Montafon 28.12.13 - 05.01.14

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Montafon 28.12.13 - 05.01.14

Beitrag von Der Husumer »

Bild

Dieses Jahr entschieden wir erst kurz vor Weihnachten, dass es in den Skiurlaub gehen sollte. Bei der fieberhaften Suche nach einem geeigneten und noch nicht vollen Quartier stießen wir auf ein Hotel in Gaschurn. 9 Tage Skiurlaub im Montafon dieses Jahr also.

An- und Abreise per Zug (Hinweg Husum – Kiel – Zürich – Bludenz; Rückweg Bludenz – Lindau – Ulm – Köln – Arnhem – Zwolle – Groningen).

Besucht habe ich alle (großen) Skigebiete im Montafon: Nova, Hochjoch, Gargellen, Golm.

Wetter/Temperatur:
Alles dabei, aber zu warm.

Schnee:
Genug aber zu wenig (Kunstschneeparadoxon).
In der Nova sehr viele Steine und Gras, am Hochjoch und am Golm sehr hart (aber kaum Steine), in Gargellen am besten, aber auch dort äußerst knapp.

Gefahren bin ich mit allen Liften mit Ausnahme der vielen kleinen Tellerschlepper und der geschlossenen Außergolmbahn. Nahezu alle Routen und schwarzen Pisten waren zu, die eine oder andere rote zu Beginn auch. Müsste eigentlich alle offenen Pisten befahren haben.

Der Füllgrad der Skigebiete war hoch. Insbesondere in der Nova hatte man wenig Platz auf den Pisten – es fehlten viele Quadratmeter Piste und Off-Piste. Viele Niederländer, sehr viele Schweizer und sehr sehr sehr viele Baden-Württemberger (komisch ;) ). Hier und da ein Osteuropäer, Bayer, Österreicher oder Norddeutscher. An das Alemannisch musste ich mich dich stark gewöhnen.

Gefallen:
Neues Skigebiet kennengelernt
Gargellen
Viele gute Restaurants
Viel Abwechslung
Tolles Panorama
Essen im Hotel

Nicht gefallen:
Steine auf der Piste
Volle Pisten
Busfahrpläne
Kaum gute Talabfahrten

Am Bahnhof in Zürich:
Bild
Das Plakat stammt von der Sydbank (bei mir zu Hause um die Ecke). Ich lasse noch die eine oder andere weitere Anekdote im Bericht einfließen.

28.12.
Bild
Was für ein Traumtag zum Einfahren

Bild
An der 6-CLD/B Rinderhütte

Bild
Zoom nach Gargellen

Bild
An der Sonnenbahn. In der anschließenden Schlange:

Mädchen: „Anton, das darf man nicht“
Anton: „Was?“
Mädchen: „Das daaaarf man niiiicht!“
Vater: „Was denn?“
Mädchen: „ANTON, das darf man nicht!!“
(weiterer) Bruder: „Ja WAS denn?“
Mädchen: „DAS. DAS DARF MAN NICHT!“
Anton: „Ich mach doch gar nichts?!“
Mädchen: „DAS DARF MAN NICHT!!“

:D

Bild
Müsste in der Nähe der Jöchleschlepper entstanden sein. Habe übrigens im Montafon die Schlepplifte schätzen gelernt, denn hier gilt fast immer Schlepper=leere Piste.

Bild
Die Gegenrichtung bestätigt meine Standortvermutung

29.12.
Bild
Schnee :)

Bild
Valiserabahn - gegen Mittag verschwand innerhalb weniger Minuten die Nebel- und Schneesuppe.

Bild
3-CLF Älpi

Bild
Sieht schon winterlicher aus als vorher ;)

30.12.
Bild
Früh hoch mit der Grasjochbahn. Bester Tag des Urlaubs, was das Wetter und die Fernsicht anging.

Bild
Schlaue Entscheidung sich erstmal in der Fredabahn den Arsch abzufrieren

Bild
Aber die Aussicht ist wirklich nett hier

Bild
Höchster Punkt des Skigebiets

Bild
Nova

Bild
Blick nach Norden

Bild
Und ins Rheintal

Bild
Irgendein ziemlich hoher Berg. Und die Gipfel dahinter erst. Bernina?

Bild
Rätikon

Bild
Die Pisten am Grasjoch – die Auflage war wirklich nur minimal ausreichend, ab Mittag schauten viele Grasbüschel heraus. Zudem macht diese extrem schmale Piste in überfülltem Spaß einfach keinen Spaß.

Bild
Langes Spannfeld der Hochalpilabahn

Bild
Bergstation Seebliga gegen grünes Tal – Schneefallgrenze bei ca. 1000-1100m.

Bild
Säntis

Bild
Sulzfluh (?)

Bild
Drei Türme und Drusenfluh (?)

Bild
Golm mit der Schesplana dahinter (?)

Bild
In der laaaangen DSB Kropfen, die mit der Hausdurchfahrt ;)

Bild
Lechquellgebirge, markant die Rote Wand

Bild
Wer findet die DSB vom Arlberg?

Bild
Rote Abfahrt vom Kapell – Kunstschnee-Parcours. Die Skifahrer stehen nicht umsonst etwas ratlos dort. Die Piste war schon eisig genug.

Bild
Überlebt. Letzten 300 Höhenmeter der Talabfahrt nach Schruns befanden sich unter der Schneefallgrenze – eine einzige Eisplatte. Ich habe dort zwei Skikurse überholt, wo die Kleinen größtenteils auf dem Hosenboden oder auf der Wiese links daneben oder am Arm des Skilehrers heruntergekommen sind.

Bild
Wie gesagt, wettertechnisch der beste Tag ;)

Bild
Blick ins Gargellner Tal

Bild
Zurück über die Nova. Bergstation Madrisella (Uni mit Ecken)

Bild

Bild
Zoom zum Grasjoch

Bild
Rinderhütte schon eingefahren – 16:05

31.12.
Bild
Vallüla

Bild
Gargellen – an dem Tag in dem Gebiet waren die besten Pisten – nicht zu voll und herrlich zu fahren

Bild
Jedes Skigebiet mit eigener Bergwelt drumherum – sieht wieder anders aus hier

Bild
Schöne, endlich mal breite Carvinghänge hier

Bild
Den Gegenzoom habe ich ganz am Anfang gemacht ;) Sonnen- und Heimspitzbahn – die braune Piste zeigt, wie wenig Schnee liegt und wie stark diese an der Sonnenbahn benutzt wird

Bild
Passt wie die Sonne in die Bergstation

Bild
Einzig der erste Hang an der Kristallbahn (hier links) war extrem glatt.

Bild
Ischgl? :D :D
Ist schon witzig völlig alleine in der DSB (Radio-Lift ;) ) zu sitzen und die halbe Strecke durch die Ö3-Beschallung der Gargellner Alpe Verkehrsmeldungen übermittelt zu bekommen ;)

Bild
Was für eine grandiose Piste – hätte es doch nur mehr Schnee – ohne Steine und Anfänger ist diese Piste sicher der Oberhammer

Bild
Man erkennt die Steine

Bild
Ritzenspitzen

Bild
Die andere blaue Talabfahrt – ich liebe solche abgelegenen Pisten

Bild
Wirklich Snowboard-freundlich war hier so einiges nicht im Montafon – Schiebestück

Bild
Andere Richtung

Bild
Majestätisch

Bild
Wieder oben

01.01.
Heute sollte eigentlich ein Treffen mit einem AF-Mitglied stattfinden. Seine Selbstbeschreibung (grüne Skijacke) war sehr hilfreich, insbesondere nachdem ich feststellte das die recht aktive Skischule Golm grüne Skijacken fährt und auch sonst die grüne Schöffeljacke äußerst beliebt ist. Am Abend erfuhr ich, dass er eine Stunde, nachdem ich oben war, schon wieder abfuhr, da es ihm zu voll war. So "jagte" die restliche Zeit vergeblich grüne Skijacken, was vom dann doch irgendwann langweilign werdenen Skigebiet ablenkte und den Tag interessant machte. Ich fand es leer im Vergleich zur Nova – Neujahr halt.

Bild
Bergstation Golm – hatte in der ersten Sektion einen Mitfahrer, dann saß ich alleine in der Gondel

Bild
Auf dem Weg zur Rätikonbahn

Bild
Jetzt weiß ich auch, warum die so heißt :D genialer Blick hier

Bild
Dieses Grün zerstört die ganzen Panoramen

Bild
Vorarlberg – Doppelmayrland (Die Leitnerbahn in Gargellen fällt schon unfassbar auf)

Bild
Pisten waren ziemlich hart, aber noch super zu fahren

Bild
Schöne Panoramapiste hier

Bild
Die Schrunser Eisbahn

Bild
Klasse Piste – leere Bahn

Bild
Zoom nach Damüls

Bild
Fluchthorn

Bild
Talstation Rätikonbahn

Bild
:D Ein letzter Blick in die Sonne...

02.01.
Bild
Endlich hat der Burglift aufgemacht – kein Lift für Anfänger oder Boarder – die Liftspur war recht widerspenstig – für mich aber kein Problem. Schöne, urige Bergstation. Mal kein 0815 :D

Bild
Novabahn

Bild
Die Hintenrumabfahrt von der Rinderhüttebahn war dann auch endlich mal auf – wieder ein anderer Blickwinkel

Bild
Noch eine Piste, die ich an dem Tag zum ersten Mal fahren konnte – eine meiner Lieblingspisten!

Bild
Ein Eimer Pommes (stand so auf der Rechnung) – Garfrescha scheint im Sommer als Sandstrand genutzt zu werden, und das Spielzeug wird im Winter umfunktioniert

Bild
Noch so eine herrliche alte Bahn – und auch mal keine von DM

Bild
Oben zog es richtig zu – dafür wurden die Pisten schön leer. In der Bahn in herrlichem Schwäbisch noch ein paar Kasper:

„So sicher sind diese Helme gar nicht, gel. Man hat doch mal eine Pudelmütz und einen Helm aus dem Hochhaus geworfen. Ratet mal, was unten heil war, hihihi?“ „Die Pudelmütz“ „Hihi“

Bild
Windows :D

An dem Tag hat meine Kamera einige Partikel in (!, nicht vor) die Linse bekommen – zum Glück nicht zentral, sondern oben links. Keine Ahnung wie die da reingekommen sind. Alle folgenden Bilder sind deshalb geschnitten, da ich die nicht wieder rausbekommen habe.

03.01.
Bild
Noch ein Tag in Gargellen – morgens eine perfekte Piste, dann wurde es knüppelvoll und ich machte keine Fotos mehr.

04.01.
Bild
Ein viel zu warmer, trüber Tag in der Nova.

Bild
Pisten pappig und braun – den obligatorischen Frühjahrsvergleich spare ich mir mal

Bild
Jetzt weiß ich warum das Grasjoch heißt...

Bild
Zudem hatte es heftigen Föhn an dem Tag – hier die DSB Kreuzjoch

Bild
Hab dann noch die fehlenden Bahnen abgehakt und bin einmal die Kapell-DSB runter und wieder rauf gefahren, Talabfahrt natürlich geschlossen.

Bild
Abgefahrenes Teil – Bügel und Haube sind eins

Bild
Eine weitere geniale DSB, allerdings mehr durch ihre Trassierung und weniger durch ihr Design. ;)

Bild
Die Zamangbahn fehlte auch noch

05.01.
Am letzten Tag noch einmal nach Gargellen, da im Schneegestöber die dortigen Talabfahrten noch am besten gingen.
Bild
„Papa, ist eine Lawine so hoch wie die Gondel hier?“

Bild
Rückweg als Abschluss noch durch die Nova, Sicht wurde noch einmal deutlich besser.

Bild
Am Nachmittag gab der Himmel einen letzten Blick frei – tschüss Nova.

Bild
„Wie isches denn so im Gelände?“ „Man musch aufpassen. Immer wieder Schumi-Gedächtnissteine.“

Fazit:

9 Tage Skifahren! Mir waren die Bedingungen relativ egal, ich fand es super, wieder auf den Brettern zu stehen. Hoffentlich bald wieder.

Denker
Großer Müggelberg (115m)

Re: Montafon 28.12.13 - 05.01.14

Beitrag von Denker »

Toller Bericht, vielen Dank dafür!
Ich bin Mitte Februar im Montafon, hoffentlich gibt's nochmal Schnee...
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Danke für den Bericht und die vielen Bilder.
Am 04.01. habe ich meinen Skitag in der Silvretta-Montafon sehr früh beendet. Der Schnee war wirklich eine Katastrophe.
Habe übrigens im Montafon die Schlepplifte schätzen gelernt, denn hier gilt fast immer Schlepper=leere Piste.
Vor allem der Burg-Lift und auch der Platina-Lift waren immer wieder traumhaft.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 868 Mal

Beitrag von Jojo »

Wie siehts dort mit den Wartezeiten an den Liften aus zwischen den Jahren?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 216 Mal

Beitrag von hegauner »

Klasse Bilder. Immer wieder spannend solche Berichte zu lesen von einer Region die man sehr gut kennt. Ja, es sind immer viele aus Baden-Württemberg da. Wahrscheinlich auch einige Schweizer, oder? Aus Baden-Württembeg ist das Montafon verkehrstechnisch gut erschlossen. Viele Tagestouristen sind unterwegs. Auch viele Busunternehmen fahren die Region an. Ist halt billiger als in der Schweiz.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Denker hat geschrieben:Toller Bericht, vielen Dank dafür!
Gerne.
WernerKlaus hat geschrieben:Danke für den Bericht und die vielen Bilder.
Am 04.01. habe ich meinen Skitag in der Silvretta-Montafon sehr früh beendet. Der Schnee war wirklich eine Katastrophe.
Habe übrigens im Montafon die Schlepplifte schätzen gelernt, denn hier gilt fast immer Schlepper=leere Piste.
Vor allem der Burg-Lift und auch der Platina-Lift waren immer wieder traumhaft.
Ja, besonders auch der Valzifenzlift in Gargellen - selbst bei hohem Andrang und 5 Minuten an den Sesselbahnen musste ich nie mehr als 4 Bügel warten.
Jojo hat geschrieben:Wie siehts dort mit den Wartezeiten an den Liften aus zwischen den Jahren?!
In Gargellen bei hohem Füllgrad 5 Minuten an den Sesselbahnen und um 10:30 morgens etwas mehr an der Schafkopfbahn. Am Golm war ich nur Neujahr, wo ich natürlich nie länger als 3 Sessel anstehen musste, die Gondel hatte ich fast immer alleine. Traumtag am Hochjoch hieß 5 Minuten an der Hochalpila- und Sennigratbahn, etwas weniger am Platinalift und der Seebligabahn. In der Nova etwa 5 Minuten an der Sonnen- und Madrisellabahn, andere Sesselbahnen keine bis sehr kurze Wartezeiten. Am längsten stand ich bei der Talfahrt der Versettlabahn an der Mittelstation gegen 4, maximal 15 Minuten.
Alles also erträglich, da aber die Pistenfläche gering war und die Bahnen dort doch schon was wegschaffen, war es vor allem auf den Pisten ungewohnt voll.
hegauner hat geschrieben:Klasse Bilder. Immer wieder spannend solche Berichte zu lesen von einer Region die man sehr gut kennt. Ja, es sind immer viele aus Baden-Württemberg da. Wahrscheinlich auch einige Schweizer, oder? Aus Baden-Württembeg ist das Montafon verkehrstechnisch gut erschlossen. Viele Tagestouristen sind unterwegs. Auch viele Busunternehmen fahren die Region an. Ist halt billiger als in der Schweiz.
Ja, auch viele Schweizer. Für BaWü ist es einfach das erste große Skigebiet - im Vergleich zu SFL sind dort einfach deutlich mehr Tagestouristen. Die Ticketpreise sind auch recht günstig, da es keine Jugendtarife gibt, und die Kinderpreise bis 17 laufen -> ich kam noch als Kind durch. Das Skipass Preis/Leistungsverhältnis stimmte schon.
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Der Husumer hat geschrieben:Ja, besonders auch der Valzifenzlift in Gargellen - selbst bei hohem Andrang und 5 Minuten an den Sesselbahnen musste ich nie mehr als 4 Bügel warten.
Ich war am 02.01.14 in Gargellen, da war das Wetter nicht so gut. Oben Nebel, starker Wind und später Schneefall. Valzifenzlift bin ich wegen des Wetters dann nicht so oft gefahren, dort war aber nichts los. Normalerweise bin ich ein großer Fan von Schleppliften, aber bei einem so kalten Wind fahre ich dann doch lieber eine beheizte Sesselbahn, zumal ich dort durch die wenigen Leute maximal einen Sessel warten musste.
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

WernerKlaus hat geschrieben:
Der Husumer hat geschrieben:Ja, besonders auch der Valzifenzlift in Gargellen - selbst bei hohem Andrang und 5 Minuten an den Sesselbahnen musste ich nie mehr als 4 Bügel warten.
Ich war am 02.01.14 in Gargellen, da war das Wetter nicht so gut. Oben Nebel, starker Wind und später Schneefall. Valzifenzlift bin ich wegen des Wetters dann nicht so oft gefahren, dort war aber nichts los. Normalerweise bin ich ein großer Fan von Schleppliften, aber bei einem so kalten Wind fahre ich dann doch lieber eine beheizte Sesselbahn, zumal ich dort durch die wenigen Leute maximal einen Sessel warten musste.
Hab ich auch so gemacht, als ich bei wenig Sicht in Gargellen war. Eher Talabfahrten und die leere Kristallbahn. Ist ja schon etwas angenehmer.
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 609 Mal

Beitrag von Kerker »

Schöner Bericht - tolle Bilder (von dem vielen "Grün" mal abgesehen...) - danke dafür! Da steigt doch gleich die Vorfreude auf übermorgen :D
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Bitte gerne. :wink:
Gutes Wetter ist ganz nützlich um brauchbare Fotos zu machen. Ich hoffe mal, du erwischt auch einen Traumtag.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 868 Mal

Beitrag von Jojo »

Der Husumer hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Wie siehts dort mit den Wartezeiten an den Liften aus zwischen den Jahren?!
In Gargellen bei hohem Füllgrad 5 Minuten an den Sesselbahnen und um 10:30 morgens etwas mehr an der Schafkopfbahn. Am Golm war ich nur Neujahr, wo ich natürlich nie länger als 3 Sessel anstehen musste, die Gondel hatte ich fast immer alleine. Traumtag am Hochjoch hieß 5 Minuten an der Hochalpila- und Sennigratbahn, etwas weniger am Platinalift und der Seebligabahn. In der Nova etwa 5 Minuten an der Sonnen- und Madrisellabahn, andere Sesselbahnen keine bis sehr kurze Wartezeiten. Am längsten stand ich bei der Talfahrt der Versettlabahn an der Mittelstation gegen 4, maximal 15 Minuten.
Alles also erträglich, da aber die Pistenfläche gering war und die Bahnen dort doch schon was wegschaffen, war es vor allem auf den Pisten ungewohnt voll.
Danke für die Antwort. Das ist weniger als ich jetzt erwartet hätte. Klingt so, wie es in allen größeren österreichischen Skigebieten um diese Zeit ist. Hätte da eher mit mehr gerechnet, da im Montafon ja wohl immer noch viele Tagesgäste hinzukommen!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Die Bahnen schaffen ganz schön was weg - voll war es vor allem auf den Pisten. Ich bin auch ein bisschen abseits der Hauptanstehzeiten/bahnen gefahren - vielleicht war es zu Spitzenzeiten noch mehr.
Antworten

Zurück zu „Österreich“