Falkertduo - 28.12.2013/30.12.2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 169 Mal

Falkertduo - 28.12.2013/30.12.2013

Beitrag von gReXi »

Am 28.12. sah ich, dass das Wetter rund um Pörtschach recht stabil war und beschloss deshalb richtung Falkert zu fahren, da mich die Schlepplifte dort oben immer schon interessierten. Es waren Weihnachtsferien, weshalb ich mir dachte, dass sowieso alles offen sein wird. Doch dem war nicht so, der Spitzlift und sogar der Sonnenlift standen an jenem Tag wegen Sturm. Angeblich wurden an diesem Tag an der Bergstation vom Spitzlift Windstärken um die 120 km/h gemessen. Da war ich froh, dass ich am Falkertlift bei halbwegs erträglichem Wind meine Runden drehen konnte. Der Zirmachlift lief zum Glück auch, dort war es an jenem Tag am angenehmsten, auch wenn sogar dort am Ausstieg ordentliche Windböhen aufzogen.

Anfahrt: Von Pörtschach war ich in ca. 40 Minuten am Falkert. Die Straße von der B95 hinauf zu den Liften ist immer bestens geräumt gewesen, weshalb ich das auch extra betone.

Offene Lifte: Am 28.12. nur Falkert- und Zirmachlift, am 30.12. alle.

Offene Pisten: An beiden Tagen alle.

Wetter: Am 28.12. war es sehr windig, weshalb nur 2 von 4 Anlagen geöffnet waren. Am 30.12. war es anfangs nur leicht bewölkt, doch der Nebel nahm später zu und es setzte auch leichter Schneefall ein. Das war aber nicht schlimm, da dieser Tag großteils windstill verlief.

Wartezeiten: Minimal. Einmal musste ich am Sonnenlift etwas länger anstehen.

Gefallen:

:D Reines Schleppliftgebiet
:D Alte Schlepplifte
:D Pisten am Spitz- und Zirmachlift
:D Nette Atmosphäre
:D Super Schneeverhältnisse

Nicht gefallen:

:( Windverhältnisse am 28.12.2013

Bewertung: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Am 28.12. war ich erstmals verwundert, wie viel Autos auf den Parkplätzen standen. Ich hatte schon Mühe, überhaupt einen Parkplatz zu finden. Der erste Schock war sogleich, dass der Sonnenlift stand. Doch als ich aus dem Auto ausstieg, musste ich mich erst einmal an die Windverhältnisse gewöhnen. Demnach wunderte es mich nicht, dass Sonnen- und Spitzlift standen. Wären jene an diesem Tag gefahren, hätte ich diese beiden Lifte wohl windbedingt ausgelassen. Am Ausstieg vom Falkertlift war es auch schon recht stürmisch, aber irgendwie noch erträglich. Mein erstes Motiv war sogleich die Talstation vom Falkertlift, als ich am stehenden Sonnenlift vorbeimarschierte, um mir meine Karte zu kaufen.
Bild

Gehänge auf Einstiegsniederhalter.
Bild

Blick zurück zur Talstation. Im Hintergrund der stehende Sonnenlift zu sehen.
Bild

Da die Gehänge am Falkertlift meiner Meinung nach einen eher größeren Abstand haben, nutzte ich die Wartezeit auf den Bügel für dieses Foto aus. :wink:
Bild

Im Falkertlift. Links vorne sieht man den Spitzlift, der an jenem Tag auch stillstand.
Bild

Solche De Pretis-Stützen hatte ich zuvor noch nicht gesehen. Gefielen mir sehr gut. Links sieht man wieder den Spitzlift.
Bild

Blick nach rechts zum Sonnenlift. Irgendwie war ich zu dem Zeitpunkt froh, dass ich nicht gerade am Ausstieg jenes Liftes stand. Da hätte mich der Wind wohl umgeworfen.
Bild

Blick zum Spitzlift. Dessen Piste ist echt 1A, so viel kann ich schon jetzt verraten. Dennoch wurde mir während der Fahrt mit dem Falkertlift unwohl, als ich mir vorstellte, wie es windmäßig an der Bergstation vom Spitzlift aussehen würde. :?
Bild

Hier führt er hinauf, der Spitzlift.
Bild

Einseitige Stütze vom Falkertlift.
Bild

Trassenrückblick. Links hinten sieht man wieder den Sonnenlift.
Bild

Ein einsamer Baum rechts vom Falkertlift. Weiter hinten zeigt sich der Sonnenlift.
Bild

Nochmals ein Blick zum Spitzlift mit seiner Top-Abfahrt.
Bild

Der Falkertlift ist ein langer, flacher und alter De Pretis-Schlepplift. Dennoch sind seine Pisten recht gut.
Bild

Kennt jemand einen anderen De Pretis-Lift, der auch solche Stützen hat?
Bild

Im oberen Trassenabschnitt.
Bild

Trassenrückblick.
Bild

Allmählich kam über dem Spitzlift die Sonne durch.
Bild

Bügelpanorama am Falkertlift.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Blick zur Bergstation.
Bild

Ausstieg.
Bild

Ausstiegsstütze in Seitenansicht.
Bild

Blick vom Ausstieg auf die Trasse des Falkertlifts.
Bild

Nun machte ich einen Sprung zum Zirmachlift. Dieser ist ein De Pretis-Kurzbügler.
Bild

Blick von dessen Talstation auf seine ersten Trassenmeter.
Bild

Fotoshooting an der Talstation.
Bild

Bild

Fakten zum Lift.
Bild

Im Zirmachlift.
Bild

Stütze 2 ist einseitig.
Bild

Dieser Lift gefiel mir besonders gut. Der idyllischte von den 4 Schleppliften am Falkert.
Bild

Trasse oberhalb von Stütze 3.
Bild

Ich fühlte mich hier pudelwohl.
Bild

Trassenrückblick.
Bild

Je weiter man nach oben kam, um so windiger wurde es auch hier.
Bild

Vorletzte Stütze.
Bild

Ausstiegsstütze. Im Hintergrund sieht man den Falkertspitz, der vom Spitzlift erschlossen wird. Ein paar Stützen vom Spitzlift kann man in diesem Bild auch erkennen.
Bild

Ein paar Meter hinter diesem Zaum befindet sich die Bergstation.
Bild

Ausstieg vom Zirmachlift. Um wieder zu den anderen Liften zurückzugelangen, muss man rechts aussteigen. Im Hintergrund kann man die Trasse vom Sonnenlift erkennen.
Bild

Ein Gehänge am Talseil passiert gerade die Ausstiegsstütze.
Bild

Das obligatorische Kurzbügel-Panoramabild. :wink:
Bild

Abfahrt am Zirmachlift, nachdem man bei diesem links ausgestiegen ist.
Bild

Bild

Wieder am Ausstieg mit Blick zur Bergstation. Die Kamera musste ich mit beiden Händen halten, so stark war der Wind in dem Moment. Zum Glück war ich in diesem Augenblick nur am Ausstieg vom Zirmachlift und nicht am Ausstieg vom Spitzlift. :? Rechts hinten sieht man wieder den Falkertspitz, der eben vom Spitzlift erschlossen wird. Übrigens kann man, wenn ma sehr geübt ist und die nötige Erfahrung in alpinen Regionen besitzt, vom Ausstieg des Spitzlifts über das Sonntagstal zum Ausstieg des Zirmachlifts abfahren.
Bild

Der Wind trieb mich nun zurück zum Parkplatz. Hier sieht man wieder rechts den Sonnenlift und links vorne den Spitz- sowie den Falkertlift.
Bild

Mich zog es am 28.12. nach guten 2 Stunden zum Hochrindl, wo ich den Tag herrlich ausklingen lassen konnte. Doch am 30.12. war ich wieder zurück am Falkert. Als ich an jenem Tag am Parkplatz ausstieg, war fast kein Wind. Daher liefen auch der Sonnen- und Spitzlift. Ich begann den Tag an der Talstation vom Spitzlift.
Bild

Bild

Rollenfoto am Einstieg.
Bild

Im Spitzlift.
Bild

Seitenblick auf die geniale Piste. Dahinter erstreckt sich der Falkertlift samt Abfahrten.
Bild

Blick über die Schulter. Rechts unten die Talstation vom Spitzlift, gleich dahinter der Falkertlift und rechts hinten der Sonnnelift.
Bild

Nochmals das gleiche Motiv, nur mit direktem Rückblick auf den untersten Trassenteil vom Spitzlift.
Bild

Der Lift zieht gut hoch und war ursprünglich als Kombilift geplant. Jedoch kam es noch nie zur Ausführung als Sessellift.
Bild

Blick richtung Zirmachlift, dessen Bergstation sich ziemlich genau in Bildmitte befindet.
Bild

Weiter ging es nach oben richtung Falkertspitz.
Bild

Trassenrückblick. Unten wieder das Falkert-V(links Falkertlift, rechts Sonnenlift) zu sehen. :wink:
Bild

Bild

Oberer Trassenabschnitt vom Spitzlift. Auch hier konnte man wenn überhaupt nur von leichtem Wind sprechen, was mich den stürmischen 28.12.2013 großteils vergessen ließ. :wink:
Bild

Bild

Panoramablick aus dem Spitzlift.
Bild

Links vom Spitzlift waren auch einige Skifahrer unterwegs.
Bild

Die obersten Trassenmeter vom Spitzlift.
Bild

Trassenrückblick. Man beachte den verschneiten "Stützenrücken". :wink:
Bild

Ausstiegsstützen.
Bild

Bild

Blick zur verschneiten Bergstation.
Bild

Ausstieg.
Bild

Angezuckerte Ausstiegsstützen mit Panorama.
Bild

Abfahrt am Spitzlift, einfach genial.
Bild

Blick von dieser zum Falkertlift, dessen Ausstieg sich ziemlich genau in Bildmitte befindet.
Bild

Ich genoss die tolle Piste...
Bild

am Spitzlift.
Bild

Blick von der Piste auf die Trasse.
Bild

Bild

Wieder im Spitzlift, hier heroben wechseln sich Sonne und Nebel recht rasch ab.
Bild

Erneuter Blick auf einen angezuckerten "Stützenrücken".
Bild

Als nächstes fuhr ich zum Sonnenlift, wo ich einmal länger anstehen musste(ca. 7 Minuten). Hier ein Blick von der rechten Abfahrt auf die Trasse.
Bild

Blick vom Sonnelift richtung Spitzlift(links). Rechts erstreckt sich der Falkertlift.
Bild

Am Ausstieg vom Spitzlift war es inzwischen etwas neblig geworden.
Bild

Zoom vom Sonnenlift auf die Trasse des Spitzlifts. Am unteren Bildrand sieht man wieder den Falkertlift.
Bild

Ein einsamer Teller irgendwo im Nirgendwo. :wink:
Bild

Unterster Abschnitt der rechten Sonnenliftabfahrt.
Bild

Blick zurück nach oben.
Bild

Im Vorbeifahren ergab sich noch ein Blick zur Talstation vom Sonnenlift.
Bild

Nun fuhr ich nochmals zum Zirmachlift, da mir dieser De Pretis-Kurzbügler einfach sehr gut gefiel und ich noch ein wenig Zeit hatte. Im Bild dessen Bergstation.
Bild

Ausstiegsstütze vom Zirmachlift.
Bild

Bild

Da der Schnee hier heroben echt gut war, ging es auch einmal in den Wald.
Bild

Ich querte kurz die Abfahrt und verschwand wieder im Wald. :wink:
Bild

Im Zirmachlift. Die 2. Stütze ist einseitig. Hier ein Blick von unten zu deren Roba.
Bild

Der Zirmachlift ist echt idyllisch.
Bild

Blick zurück.
Bild

Hier sieht man auch die rechte Abfahrt am Zirmachlift, die ich aber nie gefahren bin. Die linke Piste gefiel mir einfach zu gut. :wink:
Bild

Von einem Kurzbügel an verschneiten Bäumen vorbeigezogen zu werden ist schon ein besonderes Gefühl. :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich fuhr zum Ende des Tages bestimmt 8 Mal hintereinander mit dem Zirmachlift.
Bild

Bild

Bild

Dazwischen gab es dann auch immer wieder die eine oder andere kurze Waldabfahrt. :wink:
Bild

Bild

Hier kommt man herauf, wenn man von den anderen 3 Liften zum Zirmachlift wechselt.
Bild

Oberer Trassenabschnitt vom Zirmachlift.
Bild

Bild

Bild

Trassenrückblick.
Bild

Wieder bei der Ausstiegsstütze.
Bild

Blick vom Ausstieg des Zirmachlifts zum Spitzlift. Das Gegenfoto dazu habe ich ziemlich am Beginn des 30.12.2013 gemacht. :wink: Rechts hinten sieht man auch wieder den Falkertlift.
Bild

Blick richtung Falkertlift, daneben wieder der Spitzlift zu sehen.
Bild

Zoom zum Sonnenlift.
Bild

Blick zu den Robas der Ausstiegsstütze vom Zirmachlift.
Bild

Blick vom Ausstieg auf die Trasse. Man sieht, ich war nicht der einzige, der sich an jenem Tag einen Weg zwischen den Bäumen hindurch bahnte. :wink:
Bild

Blick auf den Beginn der Abfahrt links vom Zirmachlift.
Bild

In diesem Bild sind alle 4 Lifte vereint. Links vorne sieht man den untersten Trassenteil vom Spitzlift, ein wenig rechts dahinter den Falkertlift und ganz rechts den Sonnenlift. Der Zirmachlift schmückt das Foto noch mit einem Kurzbügel. :wink:
Bild

Unterwegs auf der linken Piste vom Zirmachlift.
Bild

Wieder ein kurzer Ausflug in den Wald. :wink:
Bild

Nach dieser Abfahrt war meine Karte auch schon fast abgelaufen und ich beschloss, richtung Parkplatz zurückzufahren. Im Bild sieht man wieder links den Falkert- und rechts den Sonnenlift.
Bild

Blick zum Spitzlift, dort war der Nebel bereits stärker geworden. Sogar der Ausstieg vom Falkertlift war bereits vom Nebel verdeckt.
Bild

Ich hatte meine Karte nun abgegeben und ging noch so ein wenig spazieren. Die Stützen vom Falkertlift gefielen mir einfach sehr gut.
Bild

Zoom von der Talstation Falkertlift zum Spitzlift. Gut, dass ich meine Fahrten am Spitzlift bei weitaus besserer Sicht absolviert hatte.
Bild

Auch der obere Teil vom Falkertlift war bereits im Nebel verschwunden. Links sieht man wieder den untersten Trassenabschnitt vom Spitzlift.
Bild

Rechts die Talstation vom Sonnen- und links die vom Falkertlift.
Bild

Zoom auf die Trasse vom Falkertlift.
Bild

Zoom zum Sonnenlift.
Bild

Zum Abschluss meines Berichts gibt es noch ein Foto von der Talstation vom Falkert-...
Bild

bzw. vom Sonnenlift.
Bild

Ich kann sagen, dass das das bisherige Schneehighlight der Saison war. Der Kurzbügler hat mich besonders beeindruckt, ebenso die Piste am Spitzlift sowie die Stützen vom Falkertlift. Auch der Sonnenlift ist von De Pretis, obwohl in LW DM als Hersteller eingetragen ist. Dazu habe ich beim GF nachgefragt, da ich anfangs angesichts der Portalstützen auch sofort auf DM getippt habe, aber mich die Stationen weiterhin De Pretis vermuten ließen.
Falkert ist für einen Halbtag ideal mit Hochrindl zu kombinieren. Am 28.12.2013 bin ich ja windbedingt früher vom Falkert weggefahren und blieb dafür umso länger am Hochrindl. Doch am 30.12.2013 war ich gute 6 Stunden am Falkert untwerwegs, nachdem ich mir eine 100 Punkte Karte gekauft hatte. Habe diese komplett aufgebraucht(also mit genau 0 Punkten wieder abgegeben). Man sieht, dass es am Falkert auch nicht langweilig wird, auch wenn das Gebiet jetzt nicht so extrem weitläufig ist. Spitzlift und Zirmachlif bedienen jeweils tolle Abfahrten, aber auch die vom Falkertlift sind gut. Wenn am Sonnenlift wenig los ist, eignen sich dessen Pisten sicher auch für ein kurzes und leichtes Carvingvergnügen. :wink:
Zuletzt geändert von gReXi am 15.01.2014 - 15:34, insgesamt 4-mal geändert.
LG, gReXi

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2076 Mal

Re: Falkertduo - 28.12.2013/30.12.2013

Beitrag von Mt. Cervino »

Schlepperskigebiete erleben im AF ja neuerdings eine Renaissance und es gibt wohl doch noch einige User hier die diese Gebiete als wohltuende Abwechslung zum mittlerweile vielfach vorherrschenden EUB-, SB- und KSB- Einheitsbrei ansehen.
Sehr erfreulich!
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Mt. Cervino hat geschrieben:Schlepperskigebiete erleben im AF ja neuerdings eine Renaissance und es gibt wohl doch noch einige User hier die diese Gebiete als wohltuende Abwechslung zum mittlerweile vielfach vorherrschenden EUB-, SB- und KSB- Einheitsbrei ansehen.
Sehr erfreulich!
Ich sehe es nicht nur als Abwechslung, sondern ich fahre eigentlich nur dort Ski, wo Schlepplifte überwiegen bzw. wo es nur Schlepplifte gibt(wobei letzteres leider eher selten vorkommt). Falkert und Hochrindl ist ein ideales Tagesprogramm und in beiden Gebieten hat man das Gefühl, vom großen Trubel abgeschnitten zu sein. Die Gemütlichkeit, die diese beiden Skigebiete ausstrahlen, findet man heutzutage leider nicht mehr allzu oft vor. :?
LG, gReXi
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Wieder eine Ecke, die ich nur vom Sommer kenne. Interessant. Unsere Hüttenvermieter in Patergassen fahren da auch immer mit ihren Kindern Ski, nur ab und zu in BKK oder Turrach.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Ich kenne diese Ecke wiederum nur vom Winter. Vielleicht wandere ich auch diese 4 Lifte im Sommer komplett ab. :wink:
Das verstehe ich, denn am Falkert sind die Schneeverhältnisse vermutlich immer Top, während man sich in BKK kämpfend darum bemühen muss, die Talabfahrten an der Kaiserburg und an der Sonnwiesen irgendwie in befahrbarem Zustand zu halten. Am Falkert kann man meiner Meinung nach auch gut Liftfahren lernen. Der Sonnenlift ist ein Tellerlift, der ideal als Einstieg ist. Und der Falkertlift ist ein langer, flacher und nicht allzu flotter Bügellift, der als nächste Stufe nach dem Sonnenlift folgen würde.
Zirmachlift ist eingetlich auch nicht problematisch für Anfänger, da er auch großteils recht flach verläuft. Der Spitzlift bildet halt die Profiecke des Skigebiets. Aber genau das macht auch meiner Meinung nach den Reiz vom Falkert aus. Egal wie (un)geübt man ist, es ist für jeden etwas dabei. Ähnliches gilt meiner Meinung nach auch für Hochrindl.
LG, gReXi
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Das/den Hochrindl wiederum kennen sie nicht einmal, fand ich schon etwas komisch...

Ja, zum Wandern ist es herrlich dort, dann die Hütten am See...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Philipp2 »

Wieder mal ein wunderbarer Bericht!! Ich sollte auch wieder mal auf den Falkert fahren...
Den Zirmachlift hab ich selbst noch nie in Betrieb gesehen. Der ist die gleiche Bauart wie der Schlepplift Mooserboden (LSAP) am Verditz. Nur ohne Liftomart. Der Zirmachlift bekam vor einigen Jahren neue Anhebeböcke montiert, vorher gabs gar keine. Der Spitzlift ist als Kombilift (ESL-Schl.) gebaut worden aber nur 1 - 2 Sommer als ESL betrieben worden. Danach nur noch als Schlepplift. Und der Falkertlift hat(te) vor dem Steilstück (Da wo das Häusl neben der Liftspur steht) einen Zwischenausstieg, danit man zum Spitzlift kam, ohne den Lift ganz hinaufzufahren. Bis auf den Sonnenlift (DM) sind dort alle Lifte von de Pretis. Sie wurden auch bei der "Zirmachlift-Anhebebock-Aufrüstung" von de Pretis etwas modernisiert. Jedes Jahr wollen sie das Skigebiet schließen, aber jedes Jahr gehen dann die Hotelbesitzer auf die Barrikaden und ermöglichen für ein weiteres Jahr den Betrieb. Ich hoffe, dass uns das Skigebiet Falkert noch längere Zeit erhalten bleibt.
MfG Philipp
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Danke Philipp, ist ja quasi dein Nachbarskigebiet. :wink:
Also zu mir haben sie gesagt, der rennt immer, wenn genug Schnee liegt. Echt? Verditz habe ich leider verpasst, das ist echt traurig. Aber der LSAP-Schlepper dort oben steht ja noch, oder?
Dass die Anhebeböcke beim Zirmachlift nachgerüstet wurden, war mir sofort klar. Das Stützenjoch wurde aber auch erneuert, bzw. erst später angebracht, oder? Also mir wurde gesagt, es kam nie zu einer Ausführung des Spitzlifts als ESL. Aber scheinbar wurde ich da falsch informiert. :?
Das mit dem Zwischenausstieg beim Falkertlift überrascht mich jetzt gar nicht. Denn ich habe bei jeder Fahrt auf das kleine Häuschen geschaut und mich gewundert, warum darin kein Liftler sitzt. Dachte mir dann schon so etwas, wie ehemaliger Zwischenausstieg. Warum hat man den aufgelassen? Der würde sich doch bestimmt heute auch noch rentieren, da es wohl noch genug Leute gibt, die den Falkertlift nur als Verbindung zum Spitzlift nutzen.
Also der Sonnenlift ist auch von De Pretis, da muss ich dich korrigieren.

Das Gebiet schließen? Das kann ich mir aber schwer vorstellen, wenn auf dem Pistenplan eine Zirmachbahn als Planung eingezeichnet ist. Hoffe allerdings nicht, dass man den Zirmachlift ersetzt, der ist dafür zu einzigartig. Kenne sonst keinen De Pretis-Kurzbügler, aber was ich weiß, steht noch eienr auf der Simonhöhe, stimmt das?
Das hoffe ich genauso und ich denke genug andere auch!
LG, gReXi
Philipp2
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Philipp2 »

Um etwas Licht hinter die Sache zu bringen:
>Der Spitzlift wurde laut meinem Vater 2 Jahre nach der Eröffnung im Sommer je einen Monat als Sessellift betrieben, dann wurde der Betrieb geschlossen,da der Sommerbetrieb einfach unrentabel war. Daraufhin wurde der Großteil der Sessel verkauft, einige Sessel lagern noch in der Talstation. Der Lift bekam vor ca. 12 Jahren neue Stützenköpfe, ein ESL-Betrieb wäre heute dennoch möglich.
>Der Zirmachlift bekam wärend des Spitzlift-Umbaus neue Anhebeböcke, vorher gabs gar keine. Der Lift ist, wie vorhin schon geschrieben, die gleiche Bauart wie der Mooserboden Schlepplift am Verditz. Er ist noch weitesgehend original. Stützenköpfe sind noch die alten Kurzbüglerstützenköpfe.
>Dass der Sonnenlift von de Pretis ist, wusste ich gar nicht (Woher weißt Du das?). Ich weiß nur, dass der vorher Kurzbügel hatte. Wenn der wirklich von de Pretis ist, dann ist der meineswissens zusammen mit dem Simonlift auf der Simonhöhe der 2. de Pretis Portalmastenlift in Kärnten.
>Die Stützenköpfe vom Falkerlift sind eine Mittelgeneration zwischen den alten und den neueren Stützen. Leider nicht sehr häufig anzutreffen.
>Verditz: Bis auf die DSB Schwarzsee stehen da oben nur noch ein paar Fundamente und Lifthäuserln herum. Die letzte Erinnerung an den Skibetrieb ist das Verditz Denkmal, dass irgendwo an der ehemaligen 2. Sektion herumsteht. Die Schwarzseebahn steht nur noch, weil sie aufgrund der noch bis zur Wintersaison 2035/36 bestehenden Konzession die Chance hat, von irgendwem gekauft zu werden.
Insgesamt sind da oben außer den DSB noch einige Fundamentreste und Lifthäuserln, näheres gibts in meinem LSAP-Bericht diesen Sommer. :biggrin:
>Simonhöhe: Dort gibts glaub ich sogar gleich 2 Kurzbügler, einer davon mit Portalstützen. :ja:
>Zirmachbahn: Das Projekt gibts seit 1990 oder noch länger. Die Betreiber sind aber finanziell und Besuchertechnisch nicht in der Lage, die Bahn zu bauen. Mir gefällt der Schlepplift aber eh besser. Leider gibts vom Tal aus keine Zubringerbahn. Da war mal eine 2er-KSB geplant, das Projekt wurde aber wieder verworfen aus finanziellen Gründen.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.

gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Cool, das war dann also Anfang der 80er, weil der Spitzlift wurde meines Wissens nach als letzter der 4 Lifte zu Beginn der 80er erbaut. Schade, dass man ihn nicht mehr als ESL betreibt. Kenne das nur vom Glungezer von der 2. Sektion, wo du im Winter 2 km Schlepplift- und im Sommer 2 km ESL-Fahrt absolvieren kannst(wenn man bei letzterem auch noch die Talfahrt einrechnet, macht das 4 km ESL-Fahrt). :wink:
Also ich hätte keine Sessel in der Talstation erkennen können. Vermutlich sind die gut versteckt, damit die Augen von fotografierenden Liftfreaks sie nicht entdecken können. :wink: Ist mein erster De Pretis-Kombilift, sonst kenne ich nur den Kombilift am Glungezer, der eben ein Swobodakombilift ist.
Das ist sehr interessant, dann muss ich wohl einmal auf die Verditz hinauffahren und eine LSAP-Tour machen. Der Mooserbodenlift soll ja noch in der Gegend herumstehen, soweit ich richtig informiert bin?
Ich weiß es vom GF. Habe es zwar anfangs vermutet, aber die Portalstützen ließen es mich nur immer wieder schwer glauben. Gut, dass mich der GF eines Besseren belehrt hat. :wink: Interessant, das mit den Kurzbügeln wusste ich wieder nicht. Simonhöhe wollte ich mir auch anschauen, aber ließ ich wegen Schneemangel aus. Aber ich hoffe, ich bekomme noch die Gelegenheit, dort genauso alle Schlepplife zu besichtigen.
Mittelgeneration? Ich hätte getippt, dass das vielleicht die Uraltstützen von De Pretis sind. Gesehen habe ich diese zuvor noch nirgendwo, daher war ich sehr verwundert, als ich ihnen gegenüberstand. :wink:
Die sollen den Zirmachlift ja nicht ersetzen, der ist doch ein technisches Unikat. Mir genauso, der ist einfach extrem idyllisch. Im Pistenplan ist auch eine strichlierte Linie neben dem Falkertlift eingezeichnet, weißt du dazu etwas? Hoffentlich kommt keine Falkertbahn... :?
Das mit dem nicht vorhandenen Zubringer vom Tal herauf stört mich ehrlich gesagt am Falkert überhaupt nicht. Die Straße war immer super geräumt, da wäre bei den Witterungen Ende Dezember jedes Auto hinaufgekommen. Ähnlich sieht es auf der Frauenalpe in Murau aus(Mein Bericht dazu ist hier). Dort war es auch schon angedacht, einen Talzubringer zu bauen, doch daraus wurde auch nichts.
LG, gReXi
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Ein wirklich sehr schönes Gebiet, danke für die Bilder. Probleme mit dem Wind scheint es dort oben öfter zu geben, oder?
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Scheint mir ein nettes Skigebiet zu sein. Schon fast hochalpin, trotzdem nur Schlepper :).

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man in so einem Skigebiet mit vielen Schleppern die Alpen, den Winter, den Schnee und den magischen Reiz des Skifahrens viel besser "spüren" kann , als in einem Skigebiet mit Sesselbahnen. Ich kann nicht sagen wieso, aber so ist mein Gefühl ;)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Philipp2
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Philipp2 »

>Verditz: Da steht bis auf die Schwarzseebahn NICHTS mehr ( siehe: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=150 ).
>Das sind die 2. oder 3. Generation de Pretis Stützen, diese wurden oft in höheren Lagen verwendet.
>Wahrscheinlich werden weder Falkert- noch Zirmachbahn gebaut, da diese Projekte seit Ewigkeiten existieren und den Liftbetreibern einfach das Geld fehlt.
>Der fehlende Zubringer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass da nur selten Leute hochfahren. Genauso schuld daran ist der Wind. :?
>Die Sessel (1 oder 2 Stück) lagern irgendwo im Keller bzw. im Mashinenraum. Ich weiß gar nicht, ob die noch da sind. Bei meinem Besuch 2006 waren die noch da.
LG Philipp
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

münchner hat geschrieben:Ein wirklich sehr schönes Gebiet, danke für die Bilder. Probleme mit dem Wind scheint es dort oben öfter zu geben, oder?
Gerne, freut mich, wenn ich deine Liste der zu besuchenden Skigebiete damit erweitern konnte. :wink: Ja, damit hast du Recht. Am besten immer vorher anrufen und vor allem auf Bergfex bei der Wetterprognose besonders auf die Windstärke achten. Habe die Erfahrung gemacht, dass das dann auch wirklich ca. hinkam. Wenn du dir vovos Video vom Spitzlift anschaust, siehst du vermutlich so ziemlich die größte Windstärke, bei der dieser Lift fahren kann. Am 28.12.2013 hatte es an dessen Ausstieg angeblich Windstärken um die 120 km/h. :o
NIC hat geschrieben:Scheint mir ein nettes Skigebiet zu sein. Schon fast hochalpin, trotzdem nur Schlepper :).

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man in so einem Skigebiet mit vielen Schleppern die Alpen, den Winter, den Schnee und den magischen Reiz des Skifahrens viel besser "spüren" kann , als in einem Skigebiet mit Sesselbahnen. Ich kann nicht sagen wieso, aber so ist mein Gefühl ;)
Also für dich wäre das Gebiet glaube ich auch eines, wo du dich sehr wohl fühlen würdest. :wink: Richtig, die aktuelle Schneesituation in Ostösterreich bzw. auch in den Talbereichen von BKK konnte ich dort oben echt vergessen. Du siehst ja, dass ich am Zirmachlift problemlos durch den Wald fahren konnte. :wink:
Ich kann dir nur zustimmen, genauso geht es mir auch, egal ob das jetzt Falkert, Hochrindl oder z.B. die Königsberglifte in Niederösterreich sind. :wink:
Philipp2 hat geschrieben:>Verditz: Da steht bis auf die Schwarzseebahn NICHTS mehr ( siehe: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=150 ).
>Das sind die 2. oder 3. Generation de Pretis Stützen, diese wurden oft in höheren Lagen verwendet.
>Wahrscheinlich werden weder Falkert- noch Zirmachbahn gebaut, da diese Projekte seit Ewigkeiten existieren und den Liftbetreibern einfach das Geld fehlt.
>Der fehlende Zubringer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass da nur selten Leute hochfahren. Genauso schuld daran ist der Wind. :?
>Die Sessel (1 oder 2 Stück) lagern irgendwo im Keller bzw. im Mashinenraum. Ich weiß gar nicht, ob die noch da sind. Bei meinem Besuch 2006 waren die noch da.
LG Philipp
Anscheinend hatte mir das dann wohl wieder irgendso ein Dampfplauderer auf die Nase binden wollen, dass der Schlepper auf der Verditz noch steht... :? Gut, dass ich skeptisch geblieben bin und dieser Aussage nicht gleich Glauben geschenkt habe. Aber interessant, dass dort noch eine Anlage steht, das schreit ja schon förmlich nach einer LSAP-Tour... :(
Also am 28.12.2013 war es dort trotz Wind(Sonnen- und Spitzlift standen ja an dem Tag) viel los. Das Finden eines Parkplatzes war da nicht einmal so einfach. Aber lag vielleicht auch daran, dass da gerade Weihnachtsferien waren, weshalb alles voll war.
Das mit den Sesseln ist interessant, ich glaube, da muss ich einmal mit dem ESL-Detektor herummarschieren. Ob der dort oben wohl (noch) anschlägt? :wink:
LG, gReXi
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

gReXi hat geschrieben:
münchner hat geschrieben:Ein wirklich sehr schönes Gebiet, danke für die Bilder. Probleme mit dem Wind scheint es dort oben öfter zu geben, oder?
Gerne, freut mich, wenn ich deine Liste der zu besuchenden Skigebiete damit erweitern konnte. :wink:
Ja genau, danke dafür. ;) Die Liste liegt schon längst im Müll, hätte ich eh nie alles in diesem Leben geschafft.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

Ach so sieht es also im Winter dort aus. Auch ich kenne das Skigebiet - trotz meiner inzwischen 7. Saison mit kärntner Saisonskipass - nur vom Wandern im Sommer :oops: . Erfreulicherweise sieht es auf den Fotos recht voll aus, das weckt die Hoffnung dass dieses Skigebiet noch länger erhalten bleibt. Apropos volles Skigebiet:
Als nächstes fuhr ich zum Sonnenlift, wo ich einmal länger anstehen musste(ca. 7 Minuten).
(...) in beiden Gebieten hat man das Gefühl, vom großen Trubel abgeschnitten zu sein
Bin ich der einzige der hier einen kleinen Wiederspruch sieht :gruebel: ? In den 'Einheitsbrei - Massenkigebieten' bin ich in meinen bisher 26 Skitagen in dieser Saison nur in Ausnahmefällen 7 Minuten an einem Lift angestanden ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Ich habe mir einfach den schlechtesten Zeitpunkt für die Fahrt mit dem Sonnenlift ausgesucht. Als ich dann vom Zirmachlift zurückwechselte, war am Sonnenlift auch nichts mehr los. In dem Moment, wo ich halt damit fahren wollte, hatten sehr viele andere auch die gleiche Idee. Ich überlegte sogar noch, ob vorher zum Zirmachlift oder lieber zuerst mit dem Sonnenlift fahren, aber entschied mich dann für letzteres, obwohl in dem Moment eben gerade einige Leute an jenem Lift anstanden. :wink:
Ob du es glaubst oder nicht, am 28.12. war 1 Parkplatz schon komplett voll, als ich um 9:30 oben ankam. :wink:

@münchner: Für Liftfreaks ist das dort oben ein Paradies. De Pretis Kurzbügler sind ja ohnehin Raritäten, und dazu noch der De Pretis Kombilift namens Spitzlift und der Falkertlift mit den sehr seltenen Stützen. :wink:
Die arme Liste... :wink:
LG, gReXi

gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

LG, gReXi

Antworten