28.12.2013 Langis-Glaubenbergpass

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1015 Mal

28.12.2013 Langis-Glaubenbergpass

Beitrag von ATV »

28.12.2013 Langis Glaubenbergpass
Bild
Der Glaubenbergpass zwischen dem Obwaldner Hauptort Sarnen und dem Luzernischen Entlebuch, auf rund 1400müM verdank sein dasein, wei viele Pässe in der Schweiz, der Armee welche den Übergang als Rückzugsroute aus dem Mittelland ansah. Kurz vor der Passhöhe befindet sich auf der Obwaldner Seite das Langis. einst grosser Panzerschiessplatz inkl. Kaserne wurde das Hochtal im Winter zum Mekka für nordische Skiläufer. Dank der Militärischen Nutzung blieb das Tal ein Naturparadis. Im Winter werden rund 50km Langlaufloipen gespurt.

Seit 2004 gibt es auch für Alpine Skifahrer einen Lift. Die Anlage ist eine Occasion oder besser gesagt sogar 2 Occasionen vom Stockhorn. Der Antrieb, Umlenkung und die Stützen sowie Gehänge stammen vom Lasenberg, de Rollenbatterien vom Hinterstocken. "Geliefert" hat den Bastellift TTC. Es handelt sich dabei um den letzten solche Bastellift nach altem Seilbahngesetz.

Die rund 300m lange Anlage erschliesst 2 Pisten mit Flutlicht sowie einen kleinen Funpark.
Für Kinder und Anfänger sicher Ideal, für Fortgeschrittene aber doch arg unterhalb der Schmerzgrenze. Der Lift ist extrem langsam, zum Glück, denn so dauert die Auffahrt wenigstens etwas länger.

Vor Ort waren neben Kindern auch Deutsche aus dem Sauerland, die sich hier (Laut aussage gegenüber dem Liftwart) sehr heimisch fühlten.

Ansonsten sicher eine alternative um die Kinder zum Langlauf mitzunehmen und sie am Skilift austoben zu lassen während man dem Rentnersport nachgeht.

Lustig, die Einzugseile sind zu kurz, die Kinder werden vor der Stütze 2 immer abgehoben und fliegen die letzten paar Meter auf dem Teller sitzend. :lach:

Alles muss gefahren sein.... :lach: ich will es euch aber nicht vorenthalten.

http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=116296

Direktlink
Zuletzt geändert von ATV am 05.01.2014 - 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: 28.12.2013 Langis-Glaubenbergpass

Beitrag von Montj »

Unglaublich wo du die kleinen Gebiete immer findest
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Montj hat geschrieben:Unglaublich wo du die kleinen Gebiete immer findest
Das Gebiet währ was für das Flossenteam
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Vor Ort waren neben Kindern auch Deutsche aus dem Sauerland, die sich hier (Laut aussage gegenüber dem Liftwart) sehr heimisch fühlten.

Ich schlage diesen Satz für den "Unsatz des Jahres 2014" vor. Soviel Doppeldeutigkeit ist fast schon Oscar verdächtig :biggrin:

Jetzt weiss ich endlich mit welchen Skigebiete in den Alpen sich gewisse Sauerländische Skigebiete messen. Haben die auf dem Langis ein Spannungsversorgungsproblem das der Lift so langsam läuft?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

philippe ch hat geschrieben: Ich schlage diesen Satz für den "Unsatz des Jahres 2014" vor. Soviel Doppeldeutigkeit ist fast schon Oscar verdächtig :biggrin:

Jetzt weiss ich endlich mit welchen Skigebiete in den Alpen sich gewisse Sauerländische Skigebiete messen.
Das war eigendlich kei Witz sondern ein Tatsachenbericht.

Das der Skilift so langsam läuft hat schon seine Berechtigung bei den viel zu kurzen Einzugseilchen.

Bild
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Oh sorry.

Cooles Foto, wie nennt man die Gattung Lift? Kinder Tellersessellift?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Erster Drehskilift der Welt. :lol: Rotair für Kinder
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2034 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

ATV hat geschrieben:Bild
Geil. Solche Flugeinlagen kenne ich aus eigener Erfahrung aus meiner Kindheit von dem Schonbuehl SL auf der Bettmeralp. Manchmal hatte man Glueck und man kam nach dem Flug wieder in Fahrtrichtung auf, aber immer wenn das nicht so war, war es das Ende der Liftfahrt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Eigendlich lustig. Da das nur ca 20m vor der Bergstation der Fall war eher lustig. Legte die Kinder aber reihenweise raus. :lach: Die einen hatten den Dreh raus um wieder richtig zu landen mit der Skispitze steuern. :ja:

Antworten

Zurück zu „Schweiz“