor, A3, TT, Passat: Haldex Kupplung. Längsmotor, A4, A6, Phaeton, Tuareg: Torsen Differential. Also zwei Hersteller, aber teilweise gleiche Systeme.
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

stimmt, das war ja auch das Theater warum es im Passat nie den 3.0TDI geben wird :(
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

OK?????? jetzt mal von jemandem der den Touareg nur fährt... Was ist denn nun besser?? Der Quer, der Lengs oder was auch immer?

:D :D PS: ich müsste erstmal fragen wo ich die Ketten tatsächlich nun aufziehe, auf die Vorderachse oder auf die Hinterachse, da ich wie gesagt bislang nur 2 x ein Kettenschild gesehen habe und dieses natürlich gekonnt ignoriert habe...

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Olli_1973 hat geschrieben: ich müsste erstmal fragen wo ich die Ketten tatsächlich nun aufziehe, auf die Vorderachse oder auf die Hinterachse, da ich wie gesagt bislang nur 2 x ein Kettenschild gesehen habe und dieses natürlich gekonnt ignoriert habe...
Das sollte doch eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen?! Beim Pajero ist es jedenfalls so, dass die Hauptantriebsachse die Hinterachse ist (was Spaß machen kann), daher kommen die Ketten wen es sein muss auf die Hinterachse. Es ist beim Pajero aber möglich, die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse mittels Mitteldifferential 50:50 zu verteilen, auf der Hinterachse müsste es mittels Differential auch noch mal gehen. Da das beim VW anders ist, müsste es jedenfalls dazu einen Hinweis im Handbuch geben.

MFG Dachstein

PS: die meisten fahren ihre Autos nur, auch ich. Wenn man aber mal mit der Uni auf Exkursion im Gelände irgendwo festhängt, wird man schnell feststellen, dass es gut ist sich selber etwas auszukennen (was bewirkt was, wozu hab ich eine Differentielsperre, wann setze ich sie ein), oder es gut ist, einen versierten Autonarren mitzuhaben, der sich mit Geländefahren etwas auskennt und privat einen alten Landcruiser aufgearbeitet hat als Baustellenfahrzeug für sich. Mit der Karre ist er dann spaßeshalber durch Island gefahren... 8O

Darum habe ich persönlich mit den SUV Fahrzeugen wenig Freude. Zu 99% werden die Fahrzeuge dort bewegt, wo man sie eigentlich nicht braucht. Nämlich auf der Straße, und fürs schwere Gelände ist jetzt der Touareg und Co. doch ein bisschen Schade.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“