Faistenoy & Eschach | 08.12.2013 | Spass am Alpenrand

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 883 Mal

Faistenoy & Eschach | 08.12.2013 | Spass am Alpenrand

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Endlich war es soweit – der erste Schitag der Saison und gleichzeitig mal wieder was Neues gefahren. Nach einem Vormittag im gut gefüllten Gebiet von Jungholz wechselte ich zum Elegglift in Faistenoy, einem DM-Kurzbügler von 1970.

Bild
Hinterm Dorf geht es irgendwo links weg und am kaum besuchten Parkplatz fand ich den nahezu gästelosen Lift vor. Ein paar Leute saßen in der Sonne vor der Hütte herum und sahen ihren Kindern beim Schifahren zu. Ich freute mich wieder mal total, einen der urigen Einzellifte am Alpenrand noch erwischt zu haben und erwarb eine 6er-Karte.

Bild

Bild
Der Liftler – ein schnauzbärtiger, freundlicher Allgäuer reichte mir den Bügel und so ging es die kurze, nicht gerade spektakuläre Trasse hinauf. Aber egal – ich war ja ehrlich nur wegen dem Lift hier und das Schi fahren ging so nebenbei ;)

Bild
Vom Ausstieg aus konnte man das Nachbargebiet am Buron nahe Wertach recht gut einsehen.

Bild
Zoom zum Buronlift 1, einem der längsten Schlepper im Allgäu.

Bild
Blick auf den oberen Hang der Abfahrt links vom Ausstieg (vom Lift aus gesehen). Die Schneeauflage war recht dünn und schmolz in der wärmenden Sonne.

Bild

Bild

Bild
Blick auf Faistenoy.

Bild
Der untere Abschnitt.

Bild
Nach einem kurzen Schwatz mit dem Liftler ging es wieder rauf.

Bild
Pistenspaß in Faistenoy – das gibt es ansonsten nur im namensgleichen Ort an der Fellhornbahn.

Bild
Später versuchte ich mich hier und legte prompt meinen ersten Saisonsturz hin.

Bild
Deswegen nahm ich das nächste Mal wieder die andere Seite.

Bild
Zoom zum stillgelegten Gerhaldeskilift. Irgendwie finde ich den hier in Faistenoy uriger. Wobei es dort drüben einen 1A-Ausblick von der Piste aus gibt. (Bin im Sommer mal dort herumgestiefelt.)

Bild

Bild
Später sollte mit lautem Dieselgeschepper der andere Lift auch noch in Betrieb gehen. Den schenkte ich mir aber.

Bild
Schon fast 44 Jahre alt...

Bild

Bild

Bild
Nach ein paar Fahrten zog ich mir wieder die Straßenschuhe an und schlich noch mit der Nikon um die Scheune...

Bild
….um dieses Trassenbild zu schießen.

Danach wechselte ich noch nach Eschach bei Kempten, wo es zwei Doppelliftanlagen gibt. Über A 7 , A 980 und eine Käfferstrecke kam ich recht schnell dort an und sollte einen total schönen Tagesausklang erleben.

Fortsetzung folgt...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

vovo
Alpspitze (2628m)

Re: Faistenoy & Eschach | 08.12.2013 | Spass am Alpenrand

Beitrag von vovo »

Bild
Ankunft in Eschach – auch hier keine spektakulären Abfahrten, aber dafür eine äußert interessante Liftanlage.

Bild
Dazu weiter drüber auch noch ein alter Leitner....

War es am Vormittag in Jungholz noch zapfig gewesen, ließ der Sonnenschein hier den Schnee schon gut schmelzen. Ich musste erst ein wenig zur Kasse an der Talstation des Leitnerlifts hinüber langlaufen, aber dank der Unterstützung einer Schwarzfahrt in einem Seillift kam ich meinem Ziel schnell nahe und kaufte mir eine 2 Stunden-Karte.

Bild
Leider war auch hier nichts mit Vorweihnachtsleere, aber viel Schi fahren brauchte ich an diesem Hügel eh nicht.

Bild

Bild
Die Station scheint frisch gestrichen worden zu sein.

Bild
Im Lift – ein sonniger Sonntagnachmittag und eine nette Stimmung da an den Hügeln bei Kempten.

Bild

Bild

Bild
Leitner geschafft, auf zur Stemag-Doppelanlage!

Bild
Ich war überrascht, wie schön der Ausblick von dem Hügel oberhalb von Eschach ist. Oft stand ich da an der Seite und zoomte ein bisserl herum.

Bild

Bild
Ich nahm natürlich den Kurzbügler – den Nachbarn fuhr ich nur einmal, während ich drüber ausschließlich im alten Leitner nach oben rutschte.

Bild
Gibt es sonst noch wo so eine Stemag-Doppelanlage?

Bild

Bild

Bild
Blick zurück mit Flachland im Hintergrund.

Bild

Bild
Wieder mal am Ausschnaufen...

Bild
Dann spannte ich noch mal am Leitner herum...

Bild
Später schraubte ich das Teleobjektiv dran und zoomte wild umeinander.

Bild
Die Sonne neigte sich nun immer mehr dem Horizont zu und der Schatten legte sich auf Lifte und Piste. Der Schnee wurde sogleich auch griffiger.

Bild

Bild

Bild

Bild
Hatte ich im schattigen Jungholz die Kamera noch meistens im Rucksack, sah es hier ganz anders aus....

Bild

Bild
Zum nach Jungholz, wo der Tag seinen Anfang genommen hatte.

Bild

Bild
Zoom zum Grüntengebiet, wo ich genau 1 Jahr zuvor die Saison begonnen hatte.

Bild
Schließlich das zweite Grüntengebiet Adelharz-Breitenstein. Ist auch mal wieder geplant, so lange die Heuss-Kurzbügler noch laufen...

Bild
Adelharzlift, Breitensteinlift I und Breitensteinlift II alias Gletscherlift. Am Adelharzlift unten gibt es noch einen kleinen Tellerlift.

Bild
Mittags-Zoom. Die beiden Schlepper stehen noch, aber sind stillgelegt. Ich ärgere mich darüber, die verpasst zu haben. Aber wenigstens bleiben die DSBen am Leben.

Bild
Der Grünten mit Gipfellift. Links der Bildmitte ist das LSAP-Gebiet Kammeregg zu sehen.

Bild
Den LST-Nachbarn habe ich wie gesagt immer ausgelassen.

Bild

Bild
Im Hintergrund ist der stillgelegte Römerlift in Buchenberg zu sehen.

Bild
Den wollte ich am Rückweg eigentlich noch abpassen, aber dann waren die Beine soooo schwer und ich bin lieber zurück in meinen Heimatort getuckert. Hier sieht es so aus, als ob er in Betrieb wäre, aber es müssten nur Schlittenfahrer sein. Im Internet habe ich wo gelesen, dass er still steht. Aber auch kein Wunder, wenn Eschach gleich ums Eck gelegen ist, mit mehreren Liften und Schneekanonen aufwartet...

Bild

Bild
Noch ein wenig Liftefotografie...

Bild

Bild

Bild

Bild
Da hinten taute der Schnee schon wieder weg...

Bild
Für die Gehänge-Fans...

Bild
Ach, im Allgäu gefällt es mir immernoch am besten...

Bild
Die tief stehende Sonne spendete nun wunderbares Fotografierlicht. Ich war schon genug für den ersten Tag Schi gefahren und stand dann lieber außerhalb des kalten Schattens.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Doch noch zwei Liftfahrten zum Abschluss...

Bild

Bild
Schifahren in Eschach...

Bild

Bild
Hat mir von der Stimmung und den Ausblicken sehr gut gefallen. Ansonsten wollte ich halt nur die Lifte mal gefahren sein.

Bild
Zoom auf Eschach vom Parkplatz aus. Nun fiel mir auf, dass der Fahrer des benachbarten Autos offenbar vergessen hatte, eine Tür zu schließen. Als ich gekommen bin, stand sie schon offen und ich dachte im Hinterkopf – ohne jemanden zu sehen – dass da jemand drin sitzt. So bin ich ohne mir was zu denken zu den Liftern rüber. Aber so hatte der nun wenigstens eine gut gelüftete Fahrgastzelle...

Bild
Kühtai 2011
münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Na die Investition in das Tele hat sich auf alle Fälle ausgezahlt. Was ist es denn geworden, das 70-300?

Der Saisonstart an einem Einzellift ist hier auch schon geplant, irgendwann Ende Januar im Hochwinter. :lol:
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Wie immer Topp! :D
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

münchner hat geschrieben:Na die Investition in das Tele hat sich auf alle Fälle ausgezahlt. Was ist es denn geworden, das 70-300
Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4, 5-5,6 G ED VR

Bin ganz zufrieden damit.
Kühtai 2011
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

münchner hat geschrieben:Der Saisonstart an einem Einzellift ist hier auch schon geplant, irgendwann Ende Januar im Hochwinter. :lol:
:biggrin:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

noisi hat geschrieben:
münchner hat geschrieben:Der Saisonstart an einem Einzellift ist hier auch schon geplant, irgendwann Ende Januar im Hochwinter. :lol:
:biggrin:
... :tot:

Nette alte Lifte hats dort. Ich hatte gehofft Eschach vor gut einem Jahr auch anzufahren, aber leider wurd dann dank Sauwetter nix draus. Wahrscheinlich muss man sich dort aber nicht um einen baldigen KSB-Ersatz Sorgen machen? :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von becks7 »

Schwarz-blaue Kurzbügel,wie genial! 8)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“