8.12.2013 Seebodenalp-Holderen (Küssnacht am Rigi)

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

8.12.2013 Seebodenalp-Holderen (Küssnacht am Rigi)

Beitrag von ATV »

8.12.2013 Seebodenalp-Holderen
Bild

Die Rigi, selbsternannte Königin der Berge, ein ein Bergmassiv zwischen Vierwaldstättersee, Zugersee und dem Lauerzersee in mitten der Zentralschweiz. Der Höchster Gipfel ist mit 1'797,5 m ü. M. die Rigi-Kulm, Seit dem Bau der Zahnradbahn (Erste in Europa) im Jahre 1871 ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen aus aller Welt.
1871 wurde die Rigibahn (Vitznau-Rigi) eröffnet, 1873 wurde der Gipfel erreicht. 1875 folgte die Zweigstrecke von Arth auf die Rigi und die Höhenbahn (Schmalspur) Kaltbad-Scheidegg (1931 eingestellt und ersetzt durch eine Luftseilbahn ab Kräbel)
In den Boomjahren 1968 folgte für die Autofahrer auch noch eine Luftseilbahn von Weggis nach Kaltbad.

Neben der Aussicht hat der Berg im Winter auch noch andere Attraktionen zu bieten, eine lange Schlittelbahn vom Gipfel ins Chlösterli, Winterwanderwege und 4 Skigebiete. Neben dem „Hauptskigebiet“ Rigi Chlösterli bestehend aus 3 Liften, davon ein langer Mehrfachkurvenlift) gibt es noch ein kleineres Skigebiet auf der Rigi Scheidegg bestehend aus 2 Pendelbahnen und einem Skilift und auf Kaltbad der Skilift Gratalp. Etwas abgesetzt auf einer Terrasse unterhalb des Gipfels liegt dann noch das eher unbekannte Skigebiet Seebodenalp.

Erreichbar ist die Seebodenalp ab Küssnacht seit 1957 mit einer Luftseilbahn. Die Kabinen fassen je 10 Personen. Die Anlage von L&E Küpfer Steffisburg zählt zu den echten und sehr schön gepflegten Oldtimern. Kurios ist der damals eingesetzte getriebelose Antrieb über Transmissionsriemen, welcher auch heute noch in Betrieb ist. (Sonst nur noch bei alten kleinen Konkordatsbahnen zu finden)

Gleichzeitig mit der Bahn wurde auch ein Skilift errichtet. Seit 1966 befindet sich die Talstation hinter dem Grod. Die Bergstation befindet sich oberhalb Holderen.
Beim Skilift handelt es sich auch um einen Oldtimer von Doppelmayr. Bis auf die letzte Stütze Original inkl. Kurzbügel. Der 837m lange Bügellift überwindet Richtung Rigi knapp 200 Höhenmeter. Dem Skifahrer erschliessen sich 3 unterschiedliche Abfahrten mit Blick auf den Zugersee.

Wie so viele Lifte in so vielen Gebieten der Voralpen hatte auch dieser Lift mit seinem Überleben zu kämpfen. Seit einigen Jahren nun ist der Lift als Verein organisiert. Mit viel Fronarbeit, Mitglieder und Herzblut werden diverse solche Kleingebiete am Leben gehalten. Die Mitgliedschaft kostet 100.- im Jahr und dient gleichzeitig als Saisonkarte. Auch konkurrenzlos Günstig sind die Tageskarten (Leider ohne Luftseilbahn) Bei Anreise mit dem Auto kostet die Tageskarte für den über 800m langen Skilift und den Kinderlift Holderen 12 Franken (10 Euro). Bei anreise mit der Seilbahn der reduzierte Preis von 9 Franken den ganzen Tag.

Die Aussicht ist gewaltig. Eines der wenigen Skigebiete mit Seeblick auf 2 grosse Schweizer Seen.

Die Pisten sind Familientauglich (Wie auch die Preise), Restaurants gibt’s 4 Stück (extrem hohe Dichte). Parkplatz ist Gebührenpflichtig (auch im Tal an der LSB). Wer vergisst zu Zahlen bekommt nicht ein Knöllchen sondern ein Couvert mit der Bitte nachzuzahlen. Dieses kann beim Automaten eingeworfen werden.

Schade ist, dass nur die Leute welche mit dem Auto anreisen günstig Skifahren. Diejenigen mit der Seilbahn bezahlen noch die hin und Retourfahrt. Talabfahrt wurde leider zugebaut.

Ansonsten eine echt positive Überraschung. Schöne Aussicht, günstige Preise und ein Oldtimerlift mit 3 längeren Pisten. Für einen Nachmittag ideal.

Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=373894

Film:
Direktlink

Link: http://www.kuessnacht.com/skiliftseebodenalp/

Pistenplan: http://www.myswitzerland.com/wispo_imag ... _KARTE.jpg
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Re: 8.12.2013 Seebodenalp-Holderen (Küssnacht am Rigi)

Beitrag von intermezzo »

Super-Sache. Sehr schön, dass Du uns diesen Lift hier näher vorstellst. Wo die Seebodenalp liegt, wusste ich ja, aber dass es auf dieser Seite der Rigi noch einen Skilift gibt, war mir bis jetzt unbekannt. Das Panorama sieht jedenfalls verheissungsvoll aus. Und dass man auch mit nur einem einzigen Lift einen halben Tag lang bestens auskommt und Spass haben kann, weiss ich aus eigener Erfahrung.

Talabfahrt wäre jetzt ja wohl eh nicht möglich gewesen, oder? Wie sah es an Deinem Besuchstag übrigens mit Schneehöhe und -qualität aus?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Panorama ist wirklich gut. Von der Skipiste sieht man nicht nur den Zuger sondern auch den Vierwaldstättersee, den Pilatus und das Mittelland inkl die Dampfwolken der beiden AKW Gösgen und Leibstadt
Bild

Schneemässig wars eigendlich erstaunlich gut. Unten im bereich der Talstation steine, oben bei der Traverse auch. Die rote Piste war extrem schmal präpariert. Ansonsten den Verhältnissen entsprechend. :biggrin:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Haha, mit den Rigi-Skigebieten als Winterziel 2013/14 habe ich mich auch gerade befasst! :D Insofern danke für die guten Detailinformationen.
ATV hat geschrieben:Talabfahrt wurde leider zugebaut.
Dafür müsste man verdammt viel bauen ;) ... da mich die Talabfahrt auch interessiert, habe ich sie in GE eingetragen. Für Talabfahrer stellen die wenigen Häuser vor der (rot markierten) Talstation sicherlich kein Problem dar. Dann läuft man halt 200 m durch die Siedlung. Die Talabfahrt dürfte bei der geringen Höhenlage der Talstation eher in 95% der Fälle an Schneemangel scheitern.

Bild
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Talabfahrt ist schlichtweg nicht machbar. Der letzte Teil ist verbaut. Auf der Fahrstrasse ist schlitteln und Skifahren verboten. (Auch sau gefährlich) und der mittlere Abschnitt ist zum einen ein Biotop dazwischen, (Sieht man auf der GE Karte nicht) da ist aber eine aufbelassene Grube und ein Privatgelände mit "Betreten richterlich verboten blabla bla" wird erschossen"
http://map.geo.admin.ch/?crosshair=bowl ... st&lang=de
Auf GE sieht es wie ein Hang aus. In wirklichkeit ist das aber eine Lehmgrube mit Gegenanstieg.
Gepaar mit der Höhenlage, gespannten Kuhhägen eine nervige Sache.

Wenn dann über die Ruedisegg
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

Tolles Foto mit dem Pilatus.

Das Panorama dort oben ist in der Tat grandios - genauso wie derzeit das Wetter, das sich seit geraumer Zeit von seiner makellosen Seite zeigt. Schnee: Habe ich schon vermutet, dass es ein paar Steine hat - alles andere wäre ja auch ein kleineres Wunder gewesen... Andererseits, da ja klar ist, dass die Schneeauflage momentan nicht gerade üppig ist, so holt man halt einfach ein paar ältere Ski aus dem Keller - und das "Problem", das nicht wirklich eines ist, ist vom Tisch...

Talabfahrt ist wohl wirklich illusorisch.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Wie gesagt, die Schneelage hat mich überrasch, also im positiven Sinn. Die Lage im Schatten der Rigi ist aber auch ideal. Hat vielleicht 2 oder 3 mal geknackt unter den Ski. Der letzte Steilhang bei der Talstation rechts gesehen ist dann eher Augenzu und durch oder Minesweepetrs. :wink:

Wann der Lift in Betrieb ist sieht man hier:
http://www.kuessnacht.com/skiliftseebod ... 202014.pdf

Da es sich um einen Verein mit freiwilligen Mitarbeitern handelt unter der Woche kaum Betrieb.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Weil ich mir ja letztes Jahr nicht sicher war - mit der "normalen" Rigi-Skitageskarte darf man nur die Zahnradbahnen + PB + SL im Bereich Kulm/Kaltbad fahren, nicht aber die abgetrennten Gebiete Seebodenalp und Scheidegg, oder doch?

Bild
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Nein Rigi Skipass gilt nur auf der Zahnradbahn und den Skiliften Chlösterli, Stafel, Rotstock und meines Wissens aus Gratalp.

Für das Skigebiet Scheidegg:Gültig für Skilift Obermatt, Luftseilbahn Burggeist,Luftseilbahn Kräbel

Die Luftseilbahn Küssnacht-Seebodenalp

Der Skilift Seebodenalp

Sind eigene Tickets zu lösen.

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

intermezzo hat geschrieben:Das Panorama dort oben ist in der Tat grandios -
Grandioses Pano am Rigi :wink:

Bild
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Schlechtes Wetter gibts überall. :lach: Pech wenn man da ist.
Monte
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Monte »

Schönes Video und Geschriebener Text. Wär gerne dabei gewesen. Die Seebodenalp ist gerademal 15 min von mir Zuhause Enfernt :)

Würde aber mich über par Fotos zum Text freuen und auf der Webseite mehr Text.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Im oben aufgeführten Fotoalbum sind über 120 Fotos zum durchklicken. Weiter sind über 8min bewegte Bilder zum Text dabei.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Merci für den Bericht... Kenn das Ganze ja erst aus dem Sommer, das muss ich jetzt dann glaub ich dringend mal ändern...
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Hatte es eigendlich auch immer auf dem Schirm, aber immer wieder vergessen hin zu fahren. Den Winter ist Luzern, Schwyz vermehrt an der Reihe auf meiner Agenda.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Danke für den Bericht. War da schon ein paar mal Skifahren. Ist wirklich ein top Panorama. Leider kämpft die Seilbahn ums Ueberleben, auch dank der Strasse. Ebenso machen die neu gebauten Häuser links und rechts der Trasse in Küssnacht probleme. Eher gesagt die Bewohner. Die stören sich an der Bahn. Früher als der Skilift der Seilbahn gehöhrte gab es eine offzielle Talabfahrt. Diese ist aber, wie atv schon erwähnt hat, wegen den neuen Häuser nicht mehr möglich (Privatbesitz, Garten, Biotop e.t.c.)
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Immer das gleiche. Zuerst zügelt man neben eine Bahn, Kaserne, Flughafen usw und nervt sich dann über eben dies. Die Bahn war schon 50 Jahre vorher da. Trotzdem zieht man da hin.... :tot:
Gewisse Leute bräuchten einen Ausweis zum Schei... So blöd wie man sich da anstellt. :nein:

philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

ATV hat geschrieben:Immer das gleiche. Zuerst zügelt man neben eine Bahn, Kaserne, Flughafen usw und nervt sich dann über eben dies. Die Bahn war schon 50 Jahre vorher da. Trotzdem zieht man da hin.... :tot:
Gewisse Leute bräuchten einen Ausweis zum Schei... So blöd wie man sich da anstellt. :nein:
Dem gibt es nichts mehr hinzufügen, genau so ist es.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“