Autofreie Skiorte
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Autofreie Skiorte
Hallo zusammen,
bin gerade auf einen Artikel ind er Süddeutschen Zeitung zum Thema Autofreie Skiorte in den Alpen und habe gesehen,
dass es neben Saas Fee und Zermatt noch mehr autofreie Skiorte gibt.
Daher wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr dazu steht.
bin gerade auf einen Artikel ind er Süddeutschen Zeitung zum Thema Autofreie Skiorte in den Alpen und habe gesehen,
dass es neben Saas Fee und Zermatt noch mehr autofreie Skiorte gibt.
Daher wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr dazu steht.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1032 Mal
Re: Autofreie Skiorte
Gemeinde Bettmeralp.
Bettmeralp ist nichtmal eine Ortschaft sondern wie es der Name schon sagt eine Alp. Und zwar von der Gemeinde Betten.
Journalisten.
Bettmeralp ist nichtmal eine Ortschaft sondern wie es der Name schon sagt eine Alp. Und zwar von der Gemeinde Betten.
Journalisten.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Was mich am meisten fasziniert hat ist folgendes:
Anstrengend wird es für Besucher des Kaisertals im Tiroler Kaisergebirge. Erst seit gut drei Jahren führt überhaupt eine Straße von Ebbs aus in das Dorf - allerdings nur für Einwohner, Betriebe und Einsatzfahrzeuge. Alle anderen müssen wie bisher die 280 Stufen des "Kaiseraufstiegs" erklimmen, so Aspetzberger.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Trifft aber auch für die meisten anderen autofreien Orte zurichtig dargestellt ist dagegen, dass Zermatt nicht im geringsten autofrei ist sondern seit 19xx dort halt nur noch Elektroautos (fehlt: +Skibusse, Abfallwirtschaft, Polizei, Feuerwehr, ...) fahren.
Wobei es vermutlich nur in Zermatt und Saas Fee eine solche grosse Dichte an Elektrokarren gibt.
Sind eigentlich Elektroautos oder Hybride (wenn sie nur mit dem Elektromotor herumfahren) auch in einem autofreien Ort zugelassen ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Ich glaub der in Österreich verbreitete Begriff Journaille für das "Journalistenpack" hat nicht umsonst eine verbale Verwandtschaft zum Wort Kanaille...ATV hat geschrieben:Journalisten.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2183 Mal
in Serfaus war ich bisher nur als Tagesgast 1x, fand das vor dem Ort parken ganz ok - in den letzten Jahren steige ich aber lieber an der Waldbahn ein.
"Ischgl" und Oberstdorf als Autofrei zu bezeichnen finde ich etwas falsch, die haben halt eine Fussgängerzone, aber autofrei kam mir das bisher nicht vor.
Tignes Val Claret fand ich recht gutgelöst, am Anreisetag darf man in den "Ort" reinfahren (Parken nur 30 Minuten oder so), man kann bequem vor dem Appartement ausladen und dann wird das Auto auf Parkplätzen/Garage geparkt.
Gewisserweise merkt man in Les Menuires auch wenig von den Autos, man fährt zur FeWo und dann parkt man es irgendwo - unter der Woche ist nicht so viel Verkehr auf der Strasse (die meisten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren die man mitbekommt sind Pistenraupen).
ungünstig gelöst finde ich Avoriaz. Vor dem Ort gibt es große Parkmöglichkeiten (mit einer zentralen Entladestation). Dort muss man alles abladen, dann per Pferdewagen oder mit kleinen Schlitten muss man es zum Quartier bringen (am Anreisetag war es dunkel, windig und leichter Schneefall - hatte dann was von Flucht aus Ostpreussen 1945). Selbiges Retour dann am Abreisetag, wir waren dann auch noch 2x unter der Woche unterwegs und dann schleppt man die SKi doch recht lang... dafür ist der Ort selber recht nett.
"Ischgl" und Oberstdorf als Autofrei zu bezeichnen finde ich etwas falsch, die haben halt eine Fussgängerzone, aber autofrei kam mir das bisher nicht vor.
Tignes Val Claret fand ich recht gutgelöst, am Anreisetag darf man in den "Ort" reinfahren (Parken nur 30 Minuten oder so), man kann bequem vor dem Appartement ausladen und dann wird das Auto auf Parkplätzen/Garage geparkt.
Gewisserweise merkt man in Les Menuires auch wenig von den Autos, man fährt zur FeWo und dann parkt man es irgendwo - unter der Woche ist nicht so viel Verkehr auf der Strasse (die meisten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren die man mitbekommt sind Pistenraupen).
ungünstig gelöst finde ich Avoriaz. Vor dem Ort gibt es große Parkmöglichkeiten (mit einer zentralen Entladestation). Dort muss man alles abladen, dann per Pferdewagen oder mit kleinen Schlitten muss man es zum Quartier bringen (am Anreisetag war es dunkel, windig und leichter Schneefall - hatte dann was von Flucht aus Ostpreussen 1945). Selbiges Retour dann am Abreisetag, wir waren dann auch noch 2x unter der Woche unterwegs und dann schleppt man die SKi doch recht lang... dafür ist der Ort selber recht nett.
State buoni, se potete
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
naja Serfaus und autofrei? Die Pizza kommt aus Nizza.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Serfaus.jpg
Zermatt ist wirklich autofrei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Serfaus.jpg
Zermatt ist wirklich autofrei.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Die Liste ist überhaupt nicht vollständig und ziemlich fragwürdig.
Meiner Ansicht nach ist ein Ort noch lange nicht autofrei, wenn nur die Strassen im Zentrum vom Automobilverkehr befreit sind.
Meiner Ansicht nach ist ein Ort noch lange nicht autofrei, wenn nur die Strassen im Zentrum vom Automobilverkehr befreit sind.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1032 Mal
Stoos, Hochstuckli, Eggberge, Haldi, Klewenalp, Wirzweli, Rasa, Kaltbad, Scheidegg, Fideriser Heuberge usw. Wúrden da sicher auch drunter laufen, wenn der Môlltaler Autofreier Ferienort ist.Fab hat geschrieben:Braunwald in der Schweiz fällt mir noch ein.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1532 Mal
Gspon nicht zu vergessen ... und Rosswald. Und warum vergisst der Autor die Belalp, wenn er über Bettmeralp und Riederalp schreibt? Melchsee-Frutt fehlt auch.
Alles in allem mal wieder einer dieser superschlechten Presseartikel: Ein wenig an der Oberfläche herumgekratzt und dann zu faul zum Recherchieren gewesen.
Alles in allem mal wieder einer dieser superschlechten Presseartikel: Ein wenig an der Oberfläche herumgekratzt und dann zu faul zum Recherchieren gewesen.
- matterhorn48
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
In der Schweiz gibt es die Gemeinschaft autofreier Schweizer Tourismusorte ( GAST) :
http://www.auto-frei.ch/index.php/de/home
http://www.auto-frei.ch/index.php/de/gastortschaften
außerdem Grächen (der Grossteil von Grächen inkl. dem Dorfkern sind autofrei) , Rosswald (im Winter nur mit der Seilbahn erreichbar) und Lauchernalp im Wallis
http://www.auto-frei.ch/index.php/de/home
http://www.auto-frei.ch/index.php/de/gastortschaften
außerdem Grächen (der Grossteil von Grächen inkl. dem Dorfkern sind autofrei) , Rosswald (im Winter nur mit der Seilbahn erreichbar) und Lauchernalp im Wallis
- Kössen
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Kleine Anmerkung noch: Das Kaisertal ist und wird nie ein Skiort sein. Daher ist das Tal völlig fehl am Platz bei dieser Aufzählung. Journalisten werden anscheinend immer nachlässiger.burgi83 hat geschrieben:Was mich am meisten fasziniert hat ist folgendes:Anstrengend wird es für Besucher des Kaisertals im Tiroler Kaisergebirge. Erst seit gut drei Jahren führt überhaupt eine Straße von Ebbs aus in das Dorf - allerdings nur für Einwohner, Betriebe und Einsatzfahrzeuge. Alle anderen müssen wie bisher die 280 Stufen des "Kaiseraufstiegs" erklimmen, so Aspetzberger.

Gruß Marco