Zillertal Arena / 07.01.2014 / inkl. Video

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal
Zillertal Arena / 07.01.2014 / inkl. Video

Beitrag von tom321 »

Zillertal Arena || 07.01.2014

Kurzes Fazit:
In allen Höhenlagen derzeit keine optimalen Pistenverhältnisse, so gut wie überall kann man Steine finden wenn man möchte und es gibt auch einige problematische Stellen, war aber durchaus ok.
Am besten waren die Verhältnisse im Bereich Gerloss-Platte, hier gibt's nichts zu meckern und hier war auch etwas weniger los. Generell war für einen Wochentag relativ viel los, kurze Wartezeiten gabs da und dort (ausgenommen Gerlosplatte und Königsleiten). Ordentliche Schlangen gab´s am Fussalm X-Press am Vormittag und dann am Nachmittag am Ebenfeld X-Press, das war schon ziemlich heftig. Generell waren für die derzeitigen Pistenverhältnisse tlw. etwas zu viele Leute unterwegs. Richtig ärgerlich war dass die rote 2 vom Larmach runter zum Gerlospass überall als geöffnet angegeben ist (übrigens noch immer) die Piste jedoch in der Realität überhaupt nicht existiert, sprich tlw. keine Gramm Schnee verhanden. Die blaue 2 ist ebenfalls geschlossen (wird auch überall korrekt kommuniziert) ist jedoch befahrbar und so haben wir uns für diese Variante entschieden da wir nicht mit der lahmen Larmach 4SB wieder hoch wollten.
Insgesamt aber in jedem Fall ein toller Tag mit vielen Pistenkilometern und ordentlich Höhenmetern, ich mag die Arena einfach auf Grund der Weitläufigkeit sehr gerne. Das Zell bereits um 8:00 Uhr morgens öffnet möchte ich ebenfalls positiv hervorheben. Das meine Ski nach diesem Tag erstmal zum Service müssen war mir im vorhinein klar, manche Pistenabschnitte waren auch wirlich nicht gerade toll, mit etwas Vorsicht hielten sich die Problem aber sehr in Grenzen und bis auf kleinere Kratzer ist nichts schlimmes passiert. Jedoch brauchts bis ganz rauf dringend Schnee.
Noch kurz zum Wetter: In der Früh doch noch mehr Wolken als erwartet, die lichteten sich aber bald und dann gab´s viel Sonne, Temperaturen nicht ganz so warm wie befürchtet diese bewegten sich zwischen +3°C und +7°C, lediglich am Krimm X-Press wars richtig frostig...

Skiline:

Bild
Leider wieder keinen neuen Rekord aufgestellt... :( Die Arena einmal quer durch ohne Mittagspause mit einigen Wiederholungsfahrten waren wir am Ende eine Stunde vor Betriebsschluss zurück in Zell.

Nun zu den Fotos:

Bild
^^Los geht's um 8:00 Uhr morgens in Zell, ab kurz nach 9 ist bereits ordentlich was los.

Bild
^^Weiter geht´s auf 2500m rauf, dennoch nicht gerade viel Schnee und die 10cm Neuschnee von vor zwei Tagen waren komplett wieder weg.

Bild
^^Schneelage auf 2500m.

Bild
^^Wilde Krimml - hier wars zumindest sehr kalt.

Bild
^^Kaltluftsee am Staubecken (siehe Bäume).

Bild
^^Der Bereich Isskogel, auch hier am Nachmittag gut was los.

Bild
^^Auf der schwarzen an der Falschbachbahn gab´s einige Wiederholungsfahrten :) die Gipfelbahn dagegen war ein Totalausfall.

Bild
^^Wolkenspiele.

Bild
^^Imposante Bergwelt.

Bild
^^Plattenkogel X-Press 2 bereits in der Sonne.

Bild
^^Sonnwendkopfbahn mit Sonnenwende (Mittag) ;)

Bild
^^Mittelstation Dorfbahn Königsleiten, Pisten hier auch eher bescheiden, dafür kommt im Ort durchaus Winterurlaubsfeeling auf (keine grünen Wiesen).

Bild
^^Gerlosplatte mit den besten Verhätnissen des Tages.

Bild
^^Gipfelbahn - die Piste hier lassen wir mal unkommentiert (Zeitverschwendung).

Bild
^^Nochmal Gipfelbahn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Sonnenuntergang um 16:15 in Zell.

Bild
^^Sonnenuntergang um 16:15 in Zell.

Abschließend ein kurzes Video:

Direktlink

MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Zillertal Arena / 07.01.2014 / inkl. Video

Beitrag von MarkusW »

Wow, da sind einige richtig schöne Fotos dabei! Danke für den Bericht.
Die Schlange am Ebenfeld X-Press ist schon recht heftig... Ich fahr meistens mit dem letzten Krimml-X-Press um 16:00 wieder zurück nach Zell, da gibts dann meist keine Wartezeit mehr. Dafür ists dann richtig kalt im Lift :)
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Beitrag von David93 »

Die Schlange am Ebenfeld X-Press ist schon recht heftig...
Ich denks mir auch jedes mal wenn ich Bilder davon sehe.
Eigentlich ist das Ding (trotz 6KSB) zu kapazitätsschwach für den Bereich (ich musste sogar vor Weihnachten letztens 2 Minuten dort warten obwohl im Gebiet eigentlich nichts los war). Wobei eine kapazitätsstärkere Anlage die Warteschlange wohl nur zur 4SB Stoamandl verlagern würde. Wenn ich wirklich mal in der Hauptsaison in der Arena bin (was sowieso selten vorkommt ;D ) dann versuch ich meistens von der Bergstation Krummbach zum Vorkogel-Lift rüber zu queren. Geht zwar quer durchs Gelände, aber besser als warten.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Zillertal Arena / 07.01.2014 / inkl. Video

Beitrag von whiteout »

Interessant ist aber das es am Ebenfeld-XPress IMMER eine Schlange gibt.Auch wenn sonst eigentlich nirgends Wartezeiten sind staut sichs da,warum eigentlich (Skischule oder was ist da?).
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Freerider97 »

skier3000 hat geschrieben:Interessant ist aber das es am Ebenfeld-XPress IMMER eine Schlange gibt.Auch wenn sonst eigentlich nirgends Wartezeiten sind staut sichs da,warum eigentlich (Skischule oder was ist da?).

Ebenfeld ist halt der Haupt Anfängerhang in Gerlos, Krummbach ist ja zu steil, Vorkogel ist nur n SL und Stoamandel eignet sich nicht wirklich als Wiederholungspiste.
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Naja, das warum ist eigentlich schnell erklärt: 8)

- Fast alle, die mit der Krummbach KSB hochkommen fahren damit, um weiter Richtung Zell zu kommen.
- Ein Großteil der Leute, die mit der Isskogel EUB hochkommen fahren damit (ebenfalls diejenigen, die Richtung Zell wollen).
- Außerdem ist das Ding noch die Haupt-Beschäftigungsanlage im Isskogel-Bereich.

Ausgelastet wäre das Teil aber alleine schon durch die Zubringerfunktion. :naja:
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Ok klar,aber es ist eine Engstelle.Am Stoanmandl und am Krimml musste ich aber komischerweiße garnicht warten.Laut liftworld hat die Anlage 2500 p/h,naja ein Ersatz ist ja dann meiner Meinung nach nur zusammen mit Stoanmandl möglich (sonst steht man ganz schnell dort) und das kommt sicher nicht so schnell.Warum ist Krumbach eigentlich nicht bis zum Stoanmandl hochgezogen worden?

Zubringer+Wiederholunhsfahrten=Überlastung ;)

Das Gebiet Isskogel sagte mir aber eh nicht zu und ich musste die Bahn nur als Rückbringer nutzen.
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Warum ist Krumbach eigentlich nicht bis zum Stoanmandl hochgezogen worden?
Warum wurde Fussalm nicht bis zum Moseltret runtergezogen ? :mrgreen:
Warum wurde die Dorfbahn nicht bis zur Gipfelbahn hochgezogen? :mrgreen:

Das ist die Liftanordnung in der Arena. Da kann man reihenweise solche Beispiele aufzählen. :wink:
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Stimmt,Fusalm und Moseltret hab ich mich auch schon gefragt was das für einen Sinn ergibt.Die 100 Meter wären doch noch dringewesen.

Ich vermute zumindest unter der Trennung Ebenfeld- Stoanmandl die Zeitschindetaktik:Angenommen ich habe einen Tagespass und starte damit in Zell,so beginnt die Uhr in Zell zu ticken und Zell bekommt das Geld,sobald ich in den Krimml oder Teufeltal steig zählt die Uhr für Gerlos und die bekommen das Geld.Fahr ich jetzt retoure brauch ich durch die langsamen Bahnen und das Umsteigen mehr Zeit,Zeit die auf das Konto der Bergbahnen Gerlos geht.Über Jahr und Leute gesehen machen diese 5-10 Minuten wahrscheinlich einiges aus.So ähnlich dürfte es sich mit den anderen Verbindungen auch verhalten,man will nochmal eine Abfahrt auf seinem Terretorium "erzwingen".

Und zumindest bei der Verbindung Zell-Gerlos weiß ich das es so ist.

David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Da kannst du recht haben. Auch wenn ich nicht weiß wie die Arena abrechnet, wenns nach Zeit (oder Liftfahrten) geht klings auf jeden Fall logisch.

Sowas kann man aber in vielen zusammengeschlossenen Gebieten sehen, welche aus einzelnen Gesellschaften bestehen. In der Skiwelt gibts auch ein paar so Fälle.
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

In dem Fall hats mir -Piiiiiipppp- erzählt.Klingt auch für mich logisch da vermehrt in vielen Skigebieten auch nur an Verbindungsbahnen Drehkreuze arbeiten,welche also irgendwie kontrollieren wann du in welchem Gebietsteil warst-andere Fahrten scheinen irrelevant zu sein.

Ich seh es jedenfalls als Erklärung warum Verbindungen oft kompliziert und lahm ausgeführt werden,außerdem sind sich ja die Bergbahngesellschaften in Großraumskigebieten oft garnicht so einig wie sie nach außen tun.
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von tom321 »

skier3000 hat geschrieben:Ok klar,aber es ist eine Engstelle.Am Stoanmandl und am Krimml musste ich aber komischerweiße garnicht warten.
Genau das kann ich 100% bestätigen. Ich dachte mir am Ebenfeld auch erst, oje jetz fahren alle rüber nach Zell, das kann ja heiter werden. Ob am Stoanmandl sind dann jedoch lediglich 3-4 Leute rum gestanden, selbiges dann oben am Krimml. Auch die Skischulen sind nicht das Problem an der Schlange auf meinem Foto, denn die haben ja einen eigenen Zugang (was ich übrigens als tolle Lösung empfinde, könnte man öfter machen).
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Hm,konnte der Piste aber eigentlich nicht soviel ab aber vielleicht mögen die Leute die Piste und machen dann einfach Wiederholungsfahrten?
Antworten

Zurück zu „Österreich“