Disentis/Mustér, 8. Januar 2014

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Disentis/Mustér, 8. Januar 2014

Beitrag von wso »

Mit dem Saisonabo Sedrun-Andermatt bekommt man in Disentis Tageskarten für 20 Franken, also ging ich wieder mal fremd - mein Sedruner Saisontopic findet sich ja hier, die aktuelle Galerie hier.

Das Skigebiet Disentis ist eine landschaftlich völlig andere Sache als Sedrun, und hier hat es keine Schneekanonen - das heisst, es muss ordentlich Schnee liegen, was dank der Ladung aus Süden von Weihnachten nun relativ gut gewährleistet ist (stellenweise etwas knapp, aber wir wollen nicht pingelig sein - die meisten Pisten sind breit und teppichmässig). Allfällige Steine sind vom Pistendienst bestens mit Stangen markiert, sodass man ordentlich drauflos carven kann, ohne auf Kunstschnee-Eis auszurutschen oder den Belag kaputtzumachen. Die schroffen Felsnadeln und engen Couloirs im obersten Teil sind beeindruckend.

Leute hatte es heute nur wenige, vor allem Lager. Das Wetter war mild mit hohen Schleierwolken; stellenweise wandelte sich der Schnee in Sulz um. Alle Anlagen waren in Betrieb und - soweit ich das Gebiet kenne - alle Pisten offen und wunderbar präpariert. Ich wünsche mir immer mehr eine Gondelbahn aus dem Dorf Sedrun nach Parlet - jedenfalls viel eher als die Verbindung Sedrun-Andermatt.

Die Talabfahrt ist ein Fall für sich und im untersten Teil nur was für Abenteurer. Erinnert an Ostern 1989 in Sedrun, hier mein Video aus dem Prä-Kanonen-Zeitalter.

75 aktuelle Fotos aus Disentis in dieser Galerie auf Skiliftfotos.ch!

Bild

Blick nach Osten aus 2800m

Bild

Ungewohnte Sicht in mein Tujetscher Heimattal aus Parlet
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

piano
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Disentis/Mustér, 8. Januar 2014

Beitrag von piano »

wso hat geschrieben:Mit dem Saisonabo Sedrun-Andermatt bekommt man in Disentis Tageskarten für 20 Franken, ...
Aha, gibts demnach wenigstens ein Minimum an Zusammenarbeit der beiden Bergbahngesellschaften?
http://www.jacomet.ch/themen/skilift/al ... 323&pos=72
Bei der Talabfahrt ist ja wirklich nicht mehr viel Schnee übrig.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass Disentis immer einen Tagesbesuch wert ist. Mit der Talabfahrt gibts ordentlich Höhendifferenzen. Ist halt etwas schade, dass der Parlets-Lift so langsam ist, denn die Piste dort ist die beste im Gebiet.
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Re: Disentis/Mustér, 8. Januar 2014

Beitrag von wso »

Es ist sehr seltsam: Einerseits kooperieren die Bergbahnen Andrematt und Sedrun und andererseits die Tourismusorganisationen von Disentis und Sedrun. Offenbar ist in diesem Klüngel auch ein Rabatt für Inhaber des jeweiligen anderen Abonnementes vorgesehen. Diesen Tarif finde ich aber sinnigerweise auf keiner Website...

Die Website des Disentiser Skigebietes ist in die Website der Tourismusorganisation eingebunden. Die Website der Skiarena Andermatt-Sedrun ist einerseits autonom, andererseits findet sich auf auf der Website von Andermatt-Urserntal Tourismus auch viel Material, einfach anders formuliert. Einheitliches Auftreten geht anders.

Ich denke, bis sich alle zusammengerauft haben, dürften noch ein paar Jährchen ins Land ziehen... die Skiarena Sedrun-Andermatt ist marketingtechnisch mal ein guter Start, aber für auswärtige Gäste ist die vielzahl an Corporate Designs und Websites wohl ebenso verwirrend wie es für einen Gast aus dem Ausland unverständlich ist, dass er keine Wochenkarte erstehen kann, die von Disentis bis Hospental gilt.

Es erscheint aber klar, dass das alles eine Frage der Zeit ist. Und weil wir hier in den Bergen sind und die Leute etwas dickköpfiger als anderso, würde ich sagen: Es ist eine Frage von sehr, sehr viel Zeit.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“