Heiligenblut, 2013/14: Mikis Sammeltopic (Update 9. 3. 2014)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Heiligenblut, 2013/14: Mikis Sammeltopic (Update 9. 3. 2014)

Beitrag von miki »

28. 12. 2013
Über die Feiertage sind Miki + Mausi wieder einmal in 'unserem' Osttirol, in einer netten FeWo oberhalb von Lienz, und von diesem Ausgangspunkt besuchen wir die Skigebiete in der Umgebung. Heute war Heiligenblut an der Reihe. Bereits bei der Ankunft war deutlich zu sehen, dass es zwar auch einiges an Neuschnee gibt, aber im Vergleich mit Schneemengen am Nassfeld oder in Sillian ist der Schneefall in Heiligenblut deutlich schwächer ausgefallen, geschätzt 30 - 40 cm.

In Betrieb: alle Lifte, alle Pisten und Routen offen. Wartezeiten gab es nur an der 2. Sektion der Schareck - 4EUB sowie an der 4KSB Fleissalm, maximal 2 Minuten kurz vor Mittag. An den restlichen Bahnen (1. Sektion 4EUB, Panoramabahn sovie alle Schlepplifte) musste man zu keinem Zeitpunkt anstehen.

Wetter: sonnig mit etwas Nebel, im Mittelstationsbereich leichte Plusgrade, am Berg (2600 m) zwischen -5 am Morgen und -3 am frühen Nachmittag. Der Wind war an den Bergstationen zwar lebhaft, aber den Betrieb hat er nicht gestört, alle Lifte + Bahnen fuhren mit normaler Geschwindigkeit.

Schnee: naja. Eigentlich genug, leider auf einigen nicht beschneiten Pisten stark verblasen, auf anderen in selber Höhe hingegen sehr viel. Am Morgen pulvrig, ab Mittag unterhalb etwa 2000m durch Sonneneinstrahlung weich bis pappig.

In Heiligenblut fahren wir immer mit dem Auto die ersten paar km der Grossglockner - Strasse hinauf und parken an der Mitelstation (bzw. etwas vor der Mittelstation, knapp nach der Mautstelle, wo die Talabfahrt die Strasse kreuzt). Dort kann man wirklich beim Auto auf die Ski steigen bzw. am Ende des Tages buchstäblich bis zum Auto abfahren, während man, wenn man im Tal parkt, einen beschwerlichen Fussmarsch von der Garage bis zur Talstation machen muss. Deshalb kommt noch vor der ersten Liftfahrt die Talabfahrt. Piste perfekt, wir haben sie mindestens dreimal wiederholt:
Bild

Bild

Die beschneite Schareck - Hauptabfahrt (im Bild) ist in sehr gutem Zustand, die beiden linken Pisten zum Seppenalmlift (nicht fotografiert) leider an etlichen Stellen abgefahren mit viel Wiese und einigen Steinen:
Bild

Der Higlight des Tages war definitiv der Fleissalmbereich. So viel Schnee habe ich hier schon lange nicht gesehen, und schon gar nicht im Dezember. Die beiden Pisten konnte man wirklich mit gutem Gewissen rutercarven, ohne hinter jeder Kuppe Steine zu erwarten :D :
Bild

Bild

Bild

Noch besser war es oben am Hochfleiss. Oben im Flachen gab es ein paar grosse, aber gut sichtbare Steine, weiter unten dann nur harten, windgepressten, griffigen Naturschnee mit einigen kleinen Schneeverwehungen, die während des Tages entstanden sind:
Bild

Bild

Bild

Einfach nur schön :P :
Bild

Noch ein wenig Hochfleiss:
Bild

Bild

Bild

Panoramabahn kurz nach vier (durch den Zähler bin ich genau um 16:00, sowas nennt sich Timing :twisted: ). Die Piste hatte zwar bis Ende guten Pulverschnee, leider aben auch ordentliche Felsen oben in den Kurven ... :
Bild

Wir sind vielleicht nicht die ersten im Skigebiet (obwohl wir heute für unsere Verhältnisse doch recht früh auf der Piste waren, was auf den ersten beiden Bildern zu sehen ist :wink: ), dafür sind wir aber bei den letzten dabei:
Bild

Bild

Fazit: gutes Skifahren in herrlicher Umgebung, definitiv empfehlenswert, nur bitte nicht mit ganz neuen Skiern. Den ewigen Abschlussatz (ihr wisst ja: dass die Verantwortlichen endlich in Beschneiung investieren sollen) lasse ich heute aus, die sind offensichtlich mit sich selbst und mit ihren Graspisten und ein paar museunsreifen Kanonen extrem zufrieden, und ich nehme eben immer meine alten Ski nach Heiligenblut, wenn man sich um das Material keine Sorgen machen muss, kann man auch in Heiligenblut viel Spass haben ...
Zuletzt geändert von miki am 10.03.2014 - 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heiligenblut, 28. 12. 2013

Beitrag von veterano96 »

Hallo Miki!

Danke für deinen Bericht! Wir hätten nach langem Hin und Her heute beschlossen, von 30.-31. nach Heiligenblut zu fahren (auf 2 Tage von Linz aus). 50-110 mit dem gemeldeten Neuschnee hat recht verlockend geklungen, zudem bin ich ja auch schon lange großer Heiligenblut-Fan, schätze die wenigen Leute auch in der Hochsaison, die langen Abfahrten in hochalpiner Umgebung, die herrlichen Ausblicke und den gemütlichen Ort. Zudem hab ich heute gesehen, dass auch die ganzen Routen offen sind, das hat mich dann endgültig überzeugt, sind wir doch - sichere Verhältnisse vorausgesetzt - immer auch auf der Suche nach ein paar Abstechern ins Gelände.

Dein Bericht lässt mich nun trotz deiner Empfehlung wieder etwas zweifeln, zumal zwei der Mitfahrer eine nagelneue Ausrüstung dabei haben und diese auch unbedingt endlich testen wollen. Ich glaube die neuralgischen Punkte ohnehin zu kennen, vielleicht kannst du mir diese kurz bestätigen: die Abfahrt vom Schareck Richtung Seppenalm Lift - der Hang oberhalb der Seppenalm Bergstation und die nachfolgenden Hänge seitlich davon. Entlang des Grates (mit Blick Richtung Fleiß) gehts dann wieder gut oder? Gibts sonst noch steinige Abschnitte (außer den Serpentinen am Fallbichl) - ist dort die direkte schwarze schon geöffnet? Wie schätzt du die Routen ein (Schareck - Fleiß, Hochfleiß, Gelände Fleiß) - du meintest ja dass gerade die Fleiß viel schnee hat, das klingt vielversprechend. Heiligenblut erwischt man ja in 9 von 10 Fällen eh völlig verblasen und damit unmöglich, Abstecher ins Gelände zu machen.

Hättest du einen Alternativvorschlag in Osttirol/Kärnten/Slowenien zb für 2 Tage ab Linz? Nach Heiligenblut fahren wir ca. 3,5 Stunden, das geht grad noch. Unser 2. Alternative - Cortina - haben wir verworfen, da uns fast 5 Stunden Anreise dann doch zu weit sind. Evtl. Sillian? Das Gebiet kenn ich nicht, ist das ok für 2 Tage - in deinen Berichten wirds ja immer recht gelobt, Tarvis - evtl. zu niedrig, zu klein? Sella Nevea - wär toll, allerdings hab ich gesehen, dass die Lifte im slowenischen Teil zu sind - wieso das? Nassfeld - Massenbetrieb zu Weihnachten? Turrach hmmm? St. Jakob - zu eintönig? Speikboden, Klausberg - da kann ich nach Cortina auch gleich ... Du bist ja quasi in den Gebieten daheim, wos jetzt Schnee hat :) Was würdest mir raten, wenn man vor allem auf baumfreie, spektakuläre Skigebiete wie Heiligenblut steht? Oder doch eben dorthin ;) Bin gespannt auf deine Antwort - und übrigens danke für deine immer informativen Berichte!
Saison 2010/11: 04.-08.12. Livigno; 16.12. Riesneralm; 27.12. Heiligenblut; 28.12. Cortina d'Ampezzo; 29.12. Matrei/Kals; 31.12. Skitour Gis Lichtenberg; 2.1. Skitour Stubwieswipfel Wurzeralm; 29.1. Skitour Seekarwand Gosau; 1.2. Hochkönig; 5.2. Schneeschuhwanderung Feuerkogel;
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

veterano96 hat geschrieben: Dein Bericht lässt mich nun trotz deiner Empfehlung wieder etwas zweifeln, zumal zwei der Mitfahrer eine nagelneue Ausrüstung dabei haben und diese auch unbedingt endlich testen wollen. Ich glaube die neuralgischen Punkte ohnehin zu kennen, vielleicht kannst du mir diese kurz bestätigen: die Abfahrt vom Schareck Richtung Seppenalm Lift - der Hang oberhalb der Seppenalm Bergstation und die nachfolgenden Hänge seitlich davon. Entlang des Grates (mit Blick Richtung Fleiß) gehts dann wieder gut oder? Gibts sonst noch steinige Abschnitte (außer den Serpentinen am Fallbichl) - ist dort die direkte schwarze schon geöffnet? Wie schätzt du die Routen ein (Schareck - Fleiß, Hochfleiß, Gelände Fleiß) - du meintest ja dass gerade die Fleiß viel schnee hat, das klingt vielversprechend. Heiligenblut erwischt man ja in 9 von 10 Fällen eh völlig verblasen und damit unmöglich, Abstecher ins Gelände zu machen.
Ich glaube du hast die problematischen Stellen ganz gut zusammengefasst: die Kurve oberhalb der Bergstation Seppenalm, die oberen Serpentinen am Fallbichl und der erste flache Abschnitt am Hochfleiss. Die direkte schwarze am Fallbichl ist offen, oben wird sie (wie immer) mit einer alten Kanone beschneit, etwa 100m vom Anfang der Piste sind ein paar grössere Felsen zu sehen, weiter unten schaut es dann gut aus. Die Routen sind wir nicht gefahren, sie sahen aber insgesamt OK aus (vor allem die Route rechts des Hochfleiss - Schleppers kann man ja vom Lift gut sehen), einige Felsen waren aber auch dabei.
veterano96 hat geschrieben:Hättest du einen Alternativvorschlag in Osttirol/Kärnten/Slowenien zb für 2 Tage ab Linz? Nach Heiligenblut fahren wir ca. 3,5 Stunden, das geht grad noch. Unser 2. Alternative - Cortina - haben wir verworfen, da uns fast 5 Stunden Anreise dann doch zu weit sind. Evtl. Sillian? Das Gebiet kenn ich nicht, ist das ok für 2 Tage - in deinen Berichten wirds ja immer recht gelobt, Tarvis - evtl. zu niedrig, zu klein? Sella Nevea - wär toll, allerdings hab ich gesehen, dass die Lifte im slowenischen Teil zu sind - wieso das? Nassfeld - Massenbetrieb zu Weihnachten? Turrach hmmm? St. Jakob - zu eintönig? Speikboden, Klausberg - da kann ich nach Cortina auch gleich ... Du bist ja quasi in den Gebieten daheim, wos jetzt Schnee hat :) Was würdest mir raten, wenn man vor allem auf baumfreie, spektakuläre Skigebiete wie Heiligenblut steht? Oder doch eben dorthin ;) Bin gespannt auf deine Antwort - und übrigens danke für deine immer informativen Berichte!
Sillian kann ich nur empfehlen, dort sind inzwischen alle Lifte + Pisten in Betrieb (siehe Bericht). Tarvis war beim letzten Schneefall zu niedrig - oben gibts zwar viel Neuschnee, unten hats nur geregnet (habe gerade einen aktuellen Bericht im slowenischen Forum gelesen). Kanin ist leider diesen Winter gesperrt, da die slowenische Betreiberfirma pleite ist :sauer: (und Sella alleine ist wirklich zu klein). Nassfeld ist gross genug und hat jetzt extrem viel Neuschnee, das wäre IMO eine gute Entscheidung. Leer wird es aber in diesen Tagen dort bestimmt nicht sein.

Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir, ich bin da keine grosse Hilfe - momentan sitze ich in der FeWo in Lienz und weiss nicht mal wohin wir morgen fahren :wink: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 811 Mal

Beitrag von vovo »

Danke für die Bilder - sie erinnern mich daran, dass ich das Gebiet schon seit Mitte der 90er mal ansteuern will. Damals gefiehl es mir anhand des Pistenplans und der wenigen Bilder in einem Schibuch und blieb immer im Hinterkopf. Leider wurde ja bereits der ESL durch eine moderne EUB ersetzt und der lange Fleissalm-Schlepper durch eine 4KSB. Trotzdem hat das Ganze noch was, wie ich finde.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@vovo: ich glaube du brauchst keine Angst zu haben, dass in Heiligenblut bald ein neuer Lift kommt - die sind sowas von investitionsfeindlich, dass einem wie mir der Kopf weh tut. Selbst am Projekt Schneeanlage Fleissalm basteln die bereits seit mindeststens 3 Jahren herum (damals wurde mit das seitens der Bergbahnen in einer Mail bestätigt), ohne dass bis heute ein Bagger aufgefahren wäre.

Heute, am Sylvestertag 2013, waren wir wieder oben, zwischen vielen Skigebieten die von Lienz aus in gut eineh halben Stunde Autofahrt zu erreichen sind fiel die Wahl zum zweiten Mal auf Heiligenblut. Zuerst ein paar Fahrten im zentralen Gebiet:
Bild

Bild

Danach im Bereich Panoramabahn - Viehbühel. Irgendwie waren in den Serpentinen der roten Panoramabahn - Abfahrt heute keine Felsen zu finden, vielleicht lag es daran dass wir am Morgen dort waren und die Pisten noch nicht abgefahren waren:
Bild

Im Viehbühellift - so am Rand eines Skigebietes, ohne Verbindungsfunktion, stört mich gelegentlich auch ein Schlepper nicht:
Bild

Piste am Viehbühellift: griffiger Naturschnee und genug davon, man musste auf keine aperen Stellen oder Steine aufpassen:
Bild

Back to reallity: die links - rechts Kurvenkombination zwischen den Lawinenverbauungen war wie fast immer abgefahren mit Gras und einigen Steinen dazwischen. Wäre es wirklich so schwer von der Hauptabfahrt etwa 500m Schneileitungen hierher zu verlegen?
Bild

Blaue Tauernabfahrt, im fotografierten Teil sehr gut, unten raus dann ein wenig Gemüse:
Bild

Zoom zum Hochfleiss lässt die Vorfreude steigen:
Bild

Zuvor aber noch zwei Wiederholungsabfahrten am Tauernberg - Schlepper. Die Piste am Lift war am Vormittag wegen einem Rennen (oder Training?) gesperrt, dafür aber am frühen Nachmittag noch sehr gut zu fahren da noch fast jungfräulich:
Bild

Vom Berich Hochfleiss - Fleissalm heute nur drei Fotos, es gab schon im Bericht vom 28. 12. genug Bilder aus diesem Bereich. Die Kurve im ersten Foto, wo es vor 3 Tagen Felsen in der Piste gab, wurde durch Schneeverschieben erstaunlich gut hergerichtet:
Bild

Fotogene Landschaft, zu viele Smartphones und Kompaktkameras, und dann passiert das :P
Bild

BTW, es ist und wieder gelungen die letzte Fahrt zu erwischen, heute waren wir die letzten Fahrgäste auf der Fleissalmbahn (letzte Fahrt ist dort bereits um 15:45). So leer war es dann bei der letzten Abfahrt:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2004 Mal

Re: Heiligenblut, 28.12. + 31.12.2013

Beitrag von Mt. Cervino »

Der Hochfleiss SL gefällt mir gut. Das ist die Kategorie an SLten die leider zusehends ausstirbt: Langer, relativ anspruchsvolle SL in tollem Gelände der dazu noch mehrere Pisten erschließt.

Hast du auch ein Fotos von der Tunnelbahn?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

miki hat geschrieben:Zoom zum Hochfleiss lässt die Vorfreude steigen:
Bild
Fantastisch, genau deswegen (und natürlich wegen der Tunnelbahn und dem SL Tauernberg) wollte ich dort letztes Jahr hin. Leider waren die Bergbahnen auch nach mehreren Versuchen nicht in der Lage, mir einen Tag vorher zu sagen, ob alle Lifte geöffnet sind (so bin ich letztendlich in Lienz hängen geblieben). Aber im Moment läuft sogar der SL Seppenalm...
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Heiligenblut, 28.12. + 31.12.2013

Beitrag von miki »

8. 3. 2014:
Bereits Ende der vergangenen Woche, als bekannt war dass am WE das Wetter nach laaanger Zeit endlich mal zwei Tage hintereinander schön sein wird, haben wir uns die Frage gestellt: wohin? Nun, Mausi hat nicht sehr lange überlegt und sich für Heiligenblut entschieden. Und ich hatte auch nichts dagegen :wink: . Also sind wir um halb sieben von Prevalje losgefahren und waren kurz nach neun an unserem 'Standardparkplatz' unterhalb der Mittelstation. Somit gibt es vor der ersten Bergfahrt zuerst eine Talabfahrt. Die gezeigte Stelle war noch OK, generell war diese Piste aber an beiden Tagen eher schlampig gewalzt, vor allem in Kurven gab es Unemenheiten, Knollen und vor allem Absätze; morgens bei gefrorenem Schnee nervig:
Bild

Bei der Talstation schon der erste Schock: Wartezeit von gut 5 Minuten, das ist in Heiligenblut eher selten. Auch bei der Mittelstation war die Wartezeit ähnlich, da lohnt es sich auf den Schlepper Seppenalm auszuweichen, der gleichzeitig fast leer gelaufen ist. Oder ins Tal zu fahren, nach 11 war es dort herrlich leer und bei sulzigem Schnee war von der suboptimalen Präparation freilich nichts mehr zu sehen:
Bild

Bereich oberhalb der Mittelstation nach Betriebsschluss:
Bild

Zum Wetter: es gab, wie vorhergesagt, den ganzen Tag Sonnenschein pur. Entgegen der Prognose war der Wind aber stark bis stürmisch, zeitweise unangenehm und den Pisten hat er auch nicht gut getan - oben war es an manchen Stellen verblasen und dadurch sehr hart. Mit -8 bei der Bergstation war es oben auch unangenehm kalt, im Tal hingegen frühlingshaft mild. Auf dem Bild ist kein Nebel zu sehen, sondern Sturm im Bergstationsbereich:
Bild

Blick vom Ende der blauen 2 (Tauernabfahrt) auf den SCHL Tauernberg (vorne) und Seppenalm (hinten), noch weiter hinten die 2. Sektion der 4EUB:
Bild

Piste am SCHL Tauernberg, um halb elf eher zu hart als zu weich:
Bild

Die meiste Zeit - von Mittag bis Betriebsschluss - haben wir im Teilberiech Fleissalm - Hochfleiss verbracht.
Bild

Bild

Traumpiste am Hochfleiss, hart - griffiger, bestens gewalzter Naturschnee. Und nach langer Zeit genug davon, ausnahmsweise konnte man hier mit gutem Gewissen fahren ohne auf Steine zu achten:
Bild

Netter Schlepper, geht von 2470 bis auf fast 2900m hinauf:
Bild

Bild

... weniger nette Betriebszeiten. Den Sinn der französischsprachigen Übersetzung sollte mir bitte jemand von den Bergbahnen erklären, man hört in Heiligenblut zwar (neben Deutscher bzw. kärntnerischer :wink: Sprache ) noch italieneisch, slowenisch, niederländisch, kroatisch, tschechisch, ungarisch, aber franzosen bin ich dort noch keinem begegnet:
Bild

9. 3. 2014:
Wenn der Samstag 5 von 6 :D verdient hat, war der Sonntag definitiv ein 6 :D Tag. Nach kurzer Anfahrt (wir haben in einer Pension in Mörtschach übernachtet) waren wir 15 Minuten vor neun am Parkplatz und wenige Minuten nach Neun bereits auf der Fleissalm, wo es an der 4KSB bis halb elf keine Wartezeiten gab, nur perfekte Pisten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Pistenzustand um elf:
Bild

Zwischen elf und zwölf musste man bei der 4KSB maximal 5 Minuten anstehen, der SCHL Hochfleiss lief - wie eigentlich immer - ohne Wartezeiten. Nach Mittag gab es dann kaum noch Wartezeiten, Terasse + Bier waren für viele verlockender als diese genialen Pisten:
Bild

Bild

Bild

Gegen eins haben wir die Seiten gewechselt, die rote 3 (Seppenalmabfahrt) und blaune 3 (Tauernabfahrt) waren zu dieser Zeit ein butterweicher, kaum zerfahrener Firntraum:
Bild

Bild

Bild

Bild

Die letzten beiden Stunden haben wir dann am SCHL Viehbühel und der 8EUB Panoramabahn verbracht, dort blieb der Schnee grossteils bis zum Ende pulvrig, an wenigen Stellen eine Spur firnig. Wartezeiten = Null!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schwarze 1 (IMO wäre die Bezeichnung Skiroute passender, gewalzt wird da nur gelegentlich) mit griffigen, gut zu fahrenden Buckeln:
Bild

Mittelstation Rossbach um Viertel nach vier, im Vordergrund die Talstation des Schleppers Seppenalm - der nur bei bedarf (sprich wenn man an der Mittelstaton der EUB 5 Minuten oder mehr anstehen muss) eingeschaltet wird. Ein geiles WE geht leider zu Ende:
Bild

Fazit: wenn es um die Beurteilung des Skigebietes von Heiligenblut geht, schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Landschaftlich ist es IMO der Highlight Kärntens, und ein paar der Pisten gehören auch zu den Topabfahrten des Landes. Umso trauriger finde ich die totale Stagnation im Skigebiet, seit 7 Jahren stehen Jahr für Jahr die selben (alten) Schneekanonen an den selben Stellen, es wurde kein Meter Schneileitung neu gezogen, kein Quadratmeter neuer Piste gebaut, von neuen Liften gar nicht zu reden. Dabei hätte das Gebiet so viel Potential - und hier meine ich keinesfalls Eingriffe in den naheliegenden Nationalpark, sondern Optimierungen innerhalb der bestehenden Skigebietsgrenzen. Aber wenn es soviel Schnee gibt wie es momentan der Fall ist, und bei solchem Wetter wie gestern und vorgestern, da muss man einfach den Tag geniessen statt zu meckern ;D !
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Heiligenblut, 2013/14: Mikis Sammeltopic (Update 9. 3. 2

Beitrag von gReXi »

Der Seppenalmlift lief einmal? 8O Hast von ihm zufällig auch ein Fahrtbild gemacht? Der Lift fehlt mir dort noch und ich weiß nicht, wann so viel los ist, damit er läuft. Glaube kaum, dass der Lift nicht jedes WE und immer wenn Schulferien sind geöffnet ist, oder? Ich vermute, er war wohl bei deinem Besuch nur für ein paar Stunden geöffnet?
Mich würde interessieren, wie die Fahrt ist? Seppenalm macht ja auch einige HM, so wie Hochfleiss. Nur glaube ich, dass Seppenalm noch um ein paar 100 m länger ist.

Ansonsten super Bilder, der Hochfleiss gefiel mir auch extrem gut. Dort fuhr ich letztes Jahr sogar 10 Mal hintereinander.
LG, gReXi

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@gReXi: der Seppenalmlift ist im Pistenplan als 'Ersatzanlage' angeschrieben. Wie du richtig vermutest, ist er nur an besucherstarken Tagen in Betrieb. Wann er in Betrieb geht und wie lange er jeweils in Betrieb bleibt, ist in Heiligenblut so eine unvorhersehbare Sache :? . Ich habe es auch schon erlebt dass wir an der Mittelstation gut 5 Minuten anstehen mussten und es kam trotzdem keiner auf die Idee den Seppenalmlift in Betrieb zu nehmen, umgekehrt wurde er am vergangenen WE sehr schnell (kurz nach 9.) zugeschaltet, als sich an der Gondel die erste kurze Warteschlange gebildet hat. Und er blieb auch lange in Betrieb (so bis etwa 15 Uhr), obwohl man an der Gondel zu diesem Zeitpunkt nicht mehr anstehen musste.

Fotos von der Schleppliftfahrt habe ich von diesem WE keine, und das aus gutem Grund: am Samstag hatte man die ganze Zeit mit der Trasse zu kämpfen, da gab es keine Gelegenheit um Bilder zu machen. Offensichtlich sind am Vortag (als mit grosser Wahrscheinichkeit der Schlepper nicht in Betrieb war) ein paar coole Typen die aufgefirnte Lifttrasse runtergefahren. Nix dagegen, nur haben sich die Betreiber nicht die Mühe gemacht die Trasse am Freitagabend zu walzen, und deshalb hatte man am Samstagvormittag auf der Schleppertrasse eine hartgefrorene Buckelpiste :evil: . Das sind so Kleinigkeiten, die mich in Heiligenblut stören - einmal nicht gewaltze Lifttrasse, dann eine schlecht präparierte Talabfahrt, oder (im Dezember) eine Piste mit aperen Stellen, 100 m weg steht aber - bei Minusgraden - eine arbeitslose Schneekanone. Die Touristiker in Heiligenblut erinnern mich leider stark an unsere südlichen Nachbarn, die Kroaten: die glauben auch dass die Sommertouristen ewig wegen ihrer - ohne Zweifel eine der schönsten Küsten Europas - kommen. Und dass sie deswegen nicht zu investieren brauchen, nur die Preise jedes Jahr ein wenig anheben. Genau so versucht Heiligenblut den (ohne Zweifel genialen) Blick auf den Glockner zu verkaufen, und der Rest wird schon irgendwie ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

miki hat geschrieben:Wann er in Betrieb geht und wie lange er jeweils in Betrieb bleibt, ist in Heiligenblut so eine unvorhersehbare Sache :? .
Kann es sein, dass das auch ein Stück weit für das Hochfleiss Gebiet gilt? Oder ist das ab einer bestimmten Schneelage (von extremen Neuschneefällen abgesehen) eigentlich immer durchgehend geöffnet?
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Also das ist echt eine komische Sache. Da war ja das mit dem Gelbhansekopflift in Balderschwang ein Lärchalsch... dagegen. Vor allem habe ich in Balderschwang vorher angerufen und dann hieß es "am WE wird das Wetter schön, da wird er laufen" und so war es dann auch. Jedoch glaube ich kaum, dass es in Heiligenblut auch so abläuft, obwohl die Situation prinzipiell ähnlich ist. Der Gelbhansekopflift ist eine ntlastungsanlage für die Schelpenbahn und läuft nur zu diesem Zweck, also bei Bedarf. Bei Schareckbahn und Seppenalmlift liegt für mich eine analoge Situation vor. Mich hat es nur immer genervt, nach jeder Abfahrt im Bereich Schareckbahn abschnallen zu müssen. Wäre der Seppenalmlift gelaufen, so hätte man sich das sparen können. Also so viel zum Thema Komfort.
Sag nicht, die Trasse war unpräpariert? 8O Das ist im Grunde eine Frechheit, aber ich kann da letztendlich darüber hinwegsehen. Aber mich würde interessieren, wie das rein rechtlich ist. Gibt es da irgendeinen "Satz", der besagt, dass bei Schleppliften mit bestimmer Länge und Steigung die Trasse präpariert sein muss, bevor der Lift geöffnet werden darf? Denn so wie du das beschreibst, war das ganz schön heftig. Also nichts mit "Zurücklehnen" während der Liftfahrt, sondern aufpassen, dass man sich nicht mit den eigenen Ski verkantet, während man eben vom Bügel über Minibuckeln gezogen wird. Ich kenne die von dir beschriebene Situation auch von einem bestimmten Lift. Trasse war sehr holprig, doch so etwas stört mich im Allgemeinen nicht. Das Ungute war aber der Gehängeruck, nachdem es leicht bergab und danach wieder bergauf ging. Darüber verliere ich normal auch nie ein Wort, aber auf Grund der holprigen Trasse fiel mir das halt besonders auf. Außerdem waren meiner Meinung nach einige Schleppseile zu kurz.
Ich kann dir nur zustimmen, dass mich die von dir angesprochenen Kleinigkeiten genauso stören und dass ich glaube, dass du Heiligenblut sehr wohl richtig einschätzt. Ich habe dazu auch meine Meinung und ich finde es sehr Schade, dass in einem Gebiet, was mir eigentlich sehr gut gefällt, solche Umstände vorliegen.
Als ich letzte Osterfrien dort war, dachte ich mir nur, dass man wohl die Betriebstage vom Seppenalmlift an einer Hand abzählen können wird. Die Trasse sah aus, wie eine seperate Buckelpiste und in dem Trassenabschnitt direkt nach der Talstation lagen die Snowboarder auf der Trasse verteilt. Also alles starke Indizien für sehr wenige Betriebstage. Noch eine letzte Frage zu dem Lift: Ist er durchgehend steil? Denn mir scheint es so, dass er nur im untersten Tei(also ca. die ersten 300 m nach der Talstation) flach verlaufen würde.
münchner hat geschrieben:Kann es sein, dass das auch ein Stück weit für das Hochfleiss Gebiet gilt? Oder ist das ab einer bestimmten Schneelage (von extremen Neuschneefällen abgesehen) eigentlich immer durchgehend geöffnet?
Also ich habe letztes Jahr ca. 3 Wochen bevor ich letztendlich hingefahren bin, den Liftstatus fast permanent beobachtet. Seppenalm war immer zu und der Hochfleissschlepplift war auch an einigen Tagen außer Betrieb, kann dir aber nicht sagen warum. Soweit ich mich erinnere, war die darunterliegende KSB aber immer offen, als ich eben nachschaute.
LG, gReXi
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Also, ich war genau ein Mal in Heiligenblut, vor ein paar Jahren, und der Hochfleiss-Lift ging ohne ersichtlichen Grund erst ab ca. 13 Uhr... Es war damals ein sehr kalter, vielleicht etwas windiger Tag, kein Neuschnee oder sowas.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Das entspricht auch meinen Beobachtungen und ist mal wieder ein gutes Beispiel für das Roulettespiel bei interessanten Anlagen. Ich habe mich letztes Jahr mehrfach erkundigt und nie war ein eindeutige Aussage zum Liftstatus möglich.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 811 Mal

Beitrag von vovo »

Vielleicht hängt der Schlepperbetrieb auch von der Mondphase ab und welche Kuh vom Obersepp gerade kalbt - beim alten Leintner-Schlepper Angerlift in Bolsterlang, dem Alpe-Eck-Lift in Ofterschwang oder dem Hochalmlift in der Skiwelt ging es mir immer so. Nauders kann ich da noch verstehen - der Schlepper ist ja eigentlich nur als Zubringer für die Skirouten gedacht und bei meinem Besuch hat es erst gestürmt und dann kam genau da oben der Nebel, so dass der Lift vernünftigerweise zu blieb.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
turbo001
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von turbo001 »

Meine Erfahrungen, Beobachtungen sehen so aus:

Grundsätzlich fährt der Seppenalm-Schlepper nie, da die Pisten von der EUB-Schareck abgedeckt sind.

Ausnahmen:

besucherstarker Tag - das ist jedoch relativ und da kann man nicht immer davon ausgehen, dass der Seppenalmlift in Betrieb geht...
Sturm/sehr starker Wind: wenn die EUB-Schareck aufgrund des Windes nicht fährt, dann fährt eigentlich immer der Seppenalmlift...

Das heißt: Wenn man unbedingt mit dem Seppenalm-Schlepper fahren will, sollte man sich einen stürmischen Tag aussuchen.

Zur Hochfleiss: Nur bei Schönwetter in Betrieb - bei Sturm/starkem Wind oder Lawinengefahr kein Betrieb! Ich war auch schon mehrere Male bei Schönwetter in der Fleiss schifahren und verwundert, warum Hochfleiss nicht in Betrieb ist. Dann wurden im Laufe des Vormittags mehrere Lawinen abgesprengt (ist auch ein eigenes Gefühl, wenn man gerade verträumt am Sessellift sitzt und mann plötzlich von einem Knall inkl. Druckwelle geweckt wird...) und anschließend wurde dann auch Hochfleiss freigegeben - die Betreiber sind in diesem Bereich sehr, sehr vorsichtig...
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

turbo001 hat geschrieben:(...) die Betreiber sind in diesem Bereich sehr, sehr vorsichtig...
Wie muss man sich das Teilgebiet eigentlich vorstellen, ist das ein Kessel der rundum abgeschlossen und nur durch die Tunnelbahn erreichbar ist?

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

münchner hat geschrieben: Wie muss man sich das Teilgebiet eigentlich vorstellen, ist das ein Kessel der rundum abgeschlossen und nur durch die Tunnelbahn erreichbar ist?
Fast. Es gibt vom Schareck eine Route zur Fleissalm hinunter. Allerdings ein wenig mit laufen verbunden. Zurück kommt man aber nur per Tunnelbahn. Im Sommer gibt es allerdings eine Strasse da hin, denn dann fliesst im Stollen der Tunnelbahn Wasser. Inwiefern man über diese Strasse im Winter abfahren könnte weis ich nicht. Währe mal eine Idee für die "Ich muss alles fahren" Fraktion.

Seppenalm hab ich noch nie laufen gesehen, auch als die 4EUB wegen Sturm zu war lief nur Tauernberg.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

ATV hat geschrieben:Fast. Es gibt vom Schareck eine Route zur Fleissalm hinunter. Allerdings ein wenig mit laufen verbunden.
Das stimmt, diese Route bin ich vor ca. einem Jahr gefahren. Ging damals eigentlich recht gut. Unten angekommen muss man dann einen Weg hinaufmarschieren, um zur Talstation der Sesselbahn zu gelangen. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Seillift gut hinpassen würde. Im Fleissalmareal fand ich aber den Ederfeldlift sehr interessant, ein Wito-Dreieckstellerlift. Gibt es wohl so schnell kein zweites Mal. Aber der Hochfleissschlepper gefiel mir natürlich genauso gut, obwohl das mein erster Schlepper war, wo ich nach 3 Fahrten merkte, in welch kurzer Zeit ich wie viele HM zurückgelegt hatte.
turbo001 hat geschrieben:Grundsätzlich fährt der Seppenalm-Schlepper nie, da die Pisten von der EUB-Schareck abgedeckt sind.
Finde ich eine Frechheit, denn dann muss man nach jeder Fahrt abschnallen. Der Seppenalm sollte zumindest an Schönwetter-Wochenenden und in den Ferien durchgehend laufen.
Was sind so ca. die Windstärken, aber der die Schareckbahn nicht mehr fahren kann?

@vovo: In Ofterschwang lief der Alpe-Eck-Lift voriges Jahr in den bayrischen Ferien offenbar durchgehend, obwohl zumindest, als ich dort war, nicht so viel los war, dass man ihn unbedingt gebraucht hätte. Aber ich weiß, was du meinst, jedoch erscheint mir der Seppenalmlift in dieser Kategorie als ein Extrembeispiel.
LG, gReXi
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

WOW vielen Dank für diesen tollen Bericht - habe ich jetzt erst entdeckt.
Brutal welches Freeridepotenzial in diesem Gebiet steckt - schaut nach Hängen der Extraklasse aus.
Saxendi - da muas i hi! :D
Being awesome is awesome!
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

turbo001 hat geschrieben:Das heißt: Wenn man unbedingt mit dem Seppenalm-Schlepper fahren will, sollte man sich einen stürmischen Tag aussuchen.
Diese Woche war der Seppenalm wohl ein oder zwei Tage in Betrieb, was ich von den Wochengästen gehört habe. Dafür ging an diesen Tagen in der Fleiss nix oder eben nur mit der unteren KSB. Aber ganz ehrlich: so schön 1,6km Gitterportalmastenschlepper sind, der Wito in der Fleiss oder der alte Steurer mit seinem extrem lauten Antrieb machen hier deutlich mehr her.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

münchner hat geschrieben:so schön 1,6km Gitterportalmastenschlepper sind
Das schlimme ist, dass die Stützen ja noch dazu rot sind, also wer würde da nicht am liebsten sofort einsteigen? :o Der Hochfleiss und Tauernberg sind auch echt gut. Ederfeld als Wito-Dreieckskurvenlift kommt dann auch noch dazu.
LG, gReXi

Antworten

Zurück zu „Österreich“