Der Glaubenbergpass zwischen dem Obwaldner Hauptort Sarnen und dem Luzernischen Entlebuch, auf rund 1400müM verdank sein dasein, wei viele Pässe in der Schweiz, der Armee welche den Übergang als Rückzugsroute aus dem Mittelland ansah. Kurz vor der Passhöhe befindet sich auf der Obwaldner Seite das Langis. einst grosser Panzerschiessplatz inkl. Kaserne wurde das Hochtal im Winter zum Mekka für nordische Skiläufer. Dank der Militärischen Nutzung blieb das Tal ein Naturparadis. Im Winter werden rund 50km Langlaufloipen gespurt.
Seit 2004 gibt es auch für Alpine Skifahrer einen Lift. Die Anlage ist eine Occasion oder besser gesagt sogar 2 Occasionen vom Stockhorn. Der Antrieb, Umlenkung und die Stützen sowie Gehänge stammen vom Lasenberg, de Rollenbatterien vom Hinterstocken. "Geliefert" hat den Bastellift TTC. Es handelt sich dabei um den letzten solche Bastellift nach altem Seilbahngesetz.
Die rund 300m lange Anlage erschliesst 2 Pisten mit Flutlicht sowie einen kleinen Funpark.
Für Kinder und Anfänger sicher Ideal, für Fortgeschrittene aber doch arg unterhalb der Schmerzgrenze. Der Lift ist extrem langsam, zum Glück, denn so dauert die Auffahrt wenigstens etwas länger.
Vor Ort waren neben Kindern auch Deutsche aus dem Sauerland, die sich hier (Laut aussage gegenüber dem Liftwart) sehr heimisch fühlten.
Ansonsten sicher eine alternative um die Kinder zum Langlauf mitzunehmen und sie am Skilift austoben zu lassen während man dem Rentnersport nachgeht.
Lustig, die Einzugseile sind zu kurz, die Kinder werden vor der Stütze 2 immer abgehoben und fliegen die letzten paar Meter auf dem Teller sitzend.
Alles muss gefahren sein....
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=116296