Autofreie Skiorte

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
burgi83
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 75 Mal

Autofreie Skiorte

Beitrag von burgi83 »

Hallo zusammen,
bin gerade auf einen Artikel ind er Süddeutschen Zeitung zum Thema Autofreie Skiorte in den Alpen und habe gesehen,
dass es neben Saas Fee und Zermatt noch mehr autofreie Skiorte gibt.
Daher wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr dazu steht.

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Re: Autofreie Skiorte

Beitrag von ATV »

Gemeinde Bettmeralp. :respekt: :bindafür:
Bettmeralp ist nichtmal eine Ortschaft sondern wie es der Name schon sagt eine Alp. Und zwar von der Gemeinde Betten.

Journalisten. :wall:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

Was mich am meisten fasziniert hat ist folgendes:
Anstrengend wird es für Besucher des Kaisertals im Tiroler Kaisergebirge. Erst seit gut drei Jahren führt überhaupt eine Straße von Ebbs aus in das Dorf - allerdings nur für Einwohner, Betriebe und Einsatzfahrzeuge. Alle anderen müssen wie bisher die 280 Stufen des "Kaiseraufstiegs" erklimmen, so Aspetzberger.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

richtig dargestellt ist dagegen, dass Zermatt nicht im geringsten autofrei ist sondern seit 19xx dort halt nur noch Elektroautos (fehlt: +Skibusse, Abfallwirtschaft, Polizei, Feuerwehr, ...) fahren.
Trifft aber auch für die meisten anderen autofreien Orte zu ;)
Wobei es vermutlich nur in Zermatt und Saas Fee eine solche grosse Dichte an Elektrokarren gibt.

Sind eigentlich Elektroautos oder Hybride (wenn sie nur mit dem Elektromotor herumfahren) auch in einem autofreien Ort zugelassen ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:Journalisten. :wall:
Ich glaub der in Österreich verbreitete Begriff Journaille für das "Journalistenpack" hat nicht umsonst eine verbale Verwandtschaft zum Wort Kanaille...:lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2177 Mal

Beitrag von kaldini »

in Serfaus war ich bisher nur als Tagesgast 1x, fand das vor dem Ort parken ganz ok - in den letzten Jahren steige ich aber lieber an der Waldbahn ein.
"Ischgl" und Oberstdorf als Autofrei zu bezeichnen finde ich etwas falsch, die haben halt eine Fussgängerzone, aber autofrei kam mir das bisher nicht vor.
Tignes Val Claret fand ich recht gutgelöst, am Anreisetag darf man in den "Ort" reinfahren (Parken nur 30 Minuten oder so), man kann bequem vor dem Appartement ausladen und dann wird das Auto auf Parkplätzen/Garage geparkt.
Gewisserweise merkt man in Les Menuires auch wenig von den Autos, man fährt zur FeWo und dann parkt man es irgendwo - unter der Woche ist nicht so viel Verkehr auf der Strasse (die meisten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren die man mitbekommt sind Pistenraupen).
ungünstig gelöst finde ich Avoriaz. Vor dem Ort gibt es große Parkmöglichkeiten (mit einer zentralen Entladestation). Dort muss man alles abladen, dann per Pferdewagen oder mit kleinen Schlitten muss man es zum Quartier bringen (am Anreisetag war es dunkel, windig und leichter Schneefall - hatte dann was von Flucht aus Ostpreussen 1945). Selbiges Retour dann am Abreisetag, wir waren dann auch noch 2x unter der Woche unterwegs und dann schleppt man die SKi doch recht lang... dafür ist der Ort selber recht nett.
State buoni, se potete
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

naja Serfaus und autofrei? Die Pizza kommt aus Nizza.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Serfaus.jpg
Zermatt ist wirklich autofrei.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Braunwald in der Schweiz fällt mir noch ein.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Die Liste ist überhaupt nicht vollständig und ziemlich fragwürdig.
Meiner Ansicht nach ist ein Ort noch lange nicht autofrei, wenn nur die Strassen im Zentrum vom Automobilverkehr befreit sind.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Fab hat geschrieben:Braunwald in der Schweiz fällt mir noch ein.
Stoos, Hochstuckli, Eggberge, Haldi, Klewenalp, Wirzweli, Rasa, Kaltbad, Scheidegg, Fideriser Heuberge usw. Wúrden da sicher auch drunter laufen, wenn der Môlltaler Autofreier Ferienort ist.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Gspon nicht zu vergessen ... und Rosswald. Und warum vergisst der Autor die Belalp, wenn er über Bettmeralp und Riederalp schreibt? Melchsee-Frutt fehlt auch.
Alles in allem mal wieder einer dieser superschlechten Presseartikel: Ein wenig an der Oberfläche herumgekratzt und dann zu faul zum Recherchieren gewesen.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von matterhorn48 »

In der Schweiz gibt es die Gemeinschaft autofreier Schweizer Tourismusorte ( GAST) :

http://www.auto-frei.ch/index.php/de/home

http://www.auto-frei.ch/index.php/de/gastortschaften

außerdem Grächen (der Grossteil von Grächen inkl. dem Dorfkern sind autofrei) , Rosswald (im Winter nur mit der Seilbahn erreichbar) und Lauchernalp im Wallis
Kössen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Kössen »

burgi83 hat geschrieben:Was mich am meisten fasziniert hat ist folgendes:
Anstrengend wird es für Besucher des Kaisertals im Tiroler Kaisergebirge. Erst seit gut drei Jahren führt überhaupt eine Straße von Ebbs aus in das Dorf - allerdings nur für Einwohner, Betriebe und Einsatzfahrzeuge. Alle anderen müssen wie bisher die 280 Stufen des "Kaiseraufstiegs" erklimmen, so Aspetzberger.
Kleine Anmerkung noch: Das Kaisertal ist und wird nie ein Skiort sein. Daher ist das Tal völlig fehl am Platz bei dieser Aufzählung. Journalisten werden anscheinend immer nachlässiger. :x
Bild
Gruß Marco
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“