Das Skigebiet Disentis ist eine landschaftlich völlig andere Sache als Sedrun, und hier hat es keine Schneekanonen - das heisst, es muss ordentlich Schnee liegen, was dank der Ladung aus Süden von Weihnachten nun relativ gut gewährleistet ist (stellenweise etwas knapp, aber wir wollen nicht pingelig sein - die meisten Pisten sind breit und teppichmässig). Allfällige Steine sind vom Pistendienst bestens mit Stangen markiert, sodass man ordentlich drauflos carven kann, ohne auf Kunstschnee-Eis auszurutschen oder den Belag kaputtzumachen. Die schroffen Felsnadeln und engen Couloirs im obersten Teil sind beeindruckend.
Leute hatte es heute nur wenige, vor allem Lager. Das Wetter war mild mit hohen Schleierwolken; stellenweise wandelte sich der Schnee in Sulz um. Alle Anlagen waren in Betrieb und - soweit ich das Gebiet kenne - alle Pisten offen und wunderbar präpariert. Ich wünsche mir immer mehr eine Gondelbahn aus dem Dorf Sedrun nach Parlet - jedenfalls viel eher als die Verbindung Sedrun-Andermatt.
Die Talabfahrt ist ein Fall für sich und im untersten Teil nur was für Abenteurer. Erinnert an Ostern 1989 in Sedrun, hier mein Video aus dem Prä-Kanonen-Zeitalter.
75 aktuelle Fotos aus Disentis in dieser Galerie auf Skiliftfotos.ch!
Blick nach Osten aus 2800m
Ungewohnte Sicht in mein Tujetscher Heimattal aus Parlet