Gut -> Besser -> Hochrindl (28.12.2013)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 168 Mal

Gut -> Besser -> Hochrindl (28.12.2013)

Beitrag von gReXi »

Die letzten Skistunden vom vergangenen Kalenderjahr 2013 verbrachte ich unter anderem auch im Skigebiet Hochrindl in Kärnten. Das Gebiet ist einfach wunderbar und die Lifte passen super in die gemütliche Atmosphäre des gesamten Areals hinein. Um Abstand zum großen Trubel zu gewinnen, ist das Gebiet bestens geeignet.
Für alle Schleppliftfans ist es außerdem ein Gebiet, das man auf jeden Fall gesehen haben sollte. Eine wahre De Pretis-Goldgrube(alle Schlepplifte und sogar die 4SB wurden von De Pretis erbaut). Die Antriebe und Stützenpodeste wurden bei einigen Liften inzwischen erheblich erneuert, aber dafür können alle Schlepplifte schöne Trassen aufweisen. 2 von 5 Schleppliften verlaufen großteils im Wald.
Nach dieser Einleitung aber nun zu den Fakten:

Anfahrt: Ich war zuvor kurz am Falkert, wo es leider sehr stürmisch war. Für den Wechsel nach Hochrindl brauchte ich ca. 20 Minuten. Also Falkert-Hochrindl ist eine ideale Tageskombination. Die Straße von der B95 hinauf zu den Liften ist angesichts der aktuellen Großwetterlage auch kein Problem gewesen. Die Straße ist zwar sehr kurvig, aber nicht sonderlich steil. Wenn viel Schnee liegt, ist es sicher von Vorteil, wenn man mit einem Allrad unterwegs ist.

Offene Lifte: Alle.

Offe Pisten: Alle bis auf die von unten aus gesehene linke Abfahrt an der 4SB.

Wetter: Anfangs noch etwas bedeckt, doch die Wolken lösten sich sehr rasch auf, sodass es am Ende des Skitages fast wolkenlos war. Am Ausstieg vom Kruckenlift war es etwas windig, wobei im Rest vom Skigebiet großteils fast komplette Windstille herrschte.

Wartezeiten: Minimal, nur an den Zirbenliften gab es immer wieder 1-2 Minuten Wartezeit, da dort eben am meisten los war.

Gefallen:

:D Viele Schlepplifte
:D Nette Abfahrten
:D Freundliches Liftpersonal
:D gemütliche Atmosphäre

Nicht gefallen:

:( Nichts

Bewertung: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Ich fuhr am Parkplatz vom Kruckenlift vorbei. Danach kommt bald eine Unterführung und nach dieser fand ich am linken Straßenrand noch einen schönen Parkplatz, von dem aus ich folgenden Blick auf den Kruckenlift samt Pisten hatte.
Bild

Ich ging dann über die Straße und schnallte mir gleich die Ski an, um zur Talstation vom Kruckenlift zu fahren. Dort kaufte ich mir dann auch meine Halbtageskarte.
Bild

Hier ist der Einstieg zum Kruckenlift zu sehen. Am Schalter direkt rechts neben dem Einstieg kaufte ich mir meinen Skipass. Die Talstation der 4SB befindet sich schräg rechts hinter der des Kruckenlifts.
Bild

Talstation Kruckenlift. Der Antrieb scheint noch weitgehend original zu sein.
Bild

Gehänge auf Einstiegsniederhalter.
Bild

Im Kruckenlift. Er ist 1,5 km lang.
Bild

Blick zurück zur Talstation. Hier sieht man nun auch links nebn der Talstation des Kruckenlifts jene der 4SB. Außerdem kann man auch schon gut die Trasse der 4SB erkennen. Die 4SB ersetzte einen Schlepplift, der auf anderer Trasse verlief, doch darauf komme ich später ohnehin noch zurück.
Bild

Einseitige Stütze vom Kruckenlift.
Bild

Zwischen Stütze 3 und 5 verläuft die Trasse durch lichten Wald.
Bild

Weiterer Trassenverlauf.
Bild

Einer der schönsten De Pretis-Lifte, die ich bisher gesehen habe.
Bild

Nächste und letzte einseitige Stütze des Kruckenlifts.
Bild

Nun wurde es etwas steiler.
Bild

Blick zurück. Im Hintergrund sieht man wieder die Trasse der 4SB. Man kann auch schon die des Vorgängerschlepplifts erkennen.
Bild

Das Wetter besserte sich langsam aber sicher.
Bild

An diesem Bild sieht man, dass der Kruckenlift im mittleren Abschnitt etwas steiler ist. :wink:
Bild

De Pretis-Stimmung am Kruckenlift.
Bild

Blick aus dem Lift auf die linke Abfahrt.
Bild

Erneuter Trassenrückblick. Im Hintergrund kann man wieder die Trasse der 4SB und auch die ihres Vorgängers sehen.
Bild

Oberster Trassenteil vom Kruckenlift.
Bild

Rückblick aus dem obersten Trassenabschnitt des Kruckenlifts. Hier sieht man schön beide Pisten der 4SB. Die linke Abfahrt war geschlossen, doch ich fuhr dort am Ende dieses Tages dennoch hinunter, da ich den Skiausflug noch mit etwas LSAP-Kunde ausklingen lassen wollte. :wink:
Bild

In diesem Bild kann man ganz vorne schon die Ausstiegsstütze vom Kruckenlift erkennen.
Bild

Hier sieht man schon, dass das Podest der Ausstiegsstütze von denen der anderen Stützen abweicht.
Bild

Liftbügelpanorama am Hochrindl. :) Im Hintergrund wieder die 4SB samt Pisten zu sehen.
Bild

Am Schluss verläuft der Kruckenlift nochmals durch lichten Wald.
Bild

Ausstiegsstütze mit dem etwas anderen Podest.
Bild

Blick zur Bergstation.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Hier kommt der Kruckenlift herauf. Im Hintergrund wieder die 4SB mit zugehörigen Pisten zu sehen. Ebenso kann man auch wieder die Trasse vom Vorgängerschlepplift erkennen.
Bild

Ausstieg vom Kruckenlift.
Bild

Panoramablick.
Bild

Abfahrt am Kruckenlift. Eine TOP-Piste.
Bild

Bild

Blick von der Piste auf eine Stütze.
Bild

Bild

Nach ca. halber Abfahrt stoppte ich für dieses Foto.
Bild

Blick zurück nach oben.
Bild

Wieder oben genoss ich die Stimmung am Ausstieg vom Kruckenlift(abgesehen vom nicht allzu starken Wind).
Bild

Unter anderem gibt es dort oben auch dieser Heurigenbank. :wink:
Bild

Nach 3 weiteren Fahrten am Kruckenlift wechselte ich nun zu 4SB, da auf mich noch 4 weitere Schlepplifte warteten, die es alle zu dokumentieren galt.
Bild

Einstiegsbereich zur 4SB.
Bild

Talstation mit Trasse.
Bild

In der 4SB. Auch wenn mir der Vorgängerschlepplift viel lieber gewesen wäre, empfand ich die 4SB(sie heißt Sunjet) nicht als allzu störend.
Bild

Hier schwebte ich über die Straße hinweg, die ich zuvor auch hochgefahren bin, um überhaupt ins Skigebiet zu gelangen. :wink: Wenige m weiter oben(im Bild rechts) kommt dann auch schon die Pistenunterführung, nach der ich dann am linken Straßenrand parkte.
Bild

Hier fuhr ich dann in der Abenddämmerung wieder genauso problemlos hinunter, wie ich um die Mittagszeit heraufgefahren bin.
Bild

Weiterer Trassenverlauf der 4SB.
Bild

Hier schwebte ich über die gesperrte Piste hinweg. An ihrem rechten Rand verlief der Sonnenlift(Vorgänger der 4SB).
Bild

Links der 4SB sieht man nun gut die alte Trasse. Dank der Skizze von Philipp2 konnte ich die Sonnenlifttrasse sofort rekonstruieren.
Bild

Trassenrückblick. Im Hintergrund sieht man die Trasse vom Kruckenlift.
Bild

Zoom zurück auf den unteren Trassenteil vom Kruckenlift.
Bild

Erneuter Rückblick zum Kruckenlift.
Bild

Als ich aus der 4SB ausstieg, erblickte ich sogleich jenen Schlepplift, den Kegellift.
Bild

Schleppliftidylle am Kegellift.
Bild

Kurzer Blick zum Ausstieg vom Kegellift...
Bild

ehe ich mich auf den Weg zu den Zirbenliften machte. Links hinten kann man die Ausstiegsstütze vom Zirbenlift 1 sehen.
Bild

Bild

Unterwegs zu den Zirbenliften.
Bild

Hier sind sie. Im Vordergrund zeigt sich der Zirbenlift 1(Bügellift), wenige m nach dessen Trasse muss man auch die vom Zirbenlift 2(Tellerlift) kreuzen.
Bild

Hier kommt der Zirbenlift 1 herauf.
Bild

Zirbenlift 2.
Bild

Bild

Bild

Bild

Abfahrt zu den Talstationen der Zirbenlifte.
Bild

Am Zirbenlift 1 war an jenem Tag am meisten los, doch die Wartezeiten waren überhaupt nicht schlimm.
Bild

Blick vom Einstieg zum Zirbenlift 1 hinauf auf dessen Trasse, die links im Wald verschwindet. Einige m weiter oben startet der Zirbenlift 2 und verläuft dann parallel zum Waldrand.
Bild

Talstation vom Zirbenlift 1.
Bild

Bild

Bild

Einstiegsniederhalter.
Bild

Seitenblick zur Talstation vom Zirbenlift 2, der wohl der neueste Schlepplift hier heroben ist.
Bild

Im Zirbenlift 1, rechts der Zirbenlift 2.
Bild

Nun verschwindet der Zirbenlift 1 im Wald, während der Zirbenlift 2 parallel zum Waldrand verläuft.
Bild

Bild

Die Trasse vom Zirbenlift 1 gefiel mir auch besonders gut.
Bild

Seitenblick zum Zirbenlift 2.
Bild

Einfach herrlich. :)
Bild

Hier kam ich zuvor herunter, als ich zu den Zirbenliften unterwegs war.
Bild

Nachdem man die Trasse vom Zirbenlift 1 gekreuzt hat, muss man wie schon gesagt auch die vom Zibenlift 2 kreuzen.
Bild

Ich genoss weiterhin die Fahrt mit dem Zirbenlift 1. :wink:
Bild

Blick vom Zirbenlift 1 zum Ausstieg vom Zirbenlift 2.
Bild

Bild

Trassenrückblick.
Bild

Oberster Trassenabschnitt.
Bild

Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Blick zur Bergstation.
Bild

Hier oben war es nun sehr sonnig. 8) Links vorne wieder die Bergstation vom Zirbenlift 1, etwas rechts dahinter kann man die vom Stoichartlift erkennen.
Bild

Nun machte ich mich auch ohne lange zu zögern gleich auf den Weg zum Stoichartlift.
Bild

Abfahrt am Stoichartlift. Gefiel mir auch sehr gut!
Bild

Bild

Talstation vom Stoichartlift. Dieser wurde schon teilerneuert.
Bild

Bild

Robas am Einstieg.
Bild

Im 1,3 km langen Stoichartlift.
Bild

Bei ihm wurden auch bereits die Stützenpodeste erneuert.
Bild

Seitenblick auf einen Weg.
Bild

Blick zurück zur Talstation.
Bild

Bild

Weiterer Trassenverlauf.
Bild

Bild

Bild

Bild

Blick in den Wald rechts neben der Lifttrasse.
Bild

Hier kommt die 2 Piste herunter.
Bild

Oberer Trassenabschnitt.
Bild

Bild

Hier führen die Piste und der Lift...
Bild

über die Straße.
Bild

Trassenrückblick.
Bild

Nun war ich bereits im obersten Trassenteil unterwegs.
Bild

Bild

Kurz vor dem Ausstieg blinselte die Sonne schon durch den Wald. :wink:
Bild

Tolle Stimmung...
Bild

am Ausstieg vom Stoichartlift.
Bild

Ausstiegsstütze in Seitenansicht.
Bild

Ich genoss noch ein wenig die Schleppliftidylle am Stoichartlift. 8)
Bild

Bild

Dieses Bild wollte ich anfangs fast löschen, doch inzwischen finde ich es recht gut. :D Direkt unter der Sonne erkennt man die Bergstation vom Stoichartlift, die auch schon erneuert wurde.
Bild

Bergstation vom Zirbenlift 1.
Bild

Nun fuhr ich wieder zur Talstation vom Zirbenlift 1 und machte dabei noch einen Abstecher zur Bergstation vom Zirbenlift 2, die gut im Wald versteckt ist. :wink:
Bild

Wieder unterwegs neben dem Zirbenlift 2.
Bild

Nochmals ein Blick auf die Talstation vom Zirbenlift 2...
Bild

ehe es nochmals mit dem Zirbenlift 1 hinaufging.
Bild

Nun fuhr ich noch schnell zum Kegellift, ehe sich der Tag dem Ende zuneigte.
Bild

Bild

Auch unter dem Kegellift führt die Straße hindurch. Bei diesem Lift gibt es ebenso einen seperaten Parkplatz.
Bild

Ich fuhr nun schnell weiter zur Talstation vom Kegellift.
Bild

Bild

Hier ist sie, scheint auch noch weitgehend original zu sein.
Bild

Einstiegsniederhalter.
Bild

Blick vom Einstieg auf die Trasse.
Bild

Bügel, komm zu mir. :wink:
Bild

Im Kegellift. Dieser ist 1 km lang.
Bild

Seine Trasse gefiel mir genauso gut, wie die vom Zirbenlift 1. Einfach schön waldig. :wink:
Bild

Seitenblick zur Piste.
Bild

Trassenrückblick.
Bild

Blick nach vorne.
Bild

Rechts unten befindet sich der Parkplatz. Außerdem sieht man hier auch die Unterführung. Ich habe einige Bilder zuvor das Gegenfoto von der Piste gemacht. :wink:
Bild

Weiterer Trassenverlauf.
Bild

Bild

Bild

Trassenrückblick.
Bild

Schleppliftfahrten im Wald gefielen mir schon immer extrem gut. :)
Bild

Bild

Erneuter Trassenrückblick.
Bild

Nun war ich schon fast aus dem Wald heraußen.
Bild

Nochmals ein Trassenrückblick von fast ganz oben.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Blick zur Bergstation, die im Gegensatz zur Talstation bereits erneuert wurde.
Bild

Ausstieg vom Kegellift.
Bild

Nun war ich wieder bei der Bergstation der 4SB.
Bild

Hier heroben ergaben sich noch einige sonnige Momente. 8)
Bild

Bild

Bild

Bild

Nun entschloss ich mich noch für eine kurze LSAP-besichtigung der Trasse vom Vorgängerlift der 4SB. Ich vermute, dass hier irgendwo die Bergstation stand.
Bild

Hier kam er herauf, der Sonnenlift... Rechts hinten sieht man die Trasse vom Kruckenlift.
Bild

Unterwegs auf der ehemaligen Sonnenlifttrasse...
Bild

Blick zurück nach oben.
Bild

Das muss ein genialer Lift gewesen sein :!: Hat von dem jemand Bilder?? Die Abendstimmung hier heroben war inzwischen unglaublich.
Bild

Kruckenlift in der Abendsonne. Links wieder die LSAP-Trasse.
Bild

Blick zurück nach oben.
Bild

Ich begab mich langsam aber sicher talwärts.
Bild

Erneuter Blick zurück nach oben. Rechts die 4SB zu sehen.
Bild

Links unten sieht man noch den untersten Teil der LSAP-Trasse. Vermutlich war die Talstation direkt oberhalb der Unterführung, oder irre ich mich damit jetzt?
Bild

Blick auf die 4SB, die zu dem Zeitpunkt noch lief.
Bild

Wenige Minuten später stand aber auch sie still. Ziemlich genau in Bildmitte sieht man noch die LSAP-Schneise, die ich zuvor hinuntergefahren bin. War die Talstation vom Sonnenlift zufällig in der rechten unteren Ecke dieses Fotos? Oder war sie ein Stück weiter oben?
Bild

Nochmal ein Blick zum Kruckenlift, der natürlich auch schon stand.
Bild

Finaler Zoom zur Trasse vom Kruckenlift, der mich sehr beeindruckt hat.
Bild

Ich war nun direkt bei der Unterführung angelangt, nach der ich dann am linken Straßenrand parkte. Somit hatte ich nur mehr wenige m zum Auto. Als ich abfahrtsbereit im Auto saß, genoss ich noch ein wenig die Abendstimmung am Kruckenlift, ehe ich diesen tollen Skinachmittag im Skigebiet Hochrindl beendete. Es war echt sehr beeindruckend, egal ob man jetzt den Kruckenlift oder die Waldtrassen von Zirbenlift 1 und Kegellift betrachtet. Sicher ist es Schade, dass etliche Antriebe bereits erneuert wurden, aber ich fand die Fahrten mit diesen Schleppliften dennoch extrem toll und werde das Skigebiet Hochrindl sicher bald wieder besuchen. :wink:
Zuletzt geändert von gReXi am 26.02.2014 - 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG, gReXi

NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Gut -> Besser -> Hochrindl (28.12.2013)

Beitrag von NIC »

Toller Bericht aus einem tollen Skigebiet :wink:

Mir war das Gebiet bis jetzt vollkommen unbekannt. Leider habe ich nun auch festgestellt, dass es etwas ungünstig von mir gelegen liegt :? Ansonsten hat das Skigebiet eine überraschend gute Höhenlage, das Highlight sind natürlich aber die Schlepplifte ;) Um den Sonnenlift ist es schon schade :( Übrigens kommt es mir so vor, als ob du alle 5 Meter ein Foto machen würdest ;) (Das soll keine Kritik sein, je mehr Bilder, umso besser).
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Beitrag von ATV »

Den Tellerlift "Alplift" gibts nimmer? Ich mochte als Kind immer die Supertrashige Sommerrodelbahn.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Philipp2 »

Ein genialer Bericht, das muss gesagt werden. Wie ich sehe, hat dir meine Auskunft über die Lifte doch ein bisschen geholfen. Ich fahre fast jedes Wochenende da hoch Skifahren und mein Vater, der früher auch sehr oft dort Skifahren war und auch einige Mitglieder des Liftpersonals kennt, hat mir schon vor Jahren über die Lifte und die LSAPs erzählt, weshalb ich dir die Skizzen überhaupt erst zeichnen konnte. Die Talstation des Sonnenliftes lag übrigens von unten aus gesehen rechts neben der Unterführung unmittelbar an der Straße Die Unterführung war zu Zeiten des Sonnenschleppliftes viel kleiner bzw. anfangs überhaupt nicht vorhanden. Alle Lifte da oben (bis auf den Sonnenlift, den NIEMAND Sunjet nennt, obwohl das so dort steht) sind immer noch größtenteils im Originalzustand, bis auf die zum Teil erneuerten Stationen und Stützenköpfe (und die bei den Liften Sonnenlift und Stoichartlift inzwischen durch Langbügel ausgetauschten Kurzbügen, wobei der zuerstgenannte Lift ja leider LSAP ist. Hast Du die Ruinen vom Alpllift auch besucht? Da gammeln noch ein paar Fundamente vor sich hin.
(Du hast ein LSAP-Teil übersehen, denn an der Talstation Kegellift liegt auf der Mauer links oberhalb der Pistenbullygarage noch eine Umlenkscheibe des alten Sonnenliftes :biggrin: )

@ATV: Der Alpllift ist seit 2002 oder so LSAP, genau wie die alte Sommerrodelbahn am Zirbenlift, die set 2007 LSAP ist.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

@NIC:
Danke. :wink: Ich fuhr auch dafür extra nach Kränten, kannst ja einen Tagesausflug dorthin machen. In 3,5 h bist von Wien dort. :wink: Die Straße dorthin ist auch nicht allzu wild, aber wie du sagtest ist die Höhenlage sehr gut, was Hochrindl zu einem super Skigebiet macht. Ja, um den ist es Schade, aber ich konnte seinen Verlust verschmerzen, auch wenn es am Schluss dieses Tages etwas unangenehm war, die alte Trasse hinunterzufahren. Aber du kannst es ja so machen, dass du dich in der 4SB umdrehst und den Kruckenlift begutachtest. Dann wirst sicher bald nicht mehr wahrnehmen, dass du in der 4SB sitzt. :wink:

@Philipp:
Danke, freut mich, dass dir der Bericht so gut gefällt. :wink: Ja, vor allem habe ich die LSAP-Trasse vom Sonnenlift gleich vom Kruckenlift aus identifiziert. So etwas ist schön, wenn du so über deinen Vater etliche LSAP-Informationen vom Skigebiet Hochrindl herausbekommen konntest.
Die Ruinen vom Alpllift habe ich leider nicht besichtigt, aber hole ich bei meinem nächsten Besuch nach. Du müsstest mir das bitte nochmals skizzieren, da ich deine Msg. leider unabsichtlich gelöscht habe... :oops:
Wegen der Umlenkscheibe muss ich auch schauen, das wird natürlich auch beim nächsten Besuch gemacht und dann hier ggf. dokumentiert. :wink:
LG, gReXi
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Ach, das ist schon wirklich schade, dass der Kruckenlift bei meinem Besuch außer Betrieb war. Aus der Nähe betrachtet (auch von der Piste her) habe ich da voll was verpasst. Aber gut - bei diesem Sturmwind im März hätten theoretisch die anderen Lifte auch außer Betrieb sein können ich ich wäre dumm da gestanden.

Hochrindl ist jedenfalls was Besonderes - ein abgelegenes Gebiet mit schönen, alten Schleppern und tollten Ausblicken - da kann mann die KSB & EUB Massengebiete getroste beseite lassen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

@vovo: Du hast mit der letzten Zeile deines Beitrags den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist echt so, dass man vor dem großen Trubel sehr gut nach Hochrindl "flüchten" kann. :wink:

@NIC: Deine Zeile mit den Fotos habe ich erst jetzt gelesen. Die Pistenfotos mache ich immer im Fahren und für das eine oder andere Liftmotiv bleibe ich dann halt nochmals stehen. Wenn dann auch noch interessante Lifte vorhanden sind, dann kommt da schon eine gewaltige Fotosumme zusammen. :wink:
LG, gReXi
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Schöner Bericht, da habe ich gleich eine Idee bekommen wohin wir in den kommenden Wochenenden mal hinfahren könnten. Turrach und Nassfeld werden bestimmt wieder überfüllt sein, aus BKK lese ich (im AF und im slowenischen Forum) immer wieder Berichte wo über schlechte Schneeverhältnisse gejammert wird, also wäre Hochrindl schon mal eine gute Ausweichmöglichkeit.

Wie waren denn die Schneeverhältnisse auf den Pisten? Gab es Eis, Steine? Im Bericht habe ich zwar (gefühlt) Fotos von jeder Schleppliftstütze im Skigebiet gesehen, zur Schneelage aber nur wenig Infos. Ich bin einer dieser komischen Alpinforumler die in erster Linie wegen Skifahren, also Skipisten in ein Skigebiet fahren und erst in zweiter Linie danach fragen welcher Hersteller die Lifte gebaut hat mit denen man wieder auf den Berg kommt :wink: .

Noch eine Frage zu Hochrindl: das Skigebiet ging ja 2011 in Konkurs:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 35&t=39673

Weiss jemnad (Philipp2 ?) wie es mittlerweile der Liftgesellschaft finanziell geht? Und wie gross sind die Chancen dass die im verlinkten Artikel erwähnten Investitionen umgesetzt werden?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Philipp2 »

@gReXi:
Ich werde dir die Datei morgen (Montag) nochmal schicken, mit einer genaueren Positionsangabe der alten Umlenkscheibe

@miki:
Der Liftgesellschaft geht es wieder etwas besser, könnte aber noch Besserung vertragen. Über die Projekte habe ich nicht viel Ahnung, es werden und wurden in letzter Zeit aber einige Ferienhäuser und kleinere Ferienwohnungsanlagen gebaut, evtl. auch ein kleineres Hotel. Die Lifte sind in gutem Zustand, haben noch längere Zeit Konzession und die Beschneiung ist auch ziemlich modern, an den sonnigen Abfahrten könnte da noch aufgebessert werden. Das Skigebiet wird sich denke ich noch einige Zeit halten können, rein Besuchertechnisch sind sie auch gut dran.
Falls in den nächsten Jahren keine größeren Investitionen fällig werden, werden wir uns in den nächsten 10 Jahren sicher noch an diesem kleinen aber feinen Skigebiet erfreuen können.
MfG Philipp
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.

gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Danke Philipp, werde mir das dann genau ansehen, wenn ich wieder vor Ort bin.

@miki:
Bezüglich BKK kann ich dir zustimmen, Talabfahrt an der Sonnwiesen und an der Kaiserburg sind nicht zu empfehlen, falls du keine Kratzer am Skibelag haben möchtest.
Also die einzig problematische Piste war die ohnehin gesperrte Piste links neben der 4SB. Sonst war es super und von Steinen war nichts zu sehen.
Das ist ja nichts Schlimmes, jedem das seine. Ich will hat primär Lifttechnik sehen, der Pistenspaß kommt danach. :wink:
LG, gReXi
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Schön, dass ich jetzt auch mal ein bisschen sehe, wie es am Hochrindl im Winter aussieht - kenne das Gebiet nur vom Wandern im Sommer!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Skihase hat geschrieben:Schön, dass ich jetzt auch mal ein bisschen sehe, wie es am Hochrindl im Winter aussieht - kenne das Gebiet nur vom Wandern im Sommer!
Ich kann Hochrindl als Skigebiet nur weiterempfehlen. Wenn man in Kärnten gemütlich Skifahren will, sollte man Hochrindl besuchen. :wink:
LG, gReXi
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“