Zillertal 3000 - Opening |07.12.2013|

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Zwischen den beiden Gletscherbesuchen, am Vortag und am Tag darauf :wink:, öffnete die Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000 ihre Pforten. Grund genug auch hier einmal vorbeizuschauen - für mich eine Premiere.

Kurzübersicht:
Wetter: noisi Wetter, Nebel, leichter Schneefall, stürmischer Wind - meistens schlechte sicht, gelegentlich kurze Wolkenlücken
Schneelage: Maschinenschnee mit dünner, meist abgerutschter oder verblasener Pulverschneeauflage
Pistenzustand: Teils griffig, teils eisig - nur sehr wenige Steine

Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten: Das Skigebiet ist zu Groß für eine Auflistung, war auch nur an der Eggalm, Rastkogel und Penken, einige Entlastungsanlagen sowie Übungslifte standen still, die Hauptanlagen aber in Betrieb.

Die Vorzeichen waren gut, Orkantief Xaver war bereits am Vortag weitestgehend die Puste ausgegangen und auch der morgendliche Blick aus dem Fenster zeigte neben einigen Nebelfetzen, blau am Himmel. In der weisen Annahme, diese Fetzen würden sich auflösen, ging es also mit der Eggalmbahn ins Skigebiet.

Bild

Schnell kam nach dem Frühstück die Ernüchterung, es zog sich zu und leichter bis mäßiger Schneefall setzte ein. Dazu zogen immer wieder ein paar Nebelschwaden durch. In einem Skigebiete das ich nicht kenne, dazu auf völlig unbekannten Pisten - gar nicht mein Fall. Skifahren zum abgewöhnen (ohne das jetzt auf das Gebiet an sich zu beziehen).
Nach der Auffahrt auf die Eggalm ging es relativ zügig in Richtung Rastkogelbahn. Auf der Talabfahrt dorthin gab es gleich das erste Schmankerl. Nicht nur das die Pisten insgesamt sehr eisig waren - Kunstschnee und Wind sei Dank, Nein, im Bereich der Talabfahrt bzw. des letzten Ziehwegs dorthin, hatte man scheinbar die Kanonen zu früh eingeschaltet. So ergab sich keine eisige Piste sondern ein regelrechter Eisdeckel. Aufkanten nur mit größtem Krafteinsatz möglich. Dies blieb aber auch die einzige derart kritische Stelle im gesamten Skigebiet.

Bild
Ein paar klare Momente gab es vor allem am Morgen, hier die Rastkogelbahn.

Bild
Rückblick vom Rastkogel zur Eggalm. So richtig zurecht gefunden habe ich mich irgendwie nicht.

Bild
Blick ins Tuxertal.

Bild
Schlegeistal mit dem Talschluss und dem gleichnamigem Kees.

Bild
Im 8er Horbergjoch, war einer der Tage an denen man froh ist, Bubbles zu haben :D

Bild
Kessel am Penken, mit bei gutem Wetter, sicherlich attraktiven Hängen. Im Vordergrund 4er Nordhang, dahinter 4er Sun Jet und der Mittertrettlift. Am Talboden die Talstation der wuchtigen Verbindungsbahn 150er Tux.

Bild
Ich glaub die Nordhangbahn, muss den Skitag ein wenig rekonstruieren ;-), einfach zu groß um sich Namen etc. zu merken. Dafür waren die Lifte und Abfahrten, evtl. wetterbedingt nicht individuell genug.

Bild

Bild

Bild
Nordhang, dahinter 6er Knorren und die Harakiri.

Bild
Wo immer ich da hingezoomt hab ;D

Gefallen: ich sag mal nix
Nicht Gefallen: dito

Fazit: Durchwachsen, für mich war der Tag Skifahren zum abgewöhnen. Evtl hatte ich am Vorabend etwas zu tief ins Glas geschaut (aber keinen Grund gefunden), auf der anderen Seite kann ich mit solchen Sichtverhältnissen herzlich wenig anfangen. Ich sehe schon gerne ein paar Kontraste, Bodenwellen, Schneewehen etc. auf einer mir unbekannten Piste. Am Gebiet selbst lags eher nicht. Irgendwie werde ich mit solchen Riesenskischaukeln für einen Tagesbesuch nicht wirklich warm.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zillertal 3000 - Opening |07.12.2013|

Beitrag von Der Husumer »

Ich glaub die Nordhangbahn, muss den Skitag ein wenig rekonstruieren ;-), einfach zu groß um sich Namen etc. zu merken. Dafür waren die Lifte und Abfahrten, evtl. wetterbedingt nicht individuell genug.
Müsste die Horbergjochbahn sein.
Eggalm. :wink:
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Kris »

.:: Schlechte sicht und windig
.:: dennoch kein Schneefall,
.:: dennoch Voll,
.:: bei wenig Schnee,
.:: somit kein Pulverschneespass möglich,
.:: eingeklemmt im hochoptimierten Industrieskigebiet

--> Die Kombo meiner Alpträume :mrgreen: :mrgreen:
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Kris hat geschrieben:.:: dennoch kein Schneefall,
.:: dennoch Voll,
Etwas Schnee gabs schon und voll wars auch nicht...
Kris hat geschrieben:.:: Schlechte sicht und windig
.:: bei wenig Schnee,
.:: somit kein Pulverschneespass möglich,
.:: eingeklemmt im hochoptimierten Industrieskigebiet

--> Die Kombo meiner Alpträume :mrgreen: :mrgreen:
Stimmt alles :roll: , da ich aber ab und an auch mal in bestimmter Gesellschaft fahren möchte sind einige dieser Punkte leider nicht diskutabel :wink:
Der Husumer hat geschrieben:
Eggalm. :wink:
Upps :wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

auf der anderen Seite kann ich mit solchen Sichtverhältnissen herzlich wenig anfangen. Ich sehe schon gerne ein paar Kontraste, Bodenwellen, Schneewehen etc. auf einer mir unbekannten Piste. Am Gebiet selbst lags eher nicht. Irgendwie werde ich mit solchen Riesenskischaukeln für einen Tagesbesuch nicht wirklich warm.
Ja, so gehts mir auch.
Bei schlechter Bodensicht und unbekanntem Gelände fährt man doch irgendwie gehemmt.
Und bei Großskigebieten ist man zuerst fast nur auf mäßig interessanten Verbindungspisten unterwegs.
Die guten findet man oft erst nach ein paar Tagen.

Aber man sollte jedem Gebiet noch eine 2. Chance bei gutem Wetter geben.
Danke Schweiz und Bulgarien !
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Rüganer hat geschrieben: Ja, so gehts mir auch.
Bei schlechter Bodensicht und unbekanntem Gelände fährt man doch irgendwie gehemmt.
Schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, dem es so ergeht!
Rüganer hat geschrieben:Und bei Großskigebieten ist man zuerst fast nur auf mäßig interessanten Verbindungspisten unterwegs.
Die guten findet man oft erst nach ein paar Tagen.
Höchst interessanter Ansatz. Obwohl ich beileibe nicht nur auf Verbindungspisten und Ziehwegen unterwegs war, sind mir diese doch am meisten in Erinnerung geblieben.
Rüganer hat geschrieben:Aber man sollte jedem Gebiet noch eine 2. Chance bei gutem Wetter geben.
Irgendwann kommt sicher mal der Zeitpunkt.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Naja so wird es hier fast jedem gehen. Schlechte Sicht- Veränderung des Fahrstills- teilweise um Klassen. Das ist zumindest bei mir.
Aber habt ich noch nicht da AF- Navi mit Headupeinblendung in der Brille?
Gibts doch hier im Shop. Da sind alle Pisten hinterlegt. Man muß nur seinen Fahrstill anwählen.
Ach so stimmt ja, die Freischaltung zu den Shopbereich "Highend" gibts ja nur für "alte User".
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

mic hat geschrieben:Naja so wird es hier fast jedem gehen. Schlechte Sicht- Veränderung des Fahrstills- teilweise um Klassen. Das ist zumindest bei mir.
Klassen, das triffts bei mir :biggrin: - nur in Waldschneisen, nah am Rand gehts halbwegs. Hinzukommt, das ich als Brillenträger noch die normale unter der Skibrille auf hab. Bei schlechter Sicht halte ich öfter an - mehr Möglichkeiten für die Brille zum beschlagen. Verstärkt das ganze dann noch....
mic hat geschrieben:Aber habt ich noch nicht da AF- Navi mit Headupeinblendung in der Brille?
Gibts doch hier im Shop. Da sind alle Pisten hinterlegt. Man muß nur seinen Fahrstill anwählen.
Ach so stimmt ja, die Freischaltung zu den Shopbereich "Highend" gibts ja nur für "alte User".
Wie wird man denn ein "alter User" :biggrin:
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

noisi hat geschrieben: Wie wird man denn ein "alter User" :biggrin:
Man muß über 10 Jahre aktiv sein. ;D
(war klar das die Frage kommt)

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

mic hat geschrieben:
noisi hat geschrieben: Wie wird man denn ein "alter User" :biggrin:
Man muß über 10 Jahre aktiv sein. ;D
(war klar das die Frage kommt)
Klar, so wars doch auch gedacht :biggrin:
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 49
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Irgendwie hast du immer noisi Wetter beim Ski fahren. Da muss man wohl aufpassen wenn man Sonne haben will das man nicht mit dir unterwegs ist. :wink:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Whistlercarver hat geschrieben:Irgendwie hast du immer noisi Wetter beim Ski fahren. Da muss man wohl aufpassen wenn man Sonne haben will das man nicht mit dir unterwegs ist. :wink:
Haha das gäbe Weltcup Ausschluss! Aber gut dass für den AFWC schönes Wetter gemeldet ist, immerhin. Trotz noisi ;)
Antworten

Zurück zu „Österreich“