Buronlifte Wertach(14.2.2013) | traumhafter Nachmittag

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 166 Mal

Buronlifte Wertach(14.2.2013) | traumhafter Nachmittag

Beitrag von gReXi »

Bild

An jenem Tag war ich schon am Vormittag gemeinsam mit Tobi am Alpsee. Am Nachmittag beschloss ich, mich noch alleine in richtung Buronlifte zu bewegen. Die sehr wenigen Tage der vergangenen Saison, wo es Kaiserwetter gab, musste man voll ausnutzen. :wink: Innerhalb einer Woche im Allgäu gab es 2 mal Kaiserwetter, sonst war es immer bedeckt, oder schneite sogar, teilweise auch stärker.

Anfahrt: Von Unterjoch nach Wertach in 15 Minuten.

Rückfahrt: Analog.

Wartezeiten: Buron1: 15-20 Minuten, Buron2: keine

Wetter: volle Sonne 8)

Gefallen:
:D tolle und weitgehend originale Schlepplifte(einer lang, der andere steil)
:D Kaiserwetter
:D Blässeabfahrt
:D verhältnismäßig viele Abfahrtsmöglichkeiten am Buron1

Nicht gefallen:
:( Nichts

Bewertung: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Einziges Manko: Das Liftpersonal ließ am Buron1 das Alleinefahren über den Großteil des Nachmittags hinweg nicht zu. Finde das etwas nervig, denn warum soll man sich einen Bügel mit jemanden teilen, wenn man das absolut nicht will? Rede dabei jetzt keinesfalls von mir, sondern von anderen, die sich das vielleicht wirklich so denken. Ich würde es so machen, dass jeder fahren darf, wie er/sie will(also alleine oder mit einem zweiten), egal wie viele Leute anstehen. Wenn jemand unbedingt alleine fahren möchte, soll ihm dieses Recht gewährt werden. Denn ich denke, dass es in einer Warteschlange, wie es an dem Nachmittag am Buron1 der Fall war, wohl die wenigsten stört, ob sie jetzt einen Bügel früher/später einsteigen dürfen. :wink:
Ich ließ mir davon aber keineswegs den Tag verderben, da ich die Liftstimmung genoss, egal mit wem ich an dem Tag am Buron1 gefahren bin. :D Es waren dennoch traumhafte Schleppliftstunden. :) Nur kamen mir obige Gedanken an dem Tag in den Sinn, da ich als Kind oft einfach alleine fuhr, auch wenn z.B. mein Vater meinte, dass bei dem Lift viel los sei und wir lieber gemeinsam fahren sollten. :wink:

Blick vom Parkplatz zum Skigebiet. In der Mitte Buron1, man sieht schön, wie der Lift dann die Kurve hinüber in die Waldschneise macht und nicht mehr direkt dem Pistenverlauf folgt. Oben die Blässe, ganz rechts oben die Ausstiegsstütze von Buron 2 zu erkennen.
Bild

Nochmals Zoom vom Parkplatz hinauf zur Blässe.
Bild

Schnell habe ich mir meine Karte gekauft und dann hieß es erst einmal warten...
Bild

Blick aus der Warteschlange zurück zum unteren Teil von Buron1, darüber wieder die Blässe zu sehen.
Bild

Nun war ich schon fast beim Einstieg, also auf jeden Fall hatte ich schon die Kurve gekratzt und das Kartenlesegerät überwunden, als ich dieses Foto aufnahm. Wieder Blick auf den unteren Teil von Buron1, darüber wieder die Blässe zu erkennen. Die erste Stütze von Buron1 fiel mir sofort auf, wer kann mir sagen, diese interessante Form habe ich noch nie zuvor gesehen. Wer kann mir zu der Stütze mehr sagen?
Bild

Einkehrmöglichkeit gleich neben der Talstation von Buron1.
Bild

Robas vor Talstation von Buron1.
Bild

Nochmals mit Gehänge.
Bild

2 flotte Blicke in die Talstation von Buron1.
Bild

Bild

Endlich im Lift. Aber für so eine tolle Anlage stelle ich mich sehr gerne an. Lieber ewig an einem Schlepplift warten, als eine KSB oder sonst irgendeinen derartigen Blödsinn fahren zu müssen :!:
Oben wieder die Blässe mit Ausstiegsstütze von Buron2 zu sehen.
Bild

Rückblick auf die interessante Stütze 1.
Bild

Ein Schlepplift mit Gitterportalstützen, einfach herrlich. :D
Bild

Kurve in Sicht.
Bild

Sehr interessante Kurvenkonstruktion, habe ich noch nie zuvor gesehen. Gefällt mir sehr gut und ich war sofort davon beeindruckt. :wink:
Bild

Rückblick zur Kurve.
Bild

Trassenverlauf direkt nach der Kurve. Der Buron1 ist ein top Lift. Hat alles zu bieten, was das Herz begehrt. :) Gitterportalstützen, schöne Länge, sehr interessante Kurve und verläuft auch sogar noch für ein paar m durch den Wald. Letzters sieht man in dem Bild schon sehr gut.
Das einzige, was Buron1 nicht besitzt, ist eine ordentliche Steigung, doch dafür gibt es ja seinen Teamkollegen Buron2, der genauso genial ist. :wink:
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

In der Waldschneise. Schleppliftidyllie pur. 8)
Bild

Trassenverlauf nach der Waldschneise. Gitterportalstützen sind schon wunderbar, oder? :)
Bild

Zoom aus Buron1 hinauf zum Beginn der Blässe bzw. zur Ausstiegsstütze vom Buron2.
Bild

Von den Gitterportalstützen konnte meine Kamera(und ich natürlich auch :D ) einfach nicht genug bekommen. :wink:
Bild

Zoom zur Bergstation.
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Kurz vor dem Ausstieg. Man merkte schon, dass es Nachmittag war, da die Sonne langsam hinter der Blässeabfahrt verschwand. In dem Bild sieht man die Blässe auch schon recht gut und ganz oben erkennt man auch wieder die Ausstiegsstütze von Buron2.
Bild

Ausstiegsstütze Buron1.
Bild

Bergstation Buron1, dahinter schon Buron2 zu erkennen.
Bild

Blick vom Ausstieg zum untersten Trassenteil von Buron2.
Bild

Auch Buron2 hat die wunderschönen Gitterportalstützen. :)
Bild

Gehänge und Bügel von Buron1, im Hintergrund die Blässe und der obere Teil vom Buron2 samt Ausstiegsstütze zu sehen.
Bild

Gehänge passiert Ausstiegsstütze von Buron1. Ich glaube, bei Buron1 halten sich Rundrohr- und Kantgehänge so ziemlich die Waage, oder? :wink:
Bild

Blick vom Ausstieg Buron1 auf den Beginn der rechten Abfahrt.
Bild

Blick auf den Beginn jener Abfahrt, die links vom Ausstieg von Buron1 startet.
Bild

Blick vom Ausstieg auf den obersten Trassenabschnitt von Buron1.
Bild

Ausstieg Buron1, dahinter die Blässe. Die Sonne blinselte nochmals durch die Bäume hindurch, ehe sie hinter der Blässeabfahrt verschwand. 8)
Bild

Bild

Nun überlegte ich, ob ich nochmals ins Tal fahre und mich wieder länger anstelle oder gleich den Buron2 nehme, um anschließen die Blässe zu fahren. Entscheidung fiel auf letzteres. Bei Buron2 ausgestiegen genoss ich gleich einmal für eine Weile die geniale Stimmung am Beginn der Blässe. Buron1 hat als Besonderheit eine Kurve, Buron2 eine sogenannte fliegende Bergstation. :wink: Als gemeinsame Besonderheit der beiden Buronlifte sind natürlich die Gitterportalstützen anzuführen. :wink:
Bild

Der Anblick der fliegenden Bergstation war so schön, dass ich gleich noch ein Foto aufnahm. :wink: Abgesehen davon muss man als Besonderheit von Buron2 auch noch seine Steigung anführen. Er macht auf 830 m Streckenlänge 250 HM. :)
Bild

Ausstiegsstütze Buron2, ein Gehänge am Bergseil passiert gerade die Roba.
Bild

Ausstieg Buron2. Dem Liftler gefiel es zu dem Zeitpunkt hier heroben mindestens genauso gut wie mir, denn er winkte sogar in die Kamera. :wink:
Bild

Vorletzte Stütze von Buron2 mit Fernblick über den verschneiten Wald hinweg.
Bild

Trassenblick Buron2 von dessen Ausstieg. Das Bild zeigt meiner Meinung nach schonr echt gut die Steilheit der Blässe sowie der Trasse vom Buron 2. :wink: Links unten der Ausstieg von Buron1 zu sehen.
Bild

Bergstation Buron2 mit Bergpanorama. :)
Bild

Bild

Blick von oben auf die Blässe.
Bild

Zoom von oben zum Ausstieg von Buron1.
Bild

Hier oben konnte man zu jenem Zeitpunkt ein wunderbares Bergpanorama genießen. 8)
Bild

Hier fiel mir auch noch dieser Berg auf, wie heißt denn dieser?
Bild

Fernblick vom Beginn der Blässe.
Bild

Blick von oben auf Buron1. Hier sieht man einen Großteil dessen Trasse. Talstation(dahinter Hauptstraße und Parkplatz), Kurve und schließlich auch die Durchquerung der Waldschneise.
Bild

Zoom von der Blässe zum Parkplatz. Hier sieht man wiedereinen Großteil der Trasse von Buron1. Vielleicht eine blöde Frage, aber beginnt etwas weiter hinter dem Liftparkplatz ein See? Sieht jedenfalls von hier aus nach einem zugefrorenen(stehenden) Gewässer aus?
Bild

Hier nochmals der Berg mit dem Sender, weiß aber noch immer nicht dessen Namen. :wink:
Bild

Erneuter Blick auf das tolle Bergpanorama, ehe ich nun meine erste Blässeabfahrt absolvierte. :wink:
Bild

Nach wenigen Metern bergab bleib ich für dieses Foto stehen, denn darauf befindet sich eine weitere Besonderheit von Buron2: Die drittletzte Sütze ist eine einseitige Gitterportalstütze. :D
Bild

Und gleich nochmals abgedrückt, da das Motiv für ein Foto zu gut war. :)
Bild

Blick vom mittleren Teil der Blässe hinunter zum Ausstieg von Buron1.
Bild

Blick über die Blässe hinweg in richtung Talstation Buron2.Links unten wieder der Ausstieg von Buron1 zu sehen.
Bild

Zoom zur Talstation von Buron2. Links unten die Bergstation von Buron1 zu erkennen.
Bild

Stütze von Buron2 in leicht gezoomter Seitenansicht.
Bild

Nun befand ich mich hinter der Bergstation von Buron1. Von hier aus gab es sogleich einen Blick zurück auf die eben heruntergefahrenen Blässe. Links die Trasse von Buron2. Hier sieht man die Steilheit von Blässe und Trasse des Buron2 wieder sehr gut.
Bild

Zoom von der Bergstation von Buron1 auf die Blässe.
Bild

Nun fuhr ich weiter in richtung Talstation von Buron2. Hier herunten ist seine Trasse recht flach, die oberen 2 Drittel sind steil. :wink:
Bild

Inzwischen warf ich erneut einen Blick(gezoomt) zurück in richtung Blässe bzw. obersten Trassenteil von Buron2.
Bild

Kurz vor der Talstation überlegte ich, ob ich mit der nächsten Blässeabfahrt warte, oder ob ich ins Tal fahre. Entscheidung fiel auf letzteres und ich zweigte vor der Talstation Buron2 auf jene Piste ab.
Bild

Bei der Kurve vom Buron1 angekommen.
Bild

Zoom zu den Robas der Stütze direkt nach der Kurve.
Bild

Die Kurve ist schön zwischen 2 Gitterportalstützen eingebettet. :)
Bild

Ein Kantgehänge am Bergseil passiert gerade die vertikal gestellte Umlenkscheibe.
Bild

Blick auf die Kurvenumlenkung am Talseil.
Bild

Blick von der Kurve in richtung Talstation.
Bild

Ein Gehänge am Talseil passiert gerade die Roba der Stütze vor der Kurve.
Bild

Blick von der Kurve auf den darüberliegenden Trassenabschnitt. Hier sieht man wieder schön die Durchquerung der Waldschneise.
Bild

Wieder an der Talstation von Buron1.
Bild

Nächste Bergfahrt mit Buron1.
Bild

Hier wieder bei der ominösen Stütze 1 vom Buron1. Ist die einzige Nicht-Gitterportalstütze im gesamten Skigebiet. Daher würde es mich interessieren, ob jemand zu dieser Stütze mehr weiß?
Bild

Nach dieser Auffahrt mit Buron1 war ich bereit für die nächste Blässeabfahrt, weshalb ich mich vom Ausstieg Buron1 auf den Weg zur Talstation Buron2 machte. Doch bevor ich in letzteren einstieg, genoss ich noch dieses traumhafte Gitterportalstützenpanorama. 8)
Bild

Bild

Bild

Bild

Nun ging es aber weiter zur Talstation von Buron2.
Bild

Gehänge passiert Einstiegsniederhalter.
Bild

Blick von Talstation Buron2 auf dessen Trasse und damit auf die Blässe. Rechts unten die Bergstation von Buron1 zu sehen.
Bild

Bild

Talstation Buron2.
Bild

Zoom zum Antrieb.
Bild

Nochmals Blick auf die Talstation.
Bild

Bergfahrt mit Buron2.
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Blick aus dem untersten Trassenabschnitt von Buron2 auf den weiteren Trassenverlauf bzw. auf die Blässe. Rechts vorne wieder die Bergstation von Buron1 zu sehen.
Bild

Herrliche Stimmung hier bei den Buronliften. 8)
Bild

Gehänge und Bügel von Buron2.
Bild

Nun ging es vorbei an....
Bild

der Bergstation von Buron1.
Bild

Blick aus Buron2 hinüber zu Buron1.
Bild

Gehänge passiert Roba.
Bild

Blick von Buron2 zum Ausstieg von Buron1.
Bild

Nun aber wieder ein Blick nach vorne. Inzwischen wurde die Trasse von Buron2 auch schon steiler.
Bild

Trassenrückblick aus dem ersten steileren Trassenabschnitt. Links Bergstation und Ausstieg von Buron1 zu sehen.
Bild

Seitenblick aus Buron2 auf die Blässeabfahrt.
Bild

Blick nach vorne auf die einseitige Gitterportalstütze.
Bild

Bild

Gehänge passiert die einseitige Gitterportalstütze. So ein besonderes Detail gehört dementsprechend oft abgelichtet. :wink:
Bild

Trassenabschnitt nach der einseitigen Gitterportalstütze.
Bild

Blick zurück auf die einseitige Gitterportalstütze. Links unten die Ausstiegsstütze von Buron1 zu erkennen.
Bild

Obersten 2 Stützen von Buron2.
Bild

Ausstiegsstütze Buron2.
Bild

Nun blieb ich wieder ein wenig oben stehen und genoss die herrliche Fernsicht. 8) Dabei begutachtete ich auch nochmals die außergewöhnliche Bergstation von Buron2. :)
Bild

Bild

Bild

Blick von oben auf die Blässe und die Trasse von Buron1. Links unten wieder Bergstation und Ausstieg von Buron1 zu sehen.
Bild

Stützenblick kombiniert mit Fernblick. Ein Gehänge am Bergseil passiert gerade die Roba.
Bild

Erneuter Blick auf die Trasse von Buron2. Nun war ich schon die obersten m von der Blässe hinuntergefahren, doch blieb für dieses Bild gleich wieder stehen. :wink: Links unten wieder die Bergstation von Buron1 zu sehen.
Bild

Am Bergseil überwindet gerade ein Gehänge die Ausstiegsstütze.
Bild

Blick vom obersten Teil der Blässe zurück zur Ausstiegsstütze von Buron2.
Bild

Blick von der Blässe in richtung Ausstieg von Buron1. Rechts vorne schaut unter dem Hang der Blässe noch ein Teil der BErgstation Buron1 hervor. :wink:
Bild

Bild

Rückblick auf die Blässe.
Bild

Nochmals in gezoomter Ansicht.
Bild

Langsam aber sicher wurde Buron2 für diesen Tag abgedreht. Blick auf die in der Abendstimmung bereits ruhenden Gehänge und Bügel.
Bild

Bild

Bild

Bild

Kurzer Blick zur Bergstation von Buron1, der normal weiterlief, obwohl sein Kollege für heute schon Nachtruhe hatte. :wink:
Bild

Ausstiegsstütze Buron1. Der Skifahrer beim rechten Stützenfundament genießt auf seine Art die tolle Schleppliftstimmung. :D
Bild

Blick vom Ausstieg Buron1 zurück auf die Blässe.
Bild

Nun fuhr ich jene Piste, die gleich rechts vom Ausstieg Buron1 beginnt.
Bild

Doch vor der Abfahrt gab es noch weitere Gitterportalstützenfotos. :wink:
Bild

Bild

Wieder unten angekommen und nochmals ging es hinauf mit Buron1. Diesmal fuhr ich ihn überraschenderweise zum ersten Mal alleine hinauf, da die meisten schon den Skitag beendet hatten und es daher an der Talstation keine Wartezeit mehr gab.
Bild

Nochmals Blick zurück auf die ominöse Stütze 1. :wink:
Bild

Kurve Buron1 in Sicht.
Bild

Ein Kantgehänge am Talseil passiert gerade die Kurve. :wink:
Bild

Rückblick zur Kurve.
Bild

Langsam verschwindet die Sonne auch im untersten Teil des Skigebiets. Hier habe ich sie nochmals beim Blinseln durch die Baumspitzen erwischt. 8)
Bild

Wieder in der Waldschneise, ach ist das schön. :)
Bild

Zoom aus Buron1 hinauf zur Blässe.
Bild

Zu diesem Bild fallen mir nur 2 Worte ein: Schleppliftidylle pur. :wink:
Bild

Abendstimmung auf der Piste rechts von Buron1.
Bild

Gehänge passiert Roba.
Bild

Blick vom Ausstieg Buron1 auf den bereits ruhenden Kollegen. :wink:
Bild

Nochmals Ausstiegsstütze Buron1. Ich genoss nun die Abendstimmung hier heroben noch ein wenig, ehe ich mich entgültig ins Tal begab und mich dann auf den Weg zum Parkplatz machte.
Bild

Inzwischen war die Sonne hier schon fast hinter den Baumspitzen verschwunden.
Bild

Bild

Nochmals ein Blick auf die Blässe.
Bild

Gehänge und Bügel von Buron1 in Abendstimmung.
Bild

Bild

Bild

Bild

Und nochmals wurde die Ausstiegsstütze vom Buron1 von mir in Szene gesetzt. :wink:
Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Schluss dieses genialen Skinachmittages konnte ich noch ein paar Gehänge(und Bügel) in Kombination mit der Abendsonne mit meiner Kamera einfangen. :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Das war der Nachmittag des 14.2.2013 bei den Buronliften in Wertach. Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, dass es einfach genial war. Wenn das Skigebiet in meiner Nähe liegen würde, wäre ich vermutlich sehr viel öfter dort. Denn es zeigt perfekt auf, was man mit 2 Schleppliften alles erreichen kann. Einige tolle Abfahrten, wo man auch, wenn dort viel los ist, gut Abstand zum großen Trubel nehmen kann. Außerdem ist das Gebiet für einen Skinachmittag sehr schön zu verwerten, ich z.B. könnte mir aber auch vorstellen, einen ganzen Tag dort zu verbringen, denn die 2 Schlepplifte bieten wiegesagt wirklich (fast) alles, was das Herz begehrt. Einer hat eine schöne Länge, dafür ist der andere steil. Beide haben Gitterportalstützen- Während der eine eine sehr ausgefallene und interessante Kurvenkonstruktion aufweisen kann, kann der andere eine fliegende Bergstation aufweisen, die mit dem Bergen im Hintergrund sehr gut in Szene gesetzt werden kann. Dazu kommt auch noch, dass alle Pisten(inkl. Blässe) wunderbar sind und die Abfahrten am Buron 1 sehr schön präpariert werden, sodass man dort auch noch an Tagen, wo viel los war, um 16:00 schön carven kann.

Ich hatte leider seither keine Zeit, den Bericht zu posten. Doch ich denke, dass es besser ist, der Bericht kommt irgendwann, als wie er wird nie gepostet. :wink:

Hier sind noch meine dazugehörigen Liftvideos:

Direktlink

Direktlink

Damit ist mein Bericht vom genialen Nachmittag des 14.2.2013 bei den Buronliften in Wertach zu...
Bild
LG, gReXi

McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Buronlifte Wertach(14.2.2013) | traumhafter Nachmittag

Beitrag von McMaf »

gReXi hat geschrieben: Ich hatte leider seither keine Zeit, den Bericht zu posten. Doch ich denke, dass es besser ist, der Bericht kommt irgendwann, als wie er wird nie gepostet. :wink:
Das kannst du laut sagen. Vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht. :)
Und, kann es sein, dass das hier einer der seltenen Schönwetterberichte vom Buron ist? Jedenfalls macht das Skigebiet unter den Licht- und Sichtverhältnissen nochmals mehr her, als ich es von den Schlechtwetterberichten der Vergangenheit eh schon erwartet hatte.

PS: Nur eine kleine Anregung zum Bericht: Mir hätten auch ein bisschen weniger Bilder gereicht. ;)
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

McMaf hat geschrieben: Das kannst du laut sagen. Vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht. :)
Und, kann es sein, dass das hier einer der seltenen Schönwetterberichte vom Buron ist? Jedenfalls macht das Skigebiet unter den Licht- und Sichtverhältnissen nochmals mehr her, als ich es von den Schlechtwetterberichten der Vergangenheit eh schon erwartet hatte.

PS: Nur eine kleine Anregung zum Bericht: Mir hätten auch ein bisschen weniger Bilder gereicht. ;)
Vielen Dank für dein Feedback, freut mich, dass dir mein Bericht gefällt. :wink:
Das kann ohne weiters sein, denn ich sah ehrlich gesagt bisher keinen Kaiserwetterbericht vom Buron(damit will ich mich jetzt aber keinesfalls selbst loben :wink: ).
Damit hast du auch Recht, obwohl ich bei Schlechtwetter vermutlich gleich viele Liftfotos gemacht hätte. Nur mit den Panoramblicken von der Bergstation von Buron2 wäre es dann etwas problematisch geworden. :?

Dann kennst du noch nicht mein Berichtmotto: Je mehr Schlepper, um so mehr Bilder. :wink: Da das noch dazu mein Erstbesuch dort war, knipste ich einfach wie wild auf die beiden Buronlifte los. :D Aber ich weiß was du meinst, jedoch möchte ich noch ergänzen, dass so tolle Anlagen auch ordentlich abgelichtet gehören. :)
Wenn du einen meiner Berichte sehen willst, wo ich wirklich viele Fotos machte, dann schau einmal hier. Der Bericht hat ca. 3 mal so viele Fotos, wie dieser hier, aber das ergab sich auch klarerweise dadurch, dass die Turracher Höhe etwas größer ist. :wink: Der dortige Kornock Steilhang erinnert ein wenig an die Blässe am Buron, ist allerdings eine etwas "weniger" schwarze Piste. :D
Dennoch sind die Buronlifte einfach nur genial und ich würde dort jeder Zeit wieder meine Ski anschnallen! :)
LG, gReXi
Ecotec
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ecotec »

Mich würde es stören wenn jeder allein fährt und ich deswegen länger warten muss......

Ich hab das in meiner aktiven Zeit als Ankerangeber auch nicht gestattet bei viel Betrieb
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alpenpowder »

(...)Je mehr Schlepper, um so mehr Bilder. (...)
Absolut lobenswertes Motto! :wink:
Der Berg ist der Grünten und der See hinter dem Parkplatz ist der Grüntensee.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Ecotec hat geschrieben:Mich würde es stören wenn jeder allein fährt und ich deswegen länger warten muss......

Ich hab das in meiner aktiven Zeit als Ankerangeber auch nicht gestattet bei viel Betrieb
Es geht ja nicht darum, dass das jeder macht, aber wenn es einer unbedingt will, dann soll ihm das Recht gewährt werden! Egal wie viel gerade anstehen. :wink: Aber was hast gesagt, wenn einer alleine fahren wollte? Mit ihm diskutiert bis er nachgab? :x
Schau dir einmal den Lift an: http://zielhanglift.de/Info.html Dort unterhielten wir uns auch über das Thema und es kam dabei heraus, dass die Betreiber sagten, dass einer alleine fahren darf, wann immer er will, auch wenn die Warteschlange extrem groß wäre. Das fand ich sehr lobenswert und sollte auch am Buron so geführt werden, aber wenn jetzt bald der neue Schlepper kommt, wird am Buron1 wohl nicht mehr so viel los sein. Weißt du übrigens wie es diesbezüglich aussieht, bzw. wo die Trasse sein wird? Ich las, dass er angeblich heuer noch gebaut wird.
Alpenpowder hat geschrieben:
(...)Je mehr Schlepper, um so mehr Bilder. (...)
Absolut lobenswertes Motto! :wink:
Der Berg ist der Grünten und der See hinter dem Parkplatz ist der Grüntensee.
Danke. :) Vor allem bei den tollen Buronliften war es ein Glücksfall, dass der Akku bei der vielen Knipserei durchhielt. :D Ach du meine Güte, auf die Idee hätte ich auch kommen können, vor allem beim Berg, da ich ja in der Zeit auch selbst am Grünten war. :oops:
LG, gReXi
Pedro
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pedro »

Grüss dich ich war 24 Jahre an den Buronliften im Winter angestellt habe dort gearbeitet.Zum Alleinefahren im Schlepplift möchte ich sagen,es geht darum die Leute wenn an der Talstation ne lange Schlange ist wegzubringen und wenn Kinder alleine fahren wollen sie oft nach der 1 Stütze hinausfallen und dann der Lift gestoppt oft wird. Wenn wenig los ist und es nicht so eine lange Warteschlange gibt ist auch Alleinfahren möglich.Das soll keine Schikane sein.Zum Buronlift I die 1 Stütze wurde nicht 1963 bei dem Bau des Schleppliftes schon miteingebaut sondern später wo der Lift von Kurzbügel auf Langbügel umgerüstet wurde.Aber die Stütze ist von Doppelmayer.Die Kurve ist auch eine Sonderanfertigung. Zum Buronlift 2 der Ausstieg mit dem Freiluft Umlaufrad.Ist auch nicht ganz so toll in der Zeit seit 1966 schon 2 mal das Seil aus dem Umlaufrad sprang.Es sollte an diesem Lift nicht mit Vollgas gefahren werden weil die Gehänge ober ganz schön wedeln und es oft schon einen Seilüberwurf gab wenn sich der Bügel mit Seil um das Förderseil wickelt. Zum Liftneubau weiss ich nur das die Anträge durchgegangen sind es geht nicht nur um einen neuen Schlepplift soll auch eine neue Pistenbullygarage mit Werkstatt entstehen. Wahrscheinlich braucht es noch mehr Einahmen.

Freundlichen Gruss :D
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Hallo Pedro,

danke für deine informative Antwort. :wink: Ja das mit dem Alleinefahren hast du natürlich richtig argumentiert, nur würde ich als Liftler einem das Alleinefahren ermöglichen, wenn er/sie es unbeding twill(egal wie viel los ist), bevor daraus ein Streigespräch entsteht. :D Wenn dann die Anfänger nach der 1. Stütze hinausfallen würden, wäre das natürlich ärgerlich(wegen der vielen Liftstopps). Als ich am 14.2. dort war, blieb Buron1(genaus wie Buron2) nie stehen, von dem her ist an deinem Argument schon etwas dran. :wink:
Interessat, also ein Sonderanfertigung von DM, was die Stützen angeht. :wink: Die Kurve ist einfach nur genial, ein Unikat!
Der Buronlift1 läuft meiner Meinung nach mit einem guten Tempo, was ich als Normalgeschwindigkeit empfand. Buron2 hingegen läuft deutlich langsamer. Empfand ich bei meinem Besuch nicht als störend, aber der Grund dafür wird klar, wenn man sich die Bergstation ansieht.
Sehr coole News, weißt du ungefähr schon, wie lang der geplante 3. Schlepplift ca. werden soll?

LG, gReXi
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Deutschland“