Mellau, Schröcken (AT) & Tegelberg (DE) // 26.12 - 04.01

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
basti87
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Mellau, Schröcken (AT) & Tegelberg (DE) // 26.12 - 04.01

Beitrag von basti87 »

So, dann werde ich auch mal meinen ersten Urlaubsbericht hier beginnen.

Gebucht wurde bereits vor einem Jahr - in der Ferienzeit aufgrund Jobtechnischer Vorschriften einiger mitfahrer - im Bregrenzerwald. Ich habe dann vor 2 Monaten noch 2 Tage in Schwangau mit meiner Freundin dazugebucht. Wenn die Wetterlage passte wollte ich mal den Tegelberg runterdüsen (das habe ich mir bereits vor 10 Jahren vorgenommen, aber irgendwie nie gemacht ... auch wenn die Hauptabfahrt eher langweilig sein soll). Ansonsten gibts ein wenig Wellness und Gaumenfreuden vor der Skiwoche in Mellau/Damüls und Warth/Schröcken.

Soweit so gut... die aktuelle Schneelage kennt ja irgendwo jeder, was aber noch mehr wurmt ist, das 5 von 8 Personen leider den Urlaub absagen mussten. Naja, das Haus ist bezahlt, fahren wir also dennoch hin. (wenn jetzt jemand noch kurzfristig eine Unterkunft dort sucht, schreibt mich mal an :mrgreen: )

Da das mein erstes Urlaubstopic wird werde ich mich in erster Linie versuchen, an die bereits bestehenden Berichte zu Orientieren.

26.12.2013 - Anreise Ruhrpott - Schwangau

Wir sind aus dem Ruhrpott über Köln, Karlsruh, Stuttgart, Ulm, Füssen, Schwangau gefahren. Leider keine gute Wahl. Zurück werde ich eher über Würzburg fahren. Stuttgart war von den Staus und Baustellen schlimm.
Das Wetter war überall Regnerisch, ca. 30km vor Füssen war es dann überall frisch angezuckert, im Allgäu dann aber eine dicke Nebeldecke, 3 Grad und Regen.
An der Tourist Info war ein Wetterblatt mit Infos ... letzter Schneefal 5.12.2013, Skibetrieb eingestellt. Na hurra, aber gut - war ja vorherzusehen. Dann also nur Wellness.
Leider hatte ich meine Cam vergessen, Fotos gibt es daher erst ab "heute". Die Wirtin meinte, auf den Bergen hat es wohl ordentlich geschneit. Schaun wir mal...
Guten Tag.

basti87
Großer Müggelberg (115m)

Re: Mellau, Schröcken (AT) & Tegelberg (DE) // 26.12 - 04.01

Beitrag von basti87 »

27.12.2013 - Tegelberg & Umfeld
Den heutigen Tag haben wir für ein wenig Wandern & Sightseeing genutzt. Skifahren am Tegel war definitiv nicht drin.
Wetter war den ganzen Tag im Frostbereich, die Straßen waren auch gegen Nachmittag noch mit einer EIsschicht (dank des Regens gestern) gespickt.
Ansonsten war es pures Kaiserwetter - Sonne Pur.
Ich habe ein paar Fotos angehängt wo man auch die Schneegrenze von gestern sehr gut sehen kann.

Bild
^Tegelberg am Vormittag

Bild
^Blick richtung Reutte

Bild
^ Blick über den Parkplatz Tegelbergbahn

Bild
^ abfahrende Tegelbergbahn

Bild
^ Blick richtung Säuling

Bild
^ Blick richtung Adlerlift

Es lief heute immerhin der Adlerlift.

Reith, Falken & Gamslift waren zu. Talabfahrt ebenfalls nicht geöffnet.

Einige Tourengeher sind die Abfahrt dennoch richtung oben gegangen. Es sah jedenfalls fahrbar aus. Adlerlift war allerdings viele braune Flecken.

Morgen vormittag gehts rüber richtung Mellau - schauen wir mal, wir machen auf jedenfall das beste raus.
Guten Tag.
Kastanienallee
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Kastanienallee »

Ah... was ein Pech. Genießt wenigstens die Luft, das Pano und das Essen.
HARZ
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

Genau das haben wir hier auch gemacht. Es war auch als Wellness geplant. Warn vorhin noch in der Königlichen Kristall Therme - war leider sehr voll, dennoch schön.

Es kann nur besser werden :mrgreen:
Guten Tag.
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

28.12.2013 - Fahrt nach Egg & erste Stippvisite Mellau

Heute sind wir am Vormittag richtung Egg aufgebrochen. Auf der A7 staute es sich ca. 7km vor dem Fernpasstunnel. WIr sind dann über Kempten, Oberstaufen nach Egg gefahren. Wetter war kalt, aber Sonnig.
Man konnte immer ziemlich gut erkennen, welche Flächen im Bergschatten lagen und welche nicht. Zuerst haben wir die Skischule in Mellau besucht, um meiner Freundin einen Skikurs zu verpassen. Es war verhältnissmäßig voll, aber weit weg von zu voll. Haben direkt an der Talstation geparkt.
Morgen geht es dann auf die ersten Pisten ausprobieren.

Hier noch ein paar Impressionen:

Bild
^ Blick richtung Obersdorf

Bild
^ Blick richtung Bregrenzerwald von Oberstaufen aus

Bild
^ Pistenplan Mellau/Damüls/Faschina

Bild
^ Blick vom Parkplatz aus in richtung Bergstation Mellau

Bild

Morgen gibt es dann den ersten "echten" Pistenbericht aus Mellau/Damüls. Bis dahin.....

Bild
Guten Tag.
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

Da mein Netbook mit den Fotos nicht klarkommt werde ich bis zu meiner Rückkehr auf Fotos verzichten. Ich werde diese einfach nachträglich einpflegen.

29.12.2013 - Mellau, Damüls

Wir waren heute gegen 9 Uhr an der Talstation Mellau. Es war verhältnissmäßig leer, haben weit vorne einen Parkplatz gefunden. Freundin bei der Skischule abgegeben :mrgreen: , 3 Täler Paß gekauft und dann auf.

Wetter war Nebelig/Bewölkt bei ca. 2-3° an der Rossstelle, am Gipfel um die 0°.

Pisten waren ziemlich aufgeworfen vom Neuschnee, sind wohl am ende nicht mehr zum richtigen Präparieren gekommen. Haben uns den Vormittag in Mellau aufgehalten, später dann nach Damüls rüber. Dort sah es von den Pisten sogar noch schlechter aus. Schnee bergeweise aufgeworfen, schönes Skifahren war leider nicht möglich. Am besten ging noch die Rote 24 in Mellau.
Ab ca. 14 Uhr kühlte es sich langsam auch weiter ab, es liefen die meisten Schneeerzeuger. Die Rote 23 und der Tunnel waren katrastrophal. Meine Ski haben ziemlich gelitten. Schneeauflage war zwar vorhanden, aber durchzogen mit Dreck & Steinen.

Bild

Bild

Bild
^Dieses Foto täuscht! Die leute laufen von der Bergbahn den kleinen hügel zur Rossstelle hoch, schnallen VOR den Kontrollstellen auf. Deshalb ist dort immer ein kleiner Knäul. Wartezeit hier max. 1-2 Minuten!

Bild

Bild
^Schneeerzeuger unterhalb des Verbindungstunnels
Zuletzt geändert von basti87 am 06.01.2014 - 11:09, insgesamt 3-mal geändert.
Guten Tag.
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

30.12.2013 - Mellau

Heute ging es schon gut los ... unser Blick vom Ferienhaus hat bereits den Tag gut eingeläutet.

Auf der B200 dann die ernüchterung - bereits 8 km vor Mellau STAU. Nach 45 Minuten an der Bahn angekommen die nächste ernüchterung: eine unglaubliche Masse an Wintersportlern. Meine Freundin haben wir durch einen Seiteneingang so gerade ebend noch um 10 Uhr zur Skischule oben gehabt. Wir waren dann gegen 11 Uhr an der Rossstelle.

Das wetter war genial. -2° und Kaiserwetter. Pisten super Präpariert, sehr griffig. Das komplette Gegenteil von gestern. Wir haben uns dann heute auf Mellau beschränkt und haben jede abfahrt genommen und genossen, die ging.

Ab 15 Uhr war die Talfahrt dann wieder dank gesperrter Talabfahrt 30 Minuten anstehen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von basti87 am 06.01.2014 - 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Guten Tag.
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

31.12.2013 - Mellau

Da wir aus dem gestrigen Stau gelernt haben sind wir bereits um viertel vor Acht richtung Mellau unterwegs. Staufrei, zumindest bis zur Talstation. Dort hieß es wieder 45 Minuten anstehen (obwohl wir um 8.15 dort waren!!).

Das Wetter war ähnlich des gestrigen, etwas wärmer mit 0-1°c. Pisten wieder super präpariert, zum Mittag hin ziemlich weich und aufgefahren. Aber damit muss man rechnen.

Das Essen ist übrigens für Alpenverhältnisse okay. Wir haben einmal in dem Restaurant gegessen - hier warteten wir allerdings 20 Minuten auf unser Essen und 30 Minuten auf unsere Getränke :sauer: . Im SB-Restaurant ging es deutlcih schneller. Speisen und Getränke waren genauso wertig.

Bild

Bild
^Blick von der Rossstelle richtung Mittagsspitz

Bild

Bild

Bild
^Hier haben sie eine große Menge Schnee für die Verbindung Damüls<>Mellau "geklaut". War auch notwendig, da SEHR wenig Schnee.

Bild

Bild
^Rückenschmerzen statt Schneeengel :mrgreen:

Bild
^Und ab 15 Uhr war wieder anstheen angesagt :naja:
Zuletzt geändert von basti87 am 06.01.2014 - 11:18, insgesamt 3-mal geändert.
Guten Tag.
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

01.01.2013 - Mellau, Damüls

Im neuen Jahr sind wir erst gegen 9.30 am Haus aufgebrochen. Aber wie jedes Jahr war es auch heute zum Neujahr kaum voll. Nirgendwo schlangen, Pisten frei, keine Skischulen unterwegs.

Das Wetter war bedeckt bis heiter bei um die 2°c an der Rossstelle Tal. An der Mellau Gipfelbahn Bergstation sicherlich im Minusbereich, aber definitiv nur leicht.

Bild

Bild

Bild
^Blick aus unserem Haus. Bregrenzerwald ende Dezember :nein:
Zuletzt geändert von basti87 am 06.01.2014 - 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Guten Tag.

basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

02.01.2014 - Mellau

Heute wurde es leider wieder deutlich voller. Anstehen ca. 30 Minuten - kein Vergleich zu Skitag #2 & #3, aber immerhin. Allein das Wetter machte uns zu schaffen. An der Rossstelle bei 3-4°c Regen und Schneeregen, Rossstelle Berg bei -1° Schnee bis Schneematsch.

Zum Mittag hin ist die SFG deutlichi gesunken, dann gab es überall Schnee. Die Pisten waren extrem Weich und Pappig, nach jeder Abfahrt musste ich gute 2kg Schee von den Schaufeln klopfen. Dazu noch kaum Sicht.

Für Anfänger kein Spaß, aber mich konnte auch bei dem Wetter nichts aufhalten. Man sollte einfach jeden Tag genießen :mrgreen:
Guten Tag.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Das sind ja irrsinnige Wartezeiten. Scheint also so, dass Mellau enorm Tagesgäste aus Deutschland anzieht, oder?
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

03.01.2014 - Schröcken, Lech - endlich Arlberg :mrgreen: :mrgreen:

Heute konnte ich endlcih mein langes Vorhaben in die Tat umsetzen: Ein ausflug an den Arlberg.

Über die B200 bzw. Bregrenzerwaldstraße ging es über Mellau, Au, Schröcken zum Salober. Ticketaufwertung auf meinen 3TälerPass schlug mit 20€ zur Buche. Habe ich mal so dahin genommen, ich bin schließlich dieses Jahr nur einmal hier.

Abfahrt vom Salober zum Auenfeld war ziemlich stressig. Viele Menschenmassen, schlechte Pistenverhältnisse dank geschätzten 2°c.

Am Auenfeldjet habe ich ca. 15 Minuten angestanden. Mir kam es so vor, als wenn er sehr langsam fuhr. Weis da jemand genaueres? Ab der Zwischenstation ging es dann etwas schneller, aber dennoch auffallend gemäßigt unterwegs, das Teil.

Am Arlberg angekommen bin ich dann eine große Runde gefahren. Aufgefallen sind mir die ganzen Italiener und Russen, welche Zigarrerauchend über die Pisten gebrettert sind. Ist das oft so dort? Naja, was solls...

Die Pisten waren in einem akzeptablen Zustand. Teilweise fehlt halt der berüchtigte Meter Schnee.

Gegen Mittag bin ich wieder rüber nach Schröcken zur Einkehr. Nach der Pause habe ich noch ein paar Abfahrten gemacht, am Ende kann man nochmal meinen GPS Track sehen. Viel habe ich nicht geschafft, aber ich habe versucht, so viel wie möglich anzuschauen und bin viel stehen geblieben. Eine tolle Landschaft am Arlberg.

Der nächste Urlaub ist sicherlich dort geplant :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von basti87 am 06.01.2014 - 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Guten Tag.
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

thun hat geschrieben:Das sind ja irrsinnige Wartezeiten. Scheint also so, dass Mellau enorm Tagesgäste aus Deutschland anzieht, oder?
Das würde ich so bestätigen. Man ist ja schnell aus der Bodenseenähe richtung Mellau gegurkt. Auch viele KFZ Kennzeichen aus Bayern habe ich gesehen. Ansonsten viele Holländer.

Das Problem mit den Wartezeiten hat es allerdings NUR an der Bergbahn Mellau! (ich glaube das habe ich etwas missverständlich geschrieben...) Diese ist einfach mittlerweile zu alt und hat einfach nicht die Kapazitäten. Oben verteilt es sich gut, anstehen maximal 3-5 Minuten. Ich verstehe nicht, warum nicht erst die Bergbahn erneuert wurde, anstelle der Rossstelle oder Gipfelbahn.

Das war übrigens mein erster Bericht. Mangels ordentlichem Laptop ist er leider nicht annähernd so ausgefallen, wie gewünscht. In Gröden nehme ich einen anderen mit, so dass ich auch meine Eindrücke und Fotos am gleichen Tag noch verarbeiten kann.
Guten Tag.
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von jonsson »

basti87 hat geschrieben: Am Auenfeldjet habe ich ca. 15 Minuten angestanden. Mir kam es so vor, als wenn er sehr langsam fuhr. Weis da jemand genaueres? Ab der Zwischenstation ging es dann etwas schneller, aber dennoch auffallend gemäßigt unterwegs, das Teil.
Es gibt momentan noch Probleme mit dem Auenfeldjet.
Problem soll sein die Tatsache das unten nur Gondeln fahren und oben Mix aus Gondeln und Sesseln ist - Aussage eines Guides in wieweit das zutrifft weiß ich nicht. Die Probleme sind allerdings offensichtlich und deshalb momentan auch noch nicht max. Geschwindigkeit.

basti87 hat geschrieben:Am Arlberg angekommen bin ich dann eine große Runde gefahren. Aufgefallen sind mir die ganzen Italiener und Russen, welche Zigarrerauchend über die Pisten gebrettert sind. Ist das oft so dort? Naja, was solls...
Ist in jedem Gebiet mit vielen Russen so. Siehe Kitz.
No friends on powder days!
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

So nun sind auch alle Fotos soweit eingepflegt.
Guten Tag.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

thun hat geschrieben:Das sind ja irrsinnige Wartezeiten. Scheint also so, dass Mellau enorm Tagesgäste aus Deutschland anzieht, oder?
Wie schon geschrieben ist das Hauptproblem die alte 4 EUB in Mellau. Vor 3-4 Jahren wurde die Verbindung nach Damüls hergestellt. Vielleicht kommen seit dem noch mehr Leute nach Mellau weil sie einfach nicht bis nach Damüls fahren wollen. Ein weiteres Problem ist der nervige Anstieg von der Bergstation der 4 EUB zur Talstation der 8 KSB/B Rossstelle. Ob das durch die neue Bahn verbessert wurde weiß ich nicht, weil ich diesen Winter noch nicht dort war.
Ein neuet Talzubringer wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren kommen.

Ansonsten ein schöner Bericht :) Ich freue mich schon auf Ostern, da bin ich wahrscheinlich dort. Hoffentlich ist dann aber weniger los :?
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

Den Anstieg sieht man hier ganz gut - ich stehe ca. auf höhe der 4EUB ... also ca. 10 Meter laufen bis zur 8KSB/B

Bild
Guten Tag.

basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

Und hier nochmal zur Verdeutlichung die "Abreisewelle" von heute ..........

Bild
Guten Tag.
Julian
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Auch hier schöne Bilder. Dass gerade Mellau wahnsinnig viele Tagesgäste aus Deutschland anzieht, habe ich auch schon oft gemerkt. Ein Bekannter von mir fährt mit dem DreiTälerpass auch immer aus Deutschland dorthin, es dürfte kaum ein Gebiet in der Größe geben, in dem man aus dem süd/südwestdeutschen Raum schneller ist.
basti87 hat geschrieben:Ticketaufwertung auf meinen 3TälerPass schlug mit 20€ zur Buche.
Das finde ich richtig heftig und steht eigentlich in keinem Verhältnis zum Aufpreis den man auf ein Tagesticket zahlt?
nix.

Antworten

Zurück zu „Österreich“