Bad Kleinkirchheim, Mikis Sammeltopic 2013/14 (Update 2. 3.)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Bad Kleinkirchheim, Mikis Sammeltopic 2013/14 (Update 2. 3.)

Beitrag von miki »

25. 1. 2014

Gestern hatten wir nach nur 1 Woche wieder Bad Kleinkirchheim besucht, in erster Linie wegen der relativ kalten Wetterprognose - imerhin kann ich dort mit 3 warmen Kabinenbahnen fahren :P und die Wetterprognose war auch OK. Was ich leider erst bei der Ankunft erfahren habe - es war wieder mal so ein Aktionstag für slowenische Skifahrer und der Parkplatz Kaiserburg war vollgepackt mit slowenischen Bussen ... nichts wie weg hier und zu den alt - neuen Sonnwiesen - DSBs, wo man ohne anzustehen einsteigen konnte. Bad Kleinkirchheim sieht nach langer Zeit wieder weiss aus, aber der Neuschnee (max. 3 cm) taugt wirklich nur als Kulisse, selbst zu Hause in Maribor gibts mehr:
Bild

Aufahrt mit den beiden Sonnwiesen - DSBs. Die Piste ist (welch ein Wunder :wink: ) gesperrt:
Bild

Nochmals die umgebaute Mittelstation mit neuem Förderband; gefühlt fährt nun die 2. Sektion auch eine Spur schneller als vor der Modernisierung:
Bild

Bild

Erste Entätuschung: der Priedörf - Schlepper war 'wegen Sturm' gesperrt (soviel zum Thema Standfestigkeit der Schlepplifte bei Wind):
Bild

So konnte ich am Anfang nur mit der 4EUB Nockalmbahn, die mit verringerter Geschwindigkeit gefahren ist, sowie mit dem kurzen Panoramalift fahren:
Bild

Nach ein paar Runden Nockalm + Panoramalift + Priedörf- Abfahrten und weiter zur Talstation Nockalm habe ich zur Abwechslung mal die offiziell gesperrte Piste zur Sonnwiesenbahn 2 ausprobiert. Sie ist fahrbar, der Altschnee arg veriest und etwas Gemüse schaut auch raus, aber mit etwas Vorsicht kommt man ohne Materialschaden runter. Mit solchen Oldtimern hat man in der Nacht ein wenig Schnee und viel Eis produziert: :
Bild

Gegen elf ging dann auch Priedröf in Betrieb::
Bild

Etwas windig war es oben immer noch :wink: :
Bild

Nice:
Bild

Bild

Generell waren die Pisten bis Talstation Priedröf gut bis sehr gut, mit festem, aber nicht eisigem Altschnee + ein paar cm Kosmetik obendrauf. Weiter unten war dann der Altschnee zusehends eisig und ein paar kleine Steine kann man auch finden:
Bild

Bild

Kurz vor Mittag wurde auch der Höhenlift geöffnet:
Bild

Bild

Gleichzeitig ging auch die neue Millstätterseebahn in Betrieb, ich konnte sie endlich bei Schönwetter und mit gutem Schnee testen :ja: :
Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem am Vormittag Sonne und Wolken wechselten, hatten wir am Nachmittag Sonne pur 8) mit bester Fernsicht:
Bild

Bekanntes Motiv der oberen Stützenkombination der Nationalparkbahn. Gefahren bin ich die Piste nur einmal, oben ist der Schnee gut, im Mittelteil stark vereist, unten gab es frischen Lanzenpowder und wieder gute Verhältnisse:
Bild

Die letzte Stude des Skibetriebs verbrachten wir wieder in der Sonne, zuerst auf der Schartenbahn - auch hier wurde in der Nacht beschneit, was den Pisten sehr gut getan hat:
Bild

Bild

... Wiesernock:
Bild

... und 5 Minuten vor vier nochmals die Millstätterseebahn, die Piste ist bis nach Betriebsschluss sonnig :
Bild

Letzte Fahrt, leider:
Bild

Unter dem Strich: nach durchwachsenem Beginn wurde es doch noch ein netter Skitag, wir kommen noch. Hoffentlich werden die Betreiber in der kommenden Woche etwas öfter ihre Lanzen einschalten, gestern war ich doch ein wenig enttäuscht wie wenige frische Schneehaufen ich vorgefunden habe. OK, der Wind war bestimmt ein Grund und richtig kalt war es vor allem im Talberiech, wo Beschneiung am dringendsten gebraucht wird, auch nicht - bei den Talstationen gab es in der Sonne zu Mittag sogar zarte Plusgrade. Aber es soll ja noch kälter werden.
Zuletzt geändert von miki am 02.03.2014 - 21:59, insgesamt 3-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim, 25. 1. 2014

Beitrag von vovo »

Ach, da kommen gleich wieder Erinnerungen hoch an einen Traumschitag dort im März letzten Jahres. Bad Kleinkirchheim hat einfach was. Vor allem wirkte es auf mich noch ein bisserl ursprünglicher - nicht so massentourihaft wie Sölden, Ischgl und dergleichen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Sieht doch schon viel besser aus. Es scheint so als ob St. Oswald mit Nockalm/Brunnach dem Gebiet Kaiserburg den Schneid abkauft.
Eigentlich ein komischer Winter. Es sieht so aus als ob es oberhalb 1600 m richtig viel Schnee hat dieses Jahr, darunter gar nichts, eher ungewöhnlich. Gibt es Anzeichen, dass der Snowpark auf der Nockalm bald beschneit/geöffnet wird?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Zum Thema Snowpark: ich konnte keine Aktivitäten erkennen, dass irgendwas in Vorbereitung ist (habe aber zugegebenreweise auch nicht aufgepasst :oops: ).

Generelle Bemerkung zu BKK - ich habe es zwar irgendwann bereits geschrieben, wiederhole mich aber gerne noch einmal: das Skigebiet ist trotz seiner Grösse (für kärntner Masstäbe) noch relativ ursprünglich und vor allem entspannt. Ich will jetzt BKK nicht mit den tiroler Megadestinationen vergleichen, das kann man auch kaum, aber auch in Kärnten gibt es Skigebiete mit vergleichbarer Grösse, wo es wesentlich hektischer zugeht. Im Winter vor allem Nassfeld und Katschberg, in der Vorsaison oft auch am Mölltaler. Wenn ich es leicht überspitzt formuliere: aufs Nassfeld fährt die Art von Skifahrern welche bereits kurz nach Mitternacht :wink: die noch verschlossenen Tore des Millenium - Express am liebsten aufbrechen würde, nur um die erste Fahrt zu erwischen - in Bad Kleinkirchheim ist man um neun oft noch alleine auf den Bahnen, bis die gemütlichen Wochengäste iher FeWos verlassen ist es typischerweise zehn Uhr. Danach kann es sich zwar bis Mittag ein wenig stauen, da die Förderleisting mancher Lifte und Bahnen aus dem vergangenen Jahrtausend leider zu wünschen übrig lässt, aber um zwölf geht man mangiare und etliche finden danach nicht mehr von der Terasse auf die Piste :biggrin: . Mir soll es recht sein!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

15. 2. 2014

Ohne grosse Worte werde ich ein paar Fotos vom gestrigen Skitag in BKK posten. Generell war es ein guter Skitag, für mich bestmmnt der beste seit mindestens 4 Wochen. Schnee gibt es nun genug (obwohl, von Mengen wie am Nassfeld oder mancherorts in Osttirol können die hier weiterhin nur träumen), die Schneebeschaffenheit war auch fast ideal und das Wetter war auch überdurschnittlich. Am Vormittag war es generell sonnig mit einigen dünnen Schleierwolken, über Mittag eine halbe Stunde lang bewölkt, nach halb eins dann strahlend sonnig 8) . Der SW - Wind war zwar lebhabt, hat den Betreib aber nicht gestört.

Trotz WE + Ferienbeginn in Teilen Österreichs und Sloweniens ging es an den meisten Liften ganz ohne Wartezeiten, manchmal mussten wir 3 Gondeln oder Sessel abwarten. Nur einmal um halb zwölf mussten wir an der altersschwachen Nockalmbahn fast 10 Minuten lang warten.

Ein paar Minuten nach 9 Uhr sahen die Pisten im Bereich Priedröf und Nockalm so aus:
Bild

Genial zum speedcarven, der Schnee war 3 Tage nach dem letzten Schneefall schon fest genug dass man richtig Gas geben konnte:
Bild

Bild

Ausflug zur Sonnwiesenbahn, nicht schlecht, aber im Vergleich zu den genialen Pisten weiter oben etwas zu knollig. Einmal war genug:
Bild

Genialer Zustand auf der Wiesernockabfahrt, hier konnte man selbst noch nach vier bei der letzten Talabfahrt gut carven:
Bild

Bild

Dann ging es weiter zu den drei sonnigen Sesselbahnen:
Bild

Bild

Bild

Spitzegg, auch hier am Schlepper sehr gute Pisten:
Bild

Der zweite Höhepunkt des Tages waren die Pisten entlang der Nationalparkbahn. Wir waren gegen ein Uhr dort und die Pisten waren immer noch sehr gut. BTW, gerade um eins war dort nichts los, wir haben es geschafft einmal die ganze 8er Kabine für uns alleine zu haben:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Minuten vor vier noch einmal die kurze, aber sonnige und sympatische Amfahrt unter der Milstätterseebahn:
Bild

Fazit: endlich mal ein wirklich guter Skitag, mit guten Schnee und schnem wetter. So macht das Skifahren wieder richtig Spass!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim, Mikis Sammeltopic 2013/14 (Update 15

Beitrag von Schwoab »

Danke. Der Bericht macht Lust auf Kärnten :)

Endlich strahlt auch BKk mal im Schnee...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Schwoab hat geschrieben:(...) Endlich strahlt auch BKk mal im Schnee...
Ja, dieser Anblick hat in den letzten Wintern fast schon Seltenheitswert :wink: . Was mir noch aufgefallen ist (siehe z. B. vorletztes Foto): auch die Nockberge sind tief verschneit, das ist selbst in schneereichen Wintern nicht immer der Fall, da dort der Wind gerne den Schnee von Gipfeln und Kuppen verbläst. Es sieht so aus dass der Schnee bei den letzten Wetterfronten entweder feucht genug war oder dass es zum Schneefall keinen starken Wind gab, auf jeden Fall sind die Berge um das Skigebiet herum so weiss wie schon lange nicht mehr. Nun sollte man erwarten dass die Tourengeher endlich mal ins Gelände gehen, aber man findet noch immer solche die lieber (mit Strupfhosen bekleidet und mit Helm auf dem Kopf) die beschneite und gewalzte Piste hinauflaufen :twisted: . Aber man muss das ja nicht verstehen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

wie kommt es dass man bei dir so gut wie keine Bilder der anderen Seite sieht? Gar nicht rüber gefahren?
State buoni, se potete
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

kaldini hat geschrieben:wie kommt es dass man bei dir so gut wie keine Bilder der anderen Seite sieht? Gar nicht rüber gefahren?
Natürlich nicht, der einzige sonnige Tag in 4 Wochen war mir viel zu schade um ihn auf den schattigen Pisten im Kaiserburg - Bereich zu verbringen :wink: . Wir Südländer sind doch alle solarbetrieben (versuche mal in BKK einen Italiener auf den nordseitigen Pisten zu finden, viel Erfolg :wink: ). Dort fahre ich eh nur:

a) wenn es sowieso wolkig ist (oder wenn es regnet / schneit), dann ists eh egal ob nord- , ost- oder westhang
b) ab Anfang März, wenn die Sonne schon hoch genug steht dass sie auch die nordseitigen Pisten 'von hinten' erreicht (und die sonnseitigen in St. Oswald bereits zu sulzig werden)

Obwohl, jetzt um Mitte Februar gibt es auch auf der Kaiserburg bereits etwas Sonne. Ich glaube wenn wir das nächste Mal in BKK sind, fahren wir auch mal rüber.
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Update 2. 3. 2014

Zur Abwechslung mal keine Sonnenbilder in meinem Bericht. Und zur Abwechslung mal Bilder der Kaiserburger Seite. Und ausnahmsweise ganz wenige, fotogen war es heute nun wirklich nicht :( .

Was ich bereits in meinem letzten Bericht bzw. in meiner Antwort auf Kaldinis Frage angedeutet habe, ist heute eingetreten: bei so durchwachsenen Wetter war es wirklich egal ob die Pisten nord- oder ostseitig liegen. Über Nacht sind zwischen 2 cm Nasschnee (Tal) und 15 cm Pulver (Berg) gefallen, der Tag selbst war grau in grau, wolkig, oberhalb 1900m auch nebelig. Ab und zu hat es leicht geschneit, auf den unteren 200 hm war es eher (Schnee)regen. Immerhin war die Bodensicht unter dem Nebel OK und zu keinem Zeitpunkt mussten wir bei den Liften anstehen.

Immerhin, die ersten 2 - 3 Talfahrten waren richtig cool, mit gut 10 cm Powder auf der am Abend gut gewalzten Piste ... und zu diesem zeitpunkt noch absolut nichts los :biggrin: :
Bild

Als dann die Piste unter der EUB schon zerfahren war, konnte man auf den Pisten entlang der Muldenlifte noch herrlichen Pulwer finden. Die beiden schlepper waren zwar nicht in Betrieb, mann kann aber von den Talstationen halboffiziell auf einer Forststrasse zu den Kaserburg - Pisten hinausqueren:
Bild

Nun auch in BKK enorme Schneemengen (aber nur oberhalb etwa 1300 - 1400 m):
Bild

Nette Schneeformation auf der Lawinwnverbauung rechts im Bild:
Bild

Winterfeeling:
Bild

Das hier waren noch die 'sonnigsten' Augenblicke des Tages, immerhin konnte man die Sonne ein wenig zwischen den Wolken erkennen:
Bild

Fazit: auch ein solcher Tag kann Spass machen, nun wünsche ich mir aber endlich ein beständiges Hochdruckkgebiet!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“