Gestern hatten wir nach nur 1 Woche wieder Bad Kleinkirchheim besucht, in erster Linie wegen der relativ kalten Wetterprognose - imerhin kann ich dort mit 3 warmen Kabinenbahnen fahren
Aufahrt mit den beiden Sonnwiesen - DSBs. Die Piste ist (welch ein Wunder
Nochmals die umgebaute Mittelstation mit neuem Förderband; gefühlt fährt nun die 2. Sektion auch eine Spur schneller als vor der Modernisierung:
Erste Entätuschung: der Priedörf - Schlepper war 'wegen Sturm' gesperrt (soviel zum Thema Standfestigkeit der Schlepplifte bei Wind):
So konnte ich am Anfang nur mit der 4EUB Nockalmbahn, die mit verringerter Geschwindigkeit gefahren ist, sowie mit dem kurzen Panoramalift fahren:
Nach ein paar Runden Nockalm + Panoramalift + Priedörf- Abfahrten und weiter zur Talstation Nockalm habe ich zur Abwechslung mal die offiziell gesperrte Piste zur Sonnwiesenbahn 2 ausprobiert. Sie ist fahrbar, der Altschnee arg veriest und etwas Gemüse schaut auch raus, aber mit etwas Vorsicht kommt man ohne Materialschaden runter. Mit solchen Oldtimern hat man in der Nacht ein wenig Schnee und viel Eis produziert: :
Gegen elf ging dann auch Priedröf in Betrieb::
Etwas windig war es oben immer noch
Nice:
Generell waren die Pisten bis Talstation Priedröf gut bis sehr gut, mit festem, aber nicht eisigem Altschnee + ein paar cm Kosmetik obendrauf. Weiter unten war dann der Altschnee zusehends eisig und ein paar kleine Steine kann man auch finden:
Kurz vor Mittag wurde auch der Höhenlift geöffnet:
Gleichzeitig ging auch die neue Millstätterseebahn in Betrieb, ich konnte sie endlich bei Schönwetter und mit gutem Schnee testen
Nachdem am Vormittag Sonne und Wolken wechselten, hatten wir am Nachmittag Sonne pur
Bekanntes Motiv der oberen Stützenkombination der Nationalparkbahn. Gefahren bin ich die Piste nur einmal, oben ist der Schnee gut, im Mittelteil stark vereist, unten gab es frischen Lanzenpowder und wieder gute Verhältnisse:
Die letzte Stude des Skibetriebs verbrachten wir wieder in der Sonne, zuerst auf der Schartenbahn - auch hier wurde in der Nacht beschneit, was den Pisten sehr gut getan hat:
... Wiesernock:
... und 5 Minuten vor vier nochmals die Millstätterseebahn, die Piste ist bis nach Betriebsschluss sonnig :
Letzte Fahrt, leider:
Unter dem Strich: nach durchwachsenem Beginn wurde es doch noch ein netter Skitag, wir kommen noch. Hoffentlich werden die Betreiber in der kommenden Woche etwas öfter ihre Lanzen einschalten, gestern war ich doch ein wenig enttäuscht wie wenige frische Schneehaufen ich vorgefunden habe. OK, der Wind war bestimmt ein Grund und richtig kalt war es vor allem im Talberiech, wo Beschneiung am dringendsten gebraucht wird, auch nicht - bei den Talstationen gab es in der Sonne zu Mittag sogar zarte Plusgrade. Aber es soll ja noch kälter werden.