Über die Feiertage sind Miki + Mausi wieder einmal in 'unserem' Osttirol, in einer netten FeWo oberhalb von Lienz, und von diesem Ausgangspunkt besuchen wir die Skigebiete in der Umgebung. Heute war Heiligenblut an der Reihe. Bereits bei der Ankunft war deutlich zu sehen, dass es zwar auch einiges an Neuschnee gibt, aber im Vergleich mit Schneemengen am Nassfeld oder in Sillian ist der Schneefall in Heiligenblut deutlich schwächer ausgefallen, geschätzt 30 - 40 cm.
In Betrieb: alle Lifte, alle Pisten und Routen offen. Wartezeiten gab es nur an der 2. Sektion der Schareck - 4EUB sowie an der 4KSB Fleissalm, maximal 2 Minuten kurz vor Mittag. An den restlichen Bahnen (1. Sektion 4EUB, Panoramabahn sovie alle Schlepplifte) musste man zu keinem Zeitpunkt anstehen.
Wetter: sonnig mit etwas Nebel, im Mittelstationsbereich leichte Plusgrade, am Berg (2600 m) zwischen -5 am Morgen und -3 am frühen Nachmittag. Der Wind war an den Bergstationen zwar lebhaft, aber den Betrieb hat er nicht gestört, alle Lifte + Bahnen fuhren mit normaler Geschwindigkeit.
Schnee: naja. Eigentlich genug, leider auf einigen nicht beschneiten Pisten stark verblasen, auf anderen in selber Höhe hingegen sehr viel. Am Morgen pulvrig, ab Mittag unterhalb etwa 2000m durch Sonneneinstrahlung weich bis pappig.
In Heiligenblut fahren wir immer mit dem Auto die ersten paar km der Grossglockner - Strasse hinauf und parken an der Mitelstation (bzw. etwas vor der Mittelstation, knapp nach der Mautstelle, wo die Talabfahrt die Strasse kreuzt). Dort kann man wirklich beim Auto auf die Ski steigen bzw. am Ende des Tages buchstäblich bis zum Auto abfahren, während man, wenn man im Tal parkt, einen beschwerlichen Fussmarsch von der Garage bis zur Talstation machen muss. Deshalb kommt noch vor der ersten Liftfahrt die Talabfahrt. Piste perfekt, wir haben sie mindestens dreimal wiederholt:
Die beschneite Schareck - Hauptabfahrt (im Bild) ist in sehr gutem Zustand, die beiden linken Pisten zum Seppenalmlift (nicht fotografiert) leider an etlichen Stellen abgefahren mit viel Wiese und einigen Steinen:
Der Higlight des Tages war definitiv der Fleissalmbereich. So viel Schnee habe ich hier schon lange nicht gesehen, und schon gar nicht im Dezember. Die beiden Pisten konnte man wirklich mit gutem Gewissen rutercarven, ohne hinter jeder Kuppe Steine zu erwarten
Noch besser war es oben am Hochfleiss. Oben im Flachen gab es ein paar grosse, aber gut sichtbare Steine, weiter unten dann nur harten, windgepressten, griffigen Naturschnee mit einigen kleinen Schneeverwehungen, die während des Tages entstanden sind:
Einfach nur schön
Noch ein wenig Hochfleiss:
Panoramabahn kurz nach vier (durch den Zähler bin ich genau um 16:00, sowas nennt sich Timing
Wir sind vielleicht nicht die ersten im Skigebiet (obwohl wir heute für unsere Verhältnisse doch recht früh auf der Piste waren, was auf den ersten beiden Bildern zu sehen ist
Fazit: gutes Skifahren in herrlicher Umgebung, definitiv empfehlenswert, nur bitte nicht mit ganz neuen Skiern. Den ewigen Abschlussatz (ihr wisst ja: dass die Verantwortlichen endlich in Beschneiung investieren sollen) lasse ich heute aus, die sind offensichtlich mit sich selbst und mit ihren Graspisten und ein paar museunsreifen Kanonen extrem zufrieden, und ich nehme eben immer meine alten Ski nach Heiligenblut, wenn man sich um das Material keine Sorgen machen muss, kann man auch in Heiligenblut viel Spass haben ...