Ostschweizer Skigebiete

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Ostschweizer Skigebiete

Beitrag von GMD »

Fahr nicht durch die Innenstadt! Auf den ehemaligen Durchfahrstrassen wurden bzw. werden sogenannte flankierende Massnahmen durchgeführt. Will heissen, Tempo 30 Zonen, Spurabbau, Verengungen, Kissen etc. Eben mit dem Ziel, den Transitverkehr aus der Stadt fernzuhalten. Glaube mir, auch wenn es rein distanzmässig länger ist, wegen der durchgehenden Autobahn bist du schneller via den Autobahnring!
Probably waking up

Kosmo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kosmo »

Nach 2 herrlichen Skitagen im Kaunertal bin ich um eine weitreichende Erkenntnis reicher: es reichen tatsächlich 3 (Schlepp-)Lifte und etwa 10km 1a präparierter Neuschneepiste, um 2 Tage einen Höllenspaß zu haben! Und das auch, obwohl jede Menge Skiteams ihre Strecken abgesteckt hatten. Alles seeehr entspannt und man kann sich auch noch was abgucken bei den Profis. Null Wartezeiten, viel Platz, schöne Carvingteppiche, kurze Steilstücke als Variante, schönes Panorama, nette Leute.

Aber zurück zum Thema: habe mir noch die Region Stoos und Klewenalp näher betrachtet, beide sind (mittlerweile) vom Schwarzwald sehr gut zu erreichen und scheinen, besonders das Stoos-Gebiet, ziemlich ambitioniert. Sind denn die Gebiete stark frequentiert am Wochenende?
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Kosmo hat geschrieben:Nach 2 herrlichen Skitagen im Kaunertal bin ich um eine weitreichende Erkenntnis reicher: es reichen tatsächlich 3 (Schlepp-)Lifte und etwa 10km 1a präparierter Neuschneepiste, um 2 Tage einen Höllenspaß zu haben! Und das auch, obwohl jede Menge Skiteams ihre Strecken abgesteckt hatten. Alles seeehr entspannt und man kann sich auch noch was abgucken bei den Profis. Null Wartezeiten, viel Platz, schöne Carvingteppiche, kurze Steilstücke als Variante, schönes Panorama, nette Leute.
Das müsste man fast anpinnen, uns SL Verrückten wird das ja immer nicht geglaubt. :)
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

bamigoreng hat geschrieben:Flumserberg:
-+ Pistenangebot überzeugt nicht total. Pisten führen alle in die gleichen "Kessel", und sind auch von der Topografie nicht sehr anspruchsvoll.
kurze tolle Carvinghänge vorhanden, aber leider auch viele "Ziehwege" wo man nicht viel machen kann.
Dann möchte ich wissen wo Du herum fährst. Ich komm auf 3 Kessel: Prodchamm/Panüöl , Tannenboden-Maschgenkamm, Seebenalp
Kosmo hat geschrieben: Flumserberg hatte ich bereits ausgeklammert, deine Argumente bestätigen das auch.
Sehr gut dann habe ich mehr Platz. :wink:

@"Zürich-Problem" zum Hoch-Ybrig
Du hast nicht gesagt wo du genau in die Schweiz kommst. Wenn Du über Basel fährst, gäbe es noch 2 Varianten über Luzern.
Luzern Achsenstrasse und Luzern Rotkreuz > Schwyz

Klewenalp
War schon lange nicht mehr dort. Liegt vor allem daran, das es mühsam ist, um den Klewenstock herum zu kommen. Nur so erreicht man den hinteren Lift oder kann Richtung Stockhütte.

Sörenberg wurde noch nicht erwähnt.
Sörenberg hat den Vorteil: 1. das man, wenn man über Basel fährt, nur einmal mit Stau rechnen muss. 2. Die Preise noch moderat sind.
Nachteil: Es hat noch mehrere Schlepplifte. Es hat breite Pisten, aber richtige Carvingpisten hat es nicht. Das Skigebiet ist geteilt in Dorf und Rothorn. Weihnacht-Neujahr überlaufen. An den Wochenenden geht es.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1030 Mal

Beitrag von ATV »

Also ich fahr immer nach Ried und mit der Seilbahn über Illgau und St Karl zum Handgruebi. Vo da mit dem Skilift zum Brünnelistock ubd vo da über den Schweizerweg nach Oberiberg zur Sesselbahn Laucheren. Zurück gehts vom Spirstock zurück nach Illgau. Bei wenig Schnee kann man das Auto auch direkt am Handgruebi stehen lassen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

Wombat hat geschrieben:
bamigoreng hat geschrieben:Flumserberg:
-+ Pistenangebot überzeugt nicht total. Pisten führen alle in die gleichen "Kessel", und sind auch von der Topografie nicht sehr anspruchsvoll.
kurze tolle Carvinghänge vorhanden, aber leider auch viele "Ziehwege" wo man nicht viel machen kann.
Dann möchte ich wissen wo Du herum fährst. Ich komm auf 3 Kessel: Prodchamm/Panüöl , Tannenboden-Maschgenkamm, Seebenalp
Ja, aber für meinen Geschmack stehen die meisten Talstationen zu weit in der Ebene, weswegen ich F'berg gerne als Schieb-Gebiet bezeichne ;D
Wombat hat geschrieben:@"Zürich-Problem" zum Hoch-Ybrig
Du hast nicht gesagt wo du genau in die Schweiz kommst. Wenn Du über Basel fährst, gäbe es noch 2 Varianten über Luzern.
Luzern Achsenstrasse und Luzern Rotkreuz > Schwyz
...
Hat er gesagt, A4 von Schaffhausen und somit hat er morgends und abends das Problem W'thur - Brüttisellen immer, egal welchen Zürcher Stau er sich dann für die Weiterfahrt aussucht, die Variante via Bülach hilft da eher auch nicht
Schöne Pisten sind GELB!
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

münchner hat geschrieben:
Kosmo hat geschrieben:Nach 2 herrlichen Skitagen im Kaunertal bin ich um eine weitreichende Erkenntnis reicher: es reichen tatsächlich 3 (Schlepp-)Lifte und etwa 10km 1a präparierter Neuschneepiste, um 2 Tage einen Höllenspaß zu haben! Und das auch, obwohl jede Menge Skiteams ihre Strecken abgesteckt hatten. Alles seeehr entspannt und man kann sich auch noch was abgucken bei den Profis. Null Wartezeiten, viel Platz, schöne Carvingteppiche, kurze Steilstücke als Variante, schönes Panorama, nette Leute.
Das müsste man fast anpinnen, uns SL Verrückten wird das ja immer nicht geglaubt. :)
Du sprichst mir aus der Seele!
Ja, aber für viele braucht es halt nur noch einen großen Skizirkus und KSB´s!
Aber dann haben wir in den kleinen Gebieten unsere Ruhe... :lach:
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kosmo »

Trotz der vielen und wirklich sehr informativen Tipps (herzlichen Dank!) hatte ich aus purer Gewohnheit wieder Vorarlberg vorgezogen und mich auch wieder mal über den verd... Pfänder bei der abendlichen Heimfahrt geärgert. Hinzu kommt, dass, wie schon eingangs erwähnt, die Preise der Vorarlberger Skigebiete etwas abdriften. Und komischerweise komme ich in den Liften oder Hütten immer mit Schweizern ins Gespräch. Also viele Zeichen für die kommende Saison... :wink:

2 Berichte haben es mir dabei angetan: Malbun (ich weiss, nicht Schweiz) von bigB und die Mythenregion von McMaf mit absoluten Traumbildern. Diese beiden Gebiete und evtl. noch Toggenburg, Pizol, Ebenalp werden es nächste Saison wohl sein, wenn ich ausserhalb des Schwarzwalds unterwegs bin.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1643 Mal

Beitrag von F. Feser »

Hey,
Zumindest das pfänderproblem sollte in der nächsten Saison behoben sein, da ist die zweite Röhre in Betrieb!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Kosmo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kosmo »

F. Feser hat geschrieben:Hey,
Zumindest das pfänderproblem sollte in der nächsten Saison behoben sein, da ist die zweite Röhre in Betrieb!
Mensch, stimmt ja, daran hatte ich garnicht mehr gedacht. Sollte ja im Sommer diesen Jahres soweit sein.
Da bin ich mal gespannt, wie die Realität dann ausssieht. Wir hatten immer das Pech, dass irgendein LKW Defekt hatte, umgekippt ist, Feuer fing oder sonstiges aussergewöhliches Szenario eingetreten ist. Da hätte eine Doppelspur leider auch nicht viel gebracht.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Schön dass dich mein Mythenbericht inspiriert hat. ;)
Aber statt immer unterm Pfänder hindurch zu fahren könntest du auch mal ein paar Stunden oben Skifahren. Allein von der Aussicht her lohnt sich schon ein kurzer Abstecher.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Kosmo hat geschrieben:
F. Feser hat geschrieben:Hey,
Mensch, stimmt ja, daran hatte ich garnicht mehr gedacht. Sollte ja im Sommer diesen Jahres soweit sein.
Da bin ich mal gespannt, wie die Realität dann ausssieht. Wir hatten immer das Pech, dass irgendein LKW Defekt hatte, umgekippt ist, Feuer fing oder sonstiges aussergewöhliches Szenario eingetreten ist. Da hätte eine Doppelspur leider auch nicht viel gebracht.
Und wenns keinen Defekt oder Unfall gibt, wird die ASFINAG wieder alles blockieren um ahnungslose Touris abzuzocken und nen nen schönen Stau produzieren :evil:
Es grüsst der Oli
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Ich finde es schade, dass der Pfänder bald fertig ist, denn dann werde ich wieder durch Bregenz fahren, wie sicher viele Andere auch, die in die Schweiz wollen.
Die Korridorvignette wird dann ja abeschafft und dann ist es mir für die 15-20 Minuten zu teuer.
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Vielleicht bleibt es ja doch noch bei der Korridorvignette ( http://www.schwaebische.de/region/boden ... 41715.html ), ansonsten ist die Route für mich wohl auch passé..
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Erst muss man wissen das es überhaupt eine Korridorvignette gibt. Darum bin ich vor ein paar Wochen gleich durch Bregenz gefahren.
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kosmo »

Nach den vielen und nützlichen Inputs kommt nun ein kleiner Output meinerseits.
Am Silvestertag begab ich mich ins hintere Toggenburg bei allerbestem Wetter mit Sonne pur und unverstelltem blauen Himmel. Einstieg war die Mitte, also Unterwasser.
Etwa die Hälfte der Pisten war geöffnet, Verbindung zur Sellamatt offen, zur Wildhauser Seite geschlossen.

Meine Eindrücke: (natürlich nur eine Momentaufnahme)

+ ein Klassiker was die Beförderung betrifft, das Trämli zum Iltios oder die Pendelbahn zum Chäserrugg sind heutzutage was ganz Besonderes. Dazu viele Schlepper
+ dadurch schonmal sportlich was das Liften betrifft, denn auf der Unterwasserseite steht man permanent, was für viele bestimmt ein dickes Minus bedeutet
+ dadurch wiederum sportliches Publikum, Gleichgesinnte, sympatische Gäste, geringe Aufschneiderdichte
+ achtsamer Umgang unter den Gästen, kein rüpelhaftes Verhalten beim Anstehen, nettes Liftpersonal
+ sonnige Hänge am Chäserrugg
+ sonnige Terrassen am Chäserrug und Iltios
+ klassische Pisten mit welliger Topografie
+ Piste am SL Chäserrugg ein Carvingtraum, zumindest im oberen Teil
+ besondere Bergwelt, tolle Panoramen in alle Richtungen

- Verbindung zwischen den Skigebieten bei wenig Schnee kritisch bis geschlossen
- dadurch stark eingeschränkte Pistenauswahl
- Bedienrestaurants schnell überfordert mit längeren Wartezeiten, trotzdem aber freundlich
- etwas seltsame Liftführung auf der Alt St.Johanner Seite mit der Kombination 4SB - Tellerlift - 4SB bis hoch zum Ruestel
- Schattenpisten auf Alt St.Johanner Seite bockelhart auch dank Kunstschnee und eben gantags schattig
- Wildhauser Seite konnte ich leider nicht besuchen (mom.nur mit Auto/Bus möglich)

Fazit: Gerne wieder, aber erst Neuschnee abwarten damit das gesamte Gebiet mit allen Pisten zugänglich ist

Alpstein "von hinten"
Alpstein "von hinten"
Blick auf die andere Seite nach Flums
Blick auf die andere Seite nach Flums
Gamserrugg mit Bergstation
Gamserrugg mit Bergstation
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“